Neues Zugfahrzeug Diesel oder Benziner?

  • Moin Camper !


    Warum vergessen einige hier,dass es in einigr

    Wichtig ist, es gibt überall auch tolle Werkstätten und Händler - egal welche Marke oder frei. Die zu finden ist leider nicht soo easy.


    ;)

    Man erinnert sich nur mal an die diversen Werkstatt Tests-


    Da waren auch bei Markenwerkstätten kräftige Ausrutscher nach unten dabei.

  • Hallo,
    ich habe einen Opel Mokka als EU-Fahrzeug gekauft. Während der Garantie, die ja bekanntlich weltweit gilt, habe ich festgestellt, das die Abdeckung aus Schaumstoff zwischen äußerem und innerem Kotflügel auf der Fahrerseite fehlt. Beim freundlichen Opel-Händler wurde mir dafür der volle Preis abverlangt mit der Bemerkung, Garantiearbeiten würden nur bei dem Händler erledigt, bei dem das Fahrzeug verkauft wurde.Das Fahrzeug kam aus Ungarn.
    Kurz darauf hat ein Marder die Leitung der Scheibenwaschanlage durchgebissen. Es wurde mir erklärt, zum Wechsel des Schlauches müßte der Stoßfänger ab, ich solle am nächsten Tag wiederkommen. Gesagt, getan. Am nächsten Tag: Keine Vorab-Kontrolle, nichts, Schlüssel abgegeben, gewartet. Nach 2 Stunden kam die Rechnung: 50,41€ für ein 10cm langes Schlauchstück und 2 Verbinder! Der Stoßfänger wurde nicht abgebaut, sonder nur die Leitung geflickt. Und dafür 2 mal Anfahrt.
    Auf meine schriftliche Beschwerde bei Opel wurde mir mitgeteilt, das die Reparatur " fachgerecht und angemessen" gewesen sei. In meiner Beschwerde habe ich angemerkt, das die Werkstatt meines vorherigen Autos ( Seat) die Reparatur gegen einen Beitrag für die Kaffeekasse innerhalb 10 Minuten durchgeführt hätte. Die Antwort des Autohauses: "Unseren Stammkunden helfen wir durchaus in vielen Fällen kulant weiter und verzichten auf die Bezahlung der ein oder anderen von uns erbrachten Serviceleistung. Sicherlich haben Sie Verständnis dafür, das wir diese Gunst- sofern wir Sie und ihr Fahrzeug zukünftig regelmässig betreuen dürfen- nach längerer Zusammenarbeit auch Ihnen zukommen lassen dürfen." Welch eine Aroganz!
    Sie dürfen nicht! Ich werde auf keinen Fall Stammkunde! Opel sieht mich nie wieder. Ich habe eine sehr gute frei Werkstatt, wo der Meister selber arbeitet. Da bekomme ich kostenlos sogar einen Ersatzwagen bei Inspektionen etc. Bei Opel durfte ich 40,00€ für ein Ersatzfahrzeug bezahlen.


    Achim

  • Sie dürfen nicht! Ich werde auf keinen Fall Stammkunde! Opel sieht mich nie wieder. Ich habe eine sehr gute frei Werkstatt, wo der Meister selber arbeitet. Da bekomme ich kostenlos sogar einen Ersatzwagen bei Inspektionen etc. Bei Opel durfte ich 40,00€ für ein Ersatzfahrzeug bezahlen.

    Moin,
    ist doch wie beim Elektronik-Markt


    Der verkauft die 70" Glotze für 20,00 billiger.
    Wenn's aber an's Eingemachte geht, wofür man einen Spezialisten benötigt, fährt man doch zum Fachbetrieb.
    Wenn es den aber mal nicht mehr gibt, weil der Markt den Kleinbetrieb verdrängt hat, schaut man in die Röhre


    Ist hier aktuell mit Fahrradläden...
    ..die kleinen Läden, wo der Meister einen noch mit Handschlag begrüsst,
    gibt's nicht mehr


    Mal abgesehen davon,
    lässt sich ein guter Händler auch auf einen Handel ein,
    bei dem ich die Preise der online-Vermittler aufrufe :thumbup:
    Und Werkstattpreise sind auch verhandelbar......
    So zumindest meine fast 17jähre Erfahrungen bei meinem bisherigen FORD-Händler


    Gruß Thomas

  • Moin,
    ist doch wie beim Elektronik-Markt


    Der verkauft die 70" Glotze für 20,00 billiger.
    Wenn's aber an's Eingemachte geht, wofür man einen Spezialisten benötigt, fährt man doch zum Fachbetrieb.
    Wenn es den aber mal nicht mehr gibt, weil der Markt den Kleinbetrieb verdrängt hat, schaut man in die Röhre

    :ok ..Genauso sieht es aus, gehört auch wieder zu meinem Motto "leben und leben lassen". Hier vor Ort gibt es auch noch einen eigenständigen Expert-Laden, mit Werkstatt. Ich kaufe meinen ganzen "Elektrokram" (TV, Haushaltsgeräte, ganz egal was, nur dort).
    Und selbst wenn er ein paar € teurer ist als Sa...rn und Med....kt, ja und ?


    Er hat mir schon mehrfach "auf die Schnelle" geholfen, wenn mal eine Waschmaschine, Spülmaschine oder sonst irgendein Ding "verreckt" ist...


    Diese kleinen Unternehmen sollte man in jedem Fall unterstützen, denn wenn es diese nicht mehr gibt, weil alle nur noch mit der "Geiz ist Geil"-Mentalität unterwegs sind, gibt es demnächst überhaupt keine Mittelständler mehr, entsprechend auch keinen Service vor Ort mehr, von den Arbeitsplätzen, die dann verloren gehen, mal ganz zu schweigen.


    Sorry für OT, aber war für mich jetzt eine "Steilvorlage"...


    Gruß
    Jörg

  • Guten Abend,


    wir sind noch auf der Suche nach einem geeignetem Ww, als Zufahrzeug haben wir einen Skoda Superb 2.0 TDI ins Auge gefasst. 1700 kg zGG sollte damit doch möglich sein oder?


    Schönes Wochenende!

  • ich denke das der Superb aufgrund seines Eigengewichtes ein gutes Zugfahrzeug ist, der TDI mit 150 PS ist auch ein guter Motor. Bei einem WW mit 1700kg ist der Motor jedoch ausgereizt. Es hängt jedoch davon ab wo man mit dem Gespann hin möchte - in die Berge oder mehr im Flachland? Wie oft soll der Superb den WW im Jahr ziehen 1-2 mal für Jahresurlaube oder häufiger für Kurztrips? Wichtig sind natürlich auch die eigenen Ansprüche, früher sind wir mit einem Mercedes /8 220D mit WW nach Spanien gereist und kamen auch an - heute würde ich das so nicht mehr wiederholen.

  • ich denke das der Superb aufgrund seines Eigengewichtes ein gutes Zugfahrzeug ist, der TDI mit 150 PS ist auch ein guter Motor. Bei einem WW mit 1700kg ist der Motor jedoch ausgereizt. Es hängt jedoch davon ab wo man mit dem Gespann hin möchte - in die Berge oder mehr im Flachland? Wie oft soll der Superb den WW im Jahr ziehen 1-2 mal für Jahresurlaube oder häufiger für Kurztrips? Wichtig sind natürlich auch die eigenen Ansprüche, früher sind wir mit einem Mercedes /8 220D mit WW nach Spanien gereist und kamen auch an - heute würde ich das so nicht mehr wiederholen.

    Hallo Turbomori, wir möchten zunächst in Holland auf Julianahoeve Urlaub machen. Müssen ja üben. Danach sind Urlaube in Italien (Venezien) und Spanien (Katalonien) angepeilt. Aktuell haben wir den Octavia, gibt bei dem aber Probleme mit der 100er Zulassung. VW Passat Variant ist auch im Rennen, Vorschläge im Bereich eines Combi?

  • Aktuell haben wir den Octavia, gibt bei dem aber Probleme mit der 100er Zulassung. VW Passat Variant ist auch im Rennen, Vorschläge im Bereich eines Combi?

    E-Klasse T-Modell wäre auch noch so ein Kandidat, damit wären die 100 km/h kein Problem. Da reicht auch ein 220 CDI vollkommen aus, ich habe mit einem 200 CDI vor Jahren auch schon eine 1700 KG-Wohndose x-mal über den Brenner gezogen. Hast dann auch noch den Vorteil der serienmäßigen Niveauregulierung an der Hinterachse (allerdings nur bei AHK ab Werk) sowie des großen Kofferraums. Übrigens 2100 KG Anhängelast bei AHK ab Werk, Drehmomentwandler bei Automatik und Heckantrieb.


    Sind allerdings nicht ganz preiswert...


    Gruß
    Jörg

  • Moin,


    der Superb und Passat sind schon coole Autos, wir fahren mit einem Insignia und waren im letzten Sommer Spanien Barcelona.
    Das einzige was du wissen musst ist das Gewicht des Wohnwagen, demnach würde ich nach einem Auto schauen.
    Wir haben noch einen 7er Golf Variant mit 1,6 Tdi 115PS, der kann 1800kg ziehen und das geht auch gut.


    Ein Freund hat einen Passat mit 150PS DSG, der kann 2000kg ziehen und der Wohnwagen ist ein Doppelachser mit 2000kg, das ist schon grenz wertig, da der Passat zu leicht ist. Die Eltern vom ihm haben einen Sharan, das geht wiederum super.



    Gruß

  • E-Klasse T-Modell wäre auch noch so ein Kandidat, damit wären die 100 km/h kein Problem. Da reicht auch ein 220 CDI vollkommen aus, ich habe mit einem 200 CDI vor Jahren auch schon eine 1700 KG-Wohndose x-mal über den Brenner gezogen. Hast dann auch noch den Vorteil der serienmäßigen Niveauregulierung an der Hinterachse (allerdings nur bei AHK ab Werk) sowie des großen Kofferraums. Übrigens 2100 KG Anhängelast bei AHK ab Werk, Drehmomentwandler bei Automatik und Heckantrieb.
    Sind allerdings nicht ganz preiswert...


    Gruß
    Jörg

    Oder 5er Touring von BMW. Auch nicht gerade günstig, aber preiswert ;)


    Und immer mit Niveau an der Hinterachse, 8-Stufen Wandler-Automatik und Heckantrieb. Anhängelast müsste ich jetzt nochmal nachschauen, aber 2 Tonnen sollten gehen bei 90 kg Stützlast. Selbst der "kleine" 520d hat mehr als genug Leistung mit 190 PS. Eigengewicht sicher ausreichend für 100 km/h bei 1700 kg Wohnwagen. Mein alter 520d hatte "nur" 177 PS und hatte keine Probleme mit meinem WoWa. Auch nicht über die Alpen.

    _________________
    Tempus fugit...


    I believe I spider.

  • Hallo Turbomori, wir möchten zunächst in Holland auf Julianahoeve Urlaub machen. Müssen ja üben. Danach sind Urlaube in Italien (Venezien) und Spanien (Katalonien) angepeilt. Aktuell haben wir den Octavia, gibt bei dem aber Probleme mit der 100er Zulassung. VW Passat Variant ist auch im Rennen, Vorschläge im Bereich eines Combi?


    Wenn der Octi den Wohnwagen ziehen darf, dann macht das erstmal. Klar ist mehr angenehmer und besser, aber oftmals nicht notwendig. AWD besser als HWD und das besser als FWD.


    Wichtiger ist eine korrekte Beladung beider (!) Fahrzeuge. Bezüglich der 100km/h. Meiner persönlichen Meinung nach ist das auch nicht kriegsentscheidend. Ist es voll, dann ist mitschwimmen angesagt. Ist es leer, ist die Wahrscheinlichkeit mit 100km/h bei einem 100km/h zugelassen Trailer und nicht ausreichenden Zugesel erwischt zu werden sehr gering (mir ist das jedenfalls bei tausenden km nicht passiert). Im Ausland und auf normalen Land- Bundesstraßen zählen die 100km/h eh nicht.


    Ansonsten bist Du bei 1,7t mit dem Superb gut unterwegs, vor allem wenn es ein 4*4 ist. Neben dem Superb ii mit 4*4 mit 170PS ziehen wir unseren 1,5t und 2,5m breiten Knaus noch mit einem I40 mit 140PS ganz entspannt durch die Gegend (der Superb macht das aber besser und früher der A6 3l TDi mit Luftfederung war genial). Der darf als Schalter auch 1,8t. Imho ist für entspanntes Reisen auch der Windwiederstand neben dem Gewicht entscheidend.


    Letzten Endes ist die Frage, wieviel ist man bereit für den Komfort der Urlaubsreise auszugeben bzw auch Kompromisse einzugehen. Dürfen und können tun es viele.

  • Hallo Turbomori, wir möchten zunächst in Holland auf Julianahoeve Urlaub machen. Müssen ja üben. Danach sind Urlaube in Italien (Venezien) und Spanien (Katalonien) angepeilt. Aktuell haben wir den Octavia, gibt bei dem aber Probleme mit der 100er Zulassung. VW Passat Variant ist auch im Rennen, Vorschläge im Bereich eines Combi?

    die 100 Zulassung ist nicht so wichtig, sobald ihr über die Grenze fahrt ist die nicht mehr gültig. Die strecke nach Italien ist über die tauernautobahn sehr gut zu fahren da hat der Octavia bestimmt keine Probleme

  • Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich denke mal darüber nach

  • Oder 5er Touring von BMW. Auch nicht gerade günstig, aber preiswert ;)
    Und immer mit Niveau an der Hinterachse, 8-Stufen Wandler-Automatik und Heckantrieb. Anhängelast müsste ich jetzt nochmal nachschauen, aber 2 Tonnen sollten gehen bei 90 kg Stützlast. Selbst der "kleine" 520d hat mehr als genug Leistung mit 190 PS. Eigengewicht sicher ausreichend für 100 km/h bei 1700 kg Wohnwagen. Mein alter 520d hatte "nur" 177 PS und hatte keine Probleme mit meinem WoWa. Auch nicht über die Alpen.

    :ok ..Vermutlich kommt gleich noch jemand um die Ecke, der den A6 Kombi mit "ins Rennen wirft".. dann hätten wir die "drei üblichen Verdächtigen" im PKW-Kombi-Bereich mal wieder alle zusammen; E-Klasse T-Modell, BMW 5er Touring und den A6 Avant...


    Gruß
    Jörg

  • :ok ..Vermutlich kommt gleich noch jemand um die Ecke, der den A6 Kombi mit "ins Rennen wirft".. dann hätten wir die "drei üblichen Verdächtigen" im PKW-Kombi-Bereich mal wieder alle zusammen; E-Klasse T-Modell, BMW 5er Touring und den A6 Avant...
    Gruß
    Jörg

    Das muss aber jemand anderes machen, weil Audi ist nicht so meins... Frontantrieb und DKG... ist ein überteuerter VW :undweg:

    _________________
    Tempus fugit...


    I believe I spider.

  • Bei Audi kann man doch wählen, Tiptronic und Quattro.
    Ab dem A4 hat man auch einen vernünftigen Allradantrieb.
    Und eines muss man Audi lassen, Sie bauen seit jeher die "schönsten" Kombis.

  • Wobei "Schönheit" im "Auge des Betrachters" liegt.


    Rein optisch kann ich Audi schon seit längerer Zeit nichts mehr viel abgewinnen.


    Aber, ist doch schön, wenn jeder etwas anderes gut findet.

  • Ist hier aktuell mit Fahrradläden...
    ..die kleinen Läden, wo der Meister einen noch mit Handschlag begrüsst,
    gibt's nicht mehr

    Keine Ahnung wie das in anderen Gegenden (oder bei euch) ist,


    bei uns hier ist es genau das Gegenteil. Fahrradläden werden immer mehr gebaut. Dabei sind es keine großen Ketten sondern kleine Einzelhändler, welche sich irgendwo außerhalb eine kleine Halle hingestellt haben und den Betrieb in der Innenstadt geschlossen haben. Allein in meinem persönlichen Umkreis von ca. 35 Kilometer fallen mir nach kurzem Nachdenken 9! Einzelhändler ein, welche so ihren Betrieb umgebaut haben. Der persönliche Kontakt steht da immer noch im Vordergrund. Da kann man mit dem "Meister" bei Problemen noch direkt sprechen. Wenn ich die wirklich mal zählen würde, kämen da noch einige hinzu. Das Fahrradgeschäft scheint sehr gut zu laufen. In der "Kundschaft" haben wir einen solchen Radhändler. Der erzählte mir, dass der größte Teil seines Umsatzes und vor allen Dingen seines Gewinns mit E-Bikes gemacht würden. Dabei kauft die Kundschaft wohl bei ihm eher die "höherpreisigen" E-Bikes.

  • Bei Audi kann man doch wählen, Tiptronic und Quattro.
    Ab dem A4 hat man auch einen vernünftigen Allradantrieb.
    Und eines muss man Audi lassen, Sie bauen seit jeher die "schönsten" Kombis.

    Audi nennt halt das DSG Tiptronic oder S-Tronic, ist aber trotzdem ein DKG. Mein Chef fährt einen A6 Avant 3.0 TDI quattro mit rumpeligem V6. Ist eine 7G S-Tronic. Doppelkupplungsgetriebe. Manche sagen, Allrad ist was für übermotorisierte frontgetriebene Limousinen ;) . Und ja, wenn ich unbedingt einen Audi haben wollten würde, würde ich auch einen quattro nehmen.


    Schönheit liegt tatsächlich im Auge des Betrachters... ich finde, Audis sehen nach einem Jahr altbacken aus. Und eigentlich alle gleich. Bei BMW geht es mir allerdings immer andersrum, da dauert es ein Jahr, bis die mir optisch gefallen.


    Nur meine persönliche, bescheidene Meinung.

    _________________
    Tempus fugit...


    I believe I spider.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!