Neues Zugfahrzeug Diesel oder Benziner?

  • Captur Tce90 :thumbup:

    Ach so... ich dachte "vernünftig" :/ .



    Nee... War nur Spass :P . Ich kenn die Renault Modelle kaum, deshalb kann ich mir da kein Urteil erlauben. Aber durchaus ein schönes Fahrzeug.

  • @Supertramper
    Sie werden dir erklären dass ein DSG auf Grund der verbauten verschleissbehafteten Reibkupplungen, was auch auf Millionen Handschalter im Zugbetrieb zutrifft, für den Hängerbetrieb absolut nicht geeignet ist. Auch egal wenn die Kupplungen im Ölbad laufen.
    Ich sagen nur: Wenn sie meinen...

    Hehehehe... :ok

  • @Reinki Ich erinner mich noch vor 2 Jahren haben wir einen Fabia für meine Frau gesucht. Da hatte ich mich kurz mit dem Thema beschäftigt und herausgefunden, dass die in diesem Modell verbauten DSG ein trockenkupplungsgetriebe (glaube Q200??) verbauen. Dies soll wohl nicht so „haltbar“ sein und wir uns deshalb für einen Handschalter entschieden haben.
    Und ja, der bestellte Passat hat 190PS und somit eines der größeren Getriebe verbaut?? Habe mich bei dem Bestellen nicht schlau gemacht wie haltbar was an dem Auto ist, da Firmenwagen...


    Ich kann mir jetzt bei besten Willen nicht vorstellen, dass das DSG den Wohnwagen schlechter/besser ziehen soll als ein anderes Getriebe! Lass mich aber gerne eines besseren belehren

  • Dann ist bei dir alles bestens, ich habe zwar nur den kleinen 150 Diesel, weil mir Ausstattung wichtiger war als Motorleistung und dann das Budget zu knapp war :-) Haltbarkeit ist nur eine Sache, das Nass-DSG fährt sich deutlich komfortabler, ich fahre das viel lieber als das Trocken-DSG.


    Ich glaube die meisten, die hier negativ berichten, hatten entweder ein Trocken-DSG oder gar kein DSG :-)

  • Hehehehe... :ok

    Man könnte es Ihm ja auch technisch richtig erklären wie ein Doppelkupplungsgetriebe arbeitet die Nachteile und auch Vorteile aber es scheint wohl mehr Spaß zu machen es ins Lächerliche zu ziehen.

  • Bezüglich der Kupplung / Getriebe Geschichte könnte man doch auch ein Ranking aufstellen ohne etwas schlecht zu machen. So würde doch für den Gespannbetrieb es so aussehen:

    • Wandler
    • DSG (möglichst nass)
    • Stufenlose Automatik
    • Schaltgetriebe
    • Automatisiertes Schaltgetriebe


    Ähnlich wie Antriebsart:

    • 4WD
    • RWD
    • FWD


    Oder auch Energiequelle

    • Diesel
    • Benzin/Gas

    (mit den ganzen Hybriden / E Autos habe ich mich null beschäftigt)


    Natürlich ist so ein Ranking nicht starr und allgemeinverbindlich, sondern jetzt zum regelmäßigen Ziehen gedacht. Je nach Einsatzzweck sieht das wieder ganz anders aus ...


    Ein Veron wird einen Ranger locker abhängen ... soll es aber mit Kind und Kegel + schweren Wohnwagen ans Nordkap gehen ... dann sieht das Ranking wieder anders aus.

  • Je nach Einsatzzweck sieht das wieder ganz anders aus ...

    :ok:ok:ok
    Ich schliesse mich dem Ranking an


    Gruß Thomas

  • Rein technisch gesehen habt ihr mit dem Ranking natürlich recht.


    Ich sehe aber das Problem dass manche dieser neuen Getriebe nicht oder noch nicht haltbar sind! Ich habe hier im Bekanntenkreis allein 2 VW mit einer Laufleistung unter 50.000 km denen diese Super-Getriebe kaputt gegangen sind. Einer hat wochenlang warten müssen weil notwendige Ersatzteile nicht lieferbar waren. Für mich, der ich das Auto selber bezahlen muss, sind solche Dinge kaufentscheidend.

    Unser Gespann: Mercedes Vito Tourer Kompakt 111 CDI (1600 ccm, 114 PS, Frontantrieb) mit Hobby OnTour 490 SFf (1500 kg).

  • Moin Moin,


    bei dem Ranking bin ich dabei....


    und Tschüß :0-0:

    Volvo XC60 Inscription
    Hobby Excellent 540 UL aus 2017

  • Rein technisch gesehen habt ihr mit dem Ranking natürlich recht.


    Ich sehe aber das Problem dass manche dieser neuen Getriebe nicht oder noch nicht haltbar sind! Ich habe hier im Bekanntenkreis allein 2 VW mit einer Laufleistung unter 50.000 km denen diese Super-Getriebe kaputt gegangen sind. Einer hat wochenlang warten müssen weil notwendige Ersatzteile nicht lieferbar waren. Für mich, der ich das Auto selber bezahlen muss, sind solche Dinge kaufentscheidend.

    Solange es mit Garantie abgedeckt ist, wäre es noch verschmerzbar. Aber VAG hat immernoch nur 2 Jahre und verkauft die zusätzlichen Jahre für teuer Geld und nur bei Neuwagen.

  • Man könnte es Ihm ja auch technisch richtig erklären wie ein Doppelkupplungsgetriebe arbeitet die Nachteile und auch Vorteile aber es scheint wohl mehr Spaß zu machen es ins Lächerliche zu ziehen.

    Das ist manchmal die bessere Variante. Was hab ich mir den Mund fusselig geredet wenn mir Frontkratzer-Fahrer mal wieder erklären wollten, wie unfahrbar doch meine BMWs im Winter seien und was für gefährliche Heckschleudern das wären... und was dann für Ausreden kamen, warum sie jetzt - im Gegensatz zu meiner Heckschleuder - den ungeräumten Berg nicht hochkamen... vergebliche Mühe... dann lieber dumm daherreden, man wird die Leuten von ihren Ansichten von 1950 sowieso nicht abbringen.

  • wie unfahrbar doch meine BMWs im Winter seien und was für gefährliche Heckschleudern das wären... und was dann für Ausreden kamen, warum sie jetzt - im Gegensatz zu meiner Heckschleuder - den ungeräumten Berg nicht hochkamen... vergebliche Mühe... dann lieber dumm daherreden

    Nach dem Motto:
    Viel Gas hilft viel :rolleyes::D:D



    Ähnliches hatte ich hier mal auf ebener Strasse.....

    Fahrer sagt: jetzt habe ich schon 240 PS und komme nicht aus der Spur
    (Bemerkung: 2-3 cm gefrorener Matsch =O:xwall: )


    Und warum der 4x4 mit abgefahrenen Reifen trotzdem nicht den WoWa aus der matschigen Wiese bekommt


    Der genannte hatte einen Benziner, damit das Thema doch noch getroffen wird :saint:


    Gruß Thomas

  • Nach dem Motto:Viel Gas hilft viel :rolleyes::D:D

    Der Fronttriebler sieht den Baum in den er aus der Kurve fliegt, der Hecktriebler hört ihn nur... :hehe:


    "Die guten Autofahrer haben die Fliegen an den Seitenscheiben", soll angeblich mal der Stuck gesagt haben. Aber ok, der konnte das mit allen Antriebsarten... ;)

  • Nö, nicht Stuck. Klar konnte der das auch, aber der Spruch kommt vom König der Querfahrer, Walter Röhrl.

  • Ah klar, ich Seggl. Danke.

  • ... aber der Spruch kommt vom König der Querfahrer, Walter Röhrl.

    Widerspruch! Walda meinte, quer = langsam. Den sah man auf der Piste kaum driften, wo es nicht unbedingt ein musste :prost: .

  • JA - Ich bin froh die Kiste weg zu haben.


    Ich fahre jetzt ein Benz und das Auto ist jeden Cent Wert.

    Boah... Du traust dich aber, dass hier offen Kund zu tun.


    Es geht doch nix über einen Chinesen/Japaner/Koreaner etc.


    Die deutschen Automarken sind doch VÖLLIG überbezahlt und überhaupt gaaaaanz schlecht. Jeder der so etwas kauft, ist doof :D:D .


    Glückwunsch zum Premiumfahrzeug. Ist zwar kein BMW, aber trotzdem fast genauso gut :thumbup: .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!