Südnorwegen

  • Hallo zusammen!
    Wir planen gerade eine Wohnwagenrundreise ab Ende Mai in Südnorwegen. Wir wollen nicht hoch in den Norden , da wir drei kleine Kinder dabei haben und die Strecke dahin ohnehin schon lang genug wird. Momentan ist mein Favorit eine Rundreise von Kristiansand über die E18 in Richtung Oslo und dann von Drammen aus über die E 134 bis nach Stavanger und dann die Küste entlang wieder nach Süden über die E 39 zurück nach Kristiansand.
    Kann mir jemand sagen ob genannten Straßen , insbesondere die E134 durchgängig mit einem Wohnwagen-Gespann zu befahren sind bzw, ob es da irgendwelche kniffeligen Passagen gibt.


    Danke vorab für eure Infos und Tipps. :0-0:

  • Die Europastraßen sind definitiv mit nem Wohnwagengespann befahrbar.
    In Norwegen kann es aber auch schonmal etwas rauf und runter gehen, sodass es mit einem Gespann, was vielleicht etwas sehr auf Kante genäht ist, unter Umständen schon etwas "interessant" werden kann, vor allem da man mit großer Wahrscheinlichkeit auch mal abseits der großen Straßen unterwegs sein wird.


    Gruß, der Feger

    Der Weg ist das Ziel, auch wenn es keinen Weg mehr gibt, sondern nur noch eine Richtung.....

  • Die Tour ist kein Problem. Allerdings würde ich an deiner Stelle die Winterreifen drauf lassen. Das kann im Mai mal plötzlich weiss werden. ;)

  • Solange man die 7 meidet, die ist teilweise echt eng, geht im Sommer aber auch mit Lkw, ist alles gut. Es kann halt immermal etwas steil werden, ein Gespann am Limit wäre eher nicht so gut, der Tipp mit den Winterreifen ist gut, @'Sauerlump weiß ja am Besten Bescheid.
    LG

  • Die Tour ist kein Problem. Allerdings würde ich an deiner Stelle die Winterreifen drauf lassen. Das kann im Mai mal plötzlich weiss werden. ;)

    Vielen Dank erstmal für die vielen hilfreichen Antworten!
    Unser Gespann sollte eigentlich nicht am Limit sein ( Ford Tourneo Custom 170 PS und 405 Nm mit nem Sunlight WoWa 1050 kg )
    Winterreifen hatte ich jetzt allerdings überhaupt nicht auf dem Schirm, zumal wir auf dem Rückweg vielleicht noch nen Badurlaub an der Nord- oder Ostsee einlegen wollen

  • Ich hatte letztes Jahr Anfang Juni in Beitostølen leichten Schneefall, war aber auch kein Problem. Haukelifjell ist ein ganzes Stück höher, da kann das schon mal fix umschlagen. Ich fahre hier meine Winterreifen von Anfang Oktober bis Anfang Juni.


    Auf der Seite hast du immer die Aktuelle Lage. Da kannst dir deine Strecke suchen auf die Kamera klicken.
    https://www.vegvesen.no/trafik…rafikkmeldinger/Webkamera


    Gruss

  • Hallo.


    Wir sind im Juni 2016 mit unserem 250er Fendt diese Route gefahren. Vorallem auf der Strecke Nissedal bis Odda waren wir froh um die Winterreifen. Kritisch wurde es eigentlich nur durch die Kilometerlangen und schmalen Tunnels auf der Route Stryn Richtung Hunderfossen. Da habe ich schon geschwitzt, weil uns in den Tunnels immer wieder LKW's und Womo's entgegen kamen. Meine Kopilotin war mit einer guten Taschenlampe bewaffnet und konnte so die schroffen Tunnelwände begutachten, nicht dass ich mit dem Wohnwagen irgendwelche Felszacken touchiert hätte. Das natürlich nur bei Kreuzungen mit anderen Dickschiffen :D Ansonsten ist die Fahrerei in den nordischen Staaten eine Wohltat, denn das wird sehr anständig und rücksichtsvoll gefahren :ok

    Bilder

    Sorry wenn mein Deutsch nicht perfekt ist, meine Wurzeln sind im Romanisch sprechenden Graubünden. Graubünden, die Ferienecke der Schweiz

    <3 liche Campergrüsse, Grischa


    Seat Tarraco, Fendt Opal 560 SRF, Mover, ATC,Klima und weiterem Zubehör, Thule-Markise mit Hahn-Markisenzelt, TV-Antenne Caravan-Plus

  • Jupp, Strynfjell ist schrecklich mit den Tunnels. Schlechtes Licht da drin und das eigene Licht wird aufgefressen. Die meist Littauischen LKW kommen einem zügig entgegen. :D Das fuhr sich mit Womo schon beschissen, mit Wowa und 2,5 m bin ich noch nicht durch. Das spar ich mir glaube aber auch. Zwei der Tunnel ziehen sich dort elendig lang

  • Die Tunnel in Norwegen sind schon recht gewöhnungsbedürftig, ganz rechts haben sie oft nicht die angegebene Höhe, hab mir auch schon mal den LKW oben rechts beschädigt, da der Fels in die Fahrbahn reinragte bei weniger als 4m Höhe obwohl der Tunnel mit 4,3m ausgewiesen war.
    Daher fahren die meisten LKW mittig, was für den entgegenkommenden Verkehr unangenehm ist.
    LG

  • Jupp, Strynfjell ist schrecklich mit den Tunnels.


    Welche ist das denn? Die Rv15 die auch Richtung Geiranger geht oder welche?


    Die Rv7 habe ich schon mal als "No Go" markiert... :D


    Gruß, René

    René, Sandra & Hündin Neela

    unterwegs mit:

    - Skoda Kodiaq 4X4 DSG

    - Hobby 460SL Excellent


    :w aus Minden! :w

  • Mahlzeit!


    Ich pack mir diese ganzen "Panoramastraßen" mal in meinen Planer für "nur ohne WW". Die nehmen wir dann für Tagesausflüge sollten wir in der Ecke sein.


    - Lysevegen
    - Hardangavidda Panorama Route
    - Aurlandsvegen
    - Sognefjellsvegen
    - Strynefjellsvegen
    - Trollstigen
    - Dalsnibba / Adlerstraße


    Hab ich noch eine vergessen/übersehen die ich mir notieren sollte/könnte!?


    Aktuell hab ich eher das Gefühl ich habe mehr Wasserfälle als alles andere... :D


    Gruß, René

    René, Sandra & Hündin Neela

    unterwegs mit:

    - Skoda Kodiaq 4X4 DSG

    - Hobby 460SL Excellent


    :w aus Minden! :w

  • Ich würde aus meiner Erfahrung auch Bergen, speziell Bryggen und den schönen Fischmarkt dort hinein stecken. Also lieber ohne Wowa dahinter anschauen.
    Warum? Die CPs direkt in Bergen sind husthust.. Außerhalb auf der Linie Hardanger Vidda nach Westen hin aber gut. Lieber in Geilo auf dem CP und mit der Bergenbahn über das Hardanger Vidda bzw per PKW fahren oder hinter dem Hardanger Vidda auf einen CP in Ejdfjord. Eidfjord stehen.



    Aber bitte nicht auf Bergen Bryggen odsr Fløyen bzw Fløjen verzichten.


    Hilsen
    Michael

  • Aber bitte nicht auf Bergen Bryggen odsr Fløyen bzw Fløjen verzichten.


    Steht eigentlich eh nicht auf der Agenda, ebenso wie beispielsweise Geiranger, Trondheim oder Alesund.


    Wenn, dann maximal als Tagesausflug oder halt im vorbei/durch fahren...


    Die Städte / Orte kennen wir nämlich schon von unseren anderen Norwegen Besuchen (wenn auch von der Wasserseite aus).


    Also Geiranger wäre geplant, wenn sich da außerhalb ein CP finden lässt. Vermutlich dann eher von Süden kommend so ne kleine Rundtour.


    Also z.B. über die 60 mit der Fähre nach Geiranger und via Dalsnibba und dem Strynvegen (also die 15) wieder zur 60 oder so.


    Aber das werden wir dann spontan entscheiden. :)


    Aktuell als höchster Punkt ist erst einmal die Atlantikstraße geplant. Will wenigstens einmal selbst drüber gefahren sein (auch ohne WW hinten dran). Und dann halt von da aus langsam wieder gen Süden tingeln...


    Gruß, René

    René, Sandra & Hündin Neela

    unterwegs mit:

    - Skoda Kodiaq 4X4 DSG

    - Hobby 460SL Excellent


    :w aus Minden! :w

  • Für Geirangerfjord und Trollstigen bietet sich der CP Trollveggen, gelegen an der E136, an.


    Von dort ist es ein kurzer Sprung zum Trollstigen und weiter zum Geirangerfjord. Dabei einen Stop am Gudsbrandjuvet einlegen.
    Am Geirangerfjord dann weiter bis zum Aussichtspunkt Dalsnibba. Aus 1500m Höhe bietet sich ein toller Blick auf den Geirangerfjord.
    Hier haben wir genau diesen Tagesausflug in unserem Reisebericht beschrieben --> Klick.

  • Für Geirangerfjord und Trollstigen bietet sich der CP Trollveggen, gelegen an der E136, an.

    Nette Leute die Betreiber. In der Vorsaison einfachauf den Platz fahren. Irgendwann abends fährt der Betreiber durch und man kann bezahlen in Bar oder mit Karte. Er hat ein Kartenterminal im Auto dabei. Wenn einigermassen Schnee war, dann hört man immer wieder mal Lawinen ind Tal donnern. Hat was ;)

  • Wir waren auf diesem Campingplatz und haben von dort aus diverse Ausflüge unternommen, unter anderem zum Trollstigen und Geirangerfjord.
    Der Platz hat uns sehr gut gefallen. Fast alle Stellplätze liegen direkt am Fjord.
    Unser absoluter Favorit auf dieser Reise war aber Sande Camping. Auch von dort aus kann man gut Ausflüge machen. Auch zum Geirangerfjord.
    Hab noch einen Screenshot von einem Teil unserer Route angehängt. Das Bild ist vom Sande Camping.

  • Mahlzeit!


    Danke für die CP Tipps. Sind die ersten Campingplätze die nun in meine Karte gekommen sind. :D


    Aktueller Stand sind nur Ferjekort / AutoPASS Fähren, Wasserfälle und zwei/drei Spots wie der Lindenes Leuchtturm oder der Telemark Kanal. Ach ja und nen paar Straßen wie oben beschrieben. :undweg:


    Da muss also noch etwas rein...


    Ich bin aber echt erstaunt, dass man als Tagesausflug dann doch 300km oder noch mehr problemlos schafft. Hätte eigentlich gedacht das wird zu sportlich, zumal man ja immer mal anhalten möchte zum knipsen oder auch mal aussteigt etc.!


    Aber gut zu wissen! 8)


    Gruß, René

    René, Sandra & Hündin Neela

    unterwegs mit:

    - Skoda Kodiaq 4X4 DSG

    - Hobby 460SL Excellent


    :w aus Minden! :w

  • 300km als Tagestour geht schon, macht aber keinen Spass. Ich hab hier mal 395km wöchentlich gependelt. Die Strecke war frei und gut ausgebaut. 5,5h nur fahren ohne was anzuscvauen, ausser dem Tacho.:D Ich war da immer bedient. 100-150km finde icv persönlich ok. Das muss aber jeder für sich selbst bestimmen. Es gibt viel zu sehen, aber bevor es stressig wird, dann lieber etwas weniger anschauen,.dafür aber geniesen und nächstes Jahr wieder kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!