Licht teilweise ausgefallen im Adora 573 pt

  • Das meinte ich..Und wenn ich das mal zugrunde lege, scheint es nur bestimmte Verbraucher zu betreffen (die vermutlich am gleichen Kreis hängen).
    Aber das kann man "fernschriftlich" ohne vorhandenen Schaltplan/Stromlaufplan des WW´s eher nicht ausklamüsern.

    Wobei die Angabe "läuft" -gelinde geschreiben- windelweich, damit wenig belastbar ist.
    Schaltplan bei Adria halte ich -wie auch bei vielen anderen Fabrikaten für wenig wahrscheinlich.
    Auf der anderen Seite dürfte es mit klassischen Kippschaltern von Berker und einigen Verteilerdosen eher Standard sein.
    Bin gespannt, ob da etwas kommt.

  • Hallo,


    am Wochenende waren wir mit dem Wohnwagen unterwegs. Plötzlich gingen die Lampen, die vorher nicht funktionierten, wieder. Sie flackern aber leicht. Alles andere im Wohnwagen hat funktioniert. Scheint wohl, wie schon einige vermuten, ein Kontakt-Problem zu sein. Wenn ich noch einmal Zeit habe, werde ich mich auf die Suche begeben.

  • Scheint wohl, wie schon einige vermuten, ein Kontakt-Problem zu sein. Wenn ich noch einmal Zeit habe, werde ich mich auf die Suche begeben.

    Bei der Suche würde ich dann mal alle Kontaktstellen mit KONTAKT 60 behandeln. Das Zeug wirkt Wunder :thumbup:

  • Bei der Suche würde ich dann mal alle Kontaktstellen mit KONTAKT 60 behandeln. Das Zeug wirkt Wunder :thumbup:

    Aus mehreren, negativen Langzeiterfahrung über Jahrzehnte rate ich von dem (über Jahre korrosiv wirkenden) Kontakt60 ab, das ursprünglich oxidierte Schalterkontakte "reinigen" (eher abätzen) sollte.
    Er wirkt daher auch nicht gegen werkseitig lockere oder unsachgemäß installierte Klemmstellen in Verteilerdosen, die nach Rückmeldung am ehesten wahrcheinlich ist.
    Wäre hier nicht das erste mal.
    Da hilft nur mechanische Nachbearbeitung, nachdem vorher ggf. schon entstandene Schmorschäden beseitigt wurden.
    Insofern birgt ein Wackelkontakt auch eine potentielle Brandgefahr.
    Empfehlung aus Beitrag Nr. 21 dieses Faden gilt weiterhin.

  • Möchte nur meinen Vorredner recht geben. Kontaktspray ist hier nicht die Lösung, da die Klemmen für die 12V manchmal etwas schnell und weniger sorgfältig montiert wurden. Das bedeutet, dass die Zuleitungen der 12V passen, aber die Abzweigungen zu den Verbrauchern mit den Lüsterklemmen nicht immer korrekt ausgeführt wurde. Ich hatte gestern beim Adora 573pt dieses Problem bei zwei Lampen (3 er Stockbett) behoben. Alle 220 Volt Verteilerdosen sind beim Adora 573pt mod. 2018 hellgrau und sind mit einer Schraube am Deckel zusätzlich verschlossen. Die Abdeckungen der 12 Volt Verteilung sind dunkelgrau, sind ohne kompletten Korpus und besitzen größtenteils nur einen erhöhten Deckel, der je nach Größe, mit 2 oder 4 Schrauben befestigt ist. Ein Beispiel dafür wäre im Schrank (innen) neben der Badtür die zwei Dosen oben rechts vorne. Jene mit der Schraube wäre für die 220v (Anschluss Klimaanlage), dahinter die dunkelgraue ein Zulauf und eine Verteilung der 12V.


    Öffnet man dam Boden des Schrankes die Abdeckung, so befindet sich noch einmal eine grosse Verteiler und Abzweigdose. Habe die nicht aufgemacht, dort laufen aber auch alle 12V Kabel der Schaudt durch.


    Möchte auch noch darauf hinweisen, dass man an den 220V Verteilern nur etwas machen sollte wenn man sich auskennt und sämtliche Automaten ausgeschaltet sind. bzw. der Wohnwagen nicht an die 220V angeschlossen ist, noch dass einzelne Steckdosen mit einem 12V - 220V Wechselrichter betrieben werden.


    Dies gilt für die 12V Anlage auch. Arbeiten sollen stromlos, durch das Abklemmen der Batterie, des Landstromes, der Solaranlage durchgeführt werden. Auch hier sollte man nur arbeiten selbst machen, wenn man sich damit auskennt ( Brandgefahr).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!