kurze Gasprüfung bei der Wassertherme ohne Wasserfüllung möglich?

  • Anfang April ist bei meinem Wohnwagen der TÜV angesagt und ich möchte ebenfalls die Gasprüfung mit machen lassen.


    Das Problem was ich habe, der Wohnwagen wird auf Grund der gegenwärtigen Campingeinschränkungen ohne Wasser in der Gastherme sein.
    Besteht die Gefahr eines Schadens, wenn die Gasprüfung durchgeführt wird und die Therme keine Wasserfüllung hat?
    Grundsätzlich gehe ich dabei nur von der notwendigen Betriebszeit für das Testen der automatischen Abschaltung bei Unterbrechung der Gaszufuhr aus.


    Gibt es Erfahrungen?

  • Anfang April ist bei meinem Wohnwagen der TÜV angesagt und ich möchte ebenfalls die Gasprüfung mit machen lassen.

    Ich würde mir da aktuell keine Gedanken machen, wenn du die nächste Zeit nicht wegfährst kann der WW doch auch ohne Tüv auf privatem Grund stehen.

  • @treckertom Danke für den Hinweis. Bei der Suche nach der Bedienungsanleitung ist mir aufgefallen, das ich falsche Angaben gemacht habe.


    Es ist keine Therme sondern ein


    Boiler Gas / Boiler Gas/Elektro

    Inbetriebnahme Gasbetrieb
    Boiler
    50°
    70°


    Boiler niemals ohne Wasserinhalt betreiben!


    Somit hätte ich auch gleich auf die Idee kommen können, in der BA nachzusehen.


    Danke

  • Moin,
    die Gasprüfung mit leerem Truma-Boiler wurde bei mir so durchgeführt:


    1. Gashahn zum Boiler am Verteilerblock schließen.
    2. Boiler auf Gasbetrieb einschalten .


    Wenn die rote LED am Schalter jetzt die ,Störung' (kein Gas) signalisiert, ist alles OK.


    Grüße

    mit Eriba-Nova 465 SL hinter Tiguan Allspace

  • Normalerweise haben wir Prüfer alle die Freigabe, den Boiler auch ohne Wasser max 40 Sekunden laufen zu lassen.
    Zur Gasprüfung gehört eben auch eine Funktionsprüfung und nicht nur die Prüfung der Zündsicherung, heißt der Brenner muss zumindest kurz laufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!