Kein TÜV wegen falscher Radgröße....

  • Hallo zusammen,


    ich hatte gestern Urlaub und mir gedacht, "da kannste mal eben schnell zur Dekra fahren und bei meinem Stercki (BJ2016) den TÜV abnehmen lassen"...daraus wurde dann aber Nichts....der Dekra-Beamte bemängelte dass in den Papieren 175er Reifen stehen, auf meinem WoWa aber 185er montiert sind....wohlbemerkt..ich habe den WoWa genauso neu gekauft und er ist mit den Rädern 2018 auch anstandslos (ebenfalls DEKRA) über den TÜV gekommen....
    Der Händler (Caravancenter Meerbusch) ist nicht zu erreichen (vermutlich wg dem bösen Wort mit "C" am Anfang und "orona" am Ende) wobei ich mir von dem auch nicht viel Hilfe erwarte....(ich warte seit Monaten auf ein Ersatzteil für meinen Kühli im WoWa und auch auf mehrmalige Nachfrage keinerlei Antwort....)
    Hat jemand von euch eine Idee oder vielleicht ein ähnliches Problem auch schon mal gehabt und kann mir helfen was ich am Besten machen kann ?...ich habe ja aktuell Zeit...(glaube 3 Monate hat man Zeit um erneut bei DEKRA vorstellig zu werden) und bin für Tips dankbar.... :w

    Ich dampfe die E-Ziggi weil es mir gut tut und DIR nicht schadet...und das nun im12 Jahr (rauchfrei) :thumbup:

  • Du könntest mal in der coc schauen und in den Unterlagen zum Wohnwagen.

  • COC ?....die Unterlagen vom WoWa finde ich aktuell nicht das ist echt blöde :cursing:

    Ich dampfe die E-Ziggi weil es mir gut tut und DIR nicht schadet...und das nun im12 Jahr (rauchfrei) :thumbup:

  • Bei mir steht die Größe auch nicht im Schein, aber in der coc

  • https://www.adac.de/rund-ums-f…mport-export/coc-papiere/
    Das zur COC, sollte bei deinem Wohnwagen schon dabei sein.


    Wenn nicht, Hersteller anschreiben und um Hilfe bitten.




    Du musst schon echt einen komischen Kauz erwischt haben, in gefühlt jedem zweiten Kleinwagen steht nicht die Reifengröße im Schein die drauf ist. Hab auch im Schein 165... stehen und im Sommer sind es 185...


    Du könntest aber mal die genaue Bezeichnung des Reifens im Schein und welcher montiert ist nennen, vielleicht gibt es ja beim Durchmesser ein Problem.

  • zumindest der TÜV hat die COC - Daten vorrätig/bzw entsprechenden Zugriff auf eine Datenbank.... dann fahr da mal hin.
    Eigentlich sollte DEKRA die auch haben, aber dann muss man als Prüfer da auch mal rein schauen...

  • zumindest der TÜV hat die COC - Daten vorrätig/bzw entsprechenden Zugriff auf eine Datenbank.... dann fahr da mal hin.
    Eigentlich sollte DEKRA die auch haben, aber dann muss man als Prüfer da auch mal rein schauen...


    Stimmt, ich hatte beim tüv die coc dabei daraufhin der Prüfer „super dann muss ich nicht nachschauen“

  • Der Dekra-Mensch fragte mich ja ob ich noch andere Unterlagen dabei hätte zur Wohndose...hatte ich aber nicht....wenn er schon so pingelig ist und dann aber andersherum eigentlich Zugriff auf eine Datenbank hätte, dann finde ich das nahezu unverschämt mich da jedes mal 35km hin und her zu jagen :(

    Ich dampfe die E-Ziggi weil es mir gut tut und DIR nicht schadet...und das nun im12 Jahr (rauchfrei) :thumbup:

  • Er ist sogar verpflichtet nach zu sehen.... hatte wohl keine Lust....


    Da würde ich dann halt zu ner anderen Prüforganisation fahren

  • … ich habe den WoWa genauso neu gekauft

    Beim Verkauf von Neuwagen sind die Fahrzeughersteller seit dem 01. Oktober 2005 gesetzlich dazu verpflichtet, dem Fahrzeugkäufer die CoC-Bescheinigung auszuhändigen.


    Die CoC ist wichtig, denn in der 'neuen' (seit 2005) Zulassungsbescheinigung Teil 1., Ziffer 15, ist nur noch eine Reifengröße angegeben. Meistens sind aber mehrere Reifendimensionen zulässig. Und, wie vorstehend schon dargestellt und bei Dir ja augenscheinlich auch zutreffend, weicht beim Neuwagenkauf sogar die in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Kfz-Schein) angegebene Größe von den montierten Reifen ab. Daher ist die CoC unerlässlich. Zur Not kann man die CoC auch nachträglich beim Hersteller anfordern. Aber, das kostet in der Regel Geld.


    Für meinem Wohnwagen steht unter Ziffer 35 der CoC tatsächlich auch nur 1 Räderkombination drin. Daraufhin habe ich den Hersteller kontaktiert und um Prüfung/Freigabe von 2 weiteren Räderkombinationen gebeten. Das ging schnell und unkompliziert. Die Freigabe von 1 weiteren Räderkombination kam umgehend; die 2. wurde leider abgelehnt.

    Schöne Grüße aus Hannover, "dercamper96" :w

  • Ich hab die COC gefunden...da steht scheinbar tatsächlich nur 175er Reifengröße drin...somit hat mich der Händler wohl beschissen (auf deutsch gesagt) und ich schaue nun in die Röhre :(((((....obwohl unter dem Punkt 52 (siehe Bild) irgendwas von 185 steht.... :wacko:

  • Oben steht die Standardgrößen und unten die andere, passt also.

  • also meint ihr wenn ich nun erneut zu dem Typen der Dekra hinfahre und die COC zeige dann kriegt der Stercki ne Plakette ?

    Ich dampfe die E-Ziggi weil es mir gut tut und DIR nicht schadet...und das nun im12 Jahr (rauchfrei) :thumbup:

  • ....obwohl unter dem Punkt 52 (siehe Bild) irgendwas von 185 steht

    :ok Da steht doch eindeutig drin, welche Räderkombination (Reifengröße i.V. mit welcher Felge) zusätzlich zugelassen ist.

    Schöne Grüße aus Hannover, "dercamper96" :w

  • Werde die Wohndose gleich anhängen und nochmal zur DEKRA fahren...bin mal gespannt und werde dann berichten... :/

    Ich dampfe die E-Ziggi weil es mir gut tut und DIR nicht schadet...und das nun im12 Jahr (rauchfrei) :thumbup:

  • Der Punkt 52 der COC beinhaltet Freigaben oder Besonderheiten aller Art das Fahrzeug
    betreffend. In deinem Fall steht da: 185R14C mit dazugehöriger Felgengröße.
    Dürfte also kein Problem sein, den Babbser zu kriegen.

    Grüßle, Micha


    Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!







  • Moin,


    es gibt eine TÜV Organisation bei der ich einen großen Bogen mache und das ist die D...A. In der Vergangenheit hatte ich es öfter das diese Mitarbeiter lustlos und oft auf einen zweiten Besuch drängten. Sprich nur Geld machen wollten!! Das Geld geht 1 zu 1 in die Ihre Kasse.


    Ich drücke Dir die Daumen und die 2 Vorstellung würde ich auf keinen Fall bezahlen. Die Freigabe liegt Dir vor und die D...A sollte diese auch haben.


    Viel Erfolg!!


    Gruß

  • Hallo Freunde,
    in diesem Fall geht es um ein WW nach 2005, zu dem ein COC Papier gehört. Dort sind meist mehrere Rad Reifen Kombinationen aufgeführt.
    Schwierig wird es aber bei älteren Fahrzeugen ohne COC Papier nach Halterwechsel.
    In der Zulassungsbescheinigung steht dann nur eine Rad Reifen Kombination.
    Wenn man nun einen Prüfer hat, wie eingangs beschrieben, bekommt man solche Probleme.
    Sollte man im Besitz des alten Fahrzeugbriefs sein, hier sind alle möglichen Rad Reifen Kombinationen aufgeführt, ist es ratsam diesen bei der Prüfung mitzuführen.


    MfG
    Wilfried

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!