Duschen ohne Sanitärgebäude?

  • Wo? Aber nicht in Deutschland. In alle anderen Länder kann man doch fast nicht fahren.

    Weinsberg 450 FU 2019 1500kg
    Knaus Deseo 400 LK Plus 1200kg MJ: 2015
    Zugfahrzeug: VW Passat B8 Limo 1.4 TSI ACT MJ: 2015
    Seat Leon ST Xcellence 1,5 TSI 150PS

    Pössl Campster 180PS 8G Automatik

  • Wir fahren seit 20 Jahren nur noch in Deutschland.

  • Hallo Harald,
    und wenn es dumm kommt, wie lange noch............


    VG Klaus

    Hallo Klaus,


    hast Recht...wie lange noch.


    Man(n) ertappt sich nur selber bei seiner Nachlässigkeit. Ich nutzte ja auch den Sicherheitsgurt im Auto, obwohl ich ihn ...."Gott sei Dank".....noch nicht brauchte in 36 Jahren.
    Bei Corona aber hat die Schludrigkeit irgendwann eingesetzt.....merkt man ja nicht....so schnell. Macht ja nicht sofort "AUA"....
    Wir waren dieses Jahr auf einigen Campingplätzen.....Kurztrips......in Deutschland.. .
    Hatten uns so vorgenommen Duschen Waschhaus und Toiletten dort nicht zu nutzen. Aber die Faulheit siegte. Jetzt bei massiv steigenden Fallzahlen in und besonders um Deutschlsnd herum fängt die Hirnrinde an anders zu ticken.
    Nu macht sich auf einmal doch ein irgendwie kurzzeitig abhanden gekommenes Verantwortungsbewusstsein breit.
    Früh genug.....ich hoffe es nützt.


    Freue mich schon drauf meiner Gattin das Wasser zu reichen! :D

  • Mir ist es egal, wer die "Fallzahlen" wie interpretiert. Ich bin immer noch viel unterwegs, aber vermeide den Aufenthalt mit anderen in geschlossenen Räumen, wo immer möglich. So auch im Sani, und benutze meine eigenen "Einrichtungen". Auch ein Duschzelt kann man heizen, gar kein Problem.

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Hallo Christiane,


    wir sind auch nach wie vor unterwegs. Bislang 18 Wochen. Die 26 Wochen vom letzten Jahr, werden wir aber nicht schaffen, da wir erst am 18.05.2020 starten konnten.
    Ich bin fest davon überzeugt, dass es steigenden Fallzahlen gibt. Es muss sich aber niemand darüber wundern, da Regeln und Vorsichtsmaßnahmen nicht eingehalten werden.
    Wenn man sieht, wo die Fallzahlen herkommen, fällt mir auch nichts mehr ein. Trump macht es vor, und, sofern es nicht ein Wahlkrimi ist, was ich befürchte, bedauere ich, dass es ihm nicht so dreckig geht, wie meinem Freund.


    Andererseits dürfte der Aufenthalt auf einem Campingplatz sicherer sein als z.B. in einem Hochhaus mit Fahrstuhl. Private Feiern bestimmter Gruppierungen ganz besonders.
    Die Sanis werden mindestens ein Mal am Tag gereinigt, der Fahrstuhl aber nicht.
    Zudem befindet man sich auf einem Campingplatz vorwiegend im Freien, wo ich auch bei Abständen unter einem Meter, kein Problem sehe.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Hallo Harald,
    und wenn es dumm kommt, wie lange noch............


    VG Klaus

    Ich glaube nicht, dass die Sanitäranlagen der Campingplätze nochmal geschlossen werden.
    Wenn es dumm kommt, dann schließen die Campingplätze komplett
    In dem Fall nützt auch ein Heckbad im Wohnwagen nichts.

  • Ich glaube nicht, dass die Sanitäranlagen der Campingplätze nochmal geschlossen werden.

    Gab es diese Situation überhaupt auf deutschen Campingplätzen, dass die Sanitäranlagen geschlossen, die Plätze jedoch geöffnet hatten?

  • Mir persönlich ist es in der momentanen Corona-Situation egal ob die Sanitäranlagen offen oder zu sind. Ich möchte mir derzeit halt keine Sanitäranlagen mit fremden Menschen teilen. Zumindest im Duschbereich, wo die Aerosolwolken nur so herumwabern.

  • Wie lange ungefähr?
    Es kann nur, wenn überhaupt, ein sehr kurzer Zeitraum gewesen sein.


    Als wir in den Niederlanden für rund 6 Wochen (oder länger?) diese Situation erlebt hatten, waren in Deutschland die Sanitäranlagen geöffnet.


    Wir haben dennoch in der gesamten Saison 2020 nicht einmal die Sanitäranlagen unseres Campingplatzes betreten.

  • Das gab es wohl nur für relativ kurze Zeit in ein oder zwei Bundesländern.

    Weinsberg 450 FU 2019 1500kg
    Knaus Deseo 400 LK Plus 1200kg MJ: 2015
    Zugfahrzeug: VW Passat B8 Limo 1.4 TSI ACT MJ: 2015
    Seat Leon ST Xcellence 1,5 TSI 150PS

    Pössl Campster 180PS 8G Automatik

  • Wie lange ungefähr?
    Es kann nur, wenn überhaupt, ein sehr kurzer Zeitraum gewesen sein.


    Als wir in den Niederlanden für rund 6 Wochen (oder länger?) diese Situation erlebt hatten, waren in Deutschland die Sanitäranlagen geöffnet.


    Wir haben dennoch in der gesamten Saison 2020 nicht einmal die Sanitäranlagen unseres Campingplatzes betreten.

    Wir waren über das verlängerte Himmelfahrtwochenende hier in Ketzin im Havelland auf einem Campingplatz. Der hatte offen, die Sanis waren aber geschlossen. Die durften erst am folgenden Montag öffnen, der Woche vor Pfingsten. So war es in Brandenburg geregelt.

    gruß knut


    Sommer mit Wohnwagen

    2017: Villagio Europa Grado (I)

    2018: Spik (SLO), Pivka Jama (SLO), Ankaran (SLO), Borje (HR), Paklenica (HR)

    2019: Pierre de Coubertin Ribeauville (F), Camping de Paris (F), Les Mésanges (F), Huttopia Le Moulin (F), Yelloh! Luberon (F)

    2020: Spitzenort (D), Camping Latsch (I)

    2021: International Du Lac Bleu (F), Huttopia Gorges Du Verdon (F)

    2022: U Farniente en Pertamina Village (F), San Damiano (F)

    2023: Belvedere Trentino (I), Panorama Zell am See (A), Rödlgries (D)

  • Wir hocken im Winter nicht in unserem Miniwohnwagen.
    Erst wenn schwimmen im See wieder geht und bei mehr als 25 Grad die Sonne lacht geht's wieder los :undweg:
    Wenn ich absolute Ruhe will sitze ich im Wohni in der Garage und lasse den Heizlüfter schnurren :D
    Auch Gäste können da drin übernacht schlafen :thumbup:
    Waschhäuser am CP nutzen wir nur wenn sich eh fast niemand dort aufhält sozusagen antizyklisch :saint:
    Schade das Thermalbad bei Corona für uns jetzt nicht geht :xwall: halt Risikopatienten :xwall:
    Bleibt nur die kleine Heimsauna und schwimmen mit Neopren :prost:

    Grüßle vom Onkel Wolli :wTK Pizza-Geniesser

  • Eine Dusche als BackUp dabei zu haben, finde ich nicht verkehrt, ganz unabhängig von Corona. Wir hatten dieses Jahr auch immer eine Dusche dabei, allerdings nur einen Wassersack. ( reicht uns) . Auch wenn wir die Sanis immer benutzt haben, haben wir unsere eigene immer benutzt...ich finde das ganz praktisch.

  • Es war kein langer Zeitraum, dass Sanis geschlossen waren. Das war wohl in Bayern und Baden- Württemberg der Fall. 2 oder 3 Wochen.


    Wir hatten drüber nachgedacht, ob wir eine Außendusche anschaffen, haben uns dagegen entschieden. Wir wären bei geschlossenen Sanis Zuhause geblieben.


    Als unser Urlaub Ende Juni begann, waren die Sanis in beiden Bundesländern wieder offen.

  • Hallo ,


    alle Einschränkungen auf einem CP sind besser zu akzeptieren als eine komplette Campingsaison Daheim bleiben zu müssen .


    Wir waren auf vier CP während unseres Urlaubs im September in Deutschland - zwei hatten Außenduschen ( warm ) und zwei Innenduschen ( große Räume ohne Zwischenwände ) da waren eben nur die äußeren Duschen in Betrieb . Wir wind absolute Fans von Außenduschen ohne Trennwände nur mit Dach drüber . Das waren wir aber auch schon bevor es Corona gab .


    Wir werden und aber auch einen Außendusche für unsere WW anschaffen - besser man hat sowas und kann auch noch auf einen CP fahren wenn die Sanis geschlossen sind als Wochen oder gar Monate daheim rum zuhängen .


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • Wir werden und aber auch einen Außendusche für unsere WW anschaffen - besser man hat sowas und kann auch noch auf einen CP fahren wenn die Sanis geschlossen sind als Wochen oder gar Monate daheim rum zuhängen .

    Genauso werde ich das auch handhaben.


    Da ich eh ein Fan von Außenduschen bin und im Sommer fast nur die Kaltwasserdusche am Wasserplatz nutzte, macht mir das nicht nur nichts aus, sondern kommt mir im Gegenteil sogar sehr entgegen.


    Ein kleines aufblasbares Kinderplanschbecken, ein Pop-Up-Duschzelt und ein schwarzer Wassersack können bereits den Urlaub/das Camping retten.
    Kostet nicht viel, macht aber Spaß (also mir zumindest) und bringt eine ungeahnte Unabhängigkeit :thumbup:


    Der gewiefte Camper weiß: haben ist besser als brauchen, und die meisten der noch etwas älteren Generation sind doch recht gewieft im kreativen Lösen diverser Herausforderungen :ok  
    Was kann man alles aus "fast nichts" zaubern. Immer wieder erstaunlich *find
    Kostet wenig, bringt aber ungeahnte Lebensqualität :)



    *sagt die DIY-Frau* :P






    PS: allein eine stabile Aufhängung des 20-Liter-Wassersackes fehlt mir noch. Muß ja eine adäquate Höhe haben, wenn nicht nur die Füßken geduscht werden sollen....


    Hat da jemand eine gescheite Idee zu?

  • Hat da jemand eine gescheite Idee zu?

    Wir haben uns dieses Jahr neben einer Pop up-Duschkabine, einem faltbaren Baby-Pool diese Campingdusche gekauft. Hat eben den Vorteil, dass sie auf dem Boden stehen kann. Wir haben sie bislang nur im Garten ausprobieren müssen. Wir hatten das ganze Gerödel aber dieses Jahr als back up-Lösung dabei, wenn irgendwo die Sanis geschlossen wären.

    gruß knut


    Sommer mit Wohnwagen

    2017: Villagio Europa Grado (I)

    2018: Spik (SLO), Pivka Jama (SLO), Ankaran (SLO), Borje (HR), Paklenica (HR)

    2019: Pierre de Coubertin Ribeauville (F), Camping de Paris (F), Les Mésanges (F), Huttopia Le Moulin (F), Yelloh! Luberon (F)

    2020: Spitzenort (D), Camping Latsch (I)

    2021: International Du Lac Bleu (F), Huttopia Gorges Du Verdon (F)

    2022: U Farniente en Pertamina Village (F), San Damiano (F)

    2023: Belvedere Trentino (I), Panorama Zell am See (A), Rödlgries (D)

  • Ein Spitzen-Link, vielen lieben Dank dafür! :thumbup:



    Ist es schwer, die "Dusche" unter Druck zu setzen?
    Empfiehlt sich da eine Fuß-Luftpumpe? Oder ist das gar nicht möglich?


    Habe gelesen, daß man zwischendurch pumpen muß, um die vollständige Wassermenge nutzen zu können.
    Das ist ja schon ziemlich umständlich oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!