Zur Info, Öffnung von Campingplätzen in Schleswig-Holstein

  • Moin,


    voraussichtlich können Campingplatzbetreiber in Schleswig-Holstein zum 18.05.2020, unter Einhaltung der Hygieneregeln
    wegen der Corana-Pandemie, die Campingplätze für die Touristen/Camper wieder öffnen. Lt. schleswig-holsteinischer Landesregierung können die
    Camping- und Wohnmobilstellplätze wieder genutzt werden, soweit sich die Gäste völlig autark versorgen können. Toiletten werden geöffnet.


    Duschen und Gemeinschaftsräume bleiben geschlossen.


    klick mich


    Sorry, habe doch glatt den Link vergessen einzufügen!

  • Mir wäre es umgekehrt lieber mit der Eigenentsorgung.


    Duschen im Waschhaus ja


    Klodeckel Gebäude zu.


    Was solll in einer Dusche passieren? Fließendes Wasser, kaum Berührung mit den Gerätschaften.
    Aber auf einem Gemeinschafts Klodeckel schon.


    Gruß
    Michael

  • Mir egal ob das eine oder das andere geöffnet oder geschlossen ist. Es geht nur beides offen.


    Vom 2.6. bis 27.6. haben wir am Rosenfelder Strand gebucht.
    Ein guter Platz mit sehr guten Sanitärhäusern.
    Wenn man es hier nicht hinkriegt, können die einfachen Plätze gleich schließen.


    Dort gibt es keine Buchungs und keine Stornierungskosten.
    Ich rufe vorher an. Ist zu, fahren wir nicht.


    Gruß
    Vielcamper

  • Es ist genau anders herum. Auf der Toilette lassen sich die Viren lokal begrenzt halten. Die Dusche verteilt sie mit ihrem Nebel unkontrollierbar durch den ganzen Raum.

  • In der Erklärung des Wirtschaftsministeriums habe jetzt keinen Hinweis darauf gefunden, dass es eine prozentuale Beschränkung zur Nutzung der Stellplätze geben wird. Wäre auch schwierig für den Platzbetreiber, gebuchte und angezahlte Stellplätze zu kündigen. Hat man aus SH schon etwas über die nächste Stufe gehört, wann die Duschen evtl. wieder öffnen?

    gruß knut


    Sommer mit Wohnwagen

    2017: Villagio Europa Grado (I)

    2018: Spik (SLO), Pivka Jama (SLO), Ankaran (SLO), Borje (HR), Paklenica (HR)

    2019: Pierre de Coubertin Ribeauville (F), Camping de Paris (F), Les Mésanges (F), Huttopia Le Moulin (F), Yelloh! Luberon (F)

    2020: Spitzenort (D), Camping Latsch (I)

    2021: International Du Lac Bleu (F), Huttopia Gorges Du Verdon (F)

    2022: U Farniente en Pertamina Village (F), San Damiano (F)

    2023: Belvedere Trentino (I), Panorama Zell am See (A), Rödlgries (D)

  • Es ist genau anders herum. Auf der Toilette lassen sich die Viren lokal begrenzt halten. Die Dusche verteilt sie mit ihrem Nebel unkontrollierbar durch den ganzen Raum.

    Viren mögen kein Wasser. Ich spreche auch nicht von Gemeinschaftsduschen, sondern von Einzelkabinen.


    Gruß
    Michael

  • Schön, dass ich Dir dieses wesentliche Detail habe entlocken können. Nur: welcher Platz hat schon richtige Einzelkabinen? Die wären nicht das Thema. Fast alle Duschen im Waschhaus sind doch oben und oft auch unten offen und ermöglichen den ungehinderten Strom in die Nachbarkabine.


    Viren mögen kein Wasser? - reisen aber per Tröpfchen zur Infektion.

  • @vielcamper
    sehe ich genauso.
    Ohne Öffnung der kompletten Sanitäranlagen ? - muss ich nicht haben.
    Bin Stammgast am Rosenfelder Strand - wollte auch im Juni für 2 Wochen hin - aber so nicht.


    Hallo Leute - ist nuuuur Camping / Caravaning Urlaub


    Ich denke da gibt es aktuell Wichtigeres.


    Geduld, gesund bleiben, Hygiene Vorschriften einhalten und Füsse stillhalten (auch wenn's schwerfällt)

  • Werde mich trotzdem auf keinen vielbenötigten Klodeckel setzen, aber in Einzelkabinen duschen schon.



    Leute, hier ist doch bei uns in D ein großes Manko vorhanden. In DK gibt es fast nur noch modernisierte Einzelkabinen, aber in Deutscheland?


    Vielerorts Stand 1960- 1980.


    Dazu Münzautomaten auch für Kaltwassser.


    Ein Urlaub auf so einem veralteten CP kommt für uns schon seit 30 Jahren nicht mehr in Betracht.


    Entweder Standard wie in DK oder lieber zu Hause bleiben...



    Aber darüber denken Großstädter im Umkreis, die einfach nur raus wollen, verständlicherweise trotz Corona anders. Verstehe ich, gerade mit Kindern. Aber nur selten angetroffen.


    Aber notgeile Camper, die nur aus Langeweile und nichts besseres zu tun haben als zu Campen, aus Infektionsbezirken kommen, um weitere zu infizieren, ne, tut mir leid, kein Verständnis dafür.


    Beispiel: Wir leben in der Lüneburger Heide, seit mehr als 4 Wochen hatten wir keinen Fall mehr, alle geheilt.


    Seit vorgestern kurven Wowa und Womos hier herum aus ganz Deutschland. Und schon gibt es neue Fälle.


    Man, bleibt doch bitte einfach zu Hause!


    Gruß
    Michael

  • Es ist genau anders herum. Auf der Toilette lassen sich die Viren lokal begrenzt halten. Die Dusche verteilt sie mit ihrem Nebel unkontrollierbar durch den ganzen Raum.

    ähm nein
    Ich hatte am Donnerstag ein Gespräch mit 2 Ärzten. die sind auch Camper und widersprechen dem vehement. Die Ansteckungsgefahr auf der Toilette besteht praktisch nicht . Zumal kaum jemand mit dem Hintern atmet ...
    Und Duschen?
    Das Wasser beim Duschen reisst die meisten Viren mit in den Ausguss...auch hier ist die Ansteckungsgefahr nicht größer als wenn man einkaufen mit Maske geht...


    Nicht alles glauben was einem suggeriert wird. ..

  • Danke für den Vorbeitrag.


    Die Realität ist aber andees.


    Auf der B4 bei Uelzen...


    Wowo,Wowa, Womo, Wowa, Womo, Wowa, etc etc.
    Es sind mehr Camper unterwegs als Einheimische.


    Aus den USA , also untere süddeutsche Staaten. Aus den Teilstaaten, wo die Seuche immer noch so richtig hoch schlägt.


    Auch NRW, dito.
    Kratzkratz, ersteinmal nach Niedersachsen hochhamstern, hier und dort noch einmal die Seuche verbreiten.
    Dann wartend, dass SH und MV aufmacht.


    Warum ist Euch das Campen so wichtig, dass man weiter verseuchen muss???


    Ich verstehe es einfach nicht, bitte um Intentionen dazu, um es zu campieren, äh kapieren.


    Wir haben hier oben seit drei Wochen keinen weiteren Fall.


    Weil wir einfach mit unserem Arsch zu Hause bleiben.


    Gibt es ein Nord Süd Gefälle in punkto Gehirnleistung und Vernuftt versus Karneval feiern?


    Viele Grüße
    Kotz!

  • Moin. Wir werden auch nächste Woche zum ersten Mal für ein verlängertes WE wieder los und bleiben um’s Eck in SH. Ich denke, ähnlich wie @mft das der Standard des Platzes schon einen erheblichen Unterschied macht in der Hygienefrage und die Holländer und Skandinavier uns da auf den meisten Plätzen deutlich voraus sind. Genauso wichtig ist aber auch die Weitläufigkeit des Geländes und wie gut der Platz strukturiert ist, dass sich die Massenansammlungen vermeiden lassen.


    Aber letztlich ist es doch so: egal wie gut die gegebene Infrastruktur ist und wie sehr sich der Betreiber versucht durch geeignete Maßnahmen auf die besondere Situation einzustellen, es wird nichts bringen wenn die Besucher Ihr Gehirn an der Schranke abgeben... und alles vergessen was die letzten Wochen noch wichtig war.


    Ich bin sehr gespannt wie es wird. Wenn ich nur von Bekloppten umgeben bin, die sich und andere in Gefahr bringen, wird das ein sehr kurzer Aufenthalt.


    Also Leute, Gehirn nicht an der Schranke lassen und weiter Abstand wahren und auf Hygienemaßnahmen achten dann schaffen wir es - trotz notwendiger Einschränkungen - mit Camping langsam ein Stück Normalität zurückzugewinnen.

  • Na das sind ja starke Worte.
    Ich wusste gar nicht, dass ein Schreiber des Wohnwagenforums zustimmen muss, wohin man reisen darf.
    Ich dachte bisher, die Landesregierungen beschließen die Lockerungen.


    Gruß
    Vielcamper


  • Geht's noch? Du bist ja richtig hasserfüllt vor lauter Angst. X/ notgeile Camper? hochhamstern? Gehirnleistungsgefälle?

  • Camping Südstrand auf Fehmarn öffnet ab 18.5. ohne Duschen. Ich gege davon aus, das sie bis zu den Sommerferien geöffnet sind, andernfalls werden wir Lösungen finden.


    Richtig ist, bei uns wird Karneval gefeiert, was das mit einem Gerhirnleistunggsgefälle zu tun hat erschließt sich mir nicht. Auf der Fahrt werde ich unterwegs noch ein wenig Klopapier hamstern und mich dann im Norden sofort notgeil auf den nächsten Küstenbewohner stürzen um diesen mir karnevalistischem Humor zu verseuchen.


    Kommen wir mal zu Realität: als in unserem Nachbarkreis Heinsberg die Menschen in Quarantäne saßen, fanden im Nordpark die Coronagames zwischen Dortmund und Mönchengladbach statt. Da hat Geld über Hirn gesiegt. Jetzt retten wir mit unserem Sommerurlauf Fehmarn, denn 70 % der Wirtschaftsleistung hängen dort vom Tourismaus ab. Ohne uns, Schlüssel abziehen und in der Ostsee versenken, Kleiderbügel abreißen und Insolvenz anmelden. So schauts aus.


    Das bedeutet aber nicht, dass wir uns nicht an Regeln haten werden, die uns und andere schützen.

    Julianahoeve, Renesse NL, ganz lang und oft
    Camping International, Nieuwvliet NL, lang
    De wijde Blick, Renesse NL, ganz lang
    Südseecamp, Wietzendorf D
    Heldense Bossen, Helden NL, 2x
    Camping Südstrand, Fehmarnn D, 6x
    Ferienpark Leukermeer, Well NL, 3x
    Campingplatz Laasphetal D

    Camping Teichmann D

  • mft


    Ich sag es mal vorsichtig.... ich hoffe du bist bei den Menschen wo du dich aufhälst auch so.... gerade in diesen Zeiten...dann bist du sicher sehr arm .. arm an jeglichen Kontakten
    Und zum Thema Realität...
    Da glaube ich dann echten Medizinern mehr als dir oder irgendwelchen Politiken, weil ihre Argumentation logisch klingt, mehr als irgendwelches populistisches Gerede.


    Beispiel eines anderen Widerspruchs in sich.
    Wolltest du beispielsweise nach Frankreich und kommst zurück, musst du in Quarantäne. als Grenzgänger der in Frankreich arbeitet oder der in Deutschland arbeitet durftest du ungehindert hin und her....


    Um deine Worte aufzugreifen
    Also einfach mal das Hirn gebrauchen. .. nicht alles was einem verkauft wird ist tatsächlich so oder gar begründet.
    Und die ganzen südstaaten zu verdammen...
    Wenn du so denkst, dann ....

  • Was mft noch gar nicht weiß, habe gerade 2 Wochen gebucht im August.
    Wo ? Lüneburger Heide, Soltau :D


    Gruß
    Vielcamper

  • mft's Ängste sind natürlich berechtigt, sein Anliegen aber egoistisch geprägt.
    Selbstverständlich haben Camper aus Hotspotregionen ein Interesse daran ihren Urlaub auch in infektionsfreien Regionen zu verleben.
    Natürlich ist davon auszugehen, dass dann in mft's Regionen die Infektionszahlen wieder steigen ...
    Ist halt die politische Entscheidung der jeweiligen Bundesländer.
    Wenn dann die angekündigte zweite Infektionswelle kommt, werden die "Lockerungen" halt wieder rückgängig gemacht.
    Was soll's, wir werden es sehen ..., die Testphase läuft,an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!