Dachventilator nachrüsten

  • Hallo,


    ich bin am überlegen in das kleine Dachfenster in der Dusche/WC einen Lüfter zu installieren.
    Einfach um eine bessere Durchlüftung des Wagens zu erreichen.


    Leider finde ich am ganzen Dachfenster keinen Hersteller geschweige denn Typ oder Modell.
    Vielleicht hat das ja einer von euch bzw. kann mir helfen.
    Ich hab mit Tante Google schon gesucht und denke es könnte ein Thule sein.
    Dann könnte der Thule Omnivent Ventilator-Kit passen?


    Wenn jemand von euch Erfahrung mit Ventilator hat, macht es Sinn hilft es wirklich?


    Oder wenn jemand soeinen schon mal Montiert hat, wäre top.


    Danke

    Caravelair Family Antares Style 496 - besetzt mit 4 Personen

  • Hallo,
    wir haben einen Fiamma TurboVent. Der Ventilator ist bereits fest in die Dachluke integriert. Er kann frische Luft von außen einblasen und warme Luft von innen heraussaugen. Drehzahl stufenlos. Wir sind sehr zufrieden...läuft aber nicht lautlos. Der Einbau ist aufgrund der Verschraubung von der Dachseite her, meiner Meinung nach, nicht optimal.
    Viele Grüße...Andreas

  • Ich bin auch blöd, ich hab vergessen das Bild einzufügen.

    Caravelair Family Antares Style 496 - besetzt mit 4 Personen

  • Wenn ich im Heckbad eine bessere Durchlüftung benötige, schalte ich das Gebläse der Heizung ein. Dabei alle anderen Ausströmer geschlossen und die Heizung aus.
    Dadurch wird auch die Luft im Bad raus gedrückt.
    Sollte ich das Bad aufheizen wollen, die gleiche Prozedur mit eingeschalteter Heizung.
    Wenn es draußen heiß ist, mache ich das mit dem Wohnraum. Da die Luft von unter dem Wagen auch kälter ist, bringt das auch geringe Abkühlung.
    Den Boden mit Wasser, unter der Ansaugstelle befeuchten, bringt noch mal 1 - 2°, da die Verdunstungskälte wirkt.
    Das sind zwar Pea­nuts, ist aber merklich.
    Ob so ein Dachlüfter mehr bringt, weiß ich nicht.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • 1-2° entscheiden wesentlich über Wohl- oder Unwohl sein.

    "Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".


    Grüße aus de(r) Pfalz

  • Den Boden mit Wasser, unter der Ansaugstelle befeuchten, bringt noch mal 1 - 2°, da die Verdunstungskälte wirkt.

    Hallo Klaus, wie befeuchten? Einen nassen Lappen bei der Bodenöffnung für die Heizung? Einen Eimer Wasser hinstellen?

  • Danke Klaus, das ist ein super Tipp! Da kam ich in 50 Jahren WoWa nicht drauf :anbet::thumbup:

  • Einfach mit der Gießkanne Wasser unter die Stelle schütten, wo das Gebläse von der Heizung die Luft ansaugt.
    Keine Angst vor Feuchtigkeit. Wenn es regnet ist es nicht anders.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Ich bin auch blöd, ich hab vergessen das Bild einzufügen.

    Das dürfte das Dachfenster Thule Omnivent sein. Dafür gibt es den Lüfter selbst als Nachrüstkit. Total easy zum nachrüsten, wird von aussen nur eingeclipst.
    Saugt und bläst heftig auf großer Stufe, da ist das aus der Umluftdüse nur ein nicht spürbares Lüftchen. Ruckzuck ist die Bude durchgelüftet.
    Auf kleiner Stufe kann man das Gebläse auch nachts ertragen.
    Ich finde es top.

  • Saugt und bläst heftig auf großer Stufe, da ist das aus der Umluftdüse nur ein nicht spürbares Lüftchen.

    Das ist mit Sicherheit richtig.
    Wo holt er aber die Luft her? Möglicherweise nicht von unter dem Wagen, wo es kühler sein dürfte.
    Der Luftstrom im Wagen ist möglicherweise spürbar und geht somit eventuell in Richtung Ventilator.
    Das war zumindest meine Überlegung bei der Variante.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • @Klaus4711
    Wir lüften abends wenn die Sonne nicht mehr scheint. Dann ist sicher kein spürbarer Unterschied mehr vorhanden ob vor, neben oder unter dem Wagen.
    Am idealsten ist mit leicht geöffneten Fenstern ein sogenanntes Querlüften.

  • Wir lüften abends wenn die Sonne nicht mehr scheint. Dann ist sicher kein spürbarer Unterschied mehr vorhanden ob vor, neben oder unter dem Wagen.

    Das ist schon klar.
    Mir geht es aber darum, auch am Tag bei 35° mal, wenn auch minimal, etwas Abkühlung zu erreichen.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Das dürfte das Dachfenster Thule Omnivent sein. Dafür gibt es den Lüfter selbst als Nachrüstkit. Total easy zum nachrüsten, wird von aussen nur eingeclipst.
    Saugt und bläst heftig auf großer Stufe, da ist das aus der Umluftdüse nur ein nicht spürbares Lüftchen. Ruckzuck ist die Bude durchgelüftet.
    Auf kleiner Stufe kann man das Gebläse auch nachts ertragen.
    Ich finde es top.

    Da geben wir Dir recht. In der Praxis funktioniert ein Lüfter an der Wohnwagendecke grundsätzlich hervorragend. Wenn alle Fenster geschlossen sind, wird die warme Luft aus dem oberen Bereich des Wohnwagens nach außen befördert und ein Unterdruck im Wohnwagen erzeugt. Dadurch gelangt frische, kühle Luft über die Zwangslüftungseinlässe am Wohnwagenboden in das Innere des Wohnwagens.


    Der Lüfter schafft bis zu 30 m3/min. Das ist eine starke Leistung und die komplette Luft im Wohnwageninneren wird mehrfach ausgetauscht. Die Kühlleistung ist durch Messungen im Innen und Außenbereich des Wohnwagen belegbar.


    Über Verdunstung lässt sich Kälte erzeugen. Das stimmt wenn die Verdunstungsfläche groß genug ist und eine tatsächliche Änderung des Zustands von Wasser in Gas stattfindet. Denn erst wenn Wasser in Wasserdampf übergeht, entsteht unmittelbar im Bereich der Verdunstung Kälte. Im Klimaanlagen oder Kältemaschinen sind das Kühlrippen oder -Packungen, die eine sehr große Oberfläche darstellen. Denn eine sehr große Oberfläche ist für den Wärmeaustausch zwingend notwendig.


    Die Kanne Wasser unter dem Wohnwagen bringt messbar keine Verbesserung bzw. Kälte. Das ist dann wohl eher eine Kopfsache so wie Placebos.

  • Ich möchte das Thema noch einmal zum Leben erwecken.


    Da wir für das 28x28 cm große Dachfenster im Badezimmer keine gute Lösung bzgl. Dachfenster mit Ventilator gefunden haben, möchten wir im Schlafbereich das Mini Heki 40x40 gegen eine Maxxair Deluxe Dachhaube tauschen.


    Wir haben bereits mit mobilen Ventilatoren in provisorischer Einbauweise Tests und Messungen durchgeführt. Die Ergebnisse waren wie erwartet sehr positiv. Kühlt es Nachts ab, sind die Außentemperaturen mit einem Dachventilator nach einiger Zeit annähernd auch im Wohnwageninneren erreichbar. Eine Klimaanlage benötigen wir daher nicht.


    Falls jemand wider erwarten eine Bezugsquelle für ein qualitativ hochwertiges Dachfenster (28x28) mit Ventilator kennt, freuen wir uns einen Hinweis. Bitte nicht Fiama. Diese Qualität genügt uns nicht.


    Nun aber zum Maxxair. Diese Haube soll im Schlafbereich seinen Platz bekommen. Dort wo jetzt das Mini Heki ist. Doch eines bereitet uns etwas Kopfzerbrechen. Wie bekommen wir den Strom dort hin ohne das das Kabel sichtbar ist? Es sind zwar nur etwa 30 cm dann würde es im Schrank verschwinden. Aber diese 30 cm sichtbares Kabel an der Decke stört uns.

  • Kenne auch die Fiamma bzw. die Berger Version davon. Im Bad könnte vielleicht ein Pilzlüfter mit Ventilator schon helfen. Der von Dometic ist für uns brauchbar. Den nimmt auch Kabe.


    Grüße

  • Nun aber zum Maxxair. Diese Haube soll im Schlafbereich seinen Platz bekommen. Dort wo jetzt das Mini Heki ist. Doch eines bereitet uns etwas Kopfzerbrechen. Wie bekommen wir den Strom dort hin ohne das das Kabel sichtbar ist? Es sind zwar nur etwa 30 cm dann würde es im Schrank verschwinden. Aber diese 30 cm sichtbares Kabel an der Decke stört uns…

    Bei uns wurde einfach durch das Styropor ein Kanal gestichen. Im Schrank kommt das Kabel dann raus. Eventuelle Latten dazwischen müssten allerdings durchbohrt werden.

  • Zur Not mit etwas in dieser Art?


    ARLI Wand / Fussboden Kabelkanal 4x 1m halbrund selbstklebend 50 x 12 mm weiss
    Installationskanal halbrund selbstklebend für Fussboden und Wandmotage - Breite: 50 mm- Höhe: 12 mm- Länge: 1000 mm- Material: PVC, schwer entflammbar-…
    www.kaufland.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!