Easydriver unter Fendt 515 SG

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    nachdem ich hier schon eine Weile mitlese, bringt mich heute ein Problem beim Movereinbau dazu, zu schreiben.
    Ich möchte einen Easydriver basic bei meinem 515 SG vor der Achse einbauen. Nachdem ich mit dem mechanischen Einbau fertig war und einen Motor probeweise gegen den Reifen fuhr, war der Stoßdämfer im im Verfahrweg. Die komplette Antriebseinheit hatte ich schon soweit wie möglich nach aussen an die Schürze der Seitenwand gesetzt.
    Nun habe ich folgende Fragen
    Wer hat diesen Mover schon beim 515SG eingebaut und hatte möglicherweise die gleichen Probleme? Wenn ja, wie gelöst?
    Würde der Basic auch hinter die Achse passen (tiefer Einstieg)?
    Da ich noch über die Position der Batterie nachdenke, wo habt ihr diese platziert? Unter einem Bett, in der Rundsitzgruppe?
    Danke für viele hilfreiche Info´s.
    (Bilder der jetzigen Einbausituation werde ich noch machen)


    Grüße aus dem Norden

  • Ich kann dir wahrscheinlich nur in Teilen weiterhelfen.
    Ich habe den gleichen Wagen, aber einen Truma Mover.
    Der ist hinter der Achse verbaut. Ich wüsste nicht warum ein anderer Mover nicht auch hinter die Achse gesetzt werden könnte.
    Zur Batterie:
    Ich habe eine recht große Batterie (120AH) , die habe ich in der Rundsitzbank in der hintersten Ecke in Fahrtrichtung rechts montiert. Die Stelle habe ich gewählt, um den sehr frontlastigen Grundriss und die schwere Küchenzeile und den Wassertank (beides in Fahrtrichtung links) auszugleichen.


    Gruß
    Ralf

    Leben ist das, was abläuft während man etwas anderes plant.
    James Patterson in "Alex Cross - Blood"

  • Servus,
    so schaut´s bei meinem 515 SG aus. Es geht knapp vorbei.

    Den Schalter für´s Steuergerät habe ich neben der Tür. Die Batterie (110Ah) ist hinter dem Frischwassertank, weil ich rechts hinten noch eine Klappe habe und den Platz für Vorzelt und Gestänge hernehme als Gegengewicht für die Fahrräder auf der Deichsel und Utensilien unter den Betten. Das Steuergerät habe ich unter der untersten Schublade des Küchenblocks (wegen der Antenne). Wegen dem Spannungsverlust habe ich nicht die dünnen beigefügten Kabel verwendet. Auch sollten diese links und rechts gleich lang sein.

  • Hallo,


    die Kombi haben wir relativ häufig, allerdings.


    • Empfehlen wir da auf jedenfall erstmal einen stärkeres Modell, der Mover geht bis 1.800 kg aber das reicht bei einem Wohnwagen mit 1700 kg, manchmal an der Kante, Rasenmulde ... eben nicht. Nimm den 2.3 so viel teuere ist der nicht.


    • Warum noch der Basic ? Alter Lagerbestand ? Re.-Import ? für wenig Mehrpreis gibt Gibt es einen Aktiv, mit doch einigen deutlichen Verbesserungen.
    • Vor der Achse brauchst du auf jedenfall Adapter, dh. Verlust der Bodenfreiheit und vorne ist der Rahmen eh tiefer. Denke auch mal die Rahmenstärke zu messen,


    • Es ist knapp zwischen Stoßdämpfer es geht, viel Messen, schieben .... Sorry hier hilft bei Selbstmontage probieren, runter krabbeln, ...
    • Dahinter müßte aber auch trotz Eingangsstufe gehen, etwas abhängig vom Baujahr, dafür gibt es AUCH Adapter. Die sind nicht so teuer und du hast trotzdem weniger Bodenfreiheit.


    Mein Rat wende dich an Verkäufer des Movers, auch wer billig Verkauft sollten wissen was er Verkauft und die Teile schon mal montiert haben, dann klappt es auch bei Selbstmontage.



    Gruss Rainer
    http://www.remacamp.de

  • Ich kann dir wahrscheinlich nur in Teilen weiterhelfen.
    Ich habe den gleichen Wagen, aber einen Truma Mover.
    Der ist hinter der Achse verbaut. Ich wüsste nicht warum ein anderer Mover nicht auch hinter die Achse gesetzt werden könnte.
    Zur Batterie:
    Ich habe eine recht große Batterie (120AH) , die habe ich in der Rundsitzbank in der hintersten Ecke in Fahrtrichtung rechts montiert. Die Stelle habe ich gewählt, um den sehr frontlastigen Grundriss und die schwere Küchenzeile und den Wassertank (beides in Fahrtrichtung links) auszugleichen.

    Bei uns 1:1 das gleiche. Mover (Truma) hinter der Achse - Kein Problem. Die Batterie ebenfalls in der hinteren rechten Ecke. Der WW ist echt Frontlastig, wenn du dann evtl. noch Räder vorne drauf stellen möchtest freust du dich über jedes Kilo ´Gegengewicht´.

    Gruß aus dem Norden, Holger

    "Wenn es dir in die Suppe hagelt, war das Dach wohl schlecht genagelt !!"
    :thumbup:

  • Respekt an Rainer von Remacamp das er immer wieder Antwort steht auf alle Fragen hier zum Thema Mover ..


    Würde er vielleicht , mit ausschneiden der Schürze ( nicht kpl ), weiter nach außen gehen und dann am Dämpfer vorbei ?


    Hinter der Achse kommt es wohl drauf an wieviel Platz da ist ..


    Wäre ein Mammut eventuell vor der Achse möglich ( Rahmen ? ) , dadurch keinen Verlust an Bodenfreiheit ..

  • Mammut, theoretisch ja wenn M Prägung, denke aber wenn es schon der Basic und günstig sein soll, dann ist der auch raus. Ausschneiden Klar ne Lösung, habe ich pers. noch nie gemacht, ging immer ohne. Mann braucht Halt Geduld und viel Platz beim montieren, hilft gemein.

  • Bei uns 1:1 das gleiche. Mover (Truma) hinter der Achse - Kein Problem. Die Batterie ebenfalls in der hinteren rechten Ecke. Der WW ist echt Frontlastig, wenn du dann evtl. noch Räder vorne drauf stellen möchtest freust du dich über jedes Kilo ´Gegengewicht´.


    Beim 515 SG kommt es auf das Baujahr an wo die Türe ist, generell braucht Man OHNE Adapter ca. 30-35 cm, aber wie gesagt Reich bittet eigentlich für alles Adapter.

  • Erstmal vielen Dank für die fixen Antworten.
    Mir ist später auch aufgefallen, dass noch einige Information nützlich sein könnten.
    WW ist Modell 2020 mit dem 2to.-Fahrwerk. Hat auch die schon erwähnte M-Prägung.
    Auf Nachfrage bei der Firma Reich bekam ich die Antwort, das der von mir gemessene Platz nicht reichen würde, ich es ja aber mal probieren könnte.
    Naja, somit habe ich mich an der Mehrheit der gesehen Mover orientiert und vorne eingebaut (mit dem Wissen um die Kopflastigkeit des 515SG).
    Beim Ankurbeln der Walzen an die Räder bin ich dann über den Stoßdämpfer gestolpert.
    Wieviel Platz soll/muss zwischen Mover und Dämpfer sein? Reicht, dass er ohne schleifen daran vorbeigleitet? Oder braucht es 1cm Luft?
    Zur Zeit sieht die Position wie auf den Bildern aus.
    Auch von meiner Seite mal ein dickes Lob und Dankeschön an Rainer (Remacamp). Er versucht wirklich jedem zu helfen und gibt Ratschläge die oft weiterbringen. Auch ich habe durch seine Erklärungen schon einges dazugelernt. Mach bitte weiter so. ;)


    Grüße aus dem Norden

  • Wieviel Abstand ist den zwischen Reifen und dem Knubbel ? Könntest Du nicht vielleicht doch mit Wegnahme eines Stückes der Verkleidung noch nen cm nach außen ?

  • Hallo,


    ok. 2.3 da bin ich auch beruhigt :)


    An Deiner Wohnwagenschürze ist unten ein Blech das ca. 1cm nach innen zum Rahmen geht, das kann man ohne das man es sieht nach unten biegen, somit hast du schon einen cm gewonnen. Als befestigung für die Schütze ist da auch so ein schwarzes Teil, leider nich auch deinen Bildern erkennbar, das steht oft sehr weit nach innen und man kann es schneiden ohne das man es sieht und der Konstruktion weh tut. Maße alleine helfen da auch nicht immer


    Ach und übrigens auch Anfrage verschicke ich auch Mover 8)


    Gruss Rainer :prost:
    http://www.remacamp.de

  • ich habe den 1.8 Basic am 515SG verbaut mit 1800kg voll beladen muss ich immer 40m Auffahrt mit 12% hoch, funktioniert ohne Probleme. auch Bordsteine wenn man nicht mit beiden Rädern gleichzeitig hoch möchte funktioniert problemlos.


    Batterie habe ich hinten links.unter U Sitzgruppe,
    Steuergerät unterm Bett vorne links mit einem Dicken Kabel dazwischen.
    Ich habe ab und zu Aussetzer, Reich behauptet es kommt wegen langer Batterie Zuleitung.


    Das rechte Staufach unter Sitzgruppe habe ich mir für ne Staukasten klima freigehalten.


    Zum Einbau, ich habe die Motoren so breit wie möglich gestellt dafür außen am Kunstoff Kotflügel etwas freigespart.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!