Fiat Doblo Maxi als Zugfahrzeug

  • Hallo zusammen,
    Wir sind absolute Neulinge auf dem Gebiet Wohnwagen. Bisher verbrachten wir unsere Urlaube mit unserem Wohnmobil. Da mit uns aber auch 3 Hunde reisen, ist ein Wohnwagen für uns nun die bessere Variante.


    Das Zugfahrzeug hat inzwischen eine Erhöhung der Anhängelast auf 3800 Zuggesamtgewicht erhalten. Die Stützlast macht mir noch ein wenig Sorgen. Da hat der Doblo ab Werk 60 kg. Auf dem TÜV Bericht steht nun 68 kg. Mir stellt sich nun die Frage, ob die Werte ausreichend sind. Angeschaut haben wir uns inzwischen Fendt, Adria und Hobby. Der Fendt Bianco Activ 445 ist momentan unser Favorit.
    Muss ich davon ausgehen, dass bei einer geringen Stützlast der Caravan nicht so sauber mitläuft? ?(

  • Hallo,


    Glaube Deine Frage gut beantworten zu können.
    Hab genau einen Doblo (unsere Arbeitsbiene) in Maxiversion. Bei mir heisst es aber 75 Kg Stützlast.
    Hab Erfahrung mit Hobby 495 und einem 1300er Anhänger. Beide hatten wahrscheinlich sogar mehr Stützlast. Der Maxi kann meines Wissens 600 Kg zuladen. Den bekommt man nicht in die Knie. Ob vollgepackt 1500 Km mit 1300 Kg Anhänger nach Lecce oder mit Wohni und E-Bikes auf dem Dach an den Gardasee. Nie Probleme mit Stabilität, da er ja langen Radstand hat. Von daher gerne per PN weitere Infos wenn nötig.


    Grüsse


    Jürgen

  • Ein bisschen mehr infos zum Doblo wären schon interessant.
    Ich gehe mal davon aus, dass es ein Benziner mit ursprünglich 1000 kg zul. Anhängelast war und auf 1500 kg aufgelastet wurde. Somit stimmen die 68 kg Stützlast, da die Doblo Maxi Cargo aus der 263er Typreihe, soweit mir bekannt, alle so um die 2400 kg zul GG haben, (900kg Zuladung), die Benziner und Gaser mit 1000, die Diesel mit 1500 kg Anhängelast daher kommen (kamen), neuerdings, glaube ich, nur noch 1300 kg.
    Die Combis sind etwas abgespeckt auf 2200 kg zul.GG und nur 700kg Zuladung



    Ich hab sowas als Arbeitstier.... läuft gut mit Wohnwagen, alte Regel: Länge läuft.

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.

  • Muss ich davon ausgehen, dass bei einer geringen Stützlast der Caravan nicht so sauber mitläuft?

    Ja, absolut. Es gibt da durchaus große Unterschiede bei den WW. Unser alter Cristall Moorea 530 war da völlig unkritisch. Geringe Stützlast? Egal läuft wie auf Schienen.
    Unser neuer Sprite Cruzer 492 ist unter 80kg Stützlast ein absolutes Biest.
    Ja, deine Bedenken sind also absolut gerechtfertigt.

    Sprite Cruzer SR 492, EZ 09/2014 / Mover / Klima / Solar / Markise / Duo Control mit Fernanzeige ...........

  • Auf meiner AHK von Westfalia stehen 100kg Stützlast drauf....

    Die Daten in deinem Fahrzeugschein sind Relevant!!!! . Die AHK kann durchaus 100 KG . Jedoch nur bei passendem Fahrzeug (Doblo in anderer Konfiguration -> Motorleistung/ Bremsen/ Dämpfer etc.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!