Manometer zur Kontrolle wann die Flasche leer ist, Füllstandkontrolle mit Manometer

  • Es gibt viele Möglichkeiten den Füllstand der Flasche zu kontrollieren. Eine einfache Möglichkeit ist ein Manometer am Druckregler. Die Experten sagen, der Druck ist immer konstant. Aber so ganz stimmt das nicht.
    Ein weiterer Vorteil am Manometer ist noch, das man kontrollieren kann, ob das System dicht ist. Flasche zu und Druckabfall beobachten.


    Hier meine Rechnung:
    Bis die letzte Pfütze Flüssigas verdampft ist bleibt der Druck konstant (bei gleicher Temperatur).
    Dann kann nichts mehr verdampfen, aber in der Flasche ist noch Gas mit einem Druck von ca. 10 bar.
    Jetzt kommt die Gasgleichung p1*V1=p2*V2 (bei gleicher Temperatur).
    Eine 11kg Flasche hat ca. 20 l Volumen. Wenn ich auf 1 bar entspanne, kommt also 200 l Gas aus der Flasche (20 l bleiben in der Flasche, das wird vernachlässigt)
    Propan/Butan hat einen Heizwert von 30 kWh/m³. Also sind noch 0,2 m³*30 kWh/m³ = 6 kWh in der Flasche. Ein Kocher hat ca. 2 kW. Das reicht also noch 3 h zum kochen. Und in der Zeit geht das Manometer schön gleichmäßig nach unten. Weil wir nie 3 h mit voller Flamme kochen, sieht man gut wie die Flasche leer wird. Beim heizen und kühlen kanns auch mal schneller gehen.
    Fazit: Mit Manometer kann kontrolliert werden, wann die Flasche richtig leer ist. Ab und zu wiegen kann natürlich nicht schaden.

  • Moin,
    bei Temperaturunterschieden verändert sich der Druck, also auch die Anzeige durch das Manometer.
    Ich setze da lieber auf mopeka.....


    Gruss Thomas

  • Ich hab mir die
    CAGO Premium Gasfüllstandsanzeige bei Amazon gekauft und bin sehr zufrieden damit. Der Füllstand lässt sich sehr schnell ausreichend genau ermitteln.

  • Es gibt viele Möglichkeiten den Füllstand der Flasche zu kontrollieren. Eine einfache Möglichkeit ist ein Manometer am Druckregler.

    Sitzt du dann vorm geöffneten Gaskasten und beobachtest den Manometer? :_whistling:
    Warum keine Zwei-Flaschenanlage, die automatisch von der leeren auf die volle Flasche umschaltet?

  • Deine Rechnung stimmt nicht.
    In der Flasche gelten nicht die Gasgesetzte, die gelten nur bei Gasen. In der Flasche ist Flüssigkeit und Gas nebeneinander vorhanden, da gelten andere Gesetze.
    Eine 11kg Flasche mit Propan hat ca. 20 l Volumen und bei einer Temperatur von 20°C einen Druck von 8,3 bar. Solange ein Schnapsglas voll Propan in der Flasche ist beträgt der Druck immer noch 8,3 bar. Zeigt das Manometer 1 bar an ist kein flüssiges Propan mehr in der Flasche.
    Wenn der Druck in der Flasche 1 bar beträgt haben 5500 l Propangas die Flasche verlassen.
    Die Energie von 11 kg Propan beträgt ca. 143 kWh. Wenn der Kocher eine Leistung von 2 kW hat kann man ca. 70 Stunden kochen.
    Gruß
    woge

  • Sitzt du dann vorm geöffneten Gaskasten und beobachtest den Manometer? :_whistling: Warum keine Zwei-Flaschenanlage, die automatisch von der leeren auf die volle Flasche umschaltet?

    Halte ich für sinnvoll, wenn man Wintercamping macht. Da würde ich nicht unbedingt nachts raus gehen wollen, um die volle Flasche anzuschließen.


    Aber ich mache kein Wintercamping. Wir wissen in etwa, mit welchem Füllstand wir losfahren. Das ermitteln wir durch Wiegen mit einer Kofferwaage. Wir haben drei Flaschen und nehmen die beiden vollsten mit.
    Es ist noch nie passiert, dass uns das Gas komplett ausgegangen ist. Es ist schon Mal eine Flasche leer geworden. Das merkt man dann schon. Dann wird halt umgestöpselt.
    Kleine Unterbrechung beim Kochen oder Heizen ist zu verkraften.

  • Kleine Unterbrechung beim Kochen oder Heizen ist zu verkraften.

    Beim Kochen schon, aber nicht nachts beim Heizen.
    Wer muss dann im Schlafanzug oder noch weniger an, raus und die die Flasche umstöpseln?
    Du scheinbar nicht, denn sonst würdest du es anders sehen.
    Und laut Murphys-Gesetz ist es aber dann nicht nur kalt, nein, es regnet auch noch.

  • Immer im Einsatz
    zu Hause oder im Urlaub
    Entscheiden muss leider immer noch ich....



    Gruss Thomas

    Sind auch mit dem Mopeka unterwegs, nach einem Jahr noch kein Problem gehabt.


    Irgendwo hab ich hier gelesen das mit dem neuen FW Update / App-Update eine Temperaturanzeige dazugekommen ist, ich finde bei uns aber nichts... sieht die jemand?

  • Additional Infos hab ich gar nicht...
    Hast Android?
    App ist die 2.2.1, FW auf dem Sensor die 1.2

  • ich finde mopeka toll aber warum die ausgangsaussage deshalb zerreden?


    @Goethe14 @Woge


    Eure Rechnungen weichen ja voneinader ab.
    Ihr geht beide davon aus, das bei vollständigem Übergang von Flüssig zu Gas noch 11kg Gas mit einem Druck von 8,3 bar in der Flasche sind
    und zur Verwendung zur Verfügung stehen richtig? Eure Berechnungen schwanken jodoch zwischen 3 und 70h.


    Wenn ihr richtig liegt, finde ich das einen tollen Tipp. Ich selbst habe ein Manometer am Grill aber ehrlich gesagt nie genau darauf geachtet.

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

  • ich finde mopeka toll aber warum die ausgangsaussage deshalb zerreden?

    Weil es nicht so funktioniert...
    Sonst gäbe es z. B. längst günstige Manometer mit Anzeige des Füllstandes...


    https://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=112&t=15347


    5 Grad Temperaturunterschied der Gasflasche, und der angezeigte Druck hat sich von 8 auf 13 bar geändert, wie wilkst du da eine Rückschluss auf den Füllstand ermitteln?
    Mopeka, 70€ investieren und online den echten Füllstand sehen ;)

  • Das Manometer ist eher suboptimal und als Füllstandsanzeige nicht geeignet. Ich habe eien Zweiflaschenanlage verbaut, die Manometer zeigen solang Druck = voll an, bis sie auf kein Druck = leer umschwenken. Der Zeitpunkt eines nachlassendesn Drucks ist ohne dauerhafte Beobachtung nicht nachvollziehbar. Es sei denn man brings sich ins innere Gleichgewicht indem man sich bei geöffnetem Gaskasten hinsetzt um dem Manometer beim Fallen zuzuschauen. Manche schauen ja auch einem Blatt beim welken zu um mit sich und dem Ommm ins Gleichgewicht zu kommen.


    Mit anderen Worten: voll/leer sind die wesentlichen anzeigezustände. Bei voll weis man aber nicht was noch drin ist, dafür gibt es andere Systeme.


    Mir reicht das, ich schaue vor der Heimfahrt einfach in den Kasten und weiß auf einen Blick ob eine neuer Pulle mitbringen muss. Umgeschaltet hat die Anlage bestimmungsgemäß selber und das soll sie auch. Denn wen weckt die frierende Eherfrau? Und wer muss bei 1 °C und Nieselrecgen raus, um heldenhaft die Flasche zu wechseln?

    Julianahoeve, Renesse NL, ganz lang und oft
    Camping International, Nieuwvliet NL, lang
    De wijde Blick, Renesse NL, ganz lang
    Südseecamp, Wietzendorf D
    Heldense Bossen, Helden NL, 2x
    Camping Südstrand, Fehmarnn D, 6x
    Ferienpark Leukermeer, Well NL, 3x
    Campingplatz Laasphetal D

    Camping Teichmann D

  • Stimmt doch:
    Solangedas Schnapsglas Flüssiggas in der Flasche ist, ist der Druck 8 bar bei 20°C.Sobald das Schnapsglas verdampft ist, gelten die Gasgesetze in der Flasche,weil dann nur noch Gas drin ist. Und am Anfang mit einem Druck von 8 bar derbei weiterer Gasentnahme auf 1 bar geht. Und dann kann man noch 3-10 h weiterkochen, je nach Leistung. Wenn das Nudelwasser kocht, drehe ich die Leistung runter. Zeit genug um zu sehen, wann die Flasche richtig leer ist. Im Wintercamping nehme ich einen festen Gasanschluss.


    Und im übrigen ist die Rechnung aus einer Diskussion entstanden,weil jemand gemeint hat, mit einem Manometer lässt sich nicht feststellen, wanndie Flasche leer ist. Natürlich gibt es lauter schöne teure Dinge, um kontinuierlichzu messen. Ich nehme eine Kofferwage. Wer nur 1-2 mal im Wohnwagen wohnt, braucht nicht unbedingt mehr.


    Inerster Linie hatte ich das Monometer dran, um zu testen ob alles dicht ist.

  • Hallo,
    nachts die Flasche umschalten, oder noch schlimmer, im Regen die Flasche wechseln, ist ja nur der eine Teil.
    Wenn man richtig fest schläft, wird man weil es kalt ist wach und mit etwas Pech ist die Batterie von den ständigen Zuendversuchen leer.
    Dann geht es los. Batterie suchen, ist die nicht da oder wegen langer Lagerung auch leer, dann - schon erlebt - den Nachbarn wecken, während die Frau fragt, wann es denn endlich mal wieder warm wird.
    Viel Spaß


    Gruss Axel R

    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“ Stephen Hawking

  • Ich glaube ihr müsst euer Gasmanagement überarbeiten :_whistling:
    Wir starten immer mit einer vollen Flasche und müssen selten wechseln.
    Der Süden hat also noch weitere Vorteile wie das Wetter. :lol:

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

  • Das hat mich auf die Idee gebracht, die ich hier beschrieben hatte:
    1,5 Volt Netz für die Versorgung von Heizung und Kühlschrank mit Zündstrom.
    http://wohnwagen-forum.de/inde…-am-wohnwagen/&pageNo=191
    Das macht allerdings nur Sinn, wenn man eine Mover/Autark Batterie im Wohnwagen verbaut hat.


    Da ich nicht während der Fahrt mit Gas Heizen oder kühlen will/muss, habe ich mir die Zweiflaschenanlage Caramatic Basic Two gekauft.
    Vorteile aus meiner Sicht: leichter selbst zu installieren, nicht so defekt-anfällig bei verschmutztem Gas, wie die Truma Duomatic, keine Hochdruckschläuche, da die Druckminderer direkt an der Flasche sitzen. Ja, und da hat es auch Manometer dran. Aber Füllstand ablesen geht damit nicht, außer das man sieht: jetzt ist eine leer.
    Das ist das gleiche Thema, wie bei einer Batterie mit Messen der Spannung, heraus finden zu wollen, ob sie noch viertel, halb oder dreiviertel voll ist.

  • Und am Anfang mit einem Druck von 8 bar derbei weiterer Gasentnahme auf 1 bar geht. Und dann kann man noch 3-10 h weiterkochen, je nach Leistung..

    So ganz verstehe ich nicht was du meinst.
    Der atmosphärische Druck ist 1 bar. Wenn das das Manometer an der Flasche 1 bar misst ist der Druck in der Flasche genauso groß wie der atmosphärische Druck außerhalb der Flasche. Da geht kein Gas mehr aus der Flasche. Gas kann die Flasche nur verlassen wenn der Druck in der Flasche um einiges größer ist als der atmosphärische Druck. Die Flasche ist dann leer.

    Zitat

    Und im übrigen ist die Rechnung aus einer Diskussion entstanden,weil jemand gemeint hat, mit einem Manometer lässt sich nicht feststellen, wanndie Flasche leer ist.

    Wenn die Flamme erlischt ist die Flasche leer, dann geht jemand raus und überzeugt sich am Manometer, dass die Flasche wirklich leer ist.


    Gruß
    woge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!