RM 4270 gas thermostat tauschen

  • Servus
    Unser rm4270 hat folgendes Problem:
    Die Gasflamme ist immer ca 1,5-2cm hoch, egal ob das Gas Thermostat auf 1 oder 5 steht :(
    Brenner und Drüse sind gereinigt


    hat von euch schon mal jmd das Gas Thermostat getauscht? Weil was soll sonst das Problem sein ?? Danke

  • Kommen alle Knöpfe noch ganz raus? Speziell der der die flammüberwachung überbrückt?


    Ggf. Den mal mit z.b ballistol bearbeiten und schauen ob sich dann was tut.
    leichtesg klopfen mit einem Schraubendrehergriff auf das Ventil kann auch was bringen.
    Mund naächste frage wenn du den Knopf für die Stellung 1-5 anziehst und drehst, ist das dann ein Unterschied?

  • Moin moin,


    Gasfilter in der Gasanschlussleitung überprüft ?
    Der Gasfilter sitzt im Rohr und sieht aus wie ein Zigarettenfilter.
    Vorhandene Flamme mal auspusten und hören ob die Zündüberwachung deutlich abschaltet.
    Sollte nach ca.15 Sec. noch Gas austreten dann klemmt das Hauptgasventil oder der Knauf blockiert.


    Gruß Fidi

  • Danke. Ich Öl den Regler mal
    Der geht relativ schwer und wir hatten das Problem schon mal... alternativ dann wohl Thermostat tauschen?

  • Servus. Ich glaub ich hab nen denk Fehler:
    Das is ja ein Thermostat, also sollte es in Stufe 1 und 5 immer gleich weit offen sein, das der kühli ja warm ist :(


    aktuell ist die Flamme immer gleich groß.

  • Moin moin,


    oben stand was von 1,5cm. bis 2 cm.
    Das Flammenbild ist normal.


    Gruß Fidi

  • Ja bei min 1-2 und bei max 6-7cm solls sein
    Das Problem: am we, als er auf Gas gestellt war, war der Kamin außen fast kalt. Über Strom wurde er dann nach ca 30 min schon wärmer als mit Gas auf 24h :( daher die Vermutung das die Flamme zu klein is :(


    nachtrag: Sicherheitsabschaltung klappt wunderbar: nach ausblasen der Flamme nach ca 20-30 sec ist ein deutliches „Klack“ zu hören und dann is das Gas rauschen auch aus ...


    bin soweit das es eher der Brenner oder die Düse sein muss, da der Gas Filter auch sauber ausschaut hmm

  • Nö. Nix gemacht. Restlichen Gas Geräte Läufen auch normal würde ich sagen

  • Ja das war ja mein denk Fehler: ich dachte die Flamme muss sich mit dem Regler verstellen lassen, wenn’s ein Thermostat ist, dann vollgas bis temperatur erreicht. Daher such ich nun wo anders weiter. Nur wo:(?

  • Ist es denn wirklich so, dass er auf Strom vernünftig kühlta.


    Auf Gas würde ich sagen, das Flammenbild ist top. Bleibt es so, wenn der Brenner in Arbeitsstellung ist?


    Es kann natürlich sein, dass die Flamme schön blau ist, aber nicht genug wumms hat.


    Steht der KS 100% in Waage (nicht der Wowa)?


    Ist ein Crashsensor verbaut? Meiner hat nach 2 Jahren nicht mehr genug Gas durchgelassen, wenig später gar nichts mehr trotz Gasfilter.


    Gasfilter?




    Gruß
    Michael

  • Färbung und Kegel der Flamme sind wirklich nicht zu bemängeln, mir kommt sie allenfalls etwas schmal vor, die Höhe hingegen ist super. Ich würde trotzdem kurzen Prozess machen und die Altteile austauschen: Gasfilter ausbauen und wegschmeißen (sinnlose Behinderung des Gasstroms), Brenner und Düse tauschen (zweistelliger Betrag).

  • Sooo ich hab nun mal Thermostat getestet: wenn Fühler kalt: Flamme klein ;) geht also
    Hab nun nochmals den Brenner getaucht und die Düse gewechselt. Nun hatte ich am Kamin ca 90-120 grad und im Gefrierfach auf ca 1,5h vom 20 auf -15grad. Das denk ich mal sollte nun wieder passen. Ich hoffe wir können es am we gleich mal testen. Danke alle tips !!!

  • freut mich das es geklappt hat.
    Darf ich fragen was du für den Brenner ausgegeben hast? Meiner ist arg rostig und ich freue mich quasi jedes mal wenn er an geht und nicht ein Rostpartikel auf der Düse liegt :D

  • Sorry: war schon spät
    Brenner gereinigt und entrostet und ne neue Düse eingebaut ;)

  • freut mich das es geklappt hat.
    Darf ich fragen was du für den Brenner ausgegeben hast? Meiner ist arg rostig und ich freue mich quasi jedes mal wenn er an geht und nicht ein Rostpartikel auf der Düse liegt :D

    Das ist bei meinem auch so, es liegt da am Brennraum, Roscht, alles Roscht. Besonders nach huckeligen Strecken.


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!