Hallo aus Aschaffenburg in Unterfranken

  • Hallo liebe Forumgemeinschaft,



    Nachdem meine Frau und ich letztes Jahr unseren ersten neuen und auch generell ersten Caravan gekauft haben und hier schon ein zwei Fragen losgeworden sind dachte ich, nun stellen wir uns und was wir in nur einem Jahr aus unserem Hobby WFB 495 gemacht haben mal richtig vor.



    Nachdem unser geliebter Sohn Magnus im Dezember 2018 das Licht der Welt erblickte und wir weiter und viel Reisen wollten war klar das wir aus unserem 4 Jahre andauernden Traum jetzt Realität machen müssen.



    Kriterien waren:



    - Französisches Bett
    - vollwertiges Bad mit Duschkabine (unabhängig von Campingplätzen mit dem Baby)
    - moderne Optik
    - großer Kühlschrank



    All das verwirklichte der WFB 495 Excellent mit geringen Außenmaßen
    Wir entdeckten Ihn zufällig beim Besichtigen mehrerer Wohnwagen beim Händler und waren 100% sicher, der ist es.



    3 Tage später kauften wir ihn und begannen meinen ersten Elternzeitmonat.



    Schnell entdeckten wir den Wunsch uns maximal unabhängig, also autark zu machen, und das bei maximalem Komfort. Und so kam in mir wieder der Heimwerkertrieb auf.



    So rüsteten wir in Eigenarbeit folgendes nach:



    1. Solarzellen 4x100Wp Offgridtec
    2. Laderegler Victron 100/30
    3. Wechselrichter 12/ 500 Victron
    4. Lifepo4 Offgridtec 100Ah
    5. Sicherungskasten Amazon
    6. Mover Enduro 203
    7. Usb Ladegerät am Kleiderschrank
    8. Usb Schnell-Ladegerät unter der Couch
    9. KFZ Steckdose im Kleiderschrank
    10. KFZ Steckdose unter der Couch
    11. Radio Sony DSX416BT
    12. Soundsystem Wohnzimmer bestehend aus Canton Boxen für Hoch- und Mittelton sowie Subwoofer von Alpine SWE 815
    13. Soundsystem Schlafzimmer abschaltbar (wieder Canton Boxen aus dem Homecinema-Bereich)
    14. Versenkbare Steckdose Kleiderschrank von Brennstuhl
    15. Truma Duo-Control Gasversorgung
    16. Truma Connect
    17. Truma Gas Levelcontrol
    18. Zusätzlicher Farb LED Schlauch Wohnzimmer mit Anschluss an einen freien Knopf des TFT Panel von Hobby
    19. Fliegengitter & Rollo Bad
    20. Aux Kabel zum Fernsehr
    21. Schließriegel Bad (unser Kind macht sonst ständig sie Tür von außen auf :-) )
    22. Gaswarner Dometic
    23. Markise 400cm x 250cm
    24. Vorzelt Thule Quickfit
    25. Wurmheringe aus Aluminium
    26. Auffahrkeil Fiamma
    27. Waschbeckensieb (3D Druck)
    28. Kühlschrank von 12v Anhängerkupplung auf Boardbatterie umgelegt (betreiben wir am Tag über Solar)
    29. Kelch-Glashalterungen Küche (3D Druck)
    30. WLan-Router wegen schlechtem Empfang an seehr vielen Plätzen
    31. Autosteady Enduro 201b
    32. Original Hartplastik Buglaufrad gegen ein Luftrad ausgetausch (Plastik rollt einfach viel zu schlecht und laut)




    Ja.. ich denke das waren so die wichtigsten Ergänzungen.



    Im Übrigen, das muss ich erzählen.. haben wir erst bei der 3. Fahrt ein "verstecktes" großes Fach entdeckt. Als ich mit meinem Sohn spielte, entdeckte ich eine Art Griff unter dem Kühlschrank an einer scheinbar aufgesteckten Verkleidung. Ich war natürlich neugierig und zog dran und auf einmal hatte ich ein riesen Fach vor mir. Wäre natürlich klasse gewesen hätte der händler beim kauf darauf hingewiesen wer weiß wie lange ich das noch nicht entdeckt hätte.



    Egal wie habe ich mich riesig gefreut denn jetzt hatte ich mehr Platz und Nahrungsmittel zu verstauen, direkt unter dem kühlschrank.



    In dem Sinne.. viele Grüße an alle hier und wenns Fragen zu den Umbauten gibt. Immer her damit.



    Steffen :0-0:

  • Ebenfalls ein herzliches Willkommen
    aus .... ABurg - Mitte!
    Keine Sorge, wir sind hier nicht alleine.


    Also denn:
    Viel Spaß bei der Freude, beim Urlauben
    und hier im Forum!

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Hallo Steffen, herzlich willkommen


    Ich wünsche euch viele schöne Reisen und viel Spaß mit eurem Wohnwagen .
    Hast ihn ja schon ganz schön optimiert .
    Wir haben auch einen 495WFB deluxe und finden ihn auch toll .
    Viele Grüße Uli ,

  • Vielen Dank an alle.


    @ZEPHYR Darf man Fragen ob ihr Mängel an dem Fahrzeug hattet? Bei uns gab es bisher bis auf zwei meiner Meinung nach gravierende Mängel nur kleinkram. Neuerdings sind auch die ersten LED vom rechten Heckscheinwerfer defekt. :-)


    @ABurger wir wohnen auch recht mittig in der Stadt...


    Beste Grüße


    Steffen

  • @SteffenH1
    Hallo Steffen , wieder die üblichen kleine Risse außen an ein paar Plasteteilen und das große Bugfenster sieht irgendwie wellig aus , sonst auch nur ein paar Schlampigkeiten bei der Verarbeitung. Bin ansonsten recht zufrieden. Bringe ihn erst im Herbst zur Mängelbeseitigung weg.
    Was waren bei dir die gravierenden Mängel ?
    Gruß Uli :w

  • Hi Ulli,


    Das Gravierende


    Nr. 1 war dass der vom Händler nachgerüstete Wasseranschluss (siehe Foto) undicht war. Nur weil ich es bei erster Nutzung überprüfte blieb ein Wasserschaden aus.


    Nr. 2 Die Silikonfugen in der Dusche, die wir auf Reisen täglich nutzen, sind völliger misst. Mir viel im letzten Urlaub eine kleine Menge Wasser (kleines Pfützchen) vor der Duschtasse auf. Ich dchob ein Zellstofftuch drunter und es war voll wasser. Nach 2 Tüchern war alles trocken. Danach prüfte ich die viel zu starren und dünnen Fugen. An 5 Stellen gab es risse durch die Wasser abtropfen konnte. Katastrophe wenn man das nicht merkt. Dann gammelt es eines Tages. Prüfe das lieber mal. Habe die Fugen gezogen und durch dickere ersetzt. Genommen habe ich dafür Pattex Silikon extra flexibel. Sieht um längen besser aus als das original und ist nach dem Aushärten nicht Rissanfällig.


    Ansonsten die kleinen Mängel:


    1. LED Schlauch diffuses Licht im Wohnzimmer ist an einer Ecke mit 4 LEDs defekt. Sonst leuchter er
    2. Kochgestell beim Reinigen abgebrochen
    3. Griff an einem Oberschrank defekt. - die schrauben wurden zu tief in den Griff geschraubt.
    4. 2 Nieten an den Dachkantenleisten zu tief eingedrückt, daher Spannungsrisse (sieht man nur auf der Leiter auf dem Dach)
    5. Die Weiße Einlage die im Fensterrahmen liegt ist an zwei Fenstern wellig geworden
    6. Die grauen Gummis über den Rädern verfärben sich sehr schnell
    7. Grauwasserleitung unter dem Caravan leckte unter dem Bad außen
    8. LED Scheinwerfer hinten rechts einzelne LEDs aus dem Abblendlicht aus.


    Hab von allem Bilder falls es für dich interessant wäre.



    Was für übliche kleine Risse meinst du? Sollte ich vielleicht auch mal schauen.


    Beste Grüße Steffen.

  • 8. LED Scheinwerfer hinten rechts einzelne LEDs aus dem Abblendlicht aus.

    Am Wohnwagen?


    BTW: Brentano-Viertel / ziemlich genau mittig zw. Schweinheimer u. Würzburger ...

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • @ABurger yes. Die Rücklichter am Wohnwagen sind LED gekauf 2019 BJ müsste n 2018er sein.


    @tiptel Hi, ja nur aus beruflichen Gründem kam ich auch nach Aschaffenburg, bisher blieb ich hier vorerst dann auch privat.


    Beste Grüße


    Steffen

  • De schweuer Rüdischä aus Aschebersch

    Stop!
    Wir gehören noch zur Innenstadt.
    Schwoie fängt paar hundert Meter weiter nördlich an.
    ;)


    @ Steffen: da ist aber noch Garantie drauf - oder?


    BTW
    Immer wenn ich von den Mängeln an Neuwagen oder Quasi-Neuwagen lese/höre,
    frage ich mich, wo die Hersteller / Händler wohl längst wären,
    wenn sie Autos mit solchen Sachen verkaufen würden?

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Hallo Steffen ,
    die kleinen Risse sind am Heckmittelstück links und rechts oben in den Ecken , und wie bei dir an den Nieten der Plasteteile auf dem Dach .
    Die Silikonfuge in der Dusche geht oben in der Rundung am Dach bei Wärme ca. 20cm auch auf .
    Bei der LEDleiste im Bad an der Decke gehen in der Mitte auch ein paar nicht und die Blende ist wellig.
    Einer Der Spiegel bekommt unten schwarze Punkte .
    Der Abwasserschlauch von Dusche und Waschbecken war auch unter dem Wagen undicht und Wasser kam in der Dusche hoch wenn man in der Spüle Wasser abgelassen hat .
    Das hab ich ordentlich gemacht und eine Rückschlagklappe bei dem Duschablauf rein gemacht.
    Das große Bugfenster hat links und rechts Dellen .
    Ansonsten noch ein paar Kleinigkeiten wie z.B. die abgebrochenen senkrechten Holzbrettchen hinter den Sitzpolstern an den Sitztruhen und die ganzenlosen Kabel von den Rücklichtern hinter der Heckblende.
    Einiges war auch schon bei unserem 2015er 440er genauso, aber der hatte noch mehr .
    Da ist der 2019er WFB jetzt schon etwas besser.
    Eigentlich wollte ich keinen Hobby mehr , aber unser Händler ist gut der macht alles , und der 495WFB deluxe gefällt uns auch super .
    Es gibt ja auch keinen anderen mit dem gleichen Grundriss außer dem Fendt , aber der gefällt uns nicht so gut , obwohl ich eigentlich Fendt Fan bin . Wir haben ja noch einen 16jahre alten Fendt ,das war noch eine andere Qualität.
    Gruß Uli :w

  • Viel Spaß mit dem Wohni!
    LG aus dem Kahlgrund

    Sonnige Grüße von Driver1707 PS. Camping Ca'Savio seit 1982 41x besucht


    1982-1990 Wilk CI 375 Sport, 1991 Knaus Azur 560 Tandem, 1992-2012 Knaus Südwind 495 TF, 2013-2019 Kinder aus dem Haus, andere Urlaubsformen probiert, 2020 Hobby De Luxe Edition 495 UL, 2021-bis heute Hobby Excellent 460 SL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!