jedes Jahr das gleiche Drama mit dem BroBizz...und jetzt auch noch nach Norwegen ... :-(

  • Hallo zusammen,


    ich stehe (mal wieder) auf dem Schlauch was den Bizz / die Maut angeht und bitte um Hilfe ;(


    Ich habe vor 2 (oder 3?) Jahren über oresundsbron.com einen Vertrag gemacht und auch einen Bizz zugeschickt bekommen. Damit sind wir 2018 und 2019 (evtl. sogar schon 2017) über die Brücken nach SE gefahren, hat alles wunderbar geklappt. Nun wollen wir dieses Jahr nach Norwegen. Normalerweise wäre ich dann auch über die Brücken und über SE gefahren, wegen Koronski ist aber aktuell die direkte Einreise aus SE untersagt, daher gehts leider per Fähre von DK nach NO. In Norwegen gibts wohl auch auf viele Strecken eine Mautpflicht und ich meine verstanden zu haben, dass über den "EasyGo-Zusammenschluss" auch der BroBizz genutzt werden kann.
    Einen aktuellen Vertrag / Account habe ich nicht mehr, habe ich immer direkt nach der Reise storniert. Aber den Bizz habe ich hier noch.


    Wie und wo muss ich den jetzt aber registrieren, um in NO zu nutzen? Über oresundsbron.com? über autopass.no ? über brobizz.com? Ich bin verwirrt und sehe wohl vor Bäumen den Wald nicht ... :-(


    Habs bei autopass.no probiert und da muss ich wohl einen Provider auswählen...die sagen mir aber alle nix ?(


    Hat hier jemand ne einfache "Anleitung" für Dummies? Danke Euch!


    viele Grüße
    Stefan

  • Wie kommst du drauf, dass du nicht über Schweden nach Norwegen einreisen darfst? Ich lebe in Norwegen und kann dir bestätigen dass du über Schweden einreisen darfst, vorausgesetzt du übernachtest nicht in Schweden und nimmst den direkten Weg. Habe das gerade heute noch mal für Freunde abgeklärt.
    Deinen Bizz kannst du bei Auto Pass registrieren. Die Seite ist auch auf deutsch verfügbar.

  • Wie kommst du drauf, dass du nicht über Schweden nach Norwegen einreisen darfst? Ich lebe in Norwegen und kann dir bestätigen dass du über Schweden einreisen darfst, vorausgesetzt du übernachtest nicht in Schweden und nimmst den direkten Weg. Habe das gerade heute noch mal für Freunde abgeklärt.
    Deinen Bizz kannst du bei Auto Pass registrieren. Die Seite ist auch auf deutsch verfügbar.

    Hallo und Danke für Deinen Beitrag.
    Das es prinzipiell nicht geht stimmt nicht, das habe ich falsch geschrieben, sorry.


    Man muss halt den direkten Weg nehmen, ohne Übernachtung. Aber das müsste ich auch schon durch Dänemark, da wäre auch keine Übernachtung erlaubt (hab gestern noch mit einer DK-Politi-Hotline telefoniert). Ich hätte also von Flensburg bis Oslo 900km, die ich an einem Tag durchfahren müsste, wobei für mich immer noch unklar ist, wie das ‚bewiesen‘ werden kann/muss. Gibts da einen Ausdruck/Stempel an der Grenze?
    Und die 900km würde ich schon alleine kaum schaffen, mit einem Kleinkind definitiv nicht, daher leider mit der Fähre DK -> NO.
    Oder habe ich etwas gänzlich falsch verstandenen? Dann bin ich für jeden Tipp dankbar!


    Das Auswärtige Amt schreibt aktuell (22.07.2020):


    Seit dem 15. Juli 2020 ist die Einreise aus Deutschland für alle Zwecke wieder erlaubt. Die Einreise ist quarantänefrei entweder direkt oder über Dänemark bzw. Finnland möglich, über Schweden nur in direktem Transit. Direkter Transit bedeutet, dass der schnellste Weg – ohne Übernachtung - gewählt werden muss. Fahrtunterbrechungen sind nur zum Tanken oder zur Toilettennutzung erlaubt. Im Falle einer Übernachtung außerhalb der ausgenommenen Regionen (Kronoberg, Blekinge and Skåne) gilt die 10-tägige Quarantänepflicht nach Einreise in Norwegen. Um Probleme bei der Einreise zu vermeiden, wird empfohlen, auf eine Übernachtung in Schweden zu verzichten.


    Danke und viele Grüße
    Stefan

  • @Hejhej: Wenn ich das so lese, könnte man auch die Fähre Kiel <-> Göteborg nehmen und die etwa 300km bis Oslo fahren. Das sollte ohne "Unterbrechung" möglich sein.


    Bei unserem Trip in 2018 war Colorline (Oslo->Kiel) etwa 2,5 mal teurer als Stena-Line (Kiel -> Göteborg) - jeweils One-Way gebucht.

  • Deinen Bizz kannst du bei Auto Pass registrieren. Die Seite ist auch auf deutsch verfügbar.

    Hierzu hab ich noch eine Frage: muss ich zwingend eine bestimmte Mautgesellschaft auswählen oder geht auch irgendwie "komplett für Norwegen gültig"? Wenn eine spezielle, müsste ich also vorher die Route genau wissen und schauen, was die jeweilige Mautgesellschaft ist...korrekt? Danke Dir!

  • Du brauchst keine bestimmte auswählen. Die Auswahl hat nur Auswirkungen auf bestimmte Rabatte (aber da musst du teilweise voraus bezahlen), ist also nicht für dich als Tourist relevant.


    Schweden hat derzeit 3 Regionen die auf der "grünen Liste" stehen, dass heisst dort darfst du übernachten bzw. dich noch länger aufhalten (z. Bsp. die Region Skåne). Aber das kann sich jederzeit wieder ändern. Das gilt sowohl bei Reise nach Norwegen und auch wieder zuück. Das steht so auch auf der Seite von der Dänischen Polizei.
    Was den Nachweis angeht so gibt es derzeit von norwegischer Seite keine Vorschrift und es wird bisher auch nichts verlangt/kontrolliert. Ansonsten wird empfohlen eine Tankquittung aufzuheben da dort die Uhrzeit vermerkt ist. Manche Norweger haben sich einfach eine Flasche Wasser an der Tanke gekauft und heben den Beleg auf, so kann man in etwas die Strecke und Fahrzeit nachweisen. Wird aber derzeit wie gesagt nicht kontrolliert.


    Du kannst also theoretisch in Deutschland das letzte Mal übernachten und dann wieder in Schweden (Skåne) und dann nach Norwegen weiter. Oder von Deutschland nach Schweden in einem Ruck und unten in Schweden (Skåne region) übernachten. Je nachdem wie weit es von Deutschland aus für dich ist.

  • auf dieser Seite habe ich gerade zu Autopass folgendes gefunden:


    um den Bizz nutzen zu können, muss zusätzlich ein weiterer Vertrag mit einer Mautgesellschaft geschlossen werden


    Geht also keine "allgemeine" Verknüpfung, egal bei welchem Provider ich gerade Maut zahlen muss?


    Hat hier schon mal jemand den Öresund-Bizz in Norwegen genutzt? Danke Euch vielmals!

  • Wenn du den Vertrag mit der Brückengesellschaft nicht mehr brauchst/möchtest macht es eigentlich fast keinen Sinn das Teil zu nutzen. In Norwegen gibt es ja keine Mautstationen mehr bzw. du wirst überall elektronisch registriert und bekommst eine Sammelrechnung nach HAuse. Du kannst aber zum Beispiel Fjellinjen auswählen (die grösste) und dich dort registrieren. Aber wozu das alles?

  • Aber wozu das alles?

    Ich habe keine Möglichkeit bei autopass.no gefunden mein Kennzeichen (ohne einen seperaten Vertrag) zu registrieren. Da ich einen Firmenwagen habe, will ich die Rechnungen direkt bekommen und nicht noch eine Runde über meinen Arbeitgeber drehen müssen. Meine Idee war, dass ich den (vorhandenen) Öresund-Bizz nutzen kann und dann darüber registriert bin. Jetzt habe ich mich aber bei EPC registriert, die machen ja scheinbar die Abwicklung für ausländische Fahrzeuge in NO, das sollte dann auch so gehen.


    Danke und viele Grüße
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!