Gasfrei 2021: CaraCito

  • Hallo nochmal weiß jemand wo man so Abdeckungen für die Kühlschrank Lüftungsgitter bekommt also für außen am Wohnwagen, bei den neuen Modellen sind ja gar keine mehr verbaut da der Kompressor Kühlschrank die scheinbar nicht braucht.Da wir ja auch ganz gern im Frühjahr und Herbst fahren zieht es da ganz schön rein, die Maße sind ja etwas komisch mit 365×305 mm da passt das was überall als erstes Angeboten wird nicht drauf.

    Mfg

  • Oha, der CaraCito hat trotz ab Werk verbautem Kompressor noch die Belüftungen? :D

    Ich hab ja in meinem Knaus einen Kompressor nachrüsten lassen. Der Dometic-Partner hat das obere Gitter von innen mit einem Brett oder Blech verschlossen, das untere offen gelassen. Der Kompressor hat ab Werk einen Luftkanal, sodass er auf der einen Seite vom Bedienfeld Luft ansaugt und auf der anderen die Luft wieder raus bläst.

    Weil er uns da genau auf die Dinette pustet und ich mir auch noch etwas Geräuschminimierung davon erwarte will ich ihn demnächst umbauen, dass er - wie beim Absorber - über die Außengitter belüftet und ihn nach innen Zugdicht ein einbauen, so wie es beim Absorber auch war.

    Evtl willst du also vorher prüfen

    a) ob dein Kompressor auch wirklich zum Innenraum belüftet und nicht zu den Außengittern

    b) bevor du die Außengitter zu machst, prüfen ob du das nicht auch anpassen willst. Dazu muss man aber sagen: wer im Winter unterwegs ist, will zumindest nur so umbauen, dass die Abluft nach außen geht. Ist die Frischluft zu kalt, mag das der Kompressor wohl nicht so.


    Falls du immernoch die Gitter zumachen willst: such nach "Winterabdeckungen". Meist vom gleichen Hersteller, wie der Kühlschrank.

    2023:dsee-Camp Übernachtungsoase, Wietzendorf (D); Camping Nordsee, Büsum (D); Calido-Camping, Reinsdorf (D); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D); Camping Fossalta, Lazise (I)

    2022: Camping Tisens, Tisens (I); Camping Fossalta, Lazise (I); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D)

    2021: Camping Gut Horn, Waging am See (D); Weserbergland Camping, Heinsen (D); Achtern Diek, Nordermeldorf (D); Mein Campingpark, Lindlar-Oberbüschem (D)

  • Hallo nochmal weiß jemand wo man so Abdeckungen für die Kühlschrank Lüftungsgitter bekommt also für außen am Wohnwagen, bei den neuen Modellen sind ja gar keine mehr verbaut da der Kompressor Kühlschrank die scheinbar nicht braucht.Da wir ja auch ganz gern im Frühjahr und Herbst fahren zieht es da ganz schön rein, die Maße sind ja etwas komisch mit 365×305 mm da passt das was überall als erstes Angeboten wird nicht drauf.

    Mfg

    wenn es da rein zieht würde ich mal die Gitter abbauen und schauen wo es undicht ist. Normal sollte alles zum innenraum abgedichtet sein. Schau auch mal wo der Lüfter vom Kühlschrank seine warme Luft hin bläst, bei Dometic geht der Luftkanal in den Wohnwagen und kommt oben aus dem Gitter raus über der Tür

  • so habe ich es bei mir umgesetzt, Luftkanal komplett entfernt, Lüfter gegen ein leiseres Model getauscht und zum innenenraum alles dicht. Entlüftet wird jetzt über das obere Gitter, ansaugen geht über das untere. Oben habe ich auch die verbauten 2 Lüfter vom Absorber drin gelassen, nur die Temperatur runter gestellt damit der Lüfter früher anspringt

  • Ich kann der Problemstellung leider nicht folgen. Der Kompressorkühlschrank brummt bei mir aus dem oberen Gitter. Aber Kälte konnte ich bisher nicht wahrnehmen und wir campen mit dem Caracito runter bis 0 Grad ohne darin ein Gefühl von "Kälte" zu spüren.

  • Bevor ich die 29 Seiten dieses Threads durchlesen muß , möchte ich nur kurz fragen :

    Ist der Caracito ab Werk auf Wunsch mit Gasheizung und einem 220 V / 12 V / Gasbetrieb - Kühlschrank erhältlich ?

    Wieviel kg Mehrgewicht würde das ausmachen?

    Vielleicht habe ich auf der Weinsberg - Homepage etwas überlesen.

    Danke!

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • A-lang oberes Gitter innen oder außen? ;)


    Gebrummt (Kompressor) hat es bei uns eher am äußeren Gitter, innen war der Lüfter so laut, dass man nichts vom Kompressor gehört hat.


    Und damit es von außen kalt kommt, muss es nicht nur draußen kalt sein, sondern auch Wind gehen, der die kalte Luft durch die Lüftungsgitter außen am Wohnwagen und die Gitter für Lufteinlass und Luftauslass an der Bedienblende vom Kühlschrank nach innen drückt.


    Ich dachte bisher das trifft nur Umbauer wie mich, die vom Absorber noch die Gitter nach außen haben und mit KS-Kühlschrank ab Werk gäbe es diese Öffnungen nach draußen gar nicht. Aber Immer easy hat die anscheinend auch im gasfreien Wohnwagen....


    wenn es da rein zieht würde ich mal die Gitter abbauen und schauen wo es undicht ist. Normal sollte alles zum innenraum abgedichtet sein.

    Nicht beim Kompressor mit originaler Luftführung nach innen, da ist ein zugfreier Verbau schwierig, weil da ja der Luftkanal auf dem KS läuft. Und er ist nicht vorgesehen, denn wenn keine Verbindung nach draußen besteht, soll er ja über die restliche Fläche Luft aus dem Wagen ansaugen können..

    2023:dsee-Camp Übernachtungsoase, Wietzendorf (D); Camping Nordsee, Büsum (D); Calido-Camping, Reinsdorf (D); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D); Camping Fossalta, Lazise (I)

    2022: Camping Tisens, Tisens (I); Camping Fossalta, Lazise (I); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D)

    2021: Camping Gut Horn, Waging am See (D); Weserbergland Camping, Heinsen (D); Achtern Diek, Nordermeldorf (D); Mein Campingpark, Lindlar-Oberbüschem (D)

  • Da wir ja auch ganz gern im Frühjahr und Herbst fahren zieht es da ganz schön rein, die Maße sind ja etwas komisch mit 365×305 mm da passt das was überall als erstes Angeboten wird nicht drauf.

    Sind das die Außenmaße oder Innen?

    Evtl. hast du die Lüftungsgitter Dometic LS 230 drin. Dafür gibt es diese Winterabdeckungen, die hinter das Lüftungsgitter kommen.

    Sind zumindest ähnlich deiner Maßangaben.


    Ansonsten sind Bilder immer hilfreich.


    Viele Abdeckungen werden ja außen zusätzlich angebracht. Beim LS 230 ist das anders, da kommen die Gitter innen hinter die eigentlichen Abdeckungen.

    Hier mal ein Bild mit abgenommenen Gitter:

  • Nicht beim Kompressor mit originaler Luftführung nach innen, da ist ein zugfreier Verbau schwierig, weil da ja der Luftkanal auf dem KS läuft. Und er ist nicht vorgesehen, denn wenn keine Verbindung nach draußen besteht, soll er ja über die restliche Fläche Luft aus dem Wagen ansaugen können..


    stimmt, ist eine schlechte Lösung, da ich den Luftkanal direkt demontiert habe war bei mir alles dicht, der Schaumstoff oben hat sauber abgeschlossen.


    Da ist die Luftversorgung über die Gitter und Abtransport der warmen Luft über Gitter besser

  • Der CaraCito hat vermutlich die Gitter, weil eben

    auch mit Gasanlage und Absorber bestellt werden kann.

    Danke.

    Leider ist meine Frage auch über den Konfigurator nicht lösbar gewesen.

    Vielleicht frage ich mal beim Händler direkt.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Meiner war heute bei der zweiten Dichtigkeitsprüfung und es wurde nichts gefunden.


    Ansonsten habe ich noch eine Frage an diejenigen mit 3x großen Schubladen im Küchenschrank statt 2x kleinen Schubladen und 2x Türen. Wer von denen mit 3x großen Schubladen hat auch das ausklappbare Schneidbrett am Eingang?

  • Danke.

    Leider ist meine Frage auch über den Konfigurator nicht lösbar gewesen.

    Vielleicht frage ich mal beim Händler direkt.

    Ich würde sagen die Frage wäre über den Konfigurator recht eindeutig lösbar:

    ich bin keine Signatur - ich putze hier nur!

  • Ich würde sagen die Frage wäre über den Konfigurator recht eindeutig lösbar..

    Supi!

    Da habe ich nicht gefunden. Sonst hätte ich es nicht so geschrieben.

    Vielleicht hilft Dein Hinweis auch noch Anderen.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Meiner war heute bei der zweiten Dichtigkeitsprüfung und es wurde nichts gefunden.


    Ansonsten habe ich noch eine Frage an diejenigen mit 3x großen Schubladen im Küchenschrank statt 2x kleinen Schubladen und 2x Türen. Wer von denen mit 3x großen Schubladen hat auch das ausklappbare Schneidbrett am Eingang?

    Kannst du mal mit Bildern beschreiben was du genau wissen möchtest. Ich denke mein QDK470 hat auch den großen Kühlschrank drin.

  • Ich habe jemanden kennengelernt, der einen ca. 1 Monat älteren CaraCito 500 QDK hat und der hat 3x große Schubladen im Küchenschrank. Ich habe zwei Türen unten und darüber je eine kleine (halbe) Schublade. Bei mir ist das wesentlich stabiler und die 3x großen Schubladen würden sich wohl öffnen. Da aber beide WW unmittelbar von ziemlich am Anfang der Produktion stammen, kann ich mir kaum vorstellen, dass das so schnell umgestellt wurde. Gut kann sein, aber würde mich wundern. Daher die Vermutung, dass das Schneidebrett seitlich an der Eingangstüre evtl. zu einem anderen Korpus eben mit den 3 Schubladen führt. Das wollte ich "erforschen"; ist aber nicht so wichtig, denn ich habe ja den mehrfach unterteilten Schrank und das ist definitiv besser!

  • Ich habe jemanden kennengelernt, der einen ca. 1 Monat älteren CaraCito 500 QDK hat und der hat 3x große Schubladen im Küchenschrank. Ich habe zwei Türen unten und darüber je eine kleine (halbe) Schublade. Bei mir ist das wesentlich stabiler und die 3x großen Schubladen würden sich wohl öffnen. Da aber beide WW unmittelbar von ziemlich am Anfang der Produktion stammen, kann ich mir kaum vorstellen, dass das so schnell umgestellt wurde. Gut kann sein, aber würde mich wundern. Daher die Vermutung, dass das Schneidebrett seitlich an der Eingangstüre evtl. zu einem anderen Korpus eben mit den 3 Schubladen führt. Das wollte ich "erforschen"; ist aber nicht so wichtig, denn ich habe ja den mehrfach unterteilten Schrank und das ist definitiv besser!

    Die Küchenerweiterung rechts vom Spülbecken habe ich auch. Hat ca. 100 Euro Aufpreis im Konfigurator gekostet.


    Der Kühlschrank ist so wie in diesem Video beschreiben und auch die Küchenerweiterung ist dort zu sehen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hat jemand den CaraCito 390? Das Bad schaut ja sehr eng aus.

    Für den Preis ist der echt interessant, und wenn ich daran denke wie selten wir in den letzten Jahren die Gas Heizung benötigt hatten, die paar Stunden gehen auch elektrisch.

    Kompressorkühlschrank ist schon ein großes Plus, haben immer noch nur sehr wenige Wohnwagen drinnen.

  • Hat jemand den CaraCito 390? Das Bad schaut ja sehr eng aus.

    Für den Preis ist der echt interessant, und wenn ich daran denke wie selten wir in den letzten Jahren die Gas Heizung benötigt hatten, die paar Stunden gehen auch elektrisch.

    Kompressorkühlschrank ist schon ein großes Plus, haben immer noch nur sehr wenige Wohnwagen drinnen.

    Die Heizung geht sicherlich auch elektrisch, wenn der Anschluss am CP mit mindestens 10 A abgesichert ist , sonst ist es dünnes Eis .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!