Fiamma Rafter Pro / Kaufempfehlung?

  • Moin,


    ich hatte im Urlaub eine recht unschöne Erfahrung mit einem Gewitter und riesigen Wassermengen auf der Fiamma F45s Markise (4.5m). Für wenige Minuten nicht aufgepasst und die Markise nicht ausreichend angeschrägt und schon hat mir das Gewicht des Wassers alles verbogen.


    Zum Glück ließ sich alles wieder halbwegs zurück biegen und die Markise ist weiter funktionsfähig.


    Jetzt überlege ich meinen Standard Rafter gegen den Rafter Pro auszuwechseln damit das Wassser zukünftig besser abläuft. Auf Fotos sieht die Krümmung des Rafter Pro eher gering aus. Hat jemand die Stange im Einsatz und kann berichten ob sich der Einsatz lohnt.


    VG, Ralf

  • Dann hast du die Markise nicht richtig hingestellt. Es sollte immer eine Seite tiefer stehen.
    Wenn die Sonne auf die Markise knallt wird der Stoff weich und wenn du dann einen gebogenen Rafter benutzt, dann dehnt sich der Stoff an dieser Stelle und du bekommst Falten beim Einrollen.

  • Das mit der einen Seite tiefer stimmt natürlich. Ist nur immer etwas blöd wenn man gleichzeitig Seiten- und Vorderwände einzieht, oder?


    Ok, ich nehme also mit, dass du den Rafter Pro nicht empfehlen würdest wegen potentiellem Dehnen des Markisenstoffes. Danke für die Einschätzung. Selbst erlebt? Andere mit anderen Erfahrungen, Tipps bezüglich Rafter Pro oder Alternativen und den Wasserablauf (auch mir Markisenvorzelt) zu verbessern?


    VG, Ralf

  • Das mit der einen Seite tiefer stimmt natürlich. Ist nur immer etwas blöd wenn man gleichzeitig Seiten- und Vorderwände einzieht, oder?

    Nein, geht trotzdem. Da langen doch knapp 10 cm und das geht auch mit Seiten- und Frontwand.
    Sonst könnte man bei einem unebenem Boden ja auch keine Seiten- und Frontwand einziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!