Wie pumpt Ihr zuhause die reifen eures Wowa´s auf???

  • Vor jeder Wohnwagentour wird der Luftdruck mit einem Kompressor geprüft. Dieser steht immer in der Garage, 5 m entfernt vom Wohnwagen.
    Es geht aber auch mit dem 12 V Komressor vom Auto, genau so auch mit der Standluftpumpe von den Fahrrädern.
    Das Reserverad wird regelmäßig vernachlässigt. Das steht falsch rum im Flaschenkasten.


    Gruß
    Vielcamper

  • Da sagst Du was ! Das Reserverad habe ich auch leider noch nie geprüft ! Hängt unter dem Wagen in der ALCO Halterung . :prost:

  • Da sagst Du was ! Das Reserverad habe ich auch leider noch nie geprüft ! Hängt unter dem Wagen in der ALCO Halterung . :prost:

    Tipp
    Ventilverlängerung montieren
    Habe ich auch für das RR im Gaskasten aufgeschraubt


    Gruss Thomas

  • Hallo,


    mal eine Frage: fast alle haben einen Kompressor. Aber was ja noch wichtiger in meinen Augen ist, sind die Manometer der Befüller. Habe ich schon von Hazet gelesen, ist aber direkt High end. Billigteile vom Flohmarkt sollten es wohl auch nicht gerade sein.


    Also, welcher Hersteller wäre denn neben Hazet zu empfehlen?

  • Ich benutze den 12 V ( Kompressor ) , wie er bei Mercedes , VW und anderen im Kofferaum liegt . Der ist wirklich gut , das Manometer ist fast genau , bin mal nach


    dem Pumpen an die Tanke gefahren und habe es geprüft . Pumpe immer auf 4,5 Bar auf , stimmt auf der Anzeige . Den Pannenset kann man bei Mercedes


    für ca 50 Euro kaufen .

  • Ich bin mittlerweile ein totaler Fan davon:



    das Teil habe ich mir auch bestellt. Aber nach dem ersten benützen für unbrauchbar befunden und zurück geschickt.


    Gründe:
    Hatte am Wohnwagen ca. 6 Wochen keinen Luftdruck kontrolliert. Dann habe ich das Ding an den Reifen gehängt und es zeigte an 4,0 Bar. (Soll 4,5 bar) also Luft rein bis 4,5 Bar voll gemacht. Wohnwagen angehängt und in Richtung Winterquartier gefahren kurz vorher an der Tankstelle raus um zu kontrollieren wieviel Luft tatsächlich drin ist. Die Hoffnung war, dass tatsächlich 4,5 Bar drin sind, dann hätte ich auf 4,7 Bar erhöht für die Winterpause. Tatsächlich waren 5,0 Bar in den Reifen. Also wieder Luft raus gelassen bis 4,7 Bar und das Gerät zwei Tage später wieder zurück geschickt.


    Wollte diese Akkuluftpumpe um nicht mehr zur Tankstelle fahren zu müssen paar Tage vor der Abfahrt in den Urlaub. Da muss dann aber der Luftdruck auch genau passen. Da ist eine Ungenauigkeit von 0,5 Bar inakzeptabel

  • @Chris1980


    Schade, Kontrollen an Tankstellen haben bei mir keine Abweichungen gezeigt. Kann immer noch nichts negatives finden, ausser einen fast leeren Reifen damit zu füllen kann man knicken. War mit aber vorher schon klar...

  • Also ich habe den hier
    https://smile.amazon.de/gp/pro…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1


    Allerdings ist mir da auch aufgefallen, dass die digitale Anzeige eigentlich Müll ist.
    Hab dann mal am BMW nachgefüllt und mit den RDS gegengeprüft, da war ich dann nicht reproduzierbar unterwegs.
    Auch an der Tanke dann das gleiche Spiel.


    Werde mir noch ein Manometer als Messgerät zulegen und dann dementsprechend füllen.

  • ich benutze das hier, ist auch immer mit
    Ryobi

    Ich bin bisher von den Ryobi-Produkten überzeugt.
    Allerdings sind die Bewertung zum Ryobi R18PI-0 bei Amazon nicht so toll und durch Review-Meta gejagt fällt das Durschnittls-Rating auf 3,0.


    Kannst Du mir mal Deine Erfahrungen schildern, ob das Gerät die 4,5 Bar beim Wohnwagenreifen problemlos schafft?

    Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

  • Ich hatte zuerst einen günstigen 12 Volt Kompressor gekauft.... der hat die 4 Bar aber nicht wirklich geschafft. Danach bin ich durch dieses Forum auf diesen hier gekommen.
    Der verrichtet nun schon seit bestimmt 4 Jahren seinen Dienst.

  • Ich würde - zumindest auf Dauer - keinem solchen Gerät trauen, das nicht geeicht ist.
    Die Geräte an den Tankstellen werden regelmäßig geeicht und bei zu starker Abweichung auch beanstandet. Und das passiert nicht so selten.


    Ist vielleicht 14 Tage her, als ich den Luftdruck am Auto prüfen wollte und das Gerät an der ersten Tankstelle war aus genau diesem Grund außer Betrieb gesetzt.
    Also weiter zur nächsten Tankstelle.


    Ein privates Gerät würde man ja nicht alle 2 Jahre zum Eichamt tragen, also ist früher oder später ungewiß, ob es noch stimmt, selbst wenn man zu einem anderen Zeitpunkt das richtige Ergebnis hatte.

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Ich bin bisher von den Ryobi-Produkten überzeugt.Allerdings sind die Bewertung zum Ryobi R18PI-0 bei Amazon nicht so toll und durch Review-Meta gejagt fällt das Durschnittls-Rating auf 3,0.


    Kannst Du mir mal Deine Erfahrungen schildern, ob das Gerät die 4,5 Bar beim Wohnwagenreifen problemlos schafft?

    Ich hab das genau mit dem Ryobi am Dienstag erst gemacht.
    Neuer gebrauchter Wohni hatte nur 3,7 bar. Hat er anstandslos auf 4,5 aufgepumpt. Dauert halt nur etwas ;)


    Unsere Autos mach ich schon lange damit. Und mein i3 hat genau den Wert angezeigt, auf den ich am Ryobi die Reifen als Soll eingestellt hab.
    Super Gerät!

  • Cool, danke für Deine Antwort.


    OK, dauert länger, damit könnt ich leben. Hautpsache das Gerät qualmt nicht ab, wie ein Rezensent schrieb.
    Wie lange dauerte das denn bei Dir? Wird das Gerät heiß? Welche Akkukapazität (Ah) nutzt Du denn?

    Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

  • Naja... lass den mal 2 Minuten gelaufen sein...
    Hab ehrlich gesagt nicht drauf geachtet.


    Natürlich wird das Gerät warm, aber wirklich nur lau.
    Ich nutze aus portabilitätsgründen nicht die 5Ah Akkus sondern nur die 2er, die beim Rasenmäher dabei waren.
    Damit habe ich Dienstag aber 3 komplette Autos plus die Wohnwagenreifen gemacht. Der Akku war danach noch halb voll.
    Bin schwer begeistert von dem Ding!

  • Ich hab meine jetzt vor der Einmottung mit dem guten alten SKS-Rennkompressor aufgepumpt. Der bringt locker den benötigten Druck, baucht kein Kabel, aber man muss halt ein paar mal öfter ziehen und drücken.
    Ansonsten mit dem Kompressor, aber der braucht halt ein Kabel.
    Und glaubt mir, die Manometer der guten Reifenfüller sind ausreichend genau, müssen nicht geeicht sein. Ich habe lange genug in der Druckluftbranche gearbeitet und kenn die Qualität zumindest der deutschen Hersteller.

  • Um auf die Eingangsfrage/die Überschrift einzugehen: gar nicht.


    Das macht meine Werkstatt mit ihrem super-duper-Luftdruck-Pumpe-Gerät :D

  • Ich habe mir mal in Spanien einen Minikompressor Ultimate Speed von Lidl geholt.War letzte Woche im Angebot..Zu betreiben über Zigarrenanzünder mit 3 m Kabel.Nach 6 Wochen Urlaub habe ich damit die Reifen des WW nachkontolliert.Die Anzeige ist ungenau.Habe dafür ein Werbegeschenk von ALKO genutzt.Letztes Jahr war der Schalter defekt.Habe diesen überbrückt so das der Kompressor beim Einstecken schon funktioniert.Für das Geld kann man nicht zuviel erwarten.Aber man ist damit auf der sicheren Seite.


    Gruss Parabol

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!