Fugen Waschbecken/Wand mit Silikon abfugen?

  • Hallo miteinander,


    mir ist bei unserem neuen Wohnwagen aufgefallen, dass das Waschbecken gegen die Wände im Bad nicht abgefugt ist. Da das Waschbecken naturgemäß nicht riesig ist und sowohl die Kinder als auch wir Erwachsene beim Händewaschen etc. durchaus auch Wasser neben das Becken spritzen stellt sich mir die Frage, ob man diese Fuge nicht mit Silikon abfugen kann/soll?


    Wurde das ggf. bei der Montage im Werk vergessen oder ist das bewusst so gemacht worden, weil ja das Material insbesondere bei der Fahrt gewissen Bewegungen ausgesetzt ist.


    Ich möchte aber ungern, dass die Holzwand aufquillt, wenn vor allem in den Ecken sich doch der ein oder andere Wassertropfen sammelt bzw. verbleibt.


    Nehme ich da normales Sanitärsilikon oder eher Acryl, da ich ja Kunststoff und Holz "verbinde"...


    Oder soll ich das am Ende sogar bei Händler bemängeln?


    Vielen Dank für eure Tipps...

  • Mein Waschbecken war mit normalem Silikon eingefugt - das hält aber nicht lange, wegen der Erschütterungen beim Fahren usw. löst es sich schnell und ist somit nicht mehr dicht.


    Mir wurden mal die Produkte der Fa. Deka empfohlen. Kann ich nur gern bestätigen und weitergeben.


    Ruf sie einfach an und schildere Dein Problem, sie können Dir sofort sagen, welches Mittel exakt für Euch das Richtige wäre :)

  • Du meinst bestimmt die Fa. DEKA Kleben & Dichten GmbH bzw. Dekalin http://www.dekalin.de.


    Ja, Silikon würde nicht lange halten. Ich würde dir DEKAsyl MS-2 MS-Polymer, Kleben + Dichten empfehlen aber dir muss dann auch bewusst sein das du nur mir viel Gewalt das Waschbecken wieder abbekommen würdest. Das Zeug klebt wie sau. Es ist nicht ganz so gut zu verarbeiten wie Silikon deshalb arbeite besser mit Malerkrepp und lasse nur den Teil frei wo nachher das DEKAsyl bleiben soll

  • Ja genau diese Firma meine ich :ok


    Als ich meine Problematik schilderte (Kunststoffwaschbecken mit tapezierter Holzwand wasserdicht verkleben zu wollen), wurde mir vom netten Herrn am Telefon ein Mittel genannt, welches mit "8" beginnt.
    Leider weiß ich die genaue Bezeichnung nicht mehr.


    Diesen "wie-Sau-Kleber" sollte man mit einem flexiblen Kunststoffspachtel verarbeiten und auf jeden Fall das Umfeld abkleben/schützen.


    Gibt es in mehreren Farben, bei mir kam reinweiß zur Anwendung.

  • Icv habe meine Duschwanne mit Silikon von Sika verfugt. Hält spitze und ist bei jedem Campinghändler verfügbar

  • Einigen wir uns auf Unentschieden. :thumbup:


    Es ist nicht ganz falsch was @Markisencamper gesagt hat und ja du hast auch fast Recht weil dort steht "elastischer 1-Komponenten Dichtstoff auf Basis von neutralem Siliconkautschuk."


    Das Sikasil N Plus eignet sich bestimmt auch dafür das Waschbecken abzudichten aber es ist mit herkömmlichem Silikon was man üblicherweise im Baumarkt kaufen kann nicht ganz zu vergleichen. Es gehört zu den Einkomponentensystemen (RTV-1) die langsam bei Raumtemperatur unter dem Einfluss von Luftfeuchtigkeit polymerisieren. Somit sind wir wieder bei der Aussage das es sich um einen 1-K Polyurethan handelt.


    So und nun haben wir uns alle wieder lieb und ich deaktiviere nun mein "Klugscheißermodus"

  • Hallo,


    bin jetzt nicht mehr im Urlaub/am Wohnwagen - aber meiner Meinung nach ist das Becken aus Kunststoff - welcher genau ist mir leider nicht bekannt.


    Die Wände sind aus Holz (furniert).
    Werde mal versuchen, herauszufinden, aus welchem Kunststoff das verbaute Waschbecken ist...


    Finde es auch etwas befremdlich vom Hersteller, dass man die Oberflächen z.T. aus Holz anfertigt - in ummittelbarer Nähe zum Waschbecken - und dieses dann nicht einölt um es einigermaßen widerstandsfähig gegen Spritzwasser zu machen.


    Das verfestigt meinen Eindruck, dass auch sog. Premiumhersteller im Zuge der Montage immer mehr aufs Tempo drücken, ium die Kosten zu drücken - den "Rest" kann ja der Kunde erledigen...


    Das Interieur sieht zwar toll aus und hat auch eine gute Haptik - aber der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail...

  • @flexistone
    Hallo,
    ich hoffe mal das die Wand eine wasserfeste Beschichtung hat.
    Sonst würde ich die Welt nicht mehr verstehen:-)
    Zum Abdichten würde ich CS 25 Sanitärsilikon HQ nehmen,
    hält auf vielen Oberflächen.
    Riecht beim Aushärten nach Essig.


    Eins mußt du bedenken, im WW ist immer alles in Bewegung und die Verfugungen
    werden auch schon mal mit der Zeit rissig und müssen neu gemacht werden.
    Gruß
    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!