Bürstner Averso 560 TK - MJ 2020

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich fühle mich aus persönlichen Gründen dazu berufen hier einen Wohnwagen-Vorstellungs-Thread zu erstellen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwer es ist bestimmte/Detail - Informationen über diverse Wunschmodelle zu bekommen. Gerade wenn man auf der Suche nach bestimmten Ausstattungen ist, die bei den Herstellern untereinander auch unterschiedlich verbaut werden. Verwöhnt von den heutigen Konfiguratoren für Neu-PKWs, mit allerhand kaufanregenden Infos/Bildern zu Sonderausstattungen - fühlt man sich bei den Wohnwagen teilweise schon unzureichend informiert. (Was ist denn z.B. wirklich in so einem Winterpaket und wie ist das genau gelöst?)
    Für die Preise die für bestimmte Ausstattungen aufgerufen werden unterscheiden sich die Umsetzungen derer ja doch zum Teil stark.


    Hier geht es um einen Bürstner Averso 560 TK aus Modelljahr 2020.


    Wir haben uns zur Serien-Ausstattung um die Ergänzung mit folgenden Sonderausstattungen entschieden:
    - Averso Paket (Dachfenster 960x650 anstelle Dachhaube 400x400; Fliegenschutz Eigangstür, Aufbautür einteilig mit Fenster und Abfallsammler)
    - Winterpaket Warmwasserheizung (Alde 3020HE, Abwasserverlegung innen, Abwasserventil innen, Gasflaschenumschaltanlage mit Crashsensor und Reglerbeheizung mit Fernanzeige (Truma Duo Control CS), Fußbodenheizung Warmwasser, Winterabdeckung Kühlschranklüftungsgitter)
    Zusatzinfos für Interessierte: Der Wagen besitzt in jedem Staukasten + unterhalb des Bettes + unterhalb des Stockbettes Holzeinleger mit etwa 10cm Höhe als Ausführung eines doppelten Bodens, der Abwassertank fasst (vermutlich) 50l und in ihm mündet alles Abwasser des Wagens, außer: Die Dusche besitzt zwei separate Abflüsse ins Freie. Die Dusche enthält einen Heizkörper und wird durch die Fußbodenheizung zum Teil mit erwärmt - die Fußbodenheizung ist über einen mechanischen Drehsteller im Bad separat regulierbar, das Bedienteil der Alde-Heizung befindet sich am Elternbett. Ich habe eine Herstellerzeichnung über die Position aller Konvektoren und die Abwasserverlegung im Wagen. (bei Bedarf kann ich diese gern hier anhängen)


    - Autarkie Paket (Batterie AGM 95aH mit Ladegerät in Box, Spannungsanzeige, 12V-Hauptschalter)
    Zusatzinfos für Interessierte: Die interne Aufbaubatterie ist über den D+ - Pin verkabelt, diese wird also im Gespannbetrieb nur geladen wenn Pin 10 am Zugfahrzeug verkabelt ist. Kühlschrank und Heizung erhalten (wie auch alle Lampen!), auch mit vollverkabelter Anhängerdose, nur bei eingeschaltetem 12V Schalter/Berker-Schalter über der Aufbau-Tür Strom! Mit eingeschaltetem Autarkbetrieb (12V Schalter über der Aufbau-Tür) ist ein Betrieb der Alde-Heizung während der Fahrt möglich - die Alde ist mit 12V-Umwälzpumpe ausgestattet.


    - Lichtpaket (indirekte Beleuchtung Ablagefächer/Oberschränke/Küchenabdeckung/Nasszelle, Home Light (2 Stück)
    - Auflastung auf 2.000kg mit Alufelgen, Ersatzrad und Halterung unterhalb Wohnwagen
    - Stützplatten für Stützen (BigFoot)
    - Stützrad Premium m. Lastanzeige
    - Einstiegsstufe manuell
    - Ausstellfenster im Bug
    - Schiebefenster Küche
    - Serviceklappe 1675x885 Heck links
    - Backofen
    - Frischwassertank fest eingebaut (76l)
    - Citywasseranschluss (verbaut im Staukasten)
    - Steckdosen zusätzlich (3 Stück - Schlafbereich/Küche/Sitzbereich)
    - Gas- & Kombisteckdose außen
    - Vorbereitung Klimaanlage
    - Frischwassertankanzeige
    - TV-Halter inkl. TV Anschluss, Kabel + Stecker vorgerüstet (Halter ist ein Novus Sky Basic 2)


    Zusätzlich:
    - mittlerweile haben wir einen AL-Ko Mammut Mover vom Caravanmovershop (ganz klare Empfehlung!) verbauen lassen
    - eine Wigo Rolli Panoramic folgt nächste Woche (Bilder folgen bei Interesse, gern später)


    Aufbau:
    Alle Schränke des Wagens sind hinterlüftet, die Abwasserleitungen und die Frischwasserleitungen laufen in der Nähe der Alde-Schläuche und sind so bestens gegen Einfrieren geschützt. Der Wagen besitzt eine Alu-Außenhaut mit etwa 0.6mm Dicke, dazwischen EPS in 26mm und Holzleisten, sowie einer Innenverkleidung aus etwa 2.7mm dickem Sperrholz. Die Unterbeschichtung des Bodens ist aus schützendem GFK, sowie Bug, Dach und Heck.


    Wir haben den Wagen über die Messe in Stuttgart bei Caravan-Winkler in Stuttgart gekauft und mussten ab Bestellung etwa 6Monate (auch Corona bedingt) warten.
    Leider gibt es auch ein paar kleine Mängel am Wagen, deren Behebung noch aussteht.
    - indirekte Beleuchtung Küchenzeile seit Auslieferung ohne Funktion (gesondertes Thema hier)
    - die beiden indirekten Beleuchtungen am Bett im Bug funktionieren, aber flackern unmotiviert, unabhängig von der Spannungsversorgungsquelle
    Undichtigkeiten am Staukasten
    - fehlender Gardinen am unteren Stockbett, kein Rausfallschutz am unteren Stockbett (Bei diesem Thema steht noch die Rückmeldung vom Herrsteller aus ob das überhaupt Auslieferungsumfang ist, im MJ19 gab es dieses jedenfalls noch und unser MJ20 hat die Gardinenschienen, aber diese selbst - fehlen.)
    - eines der beiden Home Lights lädt nicht und funktioniert mittlerweile nur noch bei bestehender Spannungsversorgung.


    Ich hänge jetzt hier einfach mal zehn von mir ausgewählte Bilder an (mit Absicht welche die man nicht überall im Netz findet), habt ihr spezielle Fragen zum Modell oder Bilderwünsche (ich habe unzählige!) - schreibt mir einfach und ich versuche gern klärend zu helfen. :0-0:


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/213878/wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/213874/wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/213876/wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/213877/wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/213879/

  • Hallo, sehr schöner Wagen mit sehr schöner Dusche! An der Zeichnung der Aldeinstallation bin ich stark interessiert.


    Ach ja, der 100er Aufkleber macht sich gut auf dem Tisch ;) .


    Grüße

  • Hallo snowplus,


    der Aufkleber wurde dort natürlich nur zwischengelagert. :)


    Anbei die Abwasserverlegung und die Verlegung der Alde-Leitungen. Ich habe noch vor per Wärmebildkamera den Verlauf der Fußbodenheizung ersichtlich zu machen... wenn es soweit ist, ergänze ich hier. :w

  • Gestern habe ich die erwähnten Wärmebildaufnahme gemacht. Meine Intention war es nur den Verlauf der Fußbodenheizung zu detektieren, ich habe noch einige Aufnahmen mehr gemacht und eine Auswahl dieser angehangen.


    Die Außentemperatur betrug zw. 17 und 18°C, die Heizung habe ich auf 30°C gestellt und ich habe nach etwa 50min angefangen die ersten Aufnahmen zu machen.


    Der Verlauf der Heizungsrohre im Boden geht in zwei schnurgeraden Verbindungen durch den Boden. Es scheint als liegen die Rohre (ähnlich Kabe) in einer Art Kanal mit Metallverbindungen in die Breite, da der Wärmeübergang von einem zum anderen rohr deutlich besser ist durch den Boden. Eine weitere Verbindung des Systems (irgendwo muss die Leitung ja lang) verläuft unterhalb der Aluminiumschwelle an der Aufbautür entlang. Der Eingangsbereich von dort, über die gesamte Breite der Küchenzeile bis zum ersten Rohr im Boden ist unbeheizt. Hier hätte ich mir zumindest eine U-Schleife vorgestellt, dieser Bereich wird bei kalten Temperaturen definitiv spürbar kühl sein und gehört meiner Meinung nach abgedeckt. Ebenfalls der Bereich im Bad vor dem Waschbecken und neben dem Elternbett am Kleiderschrank ist nicht abgedeckt, aber verhältnismäßig klein.



    Weiter verlaufen die beiden Rohre durchs Bad und unter der Duschtasse, das wirkt auf mich ganz gelungen, obwohl ich denke auch hier hätte eine Verlegung weiter in Richtung Badmitte/Toilette einen Komfortgewinn erzeugt.



    Etwas enttäuscht bin ich von der Wärmeverteilung im Küchenbereich.





    Das letzte Bild zeigt den Konvektor hinter den Küchenschubladen, verkleidet hinter einer Konvektionsführung.
    Der linke Teil vom Fenster/der Spüle wird nicht direkt mit Wärme versorgt versorgt. (Siehe bild unten)



    Auch die Wärmeversorgung an der Sitzgruppe, speziell wenn Aufbau zur U-Sitzgruppe, in Fenstermitte finde ich nicht optimal.



    An den Etagenbetten kommt unten sehr gut und oben vermutlich noch gut Wärme an.




    Man muss dazu sagen, hätte ich den Wagen 5 oder 6h durchwärmen lassen, würde das vermutlich alles deutlich besser aussehen. Allerdings waren es auch fast 20°C draußen. Ich denke bei minus Graden sind die jetzt auffällig nicht direkt versorgten Bereiche schon spürbar kälter. Nichts destotrotz soll das hier auf keinem Fall ein Jammern auf hohem Niveau, sondern eher einen kleinen Exkurs aus reinem technischem Interesse darstellen. :thumbup:


    Ich hätte noch mehr Bilder, passt leider nicht mehr dran an den Beitrag. (Toilettenkassetten-Kasten ist beheizt, Bereich des Elternbettes sehr gut versorgt - ersichtlich ist aber Kältebrücke zum Gaskasten)
    Bei Interesse hänge ich noch einen Beitrag dran.


    :camping:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!