V-Klasse Fahrradträger -- können Räder auch aufs Dach oder müssen sie an die Heckklappe?

  • Hallo zusammen!
    Ich bräuchte mal eure Hilfe.


    Wir wechseln demnächst vom Sharan zur V-Klasse und sind uns jetzt unsicher, wie wir das in Zukunft mit unseren Fahrrädern auf Reisen machen.


    Bisher haben wir 2 Räder mit dem Thule-Dachträger auf dem Autodach und 2 Träger mit dem Thule Superb auf der Deichsel des Wohnwagens.
    Jetzt ist es ja so, dass die Vklasse doch höher sein wird, als der Sharan akutell.


    Funktioniert das dann überhaupt noch mit dem Dachträger? Hat hier jemand seine Räder auf dem Dach der Vklasse (oder VW-Bus oder ähnlich hohem Gefährt)?


    Dass man zum hoch und runtermachen um einen Hocker oder kleine Leiter nicht rumkommt, ist mir klar. Das fänden wir auch nicht weiter schlimm.
    Ich habe eher Sorgen was die Gesamthöhe des Fahrzeuges betrifft. Ziemlich sicher wird das Auto samt Rädern dann höher sein als der Wohnwagen?! ?(


    Wie regelt ihr das? Alle 4 Räder auf die Heckklappe? Oder 2 auf die Heckklappe, 2 auf die Deichsel (funktioniert das überhaupt in engen Kurven?), oder Räder auf Dach und Deichsel?


    Vielen Dank schon jetzt für eure Entscheidungshilfe! :-)
    Heike

  • Funktioniert das dann überhaupt noch mit dem Dachträger? Hat hier jemand seine Räder auf dem Dach der Vklasse

    Hallo @schmunzel75


    erst einmal Glückwunsch zur V-Klasse. Ein geniales Reise- und Zugfahrezug. Hast Du Distronic? Meiner Meinung nach ein Must Have, funktioniert super.


    Zu Deiner Frage: Ich packe die Räder auf's Dach. Habe den THule Grundträger und 3 Fahrradschienen auf dem Dach.


    Laden geht so: Ich öffne die Schiebetür, nehme das Fahrrad in beide Hände (MTB >15 kg), trete auf die Schiene im Eingang und stelle die Räder des Fahrrads in die Schiene. Dann Bügel hochklappen mit einer Hand, das Rad mit der anderen Hand halten, Befestigung an Rahmen fertig, dann kann ich das Rad fest machen.


    Wichtig: funktioniert nur, solange Auto eben steht oder zur anderen Fahrzeugseite geneigt ist, nicht, wenn das Auto zu mir geneigt ist, dann muss ich ggf. das Auto drehen. Das "kleine" MTB meiner Tochter (27,5 Zoll, 9 kg) ist dann das mittlere Rad. Das e-Bike meiner Frau stelle ich in das Auto selbst rein, dazu muss ich einen Sitz in Reihe 2 in vorwärtiger und einen rückwärtiger Fahrtrichtung stellen und den rückwärtsfahrenden zusammenklappen, dann kann ich 7 SItze mitnehmen. Das geht bei uns, da wir nur zu 4 Fahren.


    Träger am Heck möchte ich aus 2 Gründen nicht: Separate Heckscheibe geht nicht mehr auf, zu viel Gewicht hinten, Heckklappe zu schwer.


    Höhe: mal ausgerechnet mit Sqattel oben: Auto 1,95 m + Gepäckträger 0,10 m + Fahrrad mit Sattel ob 1,30 m = 3,35 m. Inzzwischen habe ich einen dropper post und kann den Sattel 15-20 cm runterfahren. Hat bisher immer gepasst, aber man muss halt dran denken.

  • ..Hast Du Distronic? Meiner Meinung nach ein Must Have, funktioniert super


    Inzzwischen habe ich einen dropper post und kann den Sattel 15-20 cm runterfahren. Hat bisher immer gepasst, aber man muss halt dran denken.

    Gibt es dafür noch keine angeänderte Distronic oder so? :rolleyes::D

  • Hallo Alfista!


    Danke für die schnelle Antwort! Das beruhigt mich jetzt doch etwas.


    Wir haben uns den 300d mit Allrad bestellt (hat das dann diese Distronic? - ich bin da ehrlich gesagt nicht so im Thema drin ;) Mein Mann sagt immer so schön - ich durfte das Auto aussuchen, er den Motor :lol: )
    Wir haben ja aktuell auch schon den Thule Grundträger (Wingbar) und 2x die Proride 598 Fahrradhalter. Bei den Grundträgern brauchen wir dann vermutlich etwas längere, da der Sharan nicht so breit ist wie die Vklasse.


    Ich war jetzt nur so verunsichert, weil ich wirklich fast ALLE Vans (VW, Opel, Mercedes etc.) immer nur mit diesen Heckträgern sehe.... :huh:


    Du hast ja auch geschrieben, dass dann die kleine sep. öffenbare Heckklappe nicht mehr nutzbar ist, solange ein Heckträger dran ist. Und gerade das fänd ich nämlich auch blöd, da das ja ein großer Vorteil ist, sobald der Wohnwagen hinten dran hängt und der Kofferraum vollgepackt ist.


    Blöde Frage: Bei Unterführungen oder so hattest du dann auch noch nie Probleme, oder?!

  • Blöde Frage: Bei Unterführungen oder so hattest du dann auch noch nie Probleme, oder?!

    Nein, da ich ja immer noch niedriger als ein LKW bin. Aber ich habe dann immer ein Auge auf Höhenbeschränkung.


    In Italien habe ich mal vor eine Unterführung mit 3,7 m lichter Höhe kurz gehalten und nachgeschaut, aber das reichte ja.


    Distronic: Mal in der Bestellung schauen. Entweder ist es Bestandteil eines Pakets oder muss angekreuzt sein, die Investition (in 2015 waren es 900 €) ist unbezahlbar, was den Komfort angeht.

  • Wenn nur zwei Räder aufs Dach müssen werfe ich mal dieses Teil in den Raum:
    https://www.topratgeber24.de/f…er/fischer-18092-dachlift


    Ich habe den seit ein paar Jahren (damals hieß der noch Unitec Evolution) und bin eigentlich ganz zufrieden.
    Keine High-End-Qualität aber für den Preis sicher ok, meiner hält wie gesagt schon ein paar Jahre.


    Vorteile:
    - das Fahrrad muss nicht so hoch gehoben werden
    - die Fahrräder sind auf dem Dach nachher nicht so hoch
    - Auf dem Campingplatz kannst du das Ding an die Seite stellen und hast nur noch die Grundträger mit den Führungsschienen auf dem Dach


    Nachteile:
    - Man muss die Fahrräder puzzeln, also Lenker verdrehen, Pedale richtig zueinander stellen usw.

  • Pizzaaaa, diesen Fahrradlift hatten wir auch schon im Blick! Find ich eigentlich auch eine gute Sache, allerdings hätte ich da immer etwas Sorge, dass man sich beim "Laden" der Räder das Auto seitlich verkratzt? Aber gut, das kann beim anderen Dachträger auch passieren.


    Den nehmen wir auf jeden Fall auch nochmal in die nähere Auswahl. Der Vorteil bei dem "normalen" Thule-Dachsystem wäre halt, dass wir wohl nur in neue Grundträger investieren müssten, den Rest haben wir ja schon......

  • Ich hatte bei meinem Vivaro auch schon die Bike's auf dem Dach. Bis nach Italien und zurück hatte ich damit keine Probleme.
    Vor Abfahrt hab ich einmal die Höhe gemessen, damit ich das Maß im Kopf habe.....

    gruß


    frank



    "nimm das leben nicht so ernst, denn lebend kommst du da nicht raus"

  • Wenn nur zwei Räder aufs Dach müssen werfe ich mal dieses Teil in den Raum:
    topratgeber24.de/fahrrad-dachtraeger/fischer-18092-dachlift

    Jo, das Teil ist prima. Habe noch einen in der Garage. Da wir jetzt Klapp-E-Bikes haben, brauche ich den nicht mehr. :w

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Mit Beschädigungen hatte ich bislang kein Problem und das obwohl der Träger beim Leon genau den Türgriff getroffen hat.
    Er hängt ja trotzdem am Dachträger und lehnt sich unten nur an.

  • Höhe: mal ausgerechnet mit Sqattel oben: Auto 1,95 m + Gepäckträger 0,10 m + Fahrrad mit Sattel ob 1,30 m = 3,35 m. Inzzwischen habe ich einen dropper post und kann den Sattel 15-20 cm runterfahren. Hat bisher immer gepasst, aber man muss halt dran denken.

    Habe kein Fahrrad auf dem Dach.
    Aber würde mich mal interessieren: Bei allen Fahrrädern (außer Rennrad) welche ich kenne, ist der Lenker der höchste Punkt des Gefährtes. Du rechnest mit Sattel ?( .

  • "Alfista" + "Konny",


    dann kann aber von moderatem Sitz wohl nicht mehr so richtig die Rede sein :huh: ?
    Habt ihr denn schon mal den Winkel zwischen WS und (Ober-)Arm abgeschätzt?
    Aber egal, hauptsache ihr kommt gut damit klar :) .

  • @Humphrey danke für die Fürsorge, ist aber nicht erforderlich, das Rad passt perfekt.


    OT:


    Geometrie psst gut zum Bergauffahren, so bekomme ich auch bei 15% Steigung Druck auf das Vorderrad. Beim Trailfahren und Bergabfahren mache ich den Sattel runter und fahre im Stehen. Und selbst dann ist der Sattel bei extremen Gefällstrecken vor dem Bauch manchmal im Weg.


    Die Geometrie ist für mich ausgewählt von enem MTB-Fachgeschäft und passt für meine XL-Gliedmaßen sehr gut. Ist ein Sportgerät, kein Cruiser, auch wenn ich damit Touren bis zu 60 km und 1000 Höhenmeter fahre.


    OT Ende

  • Es gibt doch auch Träger, welche seitlich runterklappen, wo man das Rad reinlegt und dann aufs Dach hochklappt? Vielleicht wäre dies eine Alternative?


    Ich persönlich habe schonmal mein Rad rückwärts vom Dach des CMax geworfen, als ich das Gleichgewicht beim Abladen verloren habe. Seitdem muss mich die Liebste immer absichern, indem sie mich in Richtung Auto drückt.

  • Hallo,


    wir transportieren auf dem V-Dach auch zwei 24 Zoll Kinderräder und ab der nächsten Fahrt auch zusätzlich zwei Erwachsenenräder.


    Im letzten Urlaub haben wir auch einen T6 mit vier Rädern auf dem Dach gesehen und der ist ja nochmal höher.


    Hatte am Anfang auch Bedenken wegen „Handling“, aber wenn man kräftig zupacken kann und nicht „unter Normalgröße“ läuft, geht das auch ohne zusätzlichen Tritt.


    Ich hatte auch keine Lust auf Heckträger wegen den bereits weiter oben genannten Gründen....


    Also, nur Mut ;-)...

  • Wir haben den Opel zafira life.
    4 Räder auf dem Dach. Höchster Punkt 3,2 m ähnlich der meisten Alkoven Wohnmobile.


    Habe alles vermessen (Auto ohne/mit Antenne, Auto mit Träger, Auto mit Träger und Rädern). Alles in eine Liste eingetragen und etwas Sicherheitspuffer dazu gerechnet sollte das Auto mal eine Rampe oder so rauf oder runter fahren.
    So kann der Fahrer im Zweifel immer auf die Liste schauen.
    Vor Ort in Parkhäusern immer an den Träger denken!


    Heckträger bringen im Wohnwagenbetrieb meiner Meinung nach viel Nachteile mit sich.


    Gruß
    Michael

    2016 : 5 Ausfahrten (Deutschland, Belgien und Niederlande)


    2017: 5 Ausfahrten (Deutschland, Niederlande und Österreich)


    2018: 3 Ausfahrten (Niederlande und Österreich)


    2019: 2 Ausfahrten (Niederlande und Kroatien)


    2020: 1 Ausfahrt (Kroatien) 3 Ausfahrten auf Grund der Coronamaßnahmen in D und NL ausgefallen


    2021: 2 Ausfahrten (Niederlande und Kroatien)


    2022: 1 Ausfahrt (Kroatien)


    2023: 2 Ausfahrten (Niederlande und Kroatien)


    2024: geplant Deutschland und Kroatien


    • :0-0:
  • Ich habe mal zugeschaut wie ein Camper auf einen VW Bus seine Fahrradträger oben montiert hat danach war für mich klar bei der Höhe scheidet diese Variante volkommen aus.
    Ich habe hinten an dem Vito einen Heckfahrradträger wo unsere 2 Fahrräder drauf kommen es würden auch 3 gehen.
    Kinderfahrrad steht im Vito.
    Beim V wäre das aber das Problem der Heckscheibe und elektrische öffnung.
    Deichselfahhradträger habe ich entfernt da ich mir ecken in die Stoßstange gefahren habe.
    Ein Heckfahhradträger am WW war aufgrund der Länge des WW ausgeschlossen bzw. die schlechteste Wahl.

  • Moin zusammen. Ich fahre am Peugeot Expert eine Kombination. 2 Fahrräder auf dem Heck Träger (die schwereren Erwachsenen Bikes) und zur Zeit ein 24 zoll Kinderfahrrad auf dem Dach. Ich habe eine kleine 3 tritt Klappleiter dabei. Aber auch weil ich Kajak s oder die Dachbox auf dem Dach transportiere. Ich kann aber sehr leicht einen Sitz aus der 2. Reihe nach vorne klappen und so an den Kofferraum kommen.
    Grüße Johannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!