3. Bremsleuchte defekt

  • Guten Tag ans Forum.


    Beimir ist die 3. Bremsleuchte bei meinem 515 SG aus 2015 defekt.
    Die Bremsleuchte habe ich ausgebaut und getestet - an ihr leigt es nicht 12V Spannung drauf gegeben und sie leuchtet.
    Das Kabel ausgemessen und nichts.
    Das hintere linke Lampensystem ausgebaut um zu sehen ob da das Kabel hinführt das oben links in der Wulst verschwindet, neben dem roten Positionslicht. Leider habe ich nicht gefunden um es auszutauschen. Auch von innen in der hinteren Ecke die Lampe ausgebaut um zu sehen ob da das Kabel weiter verlegt ist. Konnte ich nicht feststellen.
    Frage an das Forum: Weis jemand wo das Kabel weiter verlegt ist und wie man da dran kommt um es ersetzen?
    Danke im Voraus

  • Hallo Hoarstmar, ich hatte das gleiche Problem an meinem Hobby 560kmfe Baujahr 2005. Bei meinem verlief das Kabel in der Rückwand vom linken Rücklicht nach oben. In dem Träger / Reling hinten wo die 3. Bremslicht montiert ist, war ein runder Verbindungsstecker wo die Kontakte korridiert waren. Ich musste diesen Träger komplett demontieren um an den Stecker zu kommen. Vielleicht ist es bei Dir ja ähnlich. Die Symptome und Deine Vorgehensweise sind mit meinen damaligen Erfahrungen identisch. Gruß Uwe

  • Sind den alle Stecker aufgesteckt, bei meinem Knaus ist mir schon zweimal der Stecker für die 3.Bremsleuchte abgerutscht, war bei mir auf dem Bremslicht links aufgesteckt.

  • Hallo Uwe/Martin,
    ersteinmal Danke für dei Antworten.
    ich denke ich muss die Wulst hinten links abmachen umzu sehen ob das Kabel nach unten geführt wird, vielleicht auch die Schürze unten. Im Bremslicht hinten links gibt es keine Kabelverbindung nach oben. Vielleicht gibt es noch eine Steckverbindunghinter der Schürze. Ich muss wohl weiter probieren.


    Schon die Abnahme des Lampensystems ist ein Gewiggel mit den Klemmen. Wenn es doch nur Schrauben wären :-)
    Gruß Horst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!