Alu-Kantenleiste sieht komisch aus

  • Hallo Forums-Teilnehmer, ich habe seit ein paar Tagen einen neuen Fendt. Jetzt habe ich gesehen, dass an so gut wie jeder Rundung die Alu-Kantenleiste bzw. die Alu-Kederleiste komisch aussieht. Ich habe ein Bild mit angehängt. Sieht das bei euch auch so aus?
    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Moin,
    so wie das sehe, kommt das vom biegen. Auf der Außenseite reißt dan die Oxidschicht des Alus. Sieht nur doof aus, macht dem Alu aber nix, da in sehr kurzer Zeit (Sekunden) eine neue Schutzschicht entsteht/entstanden ist .


    Man könnte versuchen, das mit einem Schleifvlies zu bearbeiten.... Ich würde es so lassen. :w

    Forum (Kultur), ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können (von Suchfunktion steht da nix :undweg: )

  • Hab ich an meinem 2005er LMC an den Rundungen des Gaskastens auch. Gestern bei der Besichtigung eines beim Händler ausgestellten Knaus konnte ich das auch sehen.


    Oxidschicht wird das nicht sein, eher wird das Alu eloxiert um die Farbe/Patina zu konservieren. Wenn das im ungeborenen Zustand passiert, reißt durch die Dehnung das Eloxat auf.


    Das bekommst Du mit „Hausmitteln“ insbesondere durch mechanische Bearbeitung nicht gleichmäßig hin.


    Eine Klappe könntest komplett ausbauen, reinigen, fettfrei und komplett von Scharnieren befreit zum erneuten eloxieren bringen. Dann könnte es klappen mit der Optik. An der Kederleiste geht das nicht.


    Besonders schleifen ist nicht Zielführend, damit polierst Du, dass gleichmäßig hin zu bekommen ist schon schwer, aber das auch gleichmäßig zu erhalten ist noch viel schwieriger. Fingerabdrücke siehst nach zwei drei Tagen sofort. Daher werden die Aluteile eloxiert. Alu Natur gibt es eigentlich kaum bis gar nicht....

  • Vielen Dank für eure Antworten. Vom Biegen könnte sein, frag mich nur warum es dann nicht alle Wagen haben? Werden doch alle hoffentlich gleich produziert. MfG

  • Wie gesagt, meiner hat es auch (2005) und der neue den ich gestern angesehen habe, hat es auch...

    und unser Knaus aus 2008 auch. Das sind "Schwangerschaftsstreifen" vom Biegen. :w

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Vielen Dank für die Antworten. Ich bin am WE bei einem Händler am Hof gewesen. Die "Schwangerschaftstreifen" hatten alle Wägen die am Hof standen. Damit Haken drunter, ist wohl normal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!