Fendt 550 SKM Tisch Reisestellung

  • Hallo Forenteilnehmer,
    leider finde ich in der Bedienungsanleitung zu dem Thema nichts. Wir haben einen Fendt 550 SKM Mitteldinette. Jetzt meine Frage (sollte bei allen Fendt Wagen mit Mitteldinette die gleiche Antwort sein) wie sollte der Tisch beim Fahren stehen. Oben ganz normal in Gebrauchshöhe oder unten wie bei der Bettfunktion.
    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Hallo Forenteilnehmer,
    leider finde ich in der Bedienungsanleitung zu dem Thema nichts. Wir haben einen Fendt 550 SKM Mitteldinette. Jetzt meine Frage (sollte bei allen Fendt Wagen mit Mitteldinette die gleiche Antwort sein) wie sollte der Tisch beim Fahren stehen. Oben ganz normal in Gebrauchshöhe oder unten wie bei der Bettfunktion.
    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Gleiche Frage.... nur hatten wir die beim Tabbert. O-Ton eines Tabbert Mitarbeiters:


    Egal welcher Grundriss. Es ist immer ratsam den Tisch auf Grund der wirkenden Kräfte bei einer Bremsung nach unten zu stellen. Beim Modell mit Dinette (war unserer) ist die Halterung welche längs der Fahrtrichtung angebracht ist, nicht dazu geeignet solche Kräfte wirklich aufzunehmen. Der Tisch sollte also IMMER runtergestellt werden.

  • In der unteren Stellung ist der Tisch doch aber gar nicht arretiert oder? Ich habe auch einen 550 SKM aber den Tisch bisher noch nie verstellt.

  • In der unteren Stellung ist der Tisch doch aber gar nicht arretiert oder? Ich habe auch einen 550 SKM aber den Tisch bisher noch nie verstellt.

    Wenn du den Tisch unten nicht arretieren kannst, dann geht das oben auch nicht :D
    Normalerweise hat jeder Dinettentisch eine Arretierung der Tischgleitschiene. Auf die drückst du drauf, wenn du entriegeln willst. Es ist ein kleiner Knopf am Einhängeteil der Tischplatte

  • Diese Schiene kenne ich, aber bei mir gibt es nur eine in der oberen Position. Ich dachte in der unteren Position liegt der Tisch einfach auf den Sitzbänken auf.


    In der Anleitung steht dazu:
    • Tischgestell absenken, bzw. den Einhängetisch auf die dafürvorgesehenen Leisten der Sitztruhen ablegen.


    Damit dürfte sich die Frage für den Fahrbetrieb eigentlich gar nicht stellen. Wenn der Tisch sich nur in der oberen Position arretieren lässt, kann nur das die einzig sinnvolle Position für die Fahrt sein oder?

  • Diese Schiene kenne ich, aber bei mir gibt es nur eine in der oberen Position. Ich dachte in der unteren Position liegt der Tisch einfach auf den Sitzbänken auf.


    In der Anleitung steht dazu:
    • Tischgestell absenken, bzw. den Einhängetisch auf die dafürvorgesehenen Leisten der Sitztruhen ablegen.


    Damit dürfte sich die Frage für den Fahrbetrieb eigentlich gar nicht stellen. Wenn der Tisch sich nur in der oberen Position arretieren lässt, kann nur das die einzig sinnvolle Position für die Fahrt sein oder?

    Hmmmmm das es bei Fendt anders sein könnte wie bei anderen ist mir tatsächlich neu. Aber wenn du es sagst....... dann wäre in dem Fall die Position stehend. Von der Hebelwirkung trotzdem sicher nicht ideal

  • Da Fendt das schon seit mindestens fünf Jahren so handhabt würde ich mir da keine Sorgen machen. Wenn das Probleme geben würde, hätte die das bestimmt mal geändert.

  • Moin zusammen,
    wWenn der Tisch unten aufliegt kann er durch die Truhen nicht nach vorne oder hinten. Gibt es "Stopper" die ihn daran hindern in den Gang zu rutschen? Wenn ja ist die Bettposition ideal.


    Viele Grüße
    Michael

  • Moin, ich glaube nicht, dass der Tisch beim Schlafen zur Seite rutscht, deshalb wäre so ein Stopper meiner Meinung nach unnötig.



    VG

  • Hallo,


    in unserem 495 SKM BJ 2020 gibt es in der Tat Gummistopper, die in der unteren Position dafür sorgen, dass der Tisch nicht in Richtung Gang verrutschen kann. Eine Einhängeschiene gibt es unten nicht. Der Tisch liegt lediglich auf den Sitztruhen auf.


    Grüße

  • findi1 : In der BA für das Modelljahr 2021 steht unter Punkt 2.2 "Vor der Fahrt" im Abschnitt "Innenraum vorbereiten" folgendes:

    • Tisch absenken und sichern.

    Quelle: Fendt BA, 2021


    --> Und das gilt unabhängig von Baureihe und Modell. Damit sagt der Hersteller eindeutig, das der Tisch während der Fahrt immer in der abgesenkten Stellung zu sein hat.

  • Ich halte die BA an der Stelle für falsch. Man erwartet von mir, dass ich sämtliche Ladung im Fahrzeug sichere aber den Tisch soll ich einfach so hinlegen?

  • Denwe : Wie es bei einer Seitendinette ist, weiß ich nicht. Wenn der Tisch dort mit allen Polstern als Bett gebaut ist, sollte der doch richtig fest / arretiert drin liegen, stelle ich mir zumindest so vor. Zumindest kann er im abgesenkten Zustand nicht nach vorn rutschen, da ja die Bank im Weg ist.

    Im aufgebauten Zustand kann er kippen, sich dann rausdrehen und zum Geschoß werden - denk.


    Bei unserem alten Fendt und auch jetzt im neuen WW sind die Tische mit Fangbändern gesichert. Diese werden von unten an den Tisch geklipst.

    Hatten uns auch erst gefragt, wie es beim Neuen sein soll, aber da waren die Fangbänder in der Sitztruhe drin und nicht nach außen geführt.

  • Zur Seitendinette selbst kann ich auch nichts sagen, mir wurde aber damals gesagt und so handhabe ich das seint 22 Jahren, dass der Tisch während der Fahrt immer unten ist.

    Bei meinem jetzigen Fendt habe ich im Bug auch eine Dinette, also linke und rechte Bank, allerdings mit einem Rückenpolster über die Querseite, da sitzt zwar keiner, deshlab Dinette, aber das Polster ist vorhanden. Deshalb habe ich einen Einsäulenhubtisch, der während der Fahrt unten sein muss und dann in der unteren Position mit 2 Riemen zum einklinken auch arretiert wird.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Wie es heute ist kann ich nicht sagen. Bei unserem alten Fendt mit Seitendinette waren die Tischkanten zum Gang hin abgerundet. An den Tischauflagen waren zum Gang hin Gummihütchen / Puffer. Wurde der Tisch in die Auflagen er Truhen eingelegt, so haben diese Hütchen vor den abgerundeten Ecken ihn daran gehindert in den Gang zu rutschen. War eine einfache und effektive Lösung seitens Fendt.


    Ich würde den Dinettentisch während der Fahrt immer absenken.


    Grüße

    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!