Alugasflasche gebraucht kaufen

  • Hallo Ihr erfahrenen Camper,


    unseren neuen WW würde ich gerne mit Alugasflaschen (2x 11 kg) ausstatten. Wenn ich das richtig verstanden habe, bezahle ich zum Beispiel bei


    Hornb**** 95,-€ Nutzungsentgelt + Füllung. Ist de Flasche leer, kann ich die bei Hornb**** oder einem anderen Alugashändler tauschen und erhalte eine andere volle


    Gasflasche. Sollte ich irgendwann kein Gas mehr benötigen, bekomme ich die 95,-€ nicht zurück, da die Flasche mir gehört.


    So weit so gut. Somit ist das Thema "TÜV bis ..." ja auch erledigt, da meine Flasche ja ausgetauscht wird und die, die mir ausgehändigt wird TÜV hat.


    Jetzt kommt meine Frage: Kann es irgendwelche Probleme geben, wenn ich eine Flasche "gebraucht mit TÜV bis 2022" oder länger kaufe? Muss man auf etwas bestimmtes achten?


    Manchmal sind ja ganz gute Angebote in diversen Portalen zu finden (70-90) oder aber eben auch wesentlich teurere (160,-) auch dieser Unterschied erschließt sich mir nicht ganz.


    Ich gehe dvon aus, dass Ihr mir helfen könnt und bedanke mich bereits jetzt ^^

  • Ist doch eigentlich egal wie lange die "TÜV" hat da du ja, wie bei den grauen Stahlflaschen, beim Tausch eine andere bekommst. Der "TÜV" sollte nur nicht abgelaufen sein da evtl. Hor* und Co. diese dann eventuell nicht mehr tauscht!?

  • Hallo ,sollte der TÜV noch nicht abgelaufen sein ist das doch kein Problem ,
    wie du selber schreibst bekommst du beim Tausch eine neue .
    Und eine leere ,für 70 Euro....kaufen !!
    Grüße aus Köln Michael

  • Nein,
    ich tausche meine Flaschen immer kurz vor Ablauf des TÜV Termins, meist im Baumarkt.
    Bei 2022 hast du kein Problem.
    Allerdings machen manche Campingshops oder Campingplätze Probleme, die dann ein TÜV Gebühr haben wollen.
    Ich hatte das mal mit Alu-Gas aufgenommen und da kam ganz klar die Aussage, daß beim Tausch die Gebühr enthalten sein muss.


    Zwischendurch lasse ich aber auch regelmäßig nur füllen. Da sieht es anders aus und man muss evtl die Prüfgebühr vor dem Füllen entrichten.


    Gruss Thomas
    Mit Stahl, von 3 bis 11 kg, und 11er ALU, unterwegs

  • Die TÜV Gebühr ist anteilig pauschal bei der Füllung dabei.
    Beim Tausch bekommst Du immer eine mit TÜV, weil das ja im Pool kontrolliert und dann ggfls gemacht wird.
    Habe schon eine ALU Flasche die 10 Jahre abgelaufen war getauscht bekommen. Interessiert keinen.

  • Manchmal sind ja ganz gute Angebote in diversen Portalen zu finden (70-90) oder aber eben auch wesentlich teurere (160,-) auch dieser Unterschied erschließt sich mir nicht ganz.

    Gesetz der freien Marktwirtschaft ....



    Ich dachte, dass da irgendwo ein Haken sei, besonders wenn die schon etwas verramscht aussehen:


    ebay.de/itm/11-kg-Alugasflasch…7d46ce:g:pc0AAOSwewdfX3uh

    Nun ja, für gewöhnlich stehen die Flaschen im Gaskasten, der Deckel ist zu - da stört das nicht.
    Und da solche Flaschen nicht in Luftpolsterfolie verpackt auf dem LKW verreisen
    und auch selten mit Seidenhandschuhen angefaßt werden, kann die Farbe auch schon mal gelitten haben.
    Vor allem bei der von Dir verlinkten Flasche. Die ist schon ne Weile im Geschäft ...
    (Erkennt man an den Schleifspuren bei der TÜV-Angabe, alte Zahl weg, neue drauf - weiter geht's).


    Also - keine Bange ... alles wird gut.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Bitte keine abgelaufende Flasche kaufen. Es wird hier und dort beim Tausch geguckt.


    Im Ggs dazu wollte man mir schon einige Male abgelaufene als Tauschflasche andrehen.


    Mit Nachfrage: Wir lassen durch einen Dritt Anbieter auf dem eigenen Hof selbst befüllen, da wir eine eigene LPG Tankstelle betreiben.


    Eine im norddeutschen Raum agierende große Baumarktkette.


    Gruß
    Michael

  • Ich habe im Juni zwei 5 kg Stahlflaschen problemlos im Baumarkt getauscht. Bei der einen war der TÜV 2017 abgelaufen, bei der anderen 2019. Die haben die im Baumarkt einfach genommen und auf die Palette für den Lieferanten. Da hat keiner auf das Datum geschaut. Die neuen Flaschen sind jetzt wieder deutlich länger haltbar (die 2017er Flasche wurde mir 2017 im Baumarkt ausgehändigt, da hab ich damals nicht nachgeschaut).


    Unsere 11 kg Alugasflasche haben wir damals auch bei Hornbach gekauft. War erkennbar eine gebrauchte Flasche. Beim nächsten Tausch hatte ich Glück, da habe ich eine komplett neue Flasche im Tausch bekommen. Aber letztendlich ist es auch egal, wenn die leer ist bekomme ich halt wieder ne andere.

  • Ist doch eigentlich egal wie lange die "TÜV" hat da du ja, wie bei den grauen Stahlflaschen, beim Tausch eine andere bekommst. Der "TÜV" sollte nur nicht abgelaufen sein da evtl. Hor* und Co. diese dann eventuell nicht mehr tauscht!?

    Eventuell? Eher doch getauscht.
    Selbst bei einer bereits 10 Jahre über dem (damals noch) aufgestanzten Prüftermin ("Dachbodenfund") war es kein Problem, diese gegen eine volle mit knapp 10 Jahren in der Zukunft liegenden Prüftermin zu tauschen.

  • Servus,

    Heißt das jetzt, dass der TÜV bei diesen Flaschen 2016 abgelaufen ist?

    ja

    Kennt jemand die Prüfkosten je Flasche für eine neue TÜV Abnahme?

    Nein, aber einfach gegen eine gefüllte tauschen und schon liegt der Termin weit in der Zukunft.

  • weiter oben schreibt ein Kollege, man solle sich keine gebrauchte Flasche andrehen lassen, bei der der TÜV abgelaufen ist. Da wollte ich halt nachfragen.
    Ich habe auch noch bei einem Händler hier angerufen, der reicht die 20,- TÜV Kosten pro Flasche, die sein Lieferant für abgelaufene Flaschen berechnet, an den Kunden weiter.


    Solche Infos hätte ich mir eigentlich erhofft......

  • weiter oben schreibt ein Kollege, man solle sich keine gebrauchte Flasche andrehen lassen, bei der der TÜV abgelaufen ist. Da wollte ich halt nachfragen.
    Ich habe auch noch bei einem Händler hier angerufen, der reicht die 20,- TÜV Kosten pro Flasche, die sein Lieferant für abgelaufene Flaschen berechnet, an den Kunden weiter.


    Solche Infos hätte ich mir eigentlich erhofft......

    Aber das macht halt nicht jeder Händler.
    Bei uns im Bauh. Wird die Flasche einfach getauscht ,selbst mit dem Hinweis darauf das die kein tüv mer habe !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!