Tips zur Fahrweise

  • Hi,


    bin neu und haben uns ein en WW Cateau gekauft ca. 1300 kg, Zugmaschine Tucson 2.0, 140 Ps , 5 Gang Schalter.
    Meine Frage: wie fahre ich mit dem WW richtig, einer hat geschrieben auf der Bahn bei 100 nur im 4.ten...?
    Möchte naturlich spritsparend fahren aber auch den Zugwagen nicht unnötig belasten...
    Vielleicht habt Ihr Tipps...


    Danke vorab, wird mit Sicherheit nicht die letzte Frage sein, starte erst :P


    Gruß aus Berlin


    Lumic

    Wenn mein Wissen so groß wäre wie mein Unwissen

    würde mein Kopf über die Wolken gucken...!

  • Hallo ,herzlich willkommen hier, wenn du noch nie einen Anhänger gefahren hast ,rate ich dir ein sicheheits Kurs beim ADAC oder ähnlich zu machen.
    Darfst du das gespann Führerschein technich fahren???
    Aber kurz zu deiner eigentlichen Frage, du kannst klar den 5. benutzen ,entscheidend ist doch auch dein gehör.
    Grüße aus Köln
    Michael

  • Danke für die Antwort, ja, darf ich bin schon ein älterer Sack :)
    Adac wollte meine Frau machen, ich habe sage und schreibe erst 300 km Gespannerfahrung aber zumindest keine Probleme mit dem Ding hinten dran,
    merke den kaum außer das man hinten weniger sieht und sehr konzentriert fährt... ^^


    Lutz

    Wenn mein Wissen so groß wäre wie mein Unwissen

    würde mein Kopf über die Wolken gucken...!

  • Du hast doch in deinem Tucson einen Drehzahlmesser.
    Google mal wann dein Wagen das maximale Drehmoment anliegen hat.
    Ich würde raten bei ca. 2500 Umdrehungen (falls Diesel, bei Benziner natürlich höher)
    Dann nimmst du den Gang der bei deiner Geschwindigkeit näher dran ist.
    Immer nur 4. Gang halte ich für Quatsch, man kann ja zurückschalten bei Bedarf.


    Der Tip mit dem Gespanntraining ist super, da war ich auch, macht viel Spaß


    Gruß
    Ralf

    Leben ist das, was abläuft während man etwas anderes plant.
    James Patterson in "Alex Cross - Blood"

  • danke werde es so machen war nur etwas verunsichert, habe mich bisher immer auf Gefühl und Gehör verlassen...


    Gruß Lutz

    Wenn mein Wissen so groß wäre wie mein Unwissen

    würde mein Kopf über die Wolken gucken...!

  • ich habe sage und schreibe erst 300 km Gespannerfahrung aber zumindest keine Probleme mit dem Ding hinten dran,
    merke den kaum außer das man hinten weniger sieht und sehr konzentriert fährt...

    Moin,
    die Probleme fangen dann an, wenn das Passiert, was man nie erwaretet. =O


    Ich kann dir auch zu einem FSK mit Gespann raten.
    Ich habe das mal zum Geburtstag bekommen........
    Nach 38 Jahren mit Gespann konngte sogar ich noch was lernen 8)


    Gruß Thomas

  • Hi,


    Ich hab jetzt ununterbrochen seit 1,5 Jahren und über 30'000 km die Wohndose an meinem BMW 325igT dran und fahre die Gänge wie im Solobetrieb.
    Ist zwar ein Benziner, aber auch Innerorts fahre ich im 5ten Gang. Das macht er trotz 280'000km auf dem Tacho problemlos.


    Einfach fahren wie immer und gut ist es.


    Gruß
    Malfe

  • Hallo Lumic,


    Wenn ich dich richtig verstanden habe, ging es dir um den rein technischen Aspekt der Motor/Getriebebelastung?
    Dann würde ich deine Frage gern noch erweitern : schadet das "moderne" (nach meiner Auffassung äußerst niedertourige) Schaltverhalten aktueller Automatikgetriebe unter Last mit Wohnwagen nicht der Motor-Getriebeeinheit?


    Rein vom Gefühl her würde ich niemals mit solchen Drehzahlen Lasten ziehen.....


    Danke auch schon mal für euer Feedback.


    Gruß
    Stefan

  • Erstmal danke an alle...
    werde es mir zu Herzen nehmen und wie im Normalbetreib fahren... :0-0:
    lg LUMIC (Lutz)

    Wenn mein Wissen so groß wäre wie mein Unwissen

    würde mein Kopf über die Wolken gucken...!

  • Eine normale Nutzung des Zugfahrzeugs als selbiges geht klar etwas zu Lasten der mechanischen Komponenten. Und ja es gibt die Fahrzeug bei denen irgendwann Motor, Getriebe und Kupplung hopps gehen. Allerdings ist immer die Frage wann. Wenn das bei 50.000km passiert, dann hatte das Bauteil wohl schon immer einen Hau und passiert es bei 250.00km, dann wäre er vielleicht ohne Anhängerbetrieb 300.000km gelaufen usw.


    Daher: Reinsitzen, Anhänger dran, fahren! Und dabei das Hirn einschalten; gerade beim Handschalter. Im Stau nicht jede Lücke zufahren bzw. beim Zufahren eben anfahren, sofort den Gang wieder raus und hinrollen lassen. Dann ist man flexibel ob man aus dem Rollen wieder gangeinlegend einfahren muss oder endgültig abbremst. Und beim Anfahren allgemein einfach höchste Konzentration und Disziplin. Dann stinkt da auch keine Kupplung, wenn man nicht gerade bei 8% Steigung im Stau steht.


    Und mit Hirn einschalten meine ich eben Dinge sein zu lassen, welche ich in den Bereich des "Penisvergleiches" anordnen würde. Beispiel: Ich habe genau 1x meinen WW mit Handschalter rückwärts die 12% Steigung und 285cm Breite der Garageneinfahrt hochgeschoben und war mächtig stolz; meine Kupplung nicht! Dann war der Mover drin. Das erste von meiner Frau zum Kauf beauftragte technische Spielzeug für mich als Mann! 8o Und egal ob ich jetzt als Firmenfahrzeug ein Auto mit Wandler oder DSG hatte, das hat dann immer der Mover übernommen. Daher sehe ich bei meinem privaten Fahrzeug mit Handschalter keinen Grund warum der Motor, das Getriebe oder die Kupplung das Zeitliche segnen sollten. Und wenn es so ist, dann hätte mir ein vorheriges Abfragen in einem Forum den Schaden auch nicht verhindert! Ein gewisses wirtschaftliches Risiko für die von mir eingesetzten Gegenstände trage ich meiner Meinung nach immer. ;)

  • Hallo,
    ob der richtige Gang eingelegt ist, kann man unter Umständen auch an der Momentanverbrauchsanzeige ablesen. Untertourig kann auch schaden (höherer Verbrauch, Verkokung im Motor).
    Ich habe mal bei meiner Automatik mit Absicht manuell einen Gang höher eingelegt als sie selbst wollte, waren auf der Verbrauchsanzeige gleich 2 bis 4 Liter mehr abzulesen.


    :w aus MV

    Anzahl besuchter CP in/auf:

    🇩🇪 Schleswig-Holstein 1, Mecklenburg-Vorpommern 9, Niedersachsen 3, Brandenburg 4, Sachsen-Anhalt 2, Sachsen 2, Thüringen 1, Baden-Württemberg 1, Bayern 4

    🇦🇹 Niederösterreich1, Wien 1, Steiermark 1

    🇭🇺 Veszprém 1

    🇮🇹 Venetien 1

    🇭🇷 Istrien 1

    🇩🇰 Bornholm 1, Seeland 1

  • Hallo ,herzlich willkommen hier, wenn du noch nie einen Anhänger gefahren hast ,rate ich dir ein sicheheits Kurs beim ADAC oder ähnlich zu machen.



    Michael

    Hallo
    wie Michael es schon schrieb -- das fahrsicherheitstraining mit Gespann ist schon keine schlechte Sache.
    Kann man(n) sich ja zu Weihnachten schenken.
    Wie am besten und ob nun Spritsparend dein Fahrzeug zu fahren ist, das merkt man ganz schnell.
    Auch tastet man sich so langsam ran an das Gespann. Nichts ist schlimmer und gefährlicher wie wenn man glaubt und denkt schon alles zu können.
    Und im gespannverkehr ist mir eigentlich das spritsparen vollkommen schnurze. :-):)
    da ist für mich die Sicherheit relevanter. Läuft es ruhig und ohne aufschaukeln, liegt der Caravan gut hintendran, was sagt mein Popometer dazu 8)
    Ich bin ja nun Tagtäglich mit den großen Fahrzeugen unterwegs und man erlebt da einiges. Aber am schlimmsten sind wirklich Gespannfahrer die ihr Gefährt :0-0: nicht kennen und unter Kontrolle haben.
    Kommt zeit - kommt erfahrung.
    In diesem Sinne - allzeit unfallfrei mit dem Caravan unterwegs. ich wünsche es Dir.
    LG andreas

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • Super werde dieTipps beherzigen. des wirtschaftlichen Risikos bin ich mir bewußt seit ich verhairatet bin :lol:
    Mover ist auch dran muß nur noch rausfinden wie das Ding funzt (oh. Marke, keine Beschreibung : der WW kommt aus Nl)
    werde Fotos mit Fragen einstellen damit Ihr einem Hilflosen auf die Sprünge helfen könnt ;(:D

    Wenn mein Wissen so groß wäre wie mein Unwissen

    würde mein Kopf über die Wolken gucken...!

  • Meine Frage: wie fahre ich mit dem WW richtig, einer hat geschrieben auf der Bahn bei 100 nur im 4.ten...?
    Möchte naturlich spritsparend fahren aber auch den Zugwagen nicht unnötig belasten...

    Solange der Wagen aufs Gaspedal reagiert passt der Gang.
    Wenn nichts mehr geht obwohl man schon voll am Pedal ist, hätte man schon längst zurückschalten müssen.

  • Eigentlich gar nicht so schwer: reagiert das Zugfahrzeug noch auf Gas, ist alles ok. Hört man aber auch.


    Im Zweifel beim Handschalter lieber mal etwas obertouriger fahren, einfach mal den DZM checken ;)



    Bergauf einen Gang zurückschalten, genauso wie bergab (Motorbremse).





    Und ansonsten: üben üben üben ^^

  • Ebene Autobahn, mit Tempomat auf 105 K/mh eingestellt, lasse ich ihn mit 1700 Kg am Haken im 6. Gang rollen. Mazda 2.0Diesel, 150 PS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!