Sylt Anreise für Neulinge mit Zug oder Fähre?

  • Hallo und Guten Abend,


    wir haben unseren neuen Wohnwagen (Camper 560 FMK) seit ca. 14 Tagen und wollen in den Oktoberferien ab 17.10. für eine Woche nach Sylt. Den Campingplatz (Wenningstedt) haben wir schon gebucht, fragen uns nun aber nach der Anreise. Fähre scheint bequemer für große Gespanne (5m + 8,20m) und ist wohl bei viel Wind noch machbar, allerdings ist die Anreise für uns ca. 50km weiter. Corona macht uns zusätzlich Sorge, weil ja die "Einreise" und "Ausreise" nach Dänemark erfolgen muss.


    Zug ist näher und schlussendlich auch ca. 20€ billiger, wir haben aber Angst, dass wir da als Neulinge nicht richtig draufkommen? Wir wissen, dass man vorwärts drauf- und wieder runterfährt (rückwärts während der Fahrt ist uns egal), haben aber nicht wirklich eine Vorstellung ob wir das mit dem großen Wohnwagen auch schaffen? Wir haben schon viel gegoogelt, auch hier gelesen, die Meinungen gehen aber weit auseinander. Auch Video gucken führte noch nicht zur Entscheidung, einiges sieht aus, als ob man komplett von hinten drauffährt (aber mit Kurven in der Rampe), andere Videos (Autozug) gehen von einer seitlichen Auffahrt und gut Platz aus. Reisebusse und LKW mit Auflieger schaffen das ja anscheinend auch.


    Was sagt ihr und was würdet ihr im Oktober empfehlen? Wir wollen uns nicht blamieren oder gar abhängen oder was beschädigen ?( Da wir ein Ferienwochenende Samstag haben, steht man Samstag sicherlich auch ne Weile in Niebüll an?


    Danke und Gruß
    Julia & Andre

  • Hallo und Guten Abend,


    wir haben unseren neuen Wohnwagen (Camper 560 FMK) seit ca. 14 Tagen und wollen in den Oktoberferien ab 17.10. für eine Woche nach Sylt. Den Campingplatz (Wenningstedt) haben wir schon gebucht, fragen uns nun aber nach der Anreise. Fähre scheint bequemer für große Gespanne (5m + 8,20m) und ist wohl bei viel Wind noch machbar, allerdings ist die Anreise für uns ca. 50km weiter. ....

    Die Fähre ist zwar etwas einfacher - aber man muss erst einmal auf die Insel Røm ... und dazu muß man über den 9 km langen Damm, der bei entsprechendem Wetter im Herbst und Frühjahr für Gespanne ggf zeitweise gesperrt ist.
    Da war ich auch schon mal Mitte September mit Gespann bei starkem Wind unterwegs - fast nur in Schrittgeschwindigkeit, da wurden die 9 km ganz schön lang.

  • OK, das ist auch ein Argument, so weit habe ich noch gar nicht gedacht. Danke für den Hinweis, noch was, was dann gegen die 50 km mehr Anreise spricht. Wenn es an Land schon windig ist, brauchst da ja auch locker über ne Stunde für die Strecke.


    Habe noch mal recherchiert. Der Transport erfolgt ja auf den sog. Einstockwagen und irgendwie über einen der an der Seite offen ist und am Ende einer jeden Sektion hängt. Wir sind ja auch nicht die ersten, daher denke ich ja, es müsste auch für Anfänger gehen. Auch ohne dass man rückwärts rangieren muss.


    Ich finde aber nur Videos (von Zugmitfahrten), die immer eine S-Kurve kurz vor Befahren des Zuges haben - egal ob oben oder unten. Und diese Kurve würde der Wohnwagen wohl nicht schaffen?! Aber da fährt man eben direkt hinten auf den letzten Wagen. Einige Fotos und ein Bericht von der Eröffnung des neuen Autozuges zeigen aber die relativ breite Auffahrt über die Seite eines Hängers und dann gerade aus auf die anderen Wagen.


    Mit dem 2,50m Wohnwagen auf einem 2,86m breiten Zug zu fahren traue ich mir schon zu - wenn es denn relativ gerade geht :D


    Danke und Gruß
    Julia & Andre

  • Bin gerade aus Sylt zurück auch mit dem Zug. Das Rauf-und Runter fahren wird von den Bahnmitarbeitern genau beobachtet und stellt kein Problem dar, da genug Platz zum ausholen ist und die LKWS auch auf diesem Wagen sind und es ohne Probleme schaffen. Nehmt den Zug, es ist sehr bequem.

  • Ja weiß ich mit den 2 Angeboten. Gibt es hier noch Unterschiede? Das Terminal und die Verladung sind doch identisch oder? Der Preis ja auch „fast“.


    @paneriba mit welchem seid ihr denn gefahren?


    Danke André

  • Ja weiß ich mit den 2 Angeboten. Gibt es hier noch Unterschiede? Das Terminal und die Verladung sind doch identisch oder? Der Preis ja auch „fast“.


    @paneriba mit welchem seid ihr denn gefahren?


    Danke André

    Ich hab den Sylt Shuttel der Deutschen Bahn mit dem Camper Tarif genommen. Der blaue Zug ist mit Gespann, nicht günstiger, nimm den Camper Tarif der Deutschen Bahn.

  • Der Damm nach Rømø gesperrt? Noch nie erlebt. In der letzten Woche hatte sich ein älterer Wohnmobilist mit seinem Riesenfahrzeug quer gelegt, weil er abgelenkt war und ins trudeln kam. Wahrscheinlich hatte er als Beifahrerin seine Sekretärin dabei...


    Ja, da war der Damm für viele Stunden gesperrt.


    Aber nicht aufgrund von Wind. Der Damm liegt nicht in der Hauptwindrichtung als Seitenwind.


    Viele behaupten ja, in DK ist auch alles teurer.


    So ziemlich das gleiche Märchen.


    Gruß
    Michael

  • Hallo zusammen,


    für uns soll es im Juli auch nach Sylt gehen, der Platz ist gebucht und wir sind optimistisch das uns Corona dann keinen Strich mehr durch die Rechnung macht.
    Wir planen auch mit dem Zug und nicht mit der Fähre zu fahren.


    Ich habe sowohl beim Blauen Autozug als auch beim Syltshuttle keine Möglichkeit gefunden online ein Ticket für das Wohnwagengespann zu kaufen oder zu reservieren.
    Ist es richtig das man einfach nach Niebüll fährt und dort vor Ort erst das Ticket kauft?
    Ich bin gerade etwas verunsichert.


    Danke für eure Hilfe!

  • Ist es richtig das man einfach nach Niebüll fährt und dort vor Ort erst das Ticket kauft?

    Japp, so einfach isses.


    Für uns ist dieses Jahr auch wieder SYLT dran. CP Rantum


    Reservierung vorzeigen, Ticket holen, bezahlen* und dann auf den Zug.


    *früher wurde der Betrag nach dem Urlaub zusammen mit der Campingplatz-Rechnung am CP bezahlt. Dem ist nicht mehr so.
    :0-0:

  • Hallo krueger20
    Du musst in Niebüll ganz linke Spur Richtung Schranke fahren(ist auch ausgeschildert), vorab zahlen ist mit Gespann nicht möglich. Buchungsbestätigung vom Cpl vorlegen an der Kasse beim Shuttle reduziert den Preis auf ca. 210 € für Hin und Rückfahrt. Zumindest war es bis 2019 so, wir waren schon oft auf dem Zug. Alles völlig problemlos über Ampeln geregelt und es sind viele Mitarbeiter vor Ort die Dich einweisen.Bei uns steht Kampen dieses Jahr wieder an.

    Viele Grüße aus Unterfranken


    Manu und Holger


    unterwegs mit Jeep Cherokee und Caravelair Allegra 475

  • Hallo krueger20
    Du musst in Niebüll ganz linke Spur Richtung Schranke fahren(ist auch ausgeschildert), vorab zahlen ist mit Gespann nicht möglich. Buchungsbestätigung vom Cpl vorlegen an der Kasse beim Shuttle reduziert den Preis auf ca. 210 € für Hin und Rückfahrt. Zumindest war es bis 2019 so, wir waren schon oft auf dem Zug. Alles völlig problemlos über Ampeln geregelt und es sind viele Mitarbeiter vor Ort die Dich einweisen.Bei uns steht Kampen dieses Jahr wieder an.

    danke dir und @Wanderschuhe für schnelle Antwort.
    Dann ist es ja wirklich ganz einfach und entspannt.


    für uns geht es auf den Campingplatz Wenningstedt.

  • Wenningstedt ist auch n super Platz. Waren da schon oft gewesen. Viel Spaß dort :D

    Viele Grüße aus Unterfranken


    Manu und Holger


    unterwegs mit Jeep Cherokee und Caravelair Allegra 475

  • Hier ein Update, ab sofort kann auch die Überfahrt mit Gespann vorab online gebucht werden. Hier in der Onlineversion



    ...und hier die App


    Viele Grüße aus Unterfranken


    Manu und Holger


    unterwegs mit Jeep Cherokee und Caravelair Allegra 475

  • Hier ein Update, ab sofort kann auch die Überfahrt mit Gespann vorab online gebucht werden. Hier in der Onlineversion

    Interessant, habe gleich mal für den Sommer durchprobiert. 12€ Stornogebühr könnte ich auch noch verschmerzen - habe ja noch keinen Plan, ob wir diesen Sommer dürfen ... :_whistling: Und was passiert, wenn ich "meinen" Zug verpasse mit dem Ticket?*
    :0-0:
    * Ok, nix. Kommt der nächste und nimmt dich mit ...

  • .... Und was passiert, wenn ich "meinen" Zug verpasse mit dem Ticket?* :0-0:
    * Ok, nix. Kommt der nächste und nimmt dich mit ...

    Richtig, hab auch gerade den Hinweis gelesen:


    "Die Angabe Ihrer gewünschten Reisetage und Abfahrtszeiten hilft uns bei der Auslastungsanalyse von bestimmten Reisetagen. Sie versteht sich nicht als garantierte Stellplatzreservierung oder Zugbindung.
    Sollten Sie aufgrund eines hohen Verkehrsaufkommens verspätet im Terminal eintreffen, verfällt die Gültigkeit Ihres Tickets nicht. Sie werden dann auf dem nächsten Zug mit freien Kapazitäten befördert."


    Dann werde ich mal ein oder zwei Wochen vorher mein Ticket buchen.

  • Hallo Julia & Andre,

    wie ist es euch mit der Zugfahrt ergangen? Haben dieses Jahr auch vor in den Oktoberferien mit dem Zug überzusetzen.

    Speziell interessiert mich die Abspannung am Wowa und ob es die Dachluken überstanden haben (rückwärts und so).

    VG

  • Zwar nicht Julia und Andre, aber ich antworte mal ...


    Wir mussten so'n Zettel ausfüllen und unterschreiben, das wir auf eigene Gefahr mitfahren. Es wird zwar angegeben, die Verzurrpunkte anzugeben, aber die Jungs wissen die. Entweder am Rahmen oder an den Felgen. Die ziehen sogar die Handbremse an. Und da wir bis jetzt immer hinter 'nem LKW standen, hat der den meisten Wind geschluckt, so das ich mir um meine Luke und Antenne keine großen Gedanken gemacht habe. Nur um meine Spiegel, aber die mache ich ab. Die paar Meter von Westerland zum CP geht auch ohne ... :_whistling:

    :0-0:

  • Ich fand Sylt damals echt schön (Hotelurlaub).


    Aber knapp 230€ alleine für die Überfahrt... PUH!


    Dafür stehe ich ja auf manchen Campingplätzen bald 2 Wochen! 8o:lol::0-0:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!