Kältebrücke Serviceklappe Fahrradgarage

  • Hiho!


    Wir waren mit unserem Wagen das erste Mal im Herbst unterwegs, Temperaturen nachts so zwischen 6°C und 10°C. Zwei große und drei kleine Bewohner.


    Dabei ist mir nach zwei Nächten aufgefallen, daß es an den Dichtungen der großen Tür für die Fahrradgarage unter dem Kinderstockbett ziemlich Schwitzwasserbildung gab und es sehr deutlich "Kältestrahlung" gab. Die Matratze lag an einer Stelle gegen die Dichtung und war bereits etwas feucht. Die Feuchtigkeit ist natürlich nach unten gelaufen und hat sich in dieser "Hohlkammerdichtung" gesammelt.


    Etwas Schwitzwasser an den Scheiben hatten wir jeden Morgen, bei den Kindern weniger, beim Elterndoppelbett mehr. Das was aber am Morgen nach ausgiebigem Lüften auch schnell wieder weg. Fenster und Dachluken waren natürlich alle zu - wohl typischer Anfängerfehler.


    Die Heizung ist durchgelaufen, nicht voll, aber so, daß morgens so zwischen 18 und 19°C waren.


    Wir hatten wahrlich keine arktischen Temperaturen und beim dort liegen hat man die Kälte schon unangenehm am Kopf gemerkt. Die Dichtung sieht für mich absolut einwandfrei ist, die Klappe schließt einwandfrei, das ganze sitzt fest, da ist kein mm Spiel.


    Potentiell könnte ich mir schon vorstellen, daß so eine Klappe erstmal eine Schwachstelle ist. Aber irgendwie hat doch wohl jeder Wohnwagen solche Serviceklappen und dann müsste es da doch mehr Probleme mit geben (oder ich habe sie nur nicht gefunden). An der Serviceklappe unter dem Elternbett gab es auch leicht Schwitzwasserbildung, aber längst nicht so stark.


    Was kann die Ursache sein? Ich habe keine richtige Idee... ?(

  • Bei deinem 522K wird die Metallrahmen-Garagentüre nur minimal beheizt. Da wundert es nicht, wenn dort schon in der Übergangszeit Kondenswasser entsteht. Dein Problem ist bei vielen anderen Modellen und anderen Herstellern ähnlich. Eine richtige Garagentürheizung kenne ich nur von Kabe. Bei denen sind dann um die komplette Klappe herum Heizungsrohre montiert. LMC spart sich zur Garagentüre hin auch einen Abstandhalter für Matratze und Bettzeug. Sowas hatte ich selber mal gebastelt und ohne Schrauben dazwischen geklemmt. Einfach aus Leisten, Sperrholz, Wattefließ/Schaumstoff und Polsterstoff etwas zusammentackern. Das sorgt schonmal für mehr Komfort und ein trockenes Bett/-decke.


    Mehr würde ich in Sachen technischer Optimierung erstmal nicht machen. Euer LMC ist einfach ein guter, verhältnismäßig leicht gebauter Wagen mit viel Platz. Ein ausgewiesener Winterwohnwagen ist er aber eben nicht, wie man schon jetzt im Herbst etwas merkt.


    Falls ihr mal bei Minusgraden unterwegs seid, dann schaut bitte immer mal nach feuchten Stellen im unbeheizten Badezimmerschrank und feuchten Stellen am Übergang von Wand zu Dach, z.B. in den Oberschränken. Durch die nach hinten offenen Ablagen und Schränke (keine Hinterlüftungsrückwände vorhanden) kommt da nur wenig warme Luft an die Verbindung Wand-Dach.


    Trocken halten durch Lüften, Heizen, Wischen und optimierte Beladung, so dass die Außenwände frei und warm bleiben und alles tagsüber wieder trocknen kann. Aber da seid ihr ja ohnehin schon auf einem guten Weg.


    Grüße

  • Ich verwende eine Rettungsdecke, innen überlappend mit Klettband befestigt.
    Sicher nicht die beste Lösung, aber kurzfristig verfügbar.


    Beste Grüße
    Dietmar

    Allen unterwegs einen schönen Urlaub

    Dietmar


    Ich danke all denen, die nichts zum Thema beitragen konnten und trotzdem geschwiegen haben 8)


    Wer keine Ahnung hat kennt keine Zweifel :-)

  • Versuche mal nächtens die Umluft etwas höher zu drehen
    Verhindert Stockkälte.

    "Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".


    Grüße aus de(r) Pfalz

  • Ich dachte immer ein Feuchtigkeitsproblem gibt es bei LLT nicht? Ist doch so ein Wohnwagen?

    Der Aufbau kann Dir (theoretisch?) nicht weggammeln... aber Holz gibt es darin auch genug. Und wenn da irgendwo permanent Feuchtigkeit rankommt und nicht schnell genug abtrocknen kann, dann wird es irgendwann muffig.

  • Ich dachte immer ein Feuchtigkeitsproblem gibt es bei LLT nicht? Ist doch so ein Wohnwagen?

    Doch, auch bei LLT kann es Feuchtigkeitsprobleme geben.
    Zum einen kann es natürlich zur Schimmelbildung kommen auch sind in aller Regel zwar die tragenden "Fachwerkelemente" aus PU-Leisten, aber die Innenwand und der -Boden besteht meist aus Holz, dazu kommen die Gegenlager für Schrauben, das können Holz- oder Metallteile sein. Und XPS nimmt zwar "so gut wie keine Feuchtigkeit auf", wie der Hersteller mal schrieb, aber das bedeutet natürlich nicht, das es gar keine Feuchtigkeit aufnimmt.
    Wir haben einen LMC mit LLT in der Familie, bei dem es leider in Folge einer Unaufmerksamkeit beim Rangieren zu einer Undichtigkeit im Übergang Dach/Seitenwand gab, die relativ spät bemerkt wurde und nicht geringe Sanierungsmaßnahmen zur Folge hatte.

  • Wir haben ja einen sau einfachen WW und bei 5 Personen auch immer mal wieder Kondenswasser an verschiedenen Stelle. Wir trocknen das am Morgen, lüften und gut ist! Bei 5x Personen hat man glaube ich mind. 5 Liter ausgedünstetes Wasser als Luftfeuchtigkeit im WW. Die muss sich ja irgendwo niederschlagen ... meist eben an den kältesten Stellen.

  • Moin,
    schau dir mal bei diesen Temperaturen die Verschraubungen des Chassis an,
    die durch den WoWa-Boden nach innen kommen - sind auch nass.


    Ich hatte mal den Test gemacht, wie man Schwitzwasser vermeidet

    • Heizung auf grösster Stufe durchlaufen lassen

    oder

    • alle Fenster auf grosse Lüftungsstufe geöffnet lassen

    Also,
    entweder erfrieren oder eingekocht werden......


    Gruß Thomas

  • Das spricht alles für eine Belüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung.
    Zumal man in der kalten Jahreszeit dann nicht das Problem der CO2 Übersättigung hätte.
    Gibt es bei Kabe für üppig Kronen.
    Im Heimbereich haben wir in den Bädern solche dezentralen Lüfter mit großem Erfolg laufen (Bavariavent).
    Leider passt dieses System nur schwerlich in den Wohni...
    Bliebe noch der Selbstbau :w .


    Gruß Friedel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!