Enders explorer next pro - Gasgrill

  • Hallo zusammen,
    ich benötige nochmal Euer Schwarmwissen bzw. Praxiserfahrung und hoffe, dass das Thema hier richtig platziert ist:
    Auf der Suche nach dem passenden Grillwar ich zuerst total auf dem Cadac Carrie Chef 2 Trip. Durch die vielen Infos aus dem Forum haben davon jedoch wieder Abstand genommen und mich intensiver mit dem Enders explorer next pro auseinandergesetzt.
    Leider habe ich nirgendwo die Möglichkeit, mir den Grill mal anzuschauen.
    Nach Rückfrage beim Hersteller ist er erst im Frühjahr 2021 wieder im Handel erhältlich.


    Unsere Kochsituation ist klassische Familienküche für 2 Erwachsene und 3 (wrnig essende Jungs im Alter 6, 9 und 12)
    Heißt: Nudeln, Pizza, Kartoffeln, Gemüse und Fleisch (Fleisch fast ausschließlich für die Erwachsenen)
    Kann der Enders einen zusätzlichen Gaskocher (cago jv 4) ersetzen?
    Passen Topf und Pfanne gleichzeitig vernünftig dadrauf?
    Passt ein Omnia hinein?
    Wir müssen nicht jeden Tag ein High-end-steak grillen. Für mich liegt det Reiz grundsätzlich schon in der Multifunktion...
    Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
    Danke für die Unterstützung ^^

  • Hallo wir nutzen unseren Explorer (1. Generation) im Urlaub seit 3 jahren ca 2x am Tag und sind echt begeistert.
    Topf und Pfanne passen ganz gut rein nur der Deckel geht dann natürlich nicht mehr zu. über den Omnia kann ich leider nichts sagen wir Backen entweder im Reise Backofen oder direkt im Grill auf funktioniert auch einigermaßen. Bei unserem sind die Grill-Beine zu wackelig soll aber beim next pro besser sein.
    Als ich Mitcamper mit ihren großem Cadac Zubehör beim abspülen sah war bei mir die Entscheidung gefallen kleine Grillroste oder Topf und Pfanne sind schnell erledigt.
    Wir sind zu 3. mir wäre der Grill für 5 Personen bisschen zu klein


    Berndv :w

  • Ich kann mich hedebe nur anschließen. Wir machen auch alles auf unserem Enders.
    Und während die Cadac Besitzer ihre Pfannen schruben, brennt sich unser Rost frei und wir können schon wieder die schönen Seiten des campen genießen!
    Und vom Grill Ergebnis steht der Enders unserem Weber den wir zuhause (inzwischen eingemottet) haben nichts nach.
    Lediglich bei einer großen Pfanne und einem großen Topf kann der Platz eng werden. Das wird aber auf einem Campingkocher auch sein. Wir kochen dann die Nudeln/Reis/Kartoffeln meist im WW.

  • Guten Morgen,


    wir haben den Enders mit den kurzen Beinen und einem längeren Gasschlauch auf dem Küchenschrank stehen, inkl. Windschutz.
    Alles funktioniert super, und das beste ist, das unser Pizzastein direkt rein passt.


    Gruß Andi

  • Nach Rückfrage beim Hersteller ist er erst im Frühjahr 2021 wieder im Handel erhältlich.

    Das ist traurig. :(
    Bisher hieß es immer, Mitte November.
    Ich warte auch schon sehnsüchtig und hatte gehofft, in der Corona Zeit das Dingen in Ruhe ausprobieren zu können.


    Grüße, Lothar

  • Ich habe heute meinen bekommen ( von einem sehr netten Forenmitglied ). :thumbup:


    Der Grill wurde nur 1x benutzt. Er macht einen sehr wertigen und stabilen Eindruck .


    Die Größe ist passend ( für uns 2 ), nun hoffe ich das ich ihn demnächst testen kann. 8)


    Er wird seinen festen Platz im neuen WoWa einnehmen :thumbup:


    Ps: es ist nicht der Pro.

  • hab mir vor einem Jahr den Enders Urban im Toom Baumarkt für 99,00 EUR gekauft, da ich absoluter Fan von den Gussrosten bin (ja, ist halt ein bisschen schwerer). Aber das Freibrennen klappt super!


    Den Omnia möchte ich mir auch noch zulegen. Auf den Enders Urban und Explorer passen Töpfe und Pfannen mit 20cm Durchmesser, der Omnia hat 24cm.


    Hab mich dann erkundigt, die meisten sagen, es funktioniert trotzdem gut.
    Ich werde es auf alle Fälle probieren.

    2020: Südsee-Camp / Wietzendorf (20.06. - 30.06.); Camping Katzenkopf / Sommerach (30.06. - 04.07.); Cisano E San Vito / Bardolino (01.08. - 08.08.); La Rochette / Castiglione della Pescaia (13.09. - 25.09.)

  • Der Omnia passt ohne Probleme! Und eine große 28cm Pfanne auch!
    Dann geht auf dem anderen Brenner natürlich nur ein kleiner Topf.

  • Der TE wechselt ja vom Cago zum Explorer. Da wird er feststellen, dass beim Explorer alle Töpfe etwas wackeliger stehen, weniger (aber nicht zu wenig) Power zur Verfügung steht und die Zündsicherung fehlt. Die fehlt vor allem kleiner Flamme (z.B. bei Omnia Nutzung) und Wind. Alles keine Showstopper aber zumindest erwähnenswert.


    Dafür gibts dann aber einen echten Grill mit Gussrusten und Deckel sowie Platz für einen Pizzastein. Da kommt ein Cago selbst mit einer guten Gussgrillpfanne nicht mit.


    Der Explorer ist schon ein wirklich guter Kompromiss mit dem gute Ergebnisse erzielen kann.


    Grüße

  • Danke für den vielen Input Eure Erfahrungen bekräftigen meine Entscheidung.
    Dann schaue ich bal wann und wo er verfügbar sein wird...

  • hab mir vor einem Jahr den Enders Urban im Toom Baumarkt für 99,00 EUR gekauft, da ich absoluter Fan von den Gussrosten bin (ja, ist halt ein bisschen schwerer). Aber das Freibrennen klappt super!


    Den Omnia möchte ich mir auch noch zulegen. Auf den Enders Urban und Explorer passen Töpfe und Pfannen mit 20cm Durchmesser, der Omnia hat 24cm.


    Hab mich dann erkundigt, die meisten sagen, es funktioniert trotzdem gut.
    Ich werde es auf alle Fälle probieren.

    Also unser Spargeltopf hat 26cm, der Kartoffeltopf zugleich betrieben 20cm. Das passt und da wackelt gar nichts. Wie schon erwähnt, lassen sich die Auflagen beim Enders für die Kochtöpfe drehen, für große die Spangen nach außen, für kleinere die Spangen nach innen.


    Wenn da etwas wackelt, sind die Auflagespangen nicht richtig in die Halterungen eingeführt.


    Gruß


    Michael

  • Ich wollte letztes Jahr November einen Explorer Next Pro als Weihnachtsgeschenk bestellen, da hieß es beim FB frühestens Februar/März 2021.
    Da fehlen wohl coronabedingt ein paar Kleinteile aus Fernost. Dann gibt es den halt zu Ostern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!