Thetford N3000 Steuerung über Boardbatterie

  • Hallo liebe Wohnwagen-Freunde
    Ich habe folgende Fragen an euch (die Spezialisten).
    Ich habe einen Thetford N3000 Kühlschrank und möchte die Steuerung (Strom für das Bedienpanel) von meiner Mover/Board-Batterie nehmen und aber trotzdem die Leitung zum Zugfahrzeug für die Kühlung wärend der Fahrt nutzen. Also in meinen Worten ausgedrückt und ich hoffe ihr versteht das :-) Steuerung von der Boardbatterie und die Last vom Zugfahrzeug.
    Ich möchte mit dieser Schaltung sicherstellen, dass der Kühlschrank immer den nötigen Strom hat damit ich auch ohne Landstrom oder Zugfahrzeug den Kühlschrank mit Gas betreiben kann oder wenn ich im Auto am Fahren bin, der Kühlschrank sich über das Zugfahrzeug am laufen hält.
    Ist diese Schaltung möglich oder haut es mir den Kühlschrank und die Batterie um die Ohren wenn ich das so versuche zu verdrahten.


    Vielen Danke für eure Tips.


    PS. Ich hänge noch das Schaltschema an.

  • Hallo @Murphy44,


    soweit alles korrekt.
    - Steuerstrom aus der WW-Batterie bei allen Betriebsarte
    - 12V-Heizpatrone an PKW-Batterie

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Hallo Erni


    Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Das heisst es sind 2 komplett getrennte Elektokreiseläufe?
    Weil es wären dann ja Strom von 2 verschiedenen Batterien am Kühlschrank angeschlossen.


    Bitte entschuldige für das Nachfragen aber ich habe halt Respekt davor etwas zu zerstören durch Unwissenheit.


    Danke und Gruss

  • Hallo zusammen, ich meine das ist bei mir so angeschlossen, aber ich nutze immer das Batteriepack damit meine Moverbatterie nicht belastet wird. Aufgrund der grossen Stromabnahme gibt es bei mir nur die Betriebsarten Gas oder Landstrom.
    Gruss Jochen

    Marco Polo geschoben von Dethleffs 530 FSK

  • Hallo alle miteinander,


    kann mir jemand verraten, wie das Kühlschrank-Batteriepack verdrahtet ist? Sind 2 x 3 Batterien parallel geschaltet oder alle 6 in Reihe? Vielleicht weiß ja auch jemand, in welchem Spannungsbereich das Bedienfeld arbeitet. Ich möchte mir eine Batterieversorgung des Bedienfeldes selber basteln mit höherer Kapazität. Alle 7 Tage neue Batterien einsetzen ist lästig.


    Vielen Dank schon mal im Voraus und lieber Gruß

  • Die Steuerung des Kühlschranks sollte ohnedies an Dauerplus (=12V) hängen. Ich würde (und habe) dort die Bordbatterie abgeschlossen.


    LG

    Gernot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!