Gasgrill 30mbar

  • Hallo Forum,


    ich wollte mir heute einen neuen Gasgrill für den Wowa UND den Garten zulegen. Da mein Wowa mit einem Gasdruck von 30mbar arbeitet, sollte es auch der entsprechende Grill werden.
    Jetzt wurde mir von dem Verkäufer mitgeteilt, dass man im Garten Gasgrill's, die an einer Gasflasche betrieben werden, einen Betriebsdruck von 50mbar haben müssen. 30mbar im Garten seien verboten.


    Kennt Ihr das und stimmt das überhaupt??? Ich habe da meine Zweifel!! Wenn doch, warum???


    Gruß!


    Thorsten

  • Hallo, du darfst Beides im Garten gebrauchen ,nur im Wohnwagen seit xxxx nur 30 mbar .
    Da hat dein jemand was verwechselt.
    Mein Tipp nur für den Garten dann nimm 50 er
    Geht was schneller.
    Grüße Michael

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Bei 50mbar kann ich den Grill nicht am Wohnwagen nutzen, daher 30mbar!!


    Gruß!


    Thorsten

  • In Deutschland werden Gasgeräte zum mobilen Anschluss nur mit 50mbar verkauft. Das hat keine ernstzunehmenden Gründe, es war einfach schon immer so und wurde nie geändert oder flexibilisiert. Mitunter liegen aber Umrüstdüsen bei, um auf andere Betriebsdrücke zu wechseln. Manche Hersteller (z. B. auch Campingaz) weigern sich jedoch, diese an Endkunden auszuhändigen. Es wird ein alberner Aufstand um diesen Blödsinn gemacht.


    Das führt dann dazu, dass man Probleme bekommt, wenn man für die 30mbar-Steckdose am Freizeitfahrzeug passende Geräte kaufen möchte, die hierzulande nicht erhältlich sind. 30er-Grills und Kocher bekommt man jedoch prima bei den Holländern, da ist dieser Betriebsdruck Standard. Nachdem solche Gerätschaften alle EU-Zulassungen haben, sind Erwerb, Einfuhr und Betrieb selbstverständlich auch legal, da gibt es überhaupt keine Diskussion drüber. Und niemand kann dir verbieten, so einen 30er-Grill auch in deinem Garten zu betreiben. Besorg dir einfach einen 30er-Druckminderer dazu, und der Drops ist gelutscht.


    Wir handhaben das hier auch schon seit Ewigkeiten so und haben alle Grills seit je her über die nahe Grenze importiert. Dieses dumme 50mbar-Zeug kommt mir nicht ins Haus.

  • Mein Tipp nur für den Garten dann nimm 50 er


    Geht was schneller.

    Grills, die es in einer 30 mbar und einer 50 mbar Version gibt, haben trotz Druckunterschied die gleiche Leistung. Bei den 30 mbar Geräten ist halt nur eine größere Düse drin. Da geht dann bei der 50 mbar Version nichts schneller.


    Es gibt Geräte mit einer Doppelfreigabe für 30 und 50 mbar ohne Düsentausch, z.B. Kocher und Paellabrenner. Die haben dann an 30mbar tatsächlich weniger Power.


    Wenn man sich mal für ein Modell entschieden hat, wird man auch eine 30mbar Version finden.


    Grüße

  • Ich habe mir bei S&E in Dortmund den CADAC Carri Chef2 angeschaut. Die bieten den mit 30 und 50 mbar an!
    Ich denke, ich nehme den dann natürlich mit 30mbar.
    Allerdings sind die Erfahrungen mit dem Grill unterschiedlich. Da lese ich nicht erst noch schlau!!


    Gruß!


    Thorsten

  • Der Cadac ist eine schwer zu reinigende, kompliziert konstruierte Gasbratpfanne. Grillen kann man damit nicht.

  • Ja, das kann man so sehen!! ;) ;)


    Vielen Dank für Deine für Deine Antwort!!


    Gruß!


    Thorsten

  • Hi Thorsten,


    dann rate ich zu Obelink. Du musst allerdingshinfahren, im "deutschen" Shop gibt es nur 50 mb. Unser Weber Q1200 ist auch von da. ;)

    Gruß
    Franjo001


    Ne quid nimis!


    S212 350 CDI (01/11) mit Lade- und Dauerplus und daran Jeunesse 540E mit1.8 to zGM (04/00)


  • Habe mir vor dem Sommerurlaub eine Gassteckdose einbauen lassen, und dann bei Obelink einen 30 mbar Cadac Grillo Chef 2 bestellt.
    Versand nach D war überhaupt kein Problem.
    Grill- und Bratergebnisse waren für uns super und standen unserem Outdoorchef in nichts nach.
    Die Reinigung dagegen gestaltete sich wesentlich einfacher als beim ODC. Wir haben die Cadac Grillfolie verwendet.


    Rundherum zufrieden.


    Gruß
    Eberhard

  • Hi Thorsten,


    dann rate ich zu Obelink. Du musst allerdingshinfahren, im "deutschen" Shop gibt es nur 50 mb. Unser Weber Q1200 ist auch von da. ;)

    Nö, im D Shop bekommt man auch 30mbar

  • Ohne es genau zu recherchieren, gibt in Deutschland nach meiner Meinung die DVGW vor, dass in WoMo und WoWa 30mbar vorgeschrieben sind, aber an mobilen Gasgeräten sind es 50mbar. (...so ein Schwachsinn!)


    Wenn du eh aus Dortmund kommst, kann man auch mal einen Samstag-Ausflug nach Obelink machen, weil in den Niederlanden meiner Kenntnis nach mobile Gasgeräte mit 30mbar vorgeschrieben sind, auf jeden Fall ist dort das Angebot wesentlich größer an 30mbar Geräten. Wobei da manche Konstruktionen schon "eigentümlich" erscheinen. Gasgeräte mit Schlauchnippel und Schlauchschelle gibt es in Deutschland eigentlich nicht... man sollte halt nicht alles kaufen, was es da gibt.
    Online geht natürlich nicht.


    Als ich letztens bei Pieper in Gladbeck den Cadac Safari in 30mbar gekauft habe, hat der Verkäufer noch was davon erzählt, dass sie 30mbar Geräte in Deutschland eigentlich nicht verkaufen dürfen... keine Ahnung ob das nur "Verkäufer-Latein" war, aber irgendwas ist schon dran...


    Wir haben uns im Oktober einen Cadac Safari gekauft, weil wir nur zu zweit sind.. dafür sollte er reichen. Und ich auch weiter mit Holzkohle grillen möchte wenn erlaubt. Nur wenn es verboten ist oder zum Kochen soll der Gasgrill raus kommen. Aber haben wir noch nicht getestet, daher kein Erfahrungsbericht möglich. Gaststeckdose liegt hier auch noch herum... ich sammel gerade Bauteile und Projekte um irgendwann den WoWa aus seiner Halle zu holen und los zu basteln...


    Werde mir wenn es erlaubt ist aber weiter die gemütliche Zeit nehmen auf dem Weber Go-Anywhere auf Holzkohle zu grillen... mit guten Briketts und Anzündkamin raucht es auch sehr wenig... Im Urlaub... wo sonst hat man doch meistens die Zeit ;)


    Gruß, Maik

  • .......
    Jetzt wurde mir von dem Verkäufer mitgeteilt, dass man im Garten Gasgrill's, die an einer Gasflasche betrieben werden, einen Betriebsdruck von 50mbar haben müssen. 30mbar im Garten seien verboten.


    Kennt Ihr das und stimmt das überhaupt??? Ich habe da meine Zweifel!! Wenn doch, warum???


    Daran hege ich auch große Zweifel, ich kenne keine Vorschrift dafür. Wie bereits meine Vorschreiber schon empfohlen haben, benutze für beides ein 30 mmbar Grill. Egal für welchen Grill du dich entscheidest.

  • Ohne es genau zu recherchieren, gibt in Deutschland nach meiner Meinung die DVGW vor, dass in WoMo und WoWa 30mbar vorgeschrieben sind, aber an mobilen Gasgeräten sind es 50mbar. (...so ein Schwachsinn!)


    Wenn du eh aus Dortmund kommst, kann man auch mal einen Samstag-Ausflug nach Obelink machen, weil in den Niederlanden meiner Kenntnis nach mobile Gasgeräte mit 30mbar vorgeschrieben sind, auf jeden Fall ist dort das Angebot wesentlich größer an 30mbar Geräten. Wobei da manche Konstruktionen schon "eigentümlich" erscheinen. Gasgeräte mit Schlauchnippel und Schlauchschelle gibt es in Deutschland eigentlich nicht... man sollte halt nicht alles kaufen, was es da gibt.
    Online geht natürlich nicht.

    Die Schlauchtüllen sind in Deutschland verboten, bei den meisten Geräten kann man die aber Abschrauben und es kommt ein normales Gewinde zum Vorschein.

  • Die Schlauchtüllen sind in Deutschland verboten, bei den meisten Geräten kann man die aber Abschrauben und es kommt ein normales Gewinde zum Vorschein.

    Ich weiß und daher sollte man es auch nicht einführen, habe da auch schon eine Heizung mit festen Nippel gesehen...


    Ich glaube aber auch, dass an Autogen-Schweißgeräten Schlauchschellen noch erlaubt sind, aber Acetylen ist ja auch nicht so "gefährlich" ...hoho... ;)
    Doch das wird ja auch meistens von Fachkräften benutzt und nicht von Konsumern. - nur eine kleine Randnotiz und bitte nicht ernst nehmen -



    Edit: "Online geht es natürlich auch" - sollte es weiter oben heißen, wo ich nicht mehr korrigieren kann...


  • Die Schlauchtüllen sind in Deutschland verboten

    Das wird leider immer wieder behauptet, nur belegen kann das niemand. Möchtest du einmal zeigen, wo das geschrieben steht?

  • Das wird leider immer wieder behauptet, nur belegen kann das niemand. Möchtest du einmal zeigen, wo das geschrieben steht?

    Lass uns das Thema von wegen Regelwerke und Verbindlichkeit oder Unverbindlichkeit doch bitte sein lassen... da die Regelwerke käuflich erworben werden müssen und nicht im Netz zur Verfügung stehen ist selbst diese Beweisführung nicht ohne weiteres möglich und dürfte hier noch nicht einmal veröffentlicht werden.


    Ich halte es durchaus für sinnvoll, dass der Konsument nicht mit paar Schlauchtüllen, Schlauchschellen und Schlauchmeterware seine Schläuche selber zurechtschustern soll.
    Damit ist das Thema aber auch durch für mich und schreibe dazu nichts mehr...

  • Das wird leider immer wieder behauptet, nur belegen kann das niemand. Möchtest du einmal zeigen, wo das geschrieben steht?


    das hat mir ein Händler schon vor 30 jahren gesagt als ich einen Schlauch kaufen wollte. Bei GOK auf der Seite dürfte es auch stehen. Aber kann ja jeder machen wie er will.

  • da die Regelwerke käuflich erworben werden müssen und nicht im Netz zur Verfügung stehen ist selbst diese Beweisführung nicht ohne weiteres möglich und dürfte hier noch nicht einmal veröffentlicht werden

    Wie bitte? Ich übersetze das einmal: die zuständigen Gesetze sind erstens nur gegen Geld einsehbar und zweitens geheim? Man soll sich also an Gesetze halten, die man erstens kaufen muss und die man zweitens nicht kennen darf? Merkst du, was für einen paradoxen Unsinn du hier erzählst?


    Geheime, kostenpflichtige Gesetze könnte sich nicht einmal mehr die letzte Diktatur auf Gottes Erde noch erlauben. In Deutschland sind alle Gesetze öffentlich einsehbar und transparent, jedes Gesetz und jede Vorschrift ist für jeden Bürger zugänglich und jederzeit ersichtlich. Wie sollte man sich auch sonst daran halten? Ich kann mich nur an Gesetze und Vorschriften halten, die mir bekannt sind. Die G607 ist z. B. im Netz problemlos einsehbar, leider steht da nichts von Schlauchtüllen drin (na sowas).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!