• Hallo liebe Kollegen,


    ich habe mir einen Fendt 515 Bianco aktive 2021 zugelegt!


    Jetze möchte ich mir einen Moover anbauen lassen.


    Könnt Ihr mir helfen ob es der SX oder Xt wird?


    Für welchen würdet ihr euch Entscheiden. Preistunterschied liegt bei 900€.


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Jan

  • Automatisch anschwenken ist gut, hat aber den Nachteile wenn die Batterie leer ist.
    Wenn der Mover angelegt ist und die Batterie leer ist, oder sonst ein Fehler an der Elektrik dann bewegst du den Wohnwagen nicht. Konnte ich dieses Jahr bei meinen Nachbarn 2 mal beobachten, in beiden Fällen war die Batterie leer. Das anschwenken finde ich jetzt nicht so schlimm und der SX schrieb unseren Wohnwagen Bianco 515 auch die Einfahrt hoch, nur an der Bordsteinkannte hat der SX seine Probleme.

    Egal ob:camping: oder :0-0: ich bin dabei.

  • Mein Sohn hat den Fendt 550 SG, aufgelastet auf 2t und hat den SX verbaut. Er ist mit dem Mover sehr zufrieden. Das Anschwenken ist ja nur eine knappe halbe Drehung, im Prinzip das Umlegen eines Hebels.

  • Das mit dem manuellen Anschwenken sehe ich auch nicht so als Problem. Klar, weniger Vollkomfort aber die Sicherheit das Ding abzuschwenken. Ich habe meinen Wowa von 1700kg auf 2000kg gebracht - da wird es mit dem 1800kg go2 echt knapp.

    Grüße aus dem Havelland...............Mike

  • Automatisch anschwenken ist gut, hat aber den Nachteile wenn die Batterie leer ist.
    Wenn der Mover angelegt ist und die Batterie leer ist, oder sonst ein Fehler an der Elektrik dann bewegst du den Wohnwagen nicht

    Ich könnte mir aber vorstellen, dass bei leerer Baterie der manuell angeschwenkte Mover nichts mehr kann. ?(


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Moinsen,


    Also bei meinem automatisch anschwenkbaren Mover bekomme ich den bei Ausfall der Stromversorgung auch abgeschwenkt. Das sieht der Hersteller sogar vor. Es ist allerdings mit etwas Aufwand verbunden und es gibt je nach Hersteller verschiedene Konzepte. Entweder kann/ muss dann einen Schraubendreher dazu verwenden oder einen Steckschlüssel. Ist zwar u.U. mühsam, aber geht. Selbst schon machen müssen. :D<X


    Viele Grüße von dalliesLuna

    Aus der Nähe von Arnstadt

    ;camper=

    Zugfahrzeug: Ssangyong Rodius

    Wohnwagen: Lunar Clubman SR

  • Ich könnte mir aber vorstellen, dass bei leerer Baterie der manuell angeschwenkte Mover nichts mehr kann. ?(
    VG Klaus

    Ja ich kann den WW aber noch schieben wenn die Batterie leer ist, das geht bei den XT nicht wenn er an die Räder liegt. Und muss nicht erst warten bis ich wieder Spannung auf der Batterie habe.

    Egal ob:camping: oder :0-0: ich bin dabei.

  • Ja ich kann den WW aber noch schieben wenn die Batterie leer ist, das geht bei den XT nicht wenn er an die Räder liegt. Und muss nicht erst warten bis ich wieder Spannung auf der Batterie habe.

    Mover haben eine Notfunktion um von Hand abzuschwenken.


    https://www.truma.com/de/de/ca…c3-4860-b8b1-f7709452e8d5

  • Der wesentliche Vorteil des SX gegenüber dem XT ist der deutlich geringere Preis, nichts anderes. Ich persönlich würde auch zum SX greifen, wenn ich einen Wagen in der Gewichtsklasse hätte - warum mehr Geld ausgeben als notwendig.

  • Hallo,


    wenn du schon über den XT nachdenkst dann würde ich auf jedenfall auch den AlKo Mammut in betracht ziehen, weil dann hast du für wenig oder sogar günstiger einen echten vollintegrierten Mover ohne Verlust an Bodenfreiheit.


    Bei allen anderen zb. Truma, benötigst du bei einer Montage vor der Achse Adapter, was Geld und Bodenfreiheit kostet.


    Gruss Rainer
    http://www.remacamp.de

  • und ohne unter oder ober- verbauten Querstreben , wenn ein Alko Classic mit M Prägung verbaut ist. Was Gewicht reduzieren bedeutet.

  • und ohne unter oder ober- verbauten Querstreben , wenn ein Alko Classic mit M Prägung verbaut ist. Was Gewicht reduzieren bedeutet.

    Der Alko Mamut hat auch eine Querstrebe, die befindet sich nur zwischen den Chassis Profilen.
    Und er hat auch eine Notfunktion zum abschwenken wenn der Strom ausfällt.


    Gruß Matze

  • Ich habe schon mal zur Notabschwenkung kurz den im Kofferraum liegenden Junpstarter genommen.
    Ob und wieweit der Jumpstarter den WW schiebt habe ich jedoch noch nicht ausprobiert.

    Viele Grüße aus dem Vogelsberg


    Hans und Heike




    [erst Sorento 2,5CRDI (140PS), dann Grand Cherokee (241PS), jetzt Cherokee Limited 2,2


    Verbrauch

  • Wir haben den SX drunter und sind vollauf zufrieden damit. Der schiebt den 2to WW auch problemlos die Einfahrt hoch.
    Für die (damalige) Differenz von 1000 Euro zum XT haben wir uns 2019 einen größeren Frischwassertank und bessere Matratzen bestellt.
    Besser geht immer und/aber 1000 Euro sind eben auch viel Geld.


    Gruß
    Andy

    You can´t get lost, if you don´t care, where you are !

  • Der Alko Mamut hat auch eine Querstrebe, die befindet sich nur zwischen den Chassis Profilen. Und er hat auch eine Notfunktion zum abschwenken wenn der Strom ausfällt.


    Gruß Matze

    Hi,


    Schon über den Truma Smart nachgedacht? Geht bis exakt 2to, ist schlank verbaut, hat ne super Fernbedienung. https://www.truma.com/de/de/pr…ravan-mover/mover-smart-a. Hab den bei mir verbaut, fährt super soft an, ist super kräftig. Bevor der blockiert, geht er durch. Er hat eine Not Abschwenk Funktion.
    Auch der Alko für den M Rahmen benötigt eine Querstange. Des weiteren sei angeblich die gesamte Steuerungseinheit im Moover verbaut..... Zwar ein Kasten weniger im Innenraum :thumbup: aber die Platinen und all die Technik da unten im Staub, Schmutz und Kälte......Das muss sich erst bewähren oder? ?(


    Hatte zuvor einen Reich Moover, war auch absolut in Ordnung...


    Egal, Moover ist cool, sinnvoll und eine wirklich sinnvolle Zusatzausstattung. Hast Du ne Autarkausstattung im neuen WoWa?


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!