Routenplanug Lopar, Rab Kroatien 2021

  • Hallo zusammen,




    Wir brauchen mal eure Hilfe zur Streckenplanung.




    Wir möchten, sofern es im Sommer möglich ist, auf den Camping San Marino / Lopar auf Rab.


    Gebucht ist bereits, mit kostenloser Stornierungsmöglichkeit



    Leider haben wir aus dem Freundes und Bekanntenkreis widersprüchliche Aussagen zur „besten Strecke“ erhalten.



    Da wir aus dem Großraum Osnabrück/ Bielefeld kommen, haben wir eigentlich zwei Strecken im Auge:


    • Über Salzburg, Villach, Ljubljana, Rieka und weiter runter bis zur Fähre nach Stinica. Ist diese Strecke gut, evtl. auch Autobahn oder Schnellstraßenmäßig ausgebaut?
    • Gleiche Stecke wie oben, jedoch mit der Fähre von Krk nach Rab, wobei wir hier das Problem der wenigen täglichen Abfahrten haben. Zudem könnte es sein, dass die Brücke nach Krk wegen Bora gesperrt ist (Haben wir so gehört)
    • Über Graz, Maribor, Zagreb Richtung Zadar und dann bei Zuta Lovka auf Senji (Zenng), wobei uns hier die augenscheinlich sehr kurvenreiche Strecke bis Senji zu denken gibt.



    Einen Zwischenstopp dann entweder zwischen Salzburg und Villach oder Passau und Graz, damit wir am Folgetag ein etwas entspannteres Programm haben.




    Vielleicht gibt es ja auch noch weitere Tipps, die insbesondere den aktuellen Baufortschritt der einzelnen Streckenabschnitte berücksichtigen.




    Wir sind unterwegs mit einem 2,5m breitem Hobby mit 2to. Auflastung


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.........

    Grüße aus dem Grönegau


    Lars




    "Charakter zeigt sich in der Krise"
    Zitat Helmut Schmidt

  • Moin Lars,


    Zu deiner Routenplanung kann ich dir folgende Tipps geben.
    Diese sind aus eigener Erfahrung und nicht von einem der einen kennt ihr ne so weiter...


    Route 1 :Salzburg, Ljubljana, Rijeka....
    Kann gut laufen wenn du keinen Stau hast vor dem Karawankenntunnel, wenn Stau ist nimm den "Umweg" über Villach-Udine-Triest.
    Sind ungefähr 60-70km mehr. Aber besser als 2-3h Stau in brütenden Sonne. Desweiteren würde ich dir bei dieser Route empfehlen auf der slowenischen Autobahn, wo du ja eh Maut bezahlen msst, bis Kozina zu fahren und dann die gut ausgebaute Straße nach Rijeka zu benutzen. Dort sind auch die Grenzübergänge oft wenig befahren. Dann auf der Küstenstraße weiter bis zur Fähre wie du geplant hast.


    Route 2: käme für mich nicht in Frage weil ich keine Lust hätte nach der langen Anfahrt noch über 1h Fähre zu fahren. Mit der Brücke Krk kannst du spontan entscheiden. Route 1 führt ja direkt an der Zufahrt zur Brücke vorbei.


    Route 3 : hab ich einmal für die Rückfahrt gewählt, war um Zagreb rum total voll wegen der zusätzlichen Mautstelle dort. An den Grenzübergängen ging es auch nur zähfließend voran. Und nach Zengg geht es nicht nur kurvig sondern auch ziemlich bergab, wird aber auch von LKW's befahren. Ist also machbar.


    Ich hoffe es war was informatives für dich dabei.


    Grüße Christian

  • Route 1 wäre mein Favorit. Es ist die kürzeste Strecke und lediglich 50 km nach Postojna Richtung Opatija/Rijeka bis zum GÜ Rupa, die Küstenstraße nach Rijeka und auf Rab ist keine Autobahn. Für das Stück bis zur Grenze SLO-HR (Rupa) musst du allerdings eine gute Stunde einrechnen, ist recht kurvig und geht durch einige Ortschaften. Die Küstenstraße nach Rijeka ist relativ gut ausgebaut, aber vorsichtig bei Windboen.
    Der Karawankentunnel ist tatsächlich tricky, obwohl ich in fast 40 Jahren dort nie stand. Ich fahre allerdings nur nachts und nicht am Wochenende.
    Die Fähre würde ich mir ersparen, mit Wartezeiten bist du da auch nicht viel schneller, kostet Geld und nicht angenehm zu befahren. Außerdem sind es über Krk auch 35 km gut befahrene Landstraße.
    Vielleicht schaffst du es zur Übernachtung bis auf die slowenische Seite, die Ecke Bled ist landschaftlich reizvoll, da ist dann auch der Rest nicht mehr so weit,

  • Mit dem Gespann würde ich soviel wie möglich Autobahn fahren.
    Das heißt Route 1, aber nicht nach Rijeka, sondern von Ljubljana nach Zagreb und Richtung Karlovac, danach die A1 runter bis Zuta Lovka. Bis hierher alles Autobahn, dann runter nach Senj, kein Problem, nur einer paar Kurven. Von dort die Küstenstr. nach Stinica, ca. 38 km und rüber nach Rab.


    Eventuell könntest du auch ab Nova Mesto die Ecke über Zagreb abschneiden, das sind aber 60km Landstrasse und bringt nicht viel.


    Gruß
    Hans

  • Hallo Lars,
    hier wird dir jeder seine Strecke empfehlen - ist ja auch nicht schlimm, dann hast du Auswahl :D


    Mein Favorit wäre: Salzburg - Tauernautobahn - Ljubljana - Postojna - Rupa - Rijeka - Stinica - Rab.


    Die Landstraße zwischen Postojna und Rupa ist zwar kurvig und geht durch ein paar Ortschaften, läßt sich aber gut fahren. Die Strecke Novo Mesto - Karlobag würde ich meiden, dann lieber auf der Autobahn über Zagreb. Ich würde auf alle Fälle über Rijeka fahren, dort ist inzwischen die Stadtumfahrung autobahnmäßig sehr gut ausgebaut und man muss weder noch durch die Stadt, noch um die Industriebucht Bakar, wie das früher mal war. Wenn du die Landstraße ab Postojna nicht fahren möchtest, dann von Postojna auf der Autobahn weiter bis Kozina.


    Wie bereits geschrieben: Die Tauernautobahn nicht gerade am Samstag bzw. zu Ferienbeginn in einem der südlicheren Bundesländer.


    Viel Spaß auf Rab, ist eine schöne Insel.

    _______________________________________________


    Grüße :w
    Ralf

  • Wenn die Brücke nach Krk gesperrt ist, kann es auch passieren, das die Küstenstraße ebenfalls gesperrt ist. Wir haben schon ein paar Stunden
    in Senj gestanden. Polizei hat niemand passieren lassen. Autobahn war auch gesperrt, wegen der Brücken.


    Gruß Jocke

  • Hallo zusammen


    Vielen Dank für eure Tipps.


    Guten Rutsch ins neue Jahr und bleibt gesund!

    Grüße aus dem Grönegau


    Lars




    "Charakter zeigt sich in der Krise"
    Zitat Helmut Schmidt

  • Wann fährst du denn runter?
    Über Pfingsten haben wir auch gebucht.

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

  • die letzten beiden August Wochen. Ferienende in Niedersachsen:-)

    Grüße aus dem Grönegau


    Lars




    "Charakter zeigt sich in der Krise"
    Zitat Helmut Schmidt

  • Sehr gute Zeit. Es ist nicht mehr ganz so heiss und die Urlauber werden wöchentlich weniger.
    Auch das Wetter sollte sich von seiner besten Seite zeigen.
    Wir sind im Juni auf dem Arena Indije in Banjole/Istrien. Hoffen wir, dass sich die Lage bis dahin normalisiert.

  • Hört sich gut an. Ist für uns das erste mal Kroatien. Waren mit dem WW sonst eher in Zeeland oder an der deutschen Nordseeküste. Mit dem Auto aber auch schon im Mobilhomes in Italien, Spanien und auf Sardinien. Also fahrtechnisch schon einiges mitgemacht.


    Dieses Jahr möchten insbesondere die Kids mal wieder klareres Wasser als in der Nordsee:-)


    Wir haben ja immer noch die Möglichkeit kostenlos zu stornieren, da keine Anzahlung geleistet wurde.


    Wie das alles ausgeht sehen wir dann. Ich denke positiv und sehe das Glas lieber halb voll als halb leer :-)

    Grüße aus dem Grönegau


    Lars




    "Charakter zeigt sich in der Krise"
    Zitat Helmut Schmidt

  • Hallo Lars,


    wir fahren jedes Jahr zwei mal nach Pag, das ist ja die Nachbarinsel von Rab.
    Wir kommen aus Karlsruhe, ich habe schon fast alle Strecken Varianten ausprobiert und mich dann für die folgende entschieden.


    Karlsruhe-München-Salzburg-Villach. Dort übernachten wir am Ossiacher See. Das ist so 2-3 Kilometer von der A10 weg.
    Weiter von Villach über Udine nach Triest und auf der Landstraße nach Kozina in SLO. Von dort die E 61 nach Rupa zur Autobahn in HR, in SLO ohne Maut.
    Auf der Autobahn in HR bis zum Autobahnende bei der Brücke nach KRK, dort auf die Küstenstraße 8 und über Crikvenica und Senj bis zur Fähre.
    Die Küstenstraße ist bis nach Senj sehr gut zu fahren, dann kommen einige Kurven und Steigungen, diese sind aber locker zu fahren.
    Wie gesagt, ich finde diese Strecke am einfachsten und am besten zu befahren.
    2020 waren wir in Italien fast alleine auf der Bahn, die Maut in Italien waren für unseren WW+Auto 16,30 €uro, in HR waren es 5 Kuna und die Fähre noch mal 322 Kuna.
    Auf meiner Webseite habe ich auch Bilder von der Strecke.


    Wir fahren, wenn man es kann auch dieses Jahr wieder zwei mal nach Kroatien. Im Mai-Juni und im August-September. Gebucht ist schon.

    Grüße aus Baden



    Die Kroatien - Fans
    unsere kleine Reiseseite Hier


    Harry     ;)

  • Moin @ Fidu99


    Kurze Frage, für welchen Abschnitt bezahlst du in HR die 5 Kuna Maut?


    Grüße Christian

  • GÜ Rupa nach Rijeka ist nicht teuer, kenne jetzt den Preis nicht, mit WW wird es auch mehr 5 Kuna kosten.

  • Moin @ Fidu99


    Kurze Frage, für welchen Abschnitt bezahlst du in HR die 5 Kuna Maut?


    Grüße Christian

    Sorry, :(

    hab mich da etwas vertan, es sind 15 Kuna. Also ca 2 €uro.


    Das ist für die Strecke von Rupa bis nach Rijeka, das ist der Preis füs Gespann.


    Hier noch ein Link zur Mautseite vom Kroatischen Autoclub (HAK)

    Grüße aus Baden



    Die Kroatien - Fans
    unsere kleine Reiseseite Hier


    Harry     ;)

  • Ich tendiere zu Strecke 1 u. 3. Was besser ist, steckt niemand drin je nach Verkehrsaufkommen.
    An Strecke 1 ist das Problem außer dem Karanwankentunnel die A8 von München nach Salzburg. Kannst du den Großraum München aus Norddeutschland großräumig umfahren? Ich habe schon oft zwischen München (Nürnberg) und Salzburg im Stau gestanden.
    Mit Route 3 umgehst du München

  • Hallo,


    wir haben in den letzten 15 Jahren, in denen wir nach Rab gefahren sind, alle möglichen Strecken ausprobiert.
    Wir waren mit einem Bootstrailer, 3,5 tonnen und ca. 9 meter Länge unterwegs.
    Die für uns beste und entspannteste Strecke war die Nr. 3 , auch wenn sie nicht die kürzeste ist.
    Hier haben wir den größten Anteil Autobahn, aber wir ersparen uns München und Umgebung und den Tauern- bzw
    Karawankentunnel.
    Die Abfahrt nach Zengg sieht zwar auf der Karte etwas abenteuerlich aus, ist aber auch leicht zu bewältigen.
    Wie schon mein Vorredner ausgeführt hat, wird diese Route auch von den LKW genutzt.Aber es sind dort keine Massen an LKW
    unterwegs, es ist beschaulich.
    Gestartet sind wir in Bochum und sind dann immer über Kassel die A 7 gefahren.
    Übernachtet haben wir immer noch vor der slowenischen Grenze.


    Gruß
    helle

  • frohes neues Jahr und auch ein Dank, an die die hinzugekommen sind.


    Ja, München könnten wir über Regensburg und Passau großräumig umfahren.


    Bis August ist ja noch etwas hin, aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste :)

    Grüße aus dem Grönegau


    Lars




    "Charakter zeigt sich in der Krise"
    Zitat Helmut Schmidt

  • Moin :w


    @Fidu99


    Ich bin in den bisherigen Urlauben in HR immer erst vor Jurdani auf die Autobahn Richtung Rijeka aufgefahren. Ich wollte mir einen möglichen Stau an der Mautstelle und Engstellen ersparen. Die Landstraße bis dorthin ist gut zu fahren.
    Um Informationen über die aktuelle Verkehrslage in HR zu erfahren habe ich die App von HAK auf dem Smartphone, hier erfährst du alles über Fähren, Brücken und Grenzübergängen.....


    Gruß Christian

  • Das mit Jurdani ist auch nicht schlecht, muß ich im Mai mal testen. Da spart man die 15 Kuna.
    Und wenn es gut zu fahren ist braucht man ja nicht viel länger als auf der Autobahn.
    An der Mautstelle hatten wir bis jetzt aber noch nie einen Stau, meistens sind wir da früh am Morgen.

    Grüße aus Baden



    Die Kroatien - Fans
    unsere kleine Reiseseite Hier


    Harry     ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!