Welches Model Truma Heizung ist das?

  • Hallo ihr Lieben
    Ich hab mich ja kurz vorgestellt und schon gesagt, dass ich ein absoluter Neuling bin und meinen WW erst seit dem 10. Dezember habe.
    Nun hab ich natürlich schon viel eingerichtet, für mich angepasst usw.
    Mit der Heizerei bin ich noch nicht so Glücklich. Der WW steht vor meinem Stall. Hat also Stromanschluss ;)
    So 3-4 mal die Woche verbringe ich mindestens den halben Tag im WW. Darum muss ich natürlich auch heizen.
    Hab jetzt immer mit Gas ca. 40min tüchtig aufgeheizt und dann mit einem Keramikofen die Wärme halten können. Allerdings wird die Wärme mit einem externen Gerät natürlich nicht so schön verteilt wie mit dem Gasofen, der eine Lüftung hat. Nun hab ich entdeckt, dass es für die Truma Heizungen Elektrische Zusatzheizungen gibt. Das klingt interessant und ich stell mir vor, dass die Wärme so auch wieder besser verteilt wird wenn man das Gebläse an hat?
    Nun hab ich aber ein Problem. Ich weiss lediglich, dass ich ne Truma Trumatic S Heizung habe. Laut dem Bedienungsbuch müsste es eine S 5002 sein. Aber kann ich mich da auch wirklich drauf verlassen?
    Kann mir jemand sagen wie ich das Herausfinde? Oder erkennt jemand das Modell anhand eines Fotos?
    Ich grüsse Euch alle ganz herzlich und wünsche einen guten Start im neuen Jahr.
    Tina

  • Die S3002 hat oben ein anderes Bedienfeld, denn die habe ich im eigenen WoWa. Die ist das also nicht.
    Kenne aber die S5002 nicht aus eigener Erfahrung, aber ggf hilft dir meine Aussage ja auch schon so weiter.

    Unterwegs mit einem weißen Tiguan Allspace 2.0 TSI 4 Motion DSG Highline, verfolgt vom Knaus Südwind 500 FU Silver Selection (Mod. 2017).

  • Die S3002 hat oben ein anderes Bedienfeld, denn die habe ich im eigenen WoWa. Die ist das also nicht.
    Kenne aber die S5002 nicht aus eigener Erfahrung, aber ggf hilft dir meine Aussage ja auch schon so weiter.


    wenn du einen 2017 Knaus hast dann bestimmt nicht mit einer S3002. Es wird schon Jahrelang die 3004 verbaut

  • warum soll teuer mit Strom geheizt werden, Gas ist doch günstiger.

  • @Klaus.S.
    Günstiger mit Gas?
    Wie gesagt ich bin ein absolutes Greenhorn. Werde mich heute mal um die erste leere Gasflasche kümmern. Hab ne LPG Tanke in der Nähe und fahr da mal vorbei um mich zu informieren ob das schlau ist und was es kostet.
    Eine neu gefüllte 11kg Gasflasche sonst bei meiner "Heimtankstelle" kostet Fr. 39.- (also ca. 35 Euro) Ich hab zwar 2 Gasflaschen. Aber die sind nicht von der Tanke. Die hab ich von einem Freund, der auf dem Bau arbeitet. Keine Ahnung ob ich die auch gegen eine volle eintauschen kann.

  • @Klaus.S.
    Günstiger mit Gas?
    Wie gesagt ich bin ein absolutes Greenhorn. Werde mich heute mal um die erste leere Gasflasche kümmern. Hab ne LPG Tanke in der Nähe und fahr da mal vorbei um mich zu informieren ob das schlau ist und was es kostet.
    Eine neu gefüllte 11kg Gasflasche sonst bei meiner "Heimtankstelle" kostet Fr. 39.- (also ca. 35 Euro) Ich hab zwar 2 Gasflaschen. Aber die sind nicht von der Tanke. Die hab ich von einem Freund, der auf dem Bau arbeitet. Keine Ahnung ob ich die auch gegen eine volle eintauschen kann.


    bei uns kostet 11kg Gas ca. 16€, das KW Strom 28 Cent, ein Kg Gas hat 14kw Heizwert.


    Somit kostet 1KWh Gas 10 Cent.


    Es ist nicht erlaubt eine normale Gasflasche zu füllen, im schlimmsten Fall fliegt diese in die Luft.

  • bei uns kostet 11kg Gas ca. 16€, das KW Strom 28 Cent, ein KWh Gas hat 14kw Heizwert.


    Es ist nicht erlaubt eine Normale Gasflasche zu füllen, im schlimmsten Fall fliegt diese in die Luft.

    16 Euro? Ok, bei uns in der Schweiz mehr als doppelt so viel... Und es scheint noch kompliziert zu sein. Bei der einen Tankstelle hab ich gefragt, ob ich meine Flasche eintauschen kann. Da hiess es. Nein, nur von unserer Marke. Grrr....

  • 16 Euro? Ok, bei uns in der Schweiz mehr als doppelt so viel... Und es scheint noch kompliziert zu sein. Bei der einen Tankstelle hab ich gefragt, ob ich meine Flasche eintauschen kann. Da hiess es. Nein, nur von unserer Marke. Grrr....


    ist auch in Deutschland so, es gibt Pfandflaschen und Eigentumsflaschen, Die grauen Eigentum kann man fast überall tauschen, Pfandflaschen oft die Roten kann man nur gleich gegen gleich tauschen.

  • wenn du einen 2017 Knaus hast dann bestimmt nicht mit einer S3002. Es wird schon Jahrelang die 3004 verbaut

    Völlig korrekt, ich hab die S3004. Sorry! :anbet:

    Unterwegs mit einem weißen Tiguan Allspace 2.0 TSI 4 Motion DSG Highline, verfolgt vom Knaus Südwind 500 FU Silver Selection (Mod. 2017).

  • Und oben auf dem Bild ist eine S 5002 verbaut. Die Ultraheat von Truma würde aber bei allen hier genannten funktionieren

  • Wenn du die Frontverkleidung abnimmst,kannst du erkennen ob du eine 3002 oder 5002 hast.
    Die 3002 hat einen Wärmetauscher und die 5002 hat zwei Wärmetauscher.

    Danke viel mal girgl! :*
    Werde sowieso demnächst die Zündbatterie wechseln, da ich nicht weiss wie alt die ist. Dann guck ich da mal genauer rein. ;)



    Und oben auf dem Bild ist eine S 5002 verbaut. Die Ultraheat von Truma würde aber bei allen hier genannten funktionieren

    Merci TimoAmann!!!


    Ihr seit echt Spitze. So cool, so erfahrene und hilfsbereite Camper gefunden zu haben.


    1000end DANK Euch allen!

  • warum soll teuer mit Strom geheizt werden, Gas ist doch günstiger.

    Boah! Hab grad bei ca. 10 verschiedenen Händler rumtelefoniert und mich durchgefragt, wer was für Flaschen hat. Wo ich meine eintauschen kann, oder ob ich von einem bestimmten Anbieter neue Flaschen brauche, wenn ich dann immer wieder am selben Ort Gas kaufen möchte.
    Ich hab oben geschrieben für eine Flaschenfüllung von 10.5 od. 11 l Fr. 39.-. Das war zu optimistisch! Das günstigste Angebot war Fr. 48.- (also ca. 43 Euro!!!)
    Mal wieder ist die Schweiz einfach saumässig teuer :-(
    Also generell heizen mit Gas ist für mich ein NoGo. Da bin ich mit Strom nicht nur unabhängiger, sondern auch kostengünstiger dran. Aber für ein schnelles Aufheizen, wenn ich den WW nur grad ein paar Std am Tag brauche, muss dann doch etwas Gas her.


    Grüsslein
    Tina


  • Es ist nicht erlaubt eine normale Gasflasche zu füllen, im schlimmsten Fall fliegt diese in die Luft.

    Letzteres ist leider gelogen und wird auch dadurch nicht wahrer, dass es stetig mit erhobenem Zeigefinger wiederholt wird. Gasbehälter wie diese hier haben einen Berstdruck von mindestens 35bar, der an einer herkömmlichen LPG-Tankstelle niemals erreicht wird. Der typische Lagerdruck von LPG liegt bei 10-15bar (das ist v. a. temperaturabhängig), egal ob im Großtank oder in der Flasche. Eine Gasflasche kann an einer LPG-Tankstelle nicht platzen, wenn sie befüllt wird. Man kann sie ungeschickterweise höchstens überfüllen, was durchaus nicht ungefährlich ist, deshalb soll man so etwas nicht tun. Wenn sich tatsächlich mal auffälliger Überdruck in einer Gasflasche aufbauen sollte, wird der über das in der Zapfarmatur integrierte Ventil abgelassen - so lange, bis alles normale Dimensionen erreicht, dann schließt selbiges wieder.

  • Letzteres ist leider gelogen und wird auch dadurch nicht wahrer, dass es stetig mit erhobenem Zeigefinger wiederholt wird. Gasbehälter wie diese hier haben einen Berstdruck von mindestens 35bar, der an einer herkömmlichen LPG-Tankstelle niemals erreicht wird. Der typische Lagerdruck von LPG liegt bei 10-15bar (das ist v. a. temperaturabhängig), egal ob im Großtank oder in der Flasche. Eine Gasflasche kann an einer LPG-Tankstelle nicht platzen, wenn sie befüllt wird. Man kann sie ungeschickterweise höchstens überfüllen, was durchaus nicht ungefährlich ist, deshalb soll man so etwas nicht tun. Wenn sich tatsächlich mal auffälliger Überdruck in einer Gasflasche aufbauen sollte, wird der über das in der Zapfarmatur integrierte Ventil abgelassen - so lange, bis alles normale Dimensionen erreicht, dann schließt selbiges wieder.


    dann ist ja alles gut, mach du was du für richtig hälst, wo soll bei einer zu 100% gefüllten Flasche der Druck hin wenn die Vorlage fehlt und die Flasche zugedreht ist?
    Dann könnte man sich ja den ganzen Aufwand mit der 80% Begenzung sparen. Es ging nicht darum das die Flasche beim befüllen berstet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!