Erfahrungen Inzahlungnahme Zugfahrzeug

  • Hi,
    nach meiner aktuellen Probefahrt bat ich, dass Autohaus meines Vertrauens mir einmal ein Angebot über Inzahlungnahme meines aktuellen Kia Sportage zu machen.
    Der Sportage wird aktuell mit seinen Eckdaten zwischen 15.000 und 18.000 Euro bei Mobile gehandelt.
    Ich denke persönlich ein Preis um 16.000 Euro wären aufgrund des sehr guten Zustandes okay.


    Der Vertragshändler möchte mir bei Neukauf eines Fahrzeugs und entsprechender Inzahlungnahme 10.000 Euro für meinen alten anbieten.
    Unter normalen Umständen würde ich mir jetzt 2-3 andere Angebote einholen, aber zur jetzigen Zeit gestaltet sich so etwas bekanntlich schwieriger und wäre mit etlichen Kilometern Fahrerei verbunden.


    Ich empfinde im ersten Moment so ein Angebot unseriös. Das ein Händler natürlich nicht die vollen 16.000Euro anbieten kann ist
    natürlich klar, er soll ja auch was verdienen.
    Aber so viel?


    Wie läuft das bei euch, sind bei Inzahlungnahme immer solche Preisunterschiede?
    Oder muss ich wieder den schwierigen Weg des Privatverkaufs geben.


    Ein paar Erfahrungen von euch wären echt hilfreich. :ok

  • wie wärs wenn du den DAT Rechner bemühen würdest?


    Dort kannst du den Händler EK ermitteln.....Ein Händler sollte zumindest in die Nähe dieses Preises kommen
    https://www.dat.de/gebrauchtfahrzeugwerte/#/start


    Ich habe im Oktober (mal wieder :D ***seufz***) mir ein neues Auto eingebildet. Da waren bei den Einkaufspreisen auch Unterschiede von 2000€ drin. Je nach Modell was du in Zahlung gibst und was du dir aussuchst.


    Überigens ... wenn du deine Daten bei Mobile angegeben hast, kannst du auch an Mobile selbst (über Mobile) verkaufen. Da wird der Wert gleich bekanntgegeben und dafür sollte es das angegebene AH in der Nähe (Mobile Vertragspartner) auch nehmen.

  • Der Vertragshändler möchte mir bei Neukauf eines Fahrzeugs und entsprechender Inzahlungnahme 10.000 Euro für meinen alten anbieten.

    Ich habe es ganz anders gemacht. Mein Auto hin gestellt und das Neue mit allen Extras bekannt gegeben. Danach zum Verkäufer gesagt, was das Neue kostet und was er mir für das alte gibt, ist mir egal.
    Ich will wissen, was er an Geld von mir will. Da waren wir bei 18.000DM. Meine Antwort, ich mache doch in 3 Jahren keine 18.000DM kaputt und bin vom Hof gefahren. Etwa eine Woche später kam ein Anruf und das Angebot mit 15.000DM. Meine Antwort war gleich. Eine weitere Woche wurden 13.000DM veranschlagt. Meine Frage, wann soll ich kommen?
    Hinzu kommt, dass das neue Auto hochwertiger und mit mehr Ausstattung war. Wenn ich alles, inklusive der fast abgefahrenen Reifen, dagegen rechne, habe ich in den 3 Jahren zwischen 7.500 und von mir aus 8.500DM kaputt gemacht. Das ist sehr wenig und ich hätte es nicht besser hinbekommen können.
    Weitere Fahrzeuge habe ich privat verkauft.
    Mein letztes neue Fahrzeug habe ich im Internet, mit knapp 24% Rabatt auf den Listenpreis, gekauft. In Zukunft nicht mehr anders.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Hallo


    Nicht falsch verstehen. Aber das ist ein Kia. Und die Händler wollen sowas in der Regel nicht auf dem Hof haben.
    Ich würde versuchen ihn Privat zu verkaufen.


    Gruß Gordon

  • Da Du nach Erfahrungen fragst, hier meine (ziemlich genau 1 Jahr alt):


    - Der Verkäufer hat, nach eigener Aussage schon mit Bauchschmerzen, 6.000,-€ geboten
    - wirkaufendeinauto.de hat ohne jede Diskussion 7579,- € geboten
    - mobile.de ("Verkauf an geprüfte Händler") war maximal unseriös und schon allein deshalb raus. Ist aber eine Story für sich.


    Wir haben ihn also zu wirkaufendeinauto.de gebracht, mussten aber den Kaufpreis "zwischenfinanzieren", alternativ hätten wir ca. 2 Wochen ohne Auto gehabt.


    Gruß Niclas

  • Ein Kia-Händler will keinen Kia mit noch einem Jahr Werksgarantieauf dem Hof. ???

  • Hab ich nicht gelesen das es auch ein Kia Händler ist. Dein Gebrauchter drückt die Provision des Verkäufers.


    Daher wird nix geboten.


    Gruß Gordon

  • @Pizzaaa
    also das bei wir kaufen dein Auto hat dann auch Reibungslos funktioniert?
    Kannst du kurz den Ablauf beschreiben, wie der Verkauf funktioniert.

  • Also bei der Bewertung von dat kommen 14.900 Euro raus.
    Das wäre ja schon ein akzeptabel Preis :ok

  • Wenn da so ein eklatanter Preisunterschied besteht würde ich mal darauf tippen das der PKW entweder irgendwelche Macken hat die abgezogen wurden oder der Händler will dein PKW nicht weil vorhersehbar unverkäuflich.
    Der Händler muss ja Gewährleistung darauf geben bei Verkauf oder wenn noch vorhanden die Werksgarantie.

  • @Pizzaaa
    also das bei wir kaufen dein Auto hat dann auch Reibungslos funktioniert?
    Kannst du kurz den Ablauf beschreiben, wie der Verkauf funktioniert.

    Klar, gerne:


    Du Tippst online ein paar Infos zu Dir und Deinem Auto ein und bekommst einen ersten Preis. Wichtig: Diese Aussage ist nicht Wert!
    Dann machst Du einen Termin, fährst hin und das Fahrzeug wird angeschaut. Das Ergebnis kommt wieder per Mail (nach 30 Minuten oder so).
    Jetzt hast Du ein definitives Angebot. Das kann mehr sein als der Preis vom Anfang (so war es beim Leon) oder auch nur die Hälfte (bei Papas Smart).


    Zu dem Preis kannst du das Auto dann abgeben. Abmeldung und sowas machen die, Du bekommst das Geld aufs Konto und fertig.


    Man muss nur die Mentalität verstehen: Es diskutiert keiner mit Dir. Über rein gar nichts.
    Es interessiert niemanden was Du zu erzählen hast, es erzählt Dir aber auch keiner was.
    Die schauen sich das Auto an, machen einen Preis und fertig.
    Die sind natürlich höflich und nett, aber die Lebensgeschichte des Autos brauchst Du vorher nicht auswendig lernen.


    Handel ist nicht drin, machen die aber halt auch nicht.


    Ich empfinde das als sehr angenehm.

  • Wenn da so ein eklatanter Preisunterschied besteht würde ich mal darauf tippen das der PKW entweder irgendwelche Macken hat die abgezogen wurden oder der Händler will dein PKW nicht weil vorhersehbar unverkäuflich.
    Der Händler muss ja Gewährleistung darauf geben bei Verkauf oder wenn noch vorhanden die Werksgarantie.

    Nein, mein Auto hat keine Macken und bis vor einem Jahr weiß ich sehr sicher, das mein Auto bei Kia gefragt war,
    gerade wegen der sehr guten Ausstattung und des großen Motors.


    Mal ehrlich, ich würde doch nicht solch eine Anfrage stellen wenn ich wüsste mein Auto
    hat Mängel.


    Der Händler gibt keinen Cent zur Werksgarantie die läuft noch ein Jahr und zwar für jeden und auf alles außer Verschleißteile.


    Nur mal zur Info.

  • Bei den von dir genannten 16-18.000 euro laufen noch einige Privat rum und geben die Kohle aus.
    Wenn man sich die 6-8.000 euro selber einstecken möchte muss man durch das Tal der Tränen bei Mobile und Co. gehen.

  • Hallo @zinge81


    möchtest Du auch noch ergänzend zu deinem Eingangspost angeben, ob die gebotenen € 10.000 auf den Listenpreis eingetauscht/berechnet werden sollten - oder ob das Neufahrzeug
    auch schon ein reduziertes/rabattiertes Modell war - so wird eine objektive Beratschlagung passender.


    Bleibt gesund und friedlich
    AHA
    nobbynator

    Aus aktuellem Anlass sei darauf hingewiesen, dass alle meine Beiträge als genderfreie Wortkunst zu betrachten sind...

  • @Pizzaaa,
    Danke für die Info und deine Beschreibung.


    Das hört sich jedenfalls nicht schlecht an und wenn einem der Preis nicht gefällt, dann muss er ja auch nicht verkaufen.
    Also denke ich man sollte es einfach mal probieren.

  • Hi

    Nein, Neufahzeug wäre auch noch nach Liste gewesen. Das bedeutet konkret 6000 über einem alltäglichen Preis bei Mobile für einen vergleichbaren neuen.

  • Wenn da so ein eklatanter Preisunterschied besteht würde ich mal darauf tippen das der PKW entweder irgendwelche Macken hat die abgezogen wurden oder der Händler will dein PKW nicht weil vorhersehbar unverkäuflich.
    Der Händler muss ja Gewährleistung darauf geben bei Verkauf oder wenn noch vorhanden die Werksgarantie.

    Da muss ich dich korrigieren mein lieber mopeto. Der Preisunterschied stammt nicht von Macken oder von der grundsätzlichen Unverkäuflichkeit. Die Antwort ist m.E. wohl vielschichtiger.... es ist die "unverkäuflichkeit" für den einzelnen Verkäufer. Die Frage ist nämlich was der schon auf dem Hof stehen hat und ob das Auto sich darin ergänzt oder schon weitere 5 gleiche auf dem Hof stehen. Nach meiner Erfahrung sind 3-4000 Euro üblich zwischen Einkauf und Verkauf. Dafür muss er natürlich seinen ganzen Unkosten gegenrechnen und für manche Mängel auch nachträglich mal gerade stehen.
    Die von mir privat genutzten Fahrzeuge sind meist nach 3 Jahren in "sehr gutem" Zustand. Trotzdem ist bei Verkauf eine Preisspanne (je nach Händler von 2000€) drin. Manchmal sogar etwas mehr.
    Meine Erfahrung mit Autos ist folgende:
    Ich sehe mir bei DAT oder früher bei Schwacke den momentanen Händler EK an. Bietet mir ein oder mehrere Händler diesen Preis, dann nehme ich den mir am nächsten liegenden Verkäufer und kaufe dort das neue KFZ. Bisher hab ich immer 6-8 Händler abgefragt und hab ihn dort auch hingestellt für das Angebot. Dann habe ich mich entschieden welchen ich nehme. Das war überigens nicht immer der billigste, sondern das für mich günstigste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!