Na herzlich Dank auch... Riss in der Bugklappe! Und nun? Wie geht man am Besten vor?

  • Tolle Überraschung gestern als ich den Wohnwagen von der Werkstatt geholt hatte.


    TÜV und GAS bestanden, aber dann...


    Riss oben in der Bugklappe! Na herzlichen Dank auch! :xwall::motz:


    Und bevor ihr jetzt auf die Werkstatt schimpft, nein sie waren es nicht. Ich habe die Fotos der letzten Male mal verglichen. Als ich ihn Samstag hin gefahren habe, war der Riss auch schon auf einem Foto zu sehen. Ein anderes Bild von vor rund drei Wochen als ich zum "Lage checken" in der Halle war -> kein Riss zu sehen!


    Es dürfte also klar sein wann das passiert ist... Man ist sich dort in der Familie aber aktuell (noch) keiner Schuld bewusst (aber das ist ein anderes Thema).


    Was mach ich da jetzt am Besten? Hätte erst einmal gesagt ein schmales Stück graues Panzertape drüber, aber oben ist ja die Leiste und da weiß ich gar nicht, ob man das so weit rein bekommt, dass es auch dort dicht ist!? So lassen geht (abgesehen von optischen Gründen, die aber mit Panzertape auch nicht besser sind) nicht, weil die Klappe innen verkleidet und dicht ist. Somit würde sich evtl. Wasser in der Klappe sammeln...


    Durch die Verkleidung die zigfach per Plastikschweißen an der Klappe fest sitzt, kommt man somit auch nicht von innen dran! Und eigentlich würde ich auch ungerne eine ansonsten einwandfreie und dichte Leiste abnehmen wollen, nur um von oben an den Riss zu kommen. Nicht das ich mir dadurch die nächste Baustelle öffne (Undichtigkeit).


    Noch jemand eine Idee?


    Macht es evtl. auch Sinn unten am Riss nen kleines Loch ins Ende vom Riss zu bohren damit er nicht noch weiter reißt beim fahren? Falls ja, was für einen Bohrer nimmt man da am Besten? Ist reines Plastik, also kein GFK oder sowas.


    Der Versuch über Knaus schlug leider fehl. Antwort vom Händler: "Gibt es nicht mehr neu!"


    Immer schön sowas. NICHT! ;(

  • Gibt es da kein Plastikkleber,oder 2 Komponentenkleber ? Wäre dann vermutlich weniger auffällig, als Klebeband. Vielleicht kennt sich ja damit jemand aus.

  • Vielleicht könnte dir dieses Produkt helfen:
    HG POWER GLUE MINIs Die Schweißnaht aus der Flasche - Profi-Reparatur-Kleber-Set für Kunststoff Plastik Keramik Porzellan Stein Holz Gummi - kleben mit Industrieklebstoff und Granulat (1x5g + 1x10g): Amazon.de: Gewerbe, Industrie & Wissenschaft
    Schau dir mal das Video dazu an.
    Sieht auf jeden Fall für sowas brauchbar aus ;)
    Habe allerdings keine persönliche Erfahrung, wäre aber einen Versuch wert, denke ich...

  • Das mit dem Loch am Ende von dem Riss, erachte ich als gute Idee. Ein Ø von 5mm sollte reichen, wobei ich das ca. 1 cm unterhalb vom Ende des Risses bohren würde, da man nicht weiß, was im Inneren vom Material schon passiert ist.
    Es gibt Sekundenkleber und ein Granulat, mit dem man den Riss füllen kann. Schönheitspreise gibt es dabei nicht. Das gebohrte Loch könnte man möglicherweise auch auf diese Weise wieder verschließen.
    Die Klappe wagrecht stellen, Klebeband von unten, mit Granulat auffüllen und Sekundenkleber drauf.
    Diese Variante habe ich vor Jahren an meinem Vakuumiergerät angewandt. Hält auch heute noch einwandfrei.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • @Strahlemann


    könntest Du mal ein Bild einstellen das aus etwas mehr Entfernung aufgenommen ist so dass man die Klappe komplett sieht?


    Nachtrag: eventuell auch ein Bild von innen von der Stelle wo der Riss ist?

  • Die Klappe wagrecht stellen, Klebeband von unten, mit Granulat auffüllen und Sekundenkleber drauf.


    Diese Variante habe ich vor Jahren an meinem Vakuumiergerät angewandt. Hält auch heute noch einwandfrei.


    Ich komme von innen NICHT dran, weil dort eine Innenverkleidung mit Plastikschweißen/kleben befestigt ist wo unten drin die Mechanik für das Türschloss und das Türschloss drin sitzt.


    Deshalb würde ja bei Wassereintritt erstmal "nur" die Klappe voll laufen. Was aber ja auch schon schlimm genug ist...



    @Strahlemann


    könntest Du mal ein Bild einstellen das aus etwas mehr Entfernung aufgenommen ist so dass man die Klappe komplett sieht?


    Siehe Anhang. Näher dran geht leider nicht und leider muss ich wegen den 500kb das Bild im Anhang verkleinern.


    Volle Auflösung: https://ibb.co/8dWRf4V


    Hab gestern leider nach der Diskussion mit dem Bauern vergessen noch ein Bild von weiter weg zu machen. :(

  • Das Problem bei dieser Klappe ist, dass man das Material nicht einfach mit irgendeinem Material reparieren kann.
    Wenn Du es richtig machen willst musst Du die obere Leiste abnehmen.
    Nur so kommst Du an die Quelle des Übels, dann den Riss gut ausfräsen und mit Giessharz ausfüllen oder versuchen die Klappe durch Kunsstoff schweißen auffüllen.
    Ohne Ausbau der Klappe wird hier nichts gehen das auch in Zukunft noch hält.

  • Macht es evtl. auch Sinn unten am Riss nen kleines Loch ins Ende vom Riss zu bohren damit er nicht noch weiter reißt beim fahren? Falls ja, was für einen Bohrer nimmt man da am Besten? Ist reines Plastik, also kein GFK oder sowas.


    Der Versuch über Knaus schlug leider fehl. Antwort vom Händler: "Gibt es nicht mehr neu!"


    Immer schön sowas. NICHT! ;(


    Hi....


    du solltest mit 3 mm Bohrer auf jeden Fall am Ende bohren, damit der Riss nicht weiter geht. Ein normaler Metallbohrer geht. Besser geht es mit einem Holzbohrer mit Zentrierspitze. Bitte von Innen dagegen halten und nicht drücken wie ein Ochse :D


    Dieser Bericht hilft dir sicher mal für die Grundlagen weiter.


    https://www.caravaning.de/ratg…ostenguenstig-reparieren/


    Ich gehe davon aus, dass der Kunststoff ABS ist. Da man das so nicht einfach prüfen kann gibt es Teststreifen. Du erfährst aber auch über Knaus, welches Material verbaut wurde. Manchmal ist auch das Material irgendwo eingeprägt. Also bitte mal genau nachsehen ob das so ist.


    https://orbi-tech.de/shop/Repa…ner-Kunststoffe::254.html Hier bekommst du Filamente in verschiedenen Farben.


    Um Fachgerecht zu verschweißen solltest du wenigstens die passenden Gerätschaften haben... Damit sollte es gehen


    https://orbi-tech.de/shop/Repa…eparatur-Set-G-80::4.html


    Ich würde mich auf jeden Fall mal an Orbi Tech wenden.


    P.S. Den Rat von @finski würde ich dir auch geben. Wenn schon Reparatur dann am besten im ausgebauten Zustand, wenn das Teil vor dir liegt. Senkrecht gehört da einige Übung dazu. Apropos Übung.... An einem anderen Kunststoff mal etwas üben kann nicht schaden.

  • Die Frage ist: wie kam es zu dem Riss. Einwirkung von Außen oder innere Spannung. Da sich ein Spannungsriss nicht ausschließen lässt, reicht vielleicht ein reines Abdichten des Risses nicht.


    Ich würde auf alle Fälle versuchen, von innen an die Stelle zu kommen und sie dann großflächig stabilisieren. Ablösen der Verkleidung, notfalls herausschneiden, und dann von innen eine Glasfasermatte mit Harz gegen setzen. So groß, wie möglich, auch unter dem Riss über das gebohrt Loch hinaus. Danach die Verkleidung wieder einkleben. Nicht schön, aber man sieht es nicht auf den 1. und 2. Blick. Und wenn du die Verkleidung im Guten nicht abbekommst ... Außen das Loch bohren und eine Schönheits-Abdichtung.

    :0-0: Ab Juli 21 Knaus Südwind 540 UE 60y E. Zugfahrzeug VW Arteon TDI

  • ICH hätte da so meine Theorien, aber die wird der Verursacher sicherlich alle abstreiten und sagen, er war es nicht...


    Wird sicherlich beim fahren passiert sein (sind ja immerhin 3km von der Halle bis zur Werkstatte gewesen).


    Letztlich soll damit auch kein Schönheitspreis gewonnen werden, ich hätte es vornehmlich gerne erst einmal dicht. Mein Bruder kam auch gleich an, dass man ums lackieren eh nicht herum kommen wird zwecks Farbton und Co.!


    Aber auch er hatte den Ansatz mit ausbauen, schauen das man die Innenverkleidung runter bekommt, unten kleines Loch bohren etc.!


    Nun ja, derzeit dürfen wir ja eh nicht fahren. Mal schauen wie wir das idealerweise machen werden...


    Vielen Dank erst einmal an alle!


    Gruß, René

    René, Sandra & Hündin Neela

    unterwegs mit:

    - Skoda Kodiaq 4X4 DSG

    - Hobby 460SL Excellent


    :w aus Minden! :w

  • Nur kurz eine Frage, was ändert es für Dich, wenn der Verursacher „gefunden“ wird, wenn es diese Klappe nicht mehr gibt??


    Ich würde mit dem Dremel die innere Verkleidung ausschneiden an der Stelle und dann mit Glasfaser versuchen zu stabilisieren. Von aussen dann mit einem Dichtmittel den Riss auffüllen.


    Mein alter LMC hatte in der Heckverkleidung auch zwei Risse... Die sind von ganz alleine da rein gekommen weil die Weichmacher raus gegangen sind. Plastik wird einfach spröde mit der Zeit...

  • Hier einmal ein paar Bilder wie ein Riss entsteht und wie sich eine Bohrung am Ende auswirkt.


    Dann abgebaut und ausgefräst, von aussen mit dem von Klaus4711 vorgeschlagenen Kleber und Granulat verfüllt und innen mit 2K-Kleber und Matten verstärkt.



    Das ganze war 2012.

  • Fertig sah das dann so aus

    Dabei gleich die Befestigungsbohrungen aufgebohrt und damit die Verursacher des Risses eliminiert.


    Letztes Jahr die Verkleidung wieder abgebaut, diesmal war der Boden des Gaskasten brüchig und wurde von mir komplett mit Alu neu aufgebaut.


    Die Unterseite des Gaskastenbodens habe ich mit Glasfasermatten zweimal laminiert. Anschliessend wurde unten eine 1mm Aluleiste die mit einer 2mm Aluleiste die im Innenraum das Gaskasten angebracht wurde verschraubt und mit Dichtmittel verfugt.
    Viel Arbeit, aber bei einem Preis von 2600€ nur für die Maske ohne Klappe und Beschläge, war das für mich die kostengünstigste Alternative.
    Anmerkung: Auch diese Maske war nichtmehr lieferbar.

  • @Strahlemann
    Ich möchte fast wetten dass unter der Leiste am Beginn des Risses eine Schraube sitzt...


    An unserem vorigen Dethleffs traten nach Jahren an Plastikteilen auch Risse auf, hervorgerufen durch ungenügendes oder fehlendes Vorbohren bzw. Senkschrauben in das Plastikteil geknallt.
    Würde das erst prüfen bevor du jemanden vielleicht zu Unrecht mit Schuldzuweisungen konfrontierst...

  • Nur kurz eine Frage, was ändert es für Dich, wenn der Verursacher „gefunden“ wird, wenn es diese Klappe nicht mehr gibt??

    Abgesehen davon, dass es dann sein Problem ist wie man das wieder schön bekommt, wäre es auch eine Frage der Haftung/Versicherung, ggf. Schadensgutachten usw. und dann kann man immer noch überlegen wie man vor geht.


    Dafür ist aber ein Schuldeingeständnis von Nöten. Wenn es ein Versicherungsschaden ist der übernommen wird, fahr ich den zu einer entsprechenden Fachfirma und dann sollen die das "schick" machen inkl. Gewährleistung und Co.!


    Dann brauch ich mir keine Gedanken mehr machen wie man das möglichst einfach möglichst dicht bekommt...


    @Strahlemann
    Ich möchte fast wetten dass unter der Leiste am Beginn des Risses eine Schraube sitzt...


    An unserem vorigen Dethleffs traten nach Jahren an Plastikteilen auch Risse auf, hervorgerufen durch ungenügendes oder fehlendes Vorbohren bzw. Senkschrauben in das Plastikteil geknallt.
    Würde das erst prüfen bevor du jemanden vielleicht zu Unrecht mit Schuldzuweisungen konfrontierst...


    Da sitzen nirgendwo Schrauben, zumindest habe ich keine gesehen. Höchstens evtl. hinter der Blende der Leiste!? Die Klappe ist mit mehreren Nieten befestigt (die man aufbohren muss wenn man die Frontmaske abnehmen möchte).


    Schrauben wären mir in diesem Fall tatsächlich sogar lieber gewesen.


    Gruß, René

    René, Sandra & Hündin Neela

    unterwegs mit:

    - Skoda Kodiaq 4X4 DSG

    - Hobby 460SL Excellent


    :w aus Minden! :w

  • Dann müsstest Du aber wahrscheinlich vor Gericht ziehen wenn er seine Schuld nicht eingesteht... oder Du müsstest es beweisen, dass er es eben verursacht hat...


    Kann man schon machen... obs einem das Wert ist..?


    Viel Glück dabei...


    Du bist immer der Dumme, jetzt hast den Schaden, dann den Ärger, irgendwann VIELLEICHT ein repariertes Teil das Dich im Endeffekt Zeit UND Geld UND Nerven gekostet hat.


    Kannst kürzer und nervenschonender haben. Du kannst die reparatur Vorschläge befolgen und auf etwas Kostenbeteiligung hoffen vom vermeintlichen Verursacher... hinterlässt keine verbrannte Erde und schont das Verhältnis zum Verursacher...

  • ...
    Da sitzen nirgendwo Schrauben, zumindest habe ich keine gesehen. Höchstens evtl. hinter der Blende der Leiste!? Die Klappe ist mit mehreren Nieten befestigt (die man aufbohren muss wenn man die Frontmaske abnehmen möchte).


    Schrauben wären mir in diesem Fall tatsächlich sogar lieber gewesen.


    Gruß, René

    Genau da vermute ich den Übeltäter. Der Riss beginnt doch unter der Blende. Wie soll der sonst ohne sichtbare "Kampfspuren" entstanden sein ?(

  • Genau da vermute ich den Übeltäter. Der Riss beginnt doch unter der Blende. Wie soll der sonst ohne sichtbare "Kampfspuren" entstanden sein ?(


    Bin kein Experte (daher ja auch die ursprüngliche Fragestellung).


    Aber die haben den gewaschen, so wie immer im Frühjahr. Der Sohn verdient sich gerne etwas Taschengeld. Ich würde aber tippen das Papa fleißig mit hilft.


    Spontan wäre meine Vermutung nun gewesen, dass da was drauf gefallen ist oder man sich um an die Front zu kommen dran gelehnt hat oder ähnliches.


    Ich mache den Halter vom Fahrradträger immer an die Blende und bei der Abholung stand er senkrecht hoch... Ihn hat also definitiv jemand "umgelegt" bzw. bewegt!


    Aber @DerFeineHerr hat Recht. Beweislast, Eingeständnis und Co. zu bekommen ist das Eine, dann auch noch Recht zu bekommen das Andere! "Friede" muss ich mit denen nicht haben, obwohl ich noch auf sie angewiesen bin, weil sie sich im Dorf um einen neuen Abstellplatz kümmern wollten, da sie die Hallen zum Sommerhin hin zukünftig mit zig Pferdeboxen befüllen wollen (bringt vermutlich mehr Geld ein).


    Wenn die Schrauben natürlich unter der Leiste sitzen, ist direkt noch eine weitere Baustelle hinzu gekommen. Sobald die runter ist, wird das Thema Dichtigkeit ja vermutlich auch wieder zu berücksichtigen sein... Die muss ja auch wieder drauf, ggf. Schraube neu (inkl. abdichten vermutlich) und Co.!


    Ich seh schon, dass wird noch ein Projekt für die Corona Zeit.


    Gruß, René

    René, Sandra & Hündin Neela

    unterwegs mit:

    - Skoda Kodiaq 4X4 DSG

    - Hobby 460SL Excellent


    :w aus Minden! :w

  • Spontan wäre meine Vermutung nun gewesen, dass da was drauf gefallen ist oder man sich um an die Front zu kommen dran gelehnt hat oder ähnliches.

    Kann, muss aber nicht.


    Etwas anderes sind stark unterschiedliche Ausdehnungsbeiwerte verschiedener Materialien.
    Nicht ausgedacht. Steht in jedem besseren Tabellenbuch.
    Oder hier.
    Kunststoffe dehnen sich mit Temperaturänderung weitaus stärker als Metalle.
    Zudem: Manche Kunststoffe - vor allem welche mit Weichmachern - verspröden mit der Zeit.
    Mit UV-Licht (Sonne) noch eher durch chemische Veränderungen.


    Miteinander verschraubtes erzeugt dann bei Temperaturwechsel mechanische Spannungen, die irgendwann zu Rissen des schwächeren Materials führt.
    In so fern: Grober Konstruktions- und Ausführungsmangel.


    Es bringt also wenig, das reparierte oder ausgetauschte Plastik mit Dehnungsbehinderung wieder auf Metall fest zu verschrauben, das reißt wieder.


    Es sollte also dauerelastisch zwischen Leisten eingedichtet werden. Verschraubungen brauchen im Kunststoff Langlöcher in Dehnungsrichtung sowie Distanzbuchsen.
    Nur dann können Dehnspannungen vermieden werden.


    Daher sind WW-Dachfenster nicht zu verkleben sondern mit dauereleastischem Butylmaterial einzudichten.
    Den mechanischen Halt übernehmen die vorgesehenen Klammerverschraubungen.
    Das die angeblich habelsicheren GFK-Dächer bei Wärme Wellen und Beulen ausbilden, dafür ist ebenso allein die Dehnungbehinderung ursächlich.

  • Es wird wohl auf ne Do it yourself irgendwie dicht bekommen Aktion hinaus laufen.


    Schade, solche Sachen kennt man ja eigentlich nur von viel älteren Fahrzeugen!


    Knaus Händler vor Ort schrieb auch gerade zurück. Reparatur wäre irgendwie schon sicherlich machbar, aber mit sehr hohem und kostenintensivem Aufwand. Ich könnte mich ja mal die Tage auf dem Hof umsehen, ob mir nicht einer von den neueren Modellen gefällt, der bei denen auf dem Hof steht... :lol:
    Mein Bauch sagt mir ja, einfach erstmal Panzertape drüber und fertig... Optisch wird man das eh nie wieder so hin bekommen wie vorher.


    Ich muss auch mal schauen wann wir letztlich da raus müssen und wohin wir ihn dann stellen können. Wenn der für die Zeit der Reparatur dann irgendwo draußen im Freien steht, ist das ja auch nicht ideal...


    Gruß, René

    René, Sandra & Hündin Neela

    unterwegs mit:

    - Skoda Kodiaq 4X4 DSG

    - Hobby 460SL Excellent


    :w aus Minden! :w

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!