Einbau Staukastenklimaanlage in Fendt 515 SG

  • Hallo zusammen,


    als neues Mitglied hier im Forum dachte ich mir, bevor ich nur "blöde" Fragen stelle, berichte ich mal lieber über meinen Einbau einer Truma Saphir Compact in einen Fendt Tendenza Performance 515 SG von 2015.


    Den Wohnwagen haben wir vor drei Wochen gekauft und es war klar, dass er mit einer Klimaanlage nachgerüstet werden soll. Ich habe dann tagelang gegooglet und schnell rausgefunden, dass die einen eine Dachklima bevorzugen, die anderen eine Staukastenklima. Ich habe mich dann aus 2 Gründen gegen eine Dachklimaanlage entschieden. Erstens hätte ich die ganz sicher nicht selber eingebaut sondern einbauen lassen, den Einbau einer Staukastenklimaanlage traute ich mir hingegen durchaus zu. Zum anderen machten mich solche Aussagen wie "denen mit ihrer Dachklimaanlage haben wir nachts den Stromstecker rausgezogen, weil das Teil so einen Krach gemacht hatte" doch sehr stutzig. Ich entschied mich dann für die Truma Saphir Compact, da sie mit einer Stromaufnahme von 3A auch auf Campingplätzen funktionieren soll, die nicht 10A zur Verfügung stellen.


    Ein Platz für die Klima war schnell gefunden, hinten links war der Bettkasten mit Wassertank und Moverbatterie belegt, hinten rechts ist meine Krabbelkoste, da kommen Stromkabel, Kurbeln, Werkzeug etc. rein, vorne rechts ist ja serienmäßig eine Außenklappe montiert, also muss die Klimaanlage vorne links unter das Bett. Und die Luftaustritte sollten an den mit Kreuzen markierten Stellen platziert werden.
    [Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/rpmQTF6n/Klima002.jpg]
    Bevor ich das Gerät gekauft habe, habe ich mir die Bedienungsanleitung runtergeladen und mit den dort angegebenen Abmessungen geschaut, ob ausreichend Platz in der Bettkiste ist. Dabei war ich davon ausgegangen, weil in dem oberen Funktionsschema der Luftaustritt rechts eingeszeichnet ist, dass das auch auf die untere Zeichnung zutrifft. Danach war das eigentlich kein Poblem, Platz war genügend vorhanden. Also hatte ich die Klimaanlage gekauft.


    [Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/G20HfNL7/Klima002.png]


    Falsch gedacht, wie man sieht (ich habe die roten Kreise mal eingezeichnet), ist der Luftaustritt also die Schläuche in der unteren Zeichnung links. Das brachte natürlich ein Problem mit sich. Dort, wo die rote Linie eingezeichnet ist, läuft der Träger vom Fahrgestell entlang. Ich war ja davon ausgegangen, dass das Gerät um 180° verdreht montiert wird, somit wäre für das Loch für den Lufteintritt (LE) reichlich Abstand zum Fahrgestell gewesen (grüne Linie), jetzt jedoch grenzte das Loch für den Luftaustritt (LA) direkt an das Fahrgestell. Ich hätte die Anlage natürlich auch mit Schäuchen nach rechts montieren können, um nicht mit dem Fahgstell zu kollidieren, aber ich wollte einen möglichst platzsparenden Einbau. Also Schläcuhe nach links. Das Loch für LA ist jetzt vielleicht 3mm kleiner geworden als vorgegeben, aber ich denke, das sollte kein Problem werden.


    Trotz des Warmwasserboilers war ansonsten genug Platz. An der Klimnaanlage ist bereits ein Stromkabel, dass dann in einer Verteilerdose angeschlossen werden soll, montiert. Dieses Kabel habe ich durch ein Kabel mit Stecker von einem alten Bügeleisen ersetzt und stattdessen eine Steckdose neben dem Boiler montiert.
    [Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/BbjhB76S/Klima01.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/W3pQR79r/20210326-160413.jpg]



    Dann ging es ans Eingemachte. :) Praktisch war die mitgelieferte Bohrschablone.


    [Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/66PbpKjy/Klima02.jpg]


    So musste man da nicht erst viel Messen und anzeichnen. Löcher vorgebohrt und dann mit der Stichsäge die rechteckigen Ausschnitte gemacht. Für das runde Loch hatte ich mir einen passenden Bohrer gekauft.
    Wie man sieht bin ich bei dem Loch für LA bis an den Träger gekommen.
    [Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/50k28RHN/Klima03.jpg]


    Anschließend habe ich die Ausschnitte mit Sikaflex versiegelt.
    [Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/1Xf2X313/20210326-181629.jpg]



    Danach hab ich das Truma Lüftungsgitter in den Bettkasten eingesetzt.


    [Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/8PfxVcby/20210327-102555.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/mgQqtnJC/20210327-102618.jpg]



    Was für mich keinesfalls in Frage kam, war ein Verlegen der Luftschläuche unter dem Wohnwagen.
    Mit einem Schlauch musste ich unter dem Kleiderschrank, dem Kühlschrank und der Küche durch, dann durch die hinterne Bettkästen bis zur Tür.
    Mit dem zweiten Schlauch musste ich in den Kleiderschrank, der dritte Schlauch sollte bis zum Kopfende vom Bett gehen.


    In den Kleiderschrank hab ich in das Brett oberhalb der Türen das kleine Lüftungsgitter von Truma eingesetzt, das Brett ließ sich einfach demontieren sodass der Ausschnitt außerhalb des Schrankes vorgenommen werden konnte. Die Kleiderstange musste übrigens auch einige cm tiefer gesetzt werden.


    [Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/DznNsg3D/20210327-104120.jpg]



    Hier sieht man den Schlauch für die Lüftung im Kleiderschrank und den Schlauch, der bis zur Tür verlegt wurde. Um in den Kleiderschrank zu gelangen, musste ich zwei Löcher unten in den Schrank bohren,
    dafür hatte ich mir einen 67mm Bohrer besorgt.


    [Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/QMv0mk2h/20210405-133009.jpg]



    Den Heizungsschlauch habe ich etwas nach links versetzt und den Kaltluftschlauch daneben gelegt und mit Kabelbindern an dem Heizungsschlauch befestigt.


    [Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/PJjKsff7/20210405-133015.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/PJQytGP5/20210405-133019.jpg]


    Anschließend habe ich das Brett für den zweiten Schlauch angepasst.


    [Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/PrdKSqRp/20210405-133554.jpg]


    Der Schlauch, der bis zur Tür geht, konnte vom Kleiderschrank ganz einfach unter dem Kühlschrank und hinter der unteren Schublade (s. Foto), die ich vorher rausgenommen hatte, verlegt werden.



    [Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/DwPTtm29/20210403-193021.jpg]



    Unter der hinteren linken Sitzecke habe ich einen Schalldämpfer in das Kaltluftrohr gesetzt.



    [Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/RZVsZ015/20210403-193037.jpg]



    Zwischen den hinteren Bettkästen sieht es so aus.



    [Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/zXw6fM9W/20210403-193045.jpg]



    Dann geht es nochmal um die Ecke bis zur Tür.



    [Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/9Q8xRj14/20210403-193049.jpg]




    Da es ja nicht optimal sein soll, die kalte Luft nur aus den Bettkästen strömen zu lassen (ich weiß nicht, wie oft ich gelesen habe, dass kalte Luft sinkt und warme Luft steigt als ich im Internet Infos gesammelt hatte) und ich natürlich auch nicht wollte, dass man da irgendwo die Kaltluftschläuche sieht, bin ich in einem Youtube-Video auf eine Lösung mit Kunststoff-Luftkanälen gestoßen, die mir sehr gut gefiel. Ich habe mir dann zwei von diesen Luftkanälen gekauft. Der eine sollte direkt neben das Fenster der Sitzgruppe.


    Ich habe leider kein Foto vor der Montage gemacht......das Problem war, dass diese Kanäle 110mm breit und 55 tief sind.....neben dem Fensterrahmen sind jedoch nur knapp 90mm Platz. Zudem ist links neben dem Fenster noch eine Kabelabdeckung montiert, da dort einige Stromkabel verlegt sind. Ich habe dann einen dieser Luftkanäle auf eine Breite von 85mm gesägt und das abgesägte Stück innen eingeklebt. Somit hatte ich die passende Breite und zudem noch einen Kabelkanal. :D



    [Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/4y72Z2pK/20210402-105737.jpg]



    Dann hatte ich mir Lüftungsgitter bei Ebay gekauft und den Luftkanal entsprechend zugeschnitten, geplant war eigentlich eine horiziontale Montage, da der Luftkanal aber so schmal wurde, habe ich ihn senkrecht montiert.




    [Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/G36dDZ75/20210402-105729.jpg]




    Damit die Luft nicht mehr ganz bis nach oben strömt, habe ich direkt über dem Ausschnitt für das Lüftungsgitter ein Stück Kunststoff eingeklebt. Das sieht man auf dem vorletzten Bild mit dem Profil des Luftkastens.


    Dann war die Frage, wie bekomme ich die Luft ordentlich in den Kanal. Einfach das Kaltluftrohr reinstecken, kann ja nicht die Lösung sein. Da brauchte ich zum Glück nicht lange suchen.....das Teil nennt sich Truma Anschluss-Stück ;)
    [Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/wBB9zpfw/Klima05.jpg]
    Natürlich passt das so nicht in den Luftkanal, aber was nicht passt, wird passend gemacht. Ich habe das Anschlussstück passend gesägt und mit zwei Schrauben fixiert und die Öffnungen dann mit Silikon versiegelt.


    [Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/Z5Sm76hP/20210402-133758.jpg] [Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/gkRdHN1k/20210402-133754.jpg]



    Leider bin ich nirgendwo fündig geworden auf der Suche nach einer Möbelfolie wie dc-fix o. ä., die der Ausstattung "Sanft Ulme" des Fendt exakt gleich kommt, da ich aber den weißen Kanal da nicht einfach montieren wollte, habe ich ihn mit einer ähnlichen Folie bezogen. Und so sieht das ganz dann fertig aus. Am Rande sei noch zu erwähnen, dass der Bettkasten noch etwas für den Luftkanal ausgesägt werden musste.


    [Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/hGX2V332/20210405-120436.jpg]


    Wenn die Gardine zugezogen ist, sieht man eigentlich gar nichts mehr von dem Kanal. Das Polster steht noch nicht wieder an seinen Platz.


    [Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/qRnQ56rn/20210405-120442.jpg]



    In den Luftschlauch für den Kleiderschrank habe ich auch einen Schalldämpfer montiert. Hier sieht man auch wie die Schläuche in den Kleiderschrank gehen. Eine neue Verkleidung muss ich dafür noch basteln. Ursprünglich sitzt da ja auch eine Verkleidung für das Heizungsrohr.


    [Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/MZ7d0BdJ/20210405-143726.jpg]









    :w

  • Na super.......erst meckert das System, dass mein Beitrag zu lang ist und nur 10.000 Zeichen erlaubt sind, und jetzt sind die Fotos blockiert!? Verstehe ich nicht......


    Dann kopiere ich mal den Rest meines Berichts hier rein:







    Der dritte Schlauch, der zum Kopfende des Betts geht, ist hier auch zu sehen, hier ist ebenfalls ein Schalldämpfer montiert. Lt. Truma soll der Dämpfungseffekt besser sein, wenn die gebogen montiert werden.
    Hinten rechts sieht man schon den zweiten Luftkanal, den ich am Kopfende montiert habe.


    [Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/sDKmqRkn/20210405-143729.jpg]


    Und hier ist er nochmal zu sehen. Hier konnte ich das Lüftungsgitter horizontal montieren. Ebenso war hier die Montage des Anschluss-Stücks wesentlich einfacher, weil hier wesentlich mehr Platz war.


    [Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/520gMR1f/20210405-143733.jpg]



    Dann musste noch der IR-Empfänger montiert werden. Ich hätte den gerne auch in den Kleiderschrank neben oder unter den Schalter für den Warmwasserboiler. Da Infrarot aber leider nicht durch Schränke funktioniert und ich nicht jedes mal in den Schlafbereich gehen will, wenn ich die Klima einschalten will, habe ich ihn zwischen die Lichtschalter an den Kopfenden gesetzt. Dann kan man leicht von der Tür aus in Richtung des Empäfngers die Fernbedienung halten.


    [Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/RZDRCLVK/20210405-165848.jpg]
    Schön wäre es gewesen, wenn das Kabel des Empfängers etwas länger gewesen wäre.......das konnte man jetzt nicht so wirklich schön verlegen.
    Hier kommt es aus dem Nachtschrank.
    [Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/fbSvVSJF/20210405-165855.jpg]
    Ich habe dann unten noch ein Loch gebohrt und vorher das Brett demoniert, um das Kabel dort lang legen zu können.
    [Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/hjF1T4mG/20210405_165906.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/fLxjK47f/20210405-165910.jpg]
    Hier kann man dann nochmal sehen, wo es angeschlossen wird.
    [Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/MZ7d0BdJ/20210405-143726.jpg]
    Alles in Allem war das kein Hexenwerk und für jemanden, der mit Schraubendreher und Säge umgehen kann, durchaus machbar.
    Ich hoffe, dass der ein oder andere mit diesem Beitrag etwas anfangen kann. Achja, ich habe knapp 13m Kaltluftschlauch gebraucht und die max. Länge von 8 m pro Leitung lt. Truma nicht überschritten.
    Luft kommt überall ordentlich aus den Luftaustritten, was die Klima dann tatsächlich leistet, konnte ich gestern bei Schneefall nicht wirklich rausfinden.
    Ich weiß auch noch nicht, ob die Klima einen Defekt hat oder ob das normal ist: ich kann sie mit der Fernbedienung einschalten und auch die Lüftung regulieren. Lt. Bedienungsanleitung soll die grüne LED am IR-Empfänger leuchten, wenn der Konmpressor läuft, direkt nach dem Einschalten soll die grüne LED blinken, da nach max. 3 Minuten der Kompressor startet. Eine gürne LED, die blinkt oder leuchet, konnte ich noch nicht sehen. Der Kompressor hat sich auch noch nicht eingeschaltet. Es käuft lediglich die Lüftung. Mag sein, dass das gestern im Wohnwagen bei meinen Tests (trotz Heizlüfter, den ich laufen hatte) zu kalt war und der Kompresoor deshalb nicht ansprang. Ich habe dazu mal eine Mail an Truma geschickt, ich bin mal gespannt.

  • Toller Beitrag! Die Bilder lassen sich alle angucken, man muss allerdings auf die Links klicken.

  • Was mache ich denn falsch mit den Bildern?
    Ich klicke auf das Symbol zum Bilder einfügen, kopiere den Link rein, fertig.
    Beim Erstellen des Beitrags werden die Bilder einwandfrei gezeigt, aber nach dem Absenden/Speichern dess Beitrags zeigt er mir 'blockiertes Bild' an. ?(

  • Du machst nichts falsch. Die Software blockiert die Darstellung fremdgehosteter Bilder und wandelt diese in einen Link um.

  • Super Anleitung und klasse dokumentiert. Sowas steht bei mir für nächstes Jahr auf dem Plan.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Vielleicht stellst du die Bilder direkt hier ein. Ich mag solche Verlinkungen nicht, da sie nach einiger Zeit ins Leere laufen, wenn der User diese auf seinem Host gelöscht hat.
    --> Einfach unten auf Dateianhänge und hochladen. Ggf. müssen sie vorher verkleinert werden, was aber mit gängigen Tools einfach möglich ist.
    Dann Cursor positionieren und Vorschau einfügen. Dann werden sie etwas kleiner dargestellt.Klickt man drauf, werden sie groß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!