Ist ein Victron BMV nötig beim Laderegler 100/50?

  • Hallo, hab mal nur kurze Frage an die Victron experten. Muss ich eine Batterimonitor BMV mit shunt verbauen? Ich habe einen 2021iger hobby mit autark paket ab werk, sprich Hella bms sensor und tft Display. Ich möchte jetzt eine Solaranlage aufs Dach montieren und den Laderegler 100/50A und 75/15A anschliesen. Ich versuch schon den ganzen abend raus zu finden ob der BMV 712 nötig ist für das system oder ob die daten die mir der Laderegler per App anzeigt reichen? Montiert werden beide regler direkt neben die Batteri was eigentlich keinen Temperatursensor benötigt. Es soll dann noch der cerbo gx ins system rein kommen um die daten per netz auszulesen. Die frage ist halt, brauch ich einen BMV?

  • Moin @rodney291,


    da der Sinn deines Konzeptes mit 2 Solarreglern uns verborgen bleibt kannst du wahrscheinlich auf wenig konstruktive Hilfe hoffen.
    Wie viele und was für Batterien willst du mit dieser monumentalen Solaranlage laden?
    Bei zulässigen 970W Eingangsleistung planst du wohl keine Autarklösung für einen Wohnwagen?


    Also bitte eine kurze Erläuterung für die geplante Nutzung liefern.
    Dann kann auch konkret geantwortet werden.

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Wie ich es oben beschreiben habe ist es ein Wohnwagen der eine große 900wp solaranlage bekommen soll. 2 Laderegler ganz einfach deshalb weil es unterschiedliche Paneele sind und die nicht an einen Regler angeschlossen werden können. Der Wagen hat eine 300ah Batterie.
    Die Frage bleibt die selbe.. benötige ich den Victron BMV oder sehe ich alle Daten durch die Regler auf der App?

  • Wie ich es oben beschreiben habe ist es ein Wohnwagen der eine große 900wp solaranlage bekommen soll. 2 Laderegler ganz einfach deshalb weil es unterschiedliche Paneele sind und die nicht an einen Regler angeschlossen werden können. Der Wagen hat eine 300ah Batterie.
    Die Frage bleibt die selbe.. benötige ich den Victron BMV oder sehe ich alle Daten durch die Regler auf der App?

    300ah Lithium

  • Hallo @rodney291,


    welche Daten möchtest du denn sehen?
    Der Regler 100/50 besitzt keinen Lastausgang, daher siehst du nur die Batterie und Ladeleistung.
    Der 75/15 besitzt einen 15A-Lastanschluss. Hier siehst du auch den abgegebenen Strom.
    Bei deiner Anlagengröße könnte das knapp werden.
    Beide Geräte siehst allerdings nur in der Smart-Version und nicht in der Blue-Version.


    Hast du deinen WW vor der Aufrüstung mal gewogen?


    Wobei ich mir kaum vorstellen kann 900W auf das Dach zu bekommen.
    Allein vom Gewicht dürften es mit Halterungen etc. >100kg sein.

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Das ist alles kein Problem.. 650kg zuladung reichen locker, die Solaranlage wiegt gerade mal 52kg. Die Paneele passen gut drauf, ist alles vermessen und geplant. Von der Seite ist alles Safe..


    Mir geht es nur darum ob ich das bmv benötige da ich nicht das extra runde Display haben will. Ich baue zusätzlich noch den Cerbo Gx ein der das Touch Display hat... Ich kann halt nirgendwo ersehen ob die Laderegler die Aufgaben des BMV übernehmen oder ob dieser zwingend erforderlich ist

  • Moin,


    du brauchst kein bmv per Definition, dein Hella IBS ist ja bereits ein Batteriemonitor/Shunt, den kannst du allerdings nicht über dein cerbo auslesen.


    Wenn du über einen Cerbo die Batterie auslesen willst brauchst du einen Smartshunt, (muss aber nicht das BMV sein, ich würde das normale Shunt von Victron nehmen ~130 Euro in der 500A Version) die MPPTs zeigen dir aber logischerweise auch den aktuellen Voltlevel und charging Amps usw. an, allerdings bist du halt blind was die Stromentnahme aus dem System angeht, aus victron sicht.


    Was ich nicht weiss, was für Batterien/BMS verbaut Hobby im Autark parket (Chemie?), ggf. sind deine 900W massiv zu viel für deine Batterie/BMS (Verbaut Hobby nicht nur 100AH Batterien welche relativ empfindlich sind bzgl Ladestärke?.


    Ebenfalls bin ich skeptisch wie du mit den beiden MPPTs 900W abbilden willst, was für Panels willst du nehmen (poste mal die Specs), ich gehe davon aus, dass deine geplanten MPPTs zu klein sind und außerhalb der spezifikationen betrieben würden.



    Gewicht ist kein problem.


    bei mir sind es 3x 100 (an einem Victron 100/30) und 2x 200 (an einem Victron 100/50) Panels auf dem Dach, inklusive Halterungen, Kabel usw. sind es ca 60 KG, die restlichen Komponenten, MPPTs, Akkubank, Inverter usw sind ca 20 KG für die Elektronik und 40 KG für die Akkus.


    Ich lade meine Akkus über Solar mit bis zu 75A/DC und 70A über AC/DC inverter über Landstrom, ggf. g gehen also bis zu 140-150A zur selben Zeit über die 12V Schiene in die Akkus, das muss das BMS auch verkraften können...


    Wenn du einen Cerbo nehmen willst kannst dir die Smart Versionen der MPPTs sparen falls du kein bluetooth möchtest, allerdings sind die Mehrkosten imho zu vernachlässigen, verkabel dann die MPPTs per ve.direct Kbel an das Cerbo.
    Alternativ kannst auch einen Raspberry PI (4) mit touchscreen für ca 110 Euro nehmen und Venus OS selbst installieren, damit hast du auch mehr freiheiten was spielereien usw angeht, z.b. das neue venus os large


    Hast du in deinem System einen Inverter eingeplant? z.b. einen Victron Multiplus, der kann dann auch direkt die Akkus laden bei bedarf, oder wie stellst du dir die 230V Versorgung vor?


    Für 12V only wären 900Watt Solar ziemlicher Overkill.


    Bei mir zieht der Wowa ca 500-600 Watt/stunde im "normalbetrieb" ohne Klima und die 700W auf dem Dach halten den akku (560AH/12V Lifepo4) locker voll


    ~
    +TV 20w
    +PC 20w
    + Beamer an 85w
    + Fußbodenheizung 300w
    + Licht 10w
    + Inverter 10w
    + Truma Lüfter 10w
    + Kühlschrank 65w


    Wenn die Klima zugeschaltet wird läuft das System richtung 3KW/H (Klima unter Vollast ~2KW), da muss die Sonne dann schon richtig ballern damit man damit über den Tag kommt, trotzdem kann die Klima auf maximaler Leistung nicht durchgehend betrieben werden ohne den Akku über Landstrom zu unterstützen.


    Falls du eine Dachklima über Solar betreiben willst, empfehle ich dir mindestens einen 3KW inverter und 560AH Akkus, wenn du die Klima durchgehend betreiben willst würde ich einen 5K Inverter und mindestens 840AH empfehlen, aber hier wird es dann aber doch etwas teurer, Gewicht ist weiterhin machbar, Lifepo4 Zellen kannst du so mit 10KG/100AH/12V planen.#


    edit: kannst du mal einen Dachplan posten, bin gespannt wie du die 900W eingeplant hast, ich hab ebenfalls einen 540er 2021 FU, und es war schon recht schwierig die 700W sauber aufs Dach zu bekommen, allerdings hab ich noch einen Dachklima.


    edit2: was mich wahnsinnig gemacht hat, eine sinnvolle Dachdurchführung zu finden, die meisten Dachdurchführungen sind scheisse und sind schwer in der Wartung, nach langem suchen bin ich bei der DD4 Dachdurchführung gelandet, es lassen sich ab Werk maximal 5 Anschlüsse sauber montieren (3 Front, jeweils 1/Seite)und die Wartungsklappe ist Dicht und der Dichtungsring austauschbar, kann ich nur empfehlen: https://prevent-germany.com/mo…elausgaenge-verschraubung. Die passt auch super durch die Satanalgen Öffnung im Mittelschrank.
    Da du ja ebenfalls 2 Solarstring hast musst du ja ebenfalls 4 Kabel in den Wowa bekommen, da ich kein Fan von unsauberem Kabelmgmt bin und nicht zwei getrennte Dachdurchführungen haben wollte konnte ich über die DD4 alles sauber in den Wowa einleiten ohne mehrere Kabel in die selbe Zuleitung legen zu müssen.

  • Was mir gerade noch aufgefallen ist, 52KG für 900W lässt mich vermuten das du semiflex/flex panels eingeplant hast, davon würde ich abraten. sind zwar super einfach zu verkleben usw, aber ein albtraum wenn man mal ein Panel wechseln muss, außerdem ist die Leistung im Sommer nicht so prall da sie super heiß werden und du unten den Panels keine Luft hast zum kühlen, ebenfalls überträgt sich die Wärme dirket auf dein Wowa, kannst dir ja Vorstellen was du bei 900W output an Wärme über die Panels in deinen Wowa einbringst :D


    Poste doch einfach mal eine vollständige Übersicht deiner Planung und Komponenten, dann kann man viel gezielter Tipps und alternativen aufzeigen.

  • Wie schon an anderer Stelle gesagt, kann ich die landläufig kolportierte Bewertung aufgeklebter Panels nicht teilen. Schon gar nicht, was den Wirkungsgrad angeht - alles theoretisch und in der Praxis vernachlässigbar.


    Vernünftig aufgeklebte Panel (Klebe-Raupe= min. 8mm) gleichen nicht nur die unterschiedliche Materialausdehnung (Panel/WW-Dach) aus sondern lassen sich im Bedarfsfall auch ganz gut wieder lösen.


    Neben der absoluten Gewichtsersparnis sehe ich, bei Auflastungen von 50kg und mehr auf dem DACH, eine bedenkliche Erhöhung der Kopflastigkeit des WW. Diese Schwerpunktveränderung stelle ich mir nicht ohne vor, habe aber zugegeben keine praktische Erfahrung.


    Zum Thema BMV. Dieser hat ausschließlich informativen Charakter (es sein denn man nutzt das Relais für irgendwas, z.B. Vorrangschaltung Land/Solar). Aber dafür bilanziert der BMV sauber die eingehenden / ausgehenden Ströme - ich wollte darauf nicht verzichten, denn der Solarregler ist nur ein "Schätzeisen", gesteuert durch die aktuelle Spannung (besonders ungenau bei LifePO4).


    Dem TS scheint allerdings das "Rundinstrument" nicht zu gefallen, weniger der Preis. Hier könnte der Smart-BMV helfen, der sendet seine Daten ohne Display ans Handy (BT)


    Für all diejenigen, die der Preis abschreckt: Auf AliExpress werden optisch gleichaussehende BMVs z.Zt. für ca. 20 Dollar angeboten, inkl. 500A Shunt. Könnte man ja mal versuchen....

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:


  • Also die Luftzirkulation hinter verklebten Panels ist nicht vorhanden, die Wärme wird extrem gut an den Wowa weitergegeben, wie viel dann dort die Isolierung schlucken kann müsste man messen, das habe ich bisher nicht getestet.


    Ich würde mich aus Wartungsgründen immer gegen verklebte Panels entscheiden solang ich genug "frei gewicht" und Tragkraft auf dem Dach habe.


    Bei normalen Panels gibt es halt extrem viele und verlässliche informationen, bei flex panels fehlt mir hier doch die entsprechende Datenbasis, gerade was die nebenfunktionen angeht wie "verschattungstechnik, bypassdioden & austausch von dioden"


    Themen wie Schwerpunktveränderung muss man natürlich bedenken, Kopflastigkeit kommt natürlich auf den Aufbau und die Befestigung an.


    Ist aber halt auch kein Thema wo man "mal eben so 1kw aufs dach haut und dann die elektronik nebenbei zusammensteckt" :D

  • Oha, das war jetzt etwas zu viel Input.. da muss ich später näher drauf eingehen..


    kurz vorab: Batterie ist eine 300ah Lithium heat (Hobby macht original 95agm), laderegler 100/50 wird mit 4x160W gefüttert 2 in Serie und dann beide parallel.(40v,16A), an den anderen Regler 75/15 kommt ein 230w hv Panel 42V, 5,4A.
    Panele sind gerahmte( 8kg)
    WR ist auch geplant allerdings nicht von Victron.. Klima kommt noch und soll über den Wr laufen, höchstwahrscheinlich aber nur im Fahrbetrieb. Stärkster Stromabnehmer ist die Kaffemaschine mit 1250w, dann Klima mit 950w, Boiler mit 850w, Fön 800w, Mikrowelle 650w, Fußbodenheizung mit 250w und Kühlschrank mit 170w

  • Kannst du mal die genauen Panel Bezeichnungen posten, ich würde vermuten du läuft auf eine Ausgangsstrombegrenzung bei Modul Temperatur unter ~30-35°am 100/50er.


    Bei Klima gehe ich davon aus du hast eine FrehJet 2x00 verbaut, die dürfte bei so ca 1KW liegen, dauerbetrieb wird ohne netzunterstützung schwierig


    Was meinst du mit Fahrbetrieb? Willst du die Solareinspeisung mit dem KFZ gleichzeitig betreiben? Bin mir nicht sicher wie Hobby das gelöst hat, ich ging davon aus das im Autark Modus an Klemme41 die Akkubank hängt (ich hatte kein Autark Paket).


    Bzgl. WR würde ich darauf achten das dieser Grid/Netzunterstützung kann, daher bin ich dort ebenfalls bei Victron gelandet, gerade mit nem Cerbo hat man dann eine schöne einsicht in das System.


    Gibt ja nichts nervigeres wenn dein Landstrom nur 6A liefert und du dein WR nicht zuschalten kannst :D


    edit: bin echt gespannt wie du die Panels aufs dach gebracht hast wenn du noch die Klima nachrüsten willst :D

  • Ich vermute, die Klima kommt unten in den Staukasten. Andernfalls würde ich mit DER Stellage sehr vorsichtig in jede Kurve fahren... :D


    Was bringt die Klima während der Fahrt?

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Also: Laut Victron Rechner lande ich bei den 4 Panelen bei einer theoretischen Ausslastung von 100% bei 52A. Ich denke damit kann man leben. Deswegen jetzt in den 150/60 zu investieren wäre wohl blödsin. Das zweite Panel ist als zusatzpanel geplant und kommt jetzt noch nicht aufs dach. Die Klimaanlage(Fresh2200, 950W) ist ein paar cm schmaler als das verbaute Heki midi. Die Panele passen am Heki mit einem cm vorbei was letzendlich bedeutet das ich bei der Klima genug platz habe. Die Panele sind 68cm breit bei einer länge von gerade mal 1,22cm.
    Der WR soll und muss nur benutzt werden wenn wir Autark stehen weshalb ich auf die Grid keinen wert lege. Wir werden relativ selten auf einem Platz stehen weshalb das zu vernachlässigen ist.
    Beim Hobby ist die Batterie nicht an klemme 41 sondern am original verbauten Laderegler. Die kfz einspeisung geht ebenfalls in den Laderegler und von dort aus geht die Einspeisung ins system zur 41. Die Solarladung geht direkt auf die Batterie was eine Ladung bei der fahrt vom kfz mit 6,5A über den LR erlaubt und Solareinspeisung vom victron direkt in die Batterie. Wenn die Klima über den WR laufen soll dann nur 2-3h vor der ankunft an einem CP im süden. Wenn wir autark stehen ist die Klima erstmal nebensächlich es sei den es ist abends wirklich extrem warm und ich habe genug energie übrig um die Klima eventuell direkt mit solarstrom zu betreiben.
    Ich werde auf jeden fall auf den shunt von Victron zurück greifen. Ich wusste halt nicht ob die Regler oder vielleicht der Cerbo die Daten auch ohne den shunt auswerten können. Kann man eigentlich den Hella und den victron gemeinsam betreiben? ich würde den IBS schon gerne drin lassen damit das Hobby tft noch daten anzeigt und vor allem die Ladung übers kfz hinhaut. 6,5A sind immerhin auch ne kleinigkeit die manchmal wichtig ist.


    edit. Hab die selbe Dachdurchführung als 6 kabel version

  • sieht alles passig aus, du darfst ja am Ausgangsbegrenzung Strom liegen, ist von Victron ja erlaubt, dürfte in der Realität eher im Frühling passieren, im Sommer hast du auf den Panels eh mehr als 40°.


    Gut zu wissen bzgl. des Ladereglers, macht sinn, dort wird dann getrennt.


    Was für ein BMS hast du vor der Batterie, oder verlässt du dich auf den WR für ein abschalten wenn die Batterie bei Ladestand/Volt xyn angekommen ist?


    Als Klima kannst du die 2200 denk ich mal ganz gut betreiben, im Kühlungsgsmodus zieht sie so ca 50A wenn der Kompressor an ist, ohne Kompressor so 20A. Wenn du allerdings die Heizfunktion nutzt willst liegst du da doch eher Richtung 100A.


    Du kannst den Hella und den Victron Shunt nebeneinander betreiben, habe ich auch, nur möglichst nach an der Batterie und nicht "irgendwo" im System.


    Ich trau den Victron Shunt wesentlich mehr, daher hängt dieser bei mir direkt an der Batterie und dahinter der Hella Sensor Richtung System, dürfte aber so gut wie keinen Unterschied machen.


    Victron empfiehlt:


    Batterie -> Victron Shunt -> BMS -> System


    Ich habe aber z.B.
    Batterie -> BMS -> Victron Shunt -> Hella IBS -> System


    habe beim messen keinen messbaren unterschiede messen können, die Unterschiede sind sind so gering das sie nicht messbar waren.

  • Dem TS scheint allerdings das "Rundinstrument" nicht zu gefallen, weniger der Preis. Hier könnte der Smart-BMV helfen, der sendet seine Daten ohne Display ans Handy (BT)

    Richtig, ich wohne in Norwegen, da spielt geld keine Rolle :D:saint: , Nein,du hast richtig verstanden, ich will das Rundelement nicht haben da ich als erstes alles mit dem Handy mache (Hobby App, Knott App, Maxview App, Smart Tv über App....) und zweitens ich den Cerbo haben will der das 5" Touch display hat. Das ist der eigentliche Grund für die frage ob es notwendig ist oder nicht.

    Ich vermute, die Klima kommt unten in den Staukasten. Andernfalls würde ich mit DER Stellage sehr vorsichtig in jede Kurve fahren... :D


    Was bringt die Klima während der Fahrt?

    Ne die original Klima soll aufs Dach(vorbereitung ist bereits vorhanden). 32kg Klima mittig, je 18kg Solar links und rechts, 9kg Satschüssel vorne links und 10kg Solarpanel vorne rechts.


    Die Klima während der fahrt ist hauptsächlich so angedacht das man diese 2-3h(je nach Leistung und temp auch weniger) vor der ankunft am Ziel oder übernachtung auf dem Parkplatz laufen lässt um eine angenehme Schlaftemperatur zu haben. Das ist natürlich kein Dauerzustand sondern immer Situationsabhängig.

  • Was für ein BMS hast du vor der Batterie, oder verlässt du dich auf den WR für ein abschalten wenn die Batterie bei Ladestand/Volt xyn angekommen ist?


    Als Klima kannst du die 2200 denk ich mal ganz gut betreiben, im Kühlungsgsmodus zieht sie so ca 50A wenn der Kompressor an ist, ohne Kompressor so 20A. Wenn du allerdings die Heizfunktion nutzt willst liegst du da doch eher Richtung 100A.

    Die Batterie hat ein eigenes BMS inkl bluetooth eingebaut mit sicherheitsabschaltung. Es ist auch eine heat ausgabe die sich erstmal selbst heizt bevor sie lädt..


    Heizen mit der Klima wird nicht vorkommen und schon garnicht autark. Wintercamping ist zwar auch geplant aber das wird nicht autark passieren denke ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!