Sicherungskasten im Sprite Europa 520 BJ 2008 - (Nordelectronica NE-180)

  • Hallo,
    ich habe ein kleines Problem zu meinem Sprite Europa 520 Wohnwagen.
    Hier ist ein Sicherungskasten der Firma Nordelectronica vom Typ NE-180 verbaut.
    Siehe Foto im Anhang
    So weit, so gut.
    Mir fehlen die Bezeichnungen welche Sicherung wofür zuständig ist.
    Hat vielleicht einer das gleiche Sicherungskasten Modell mit Beschriftungen?

  • Steht das nicht im Handbuch? Du wirst nicht daran vorbei kommen Swift anzumailen. Die Handbücher im Download sind nur bis Bj. 2011.

    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Mein nächster Zugwagen ist ein Lada, oder besser doch ein Volvo


    Marwin

  • Hi Marwin,
    das steht leider nicht im Handbuch von BJ 2008, deswegen hoffe ich auf Kollegen die den gleichen Sprite WW haben.
    Grüße

  • Hallo @WW-Joe,


    nach der Anleitung aus 2014 sind hier auch die gesamten Außenlampen abgesichert.
    Das erklärt dann auch die große Anzahl der Sicherungen.
    Also einfach den PKW anhängen und dann testen durch Ziehen der einzelnen Sicherungen.

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Gute Idee von Erni, versuche es mal mit einem jüngeren Handbuch und des weiteren orientiere dich an den Sicherungen. Hoche Amp.,großer Verbraucher.

    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Mein nächster Zugwagen ist ein Lada, oder besser doch ein Volvo


    Marwin

  • Wobei das auch Kühlschrank, Wasserpumpe usw. sein könnte.

    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Mein nächster Zugwagen ist ein Lada, oder besser doch ein Volvo


    Marwin

  • Hallo,


    Mir fehlen die Bezeichnungen welche Sicherung wofür zuständig ist.
    Hat vielleicht einer das gleiche Sicherungskasten Modell mit Beschriftungen?

    Hallo @WW-Joe


    Ich denke nicht das es hier jemanden gibt mit einem gleichen Fahrzeug, respektive Schalt-und Belegungsplan.


    Und die Firma heißt Nord Elettronica.


    Deutscher Zwischenhändler ist die Firma Impexron, welche die Produkte vertreibt.


    Schreibe oder rufe doch einfach mal bei Impexron, respektive Nord Elettronica in der deutschen Dependance an.


    Eigentlich der schnellste Weg und hast Unterlagen für die Ewigkeit für NE 180. :rolleyes:


    https://www.ontrium.com/de/ger…d-elettronica/2380-219-02


    Liebe Grüße

  • Die sind nur Hersteller , wie und womit die verkabelt sind obliegt dem Caravanhersteller.
    Versuches über einen Sprite Händler in deiner Nähe.
    Zumindest könnte er Dir eine Kontaktadresse bei Sprite vermittelt.

    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Mein nächster Zugwagen ist ein Lada, oder besser doch ein Volvo


    Marwin

  • 2008 konntest Du keinen Sprite in Deutschland kaufen , ich bezweifele ob Jemand bei uns da Unterlagen hat .


    Der wurde in NL verkauft , ich würde über den Importeur oder einen NL Sprite Händler gehen .

  • Moinsen,
    Bei Swift ist nach meiner Meinung nach das Problem, dass es nur noch Anleitungen bis 10 Jahre zurück gibt. Da jetzt 2021 ist, gibt es nur noch welche ab 2010/ 2011....
    Im Oktober letzten Jahres hatte ich auch das Problem für einen Kumpel versucht zu lösen, der sich einen Sprite von 2007 zugelegt hatte. Ich habe da nichts mehr finden können....
    Viele Grüße von dalliesLuna

    Aus der Nähe von Arnstadt

    ;camper=

    Zugfahrzeug: Ssangyong Rodius

    Wohnwagen: Lunar Clubman SR

  • Na so was! 8o:rolleyes:
    Irgendwo im Netz gibt es auch eine Seite für in NL vertriebene/ gekaufte Sprite. Die Handbücher dort sind aber Schmalspur Handbücher gewesen die in keinster Weise den britischen Handbüchern mit deren Umfang und Info entsprechen. Bei den Briten gibt es spezielle Seiten, auf denen speziell auf die verbaute Elektrik/ Umformen usw. eingegangen wird. Das gab es bei den NL Büchern nicht. Aber es könnte sein, dass bei den NL Handbüchern die Sicherungen und deren Bedeutung angegeben war. Den Link habe ich aber nicht mehr, da ohne Stromlaufpläne unbrauchbar für mich gewesen...

    Aus der Nähe von Arnstadt

    ;camper=

    Zugfahrzeug: Ssangyong Rodius

    Wohnwagen: Lunar Clubman SR

  • Vielleicht kannst Du damit Link was anfangen.

    Best regards


    Christoph







    Die Freiheit besteht in erster Linie nicht aus Privilegien, sondern aus Pflichten.
    Albert Camus
    1913-1960, franz. Schrifsteller und Philosoph

  • Zu dem Zeitpunkt waren die Wagen ja nahezu gleich , nur gespiegelt und die Tür rechts für den " Kontinent" .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!