WLAN vom Campingplatz nutzen für Ahnungslose....

  • Hallo, hab jetzt viele Beiträge zu dem Thema gelesen und kapituliere irgendwann weil es zu sehr technisch, speziell und ins Detail geht wovon ich so viel Ahnung hab wie die Kuh von Physik... Also.... Wir wollen das WLAN vom Campingplatz gut empfangen und auf ein Tablet und ein Handy weiterleiten... Ich brauch jetzt von euch wissenden nur folgendes:


    Welches Gerät brauche ich? Was kostet es, wo bekommt man es preiswert, und wie schließe ich es an und stelle es ein dass es funzt? Also quasi wie ein Kochrezept für Ahnungslose...
    Wer kann helfen? :ok

  • Hallo, hab jetzt viele Beiträge zu dem Thema gelesen und kapituliere irgendwann weil es zu sehr technisch, speziell und ins Detail geht wovon ich so viel Ahnung hab wie die Kuh von Physik... Also.... Wir wollen das WLAN vom Campingplatz gut empfangen und auf ein Tablet und ein Handy weiterleiten... Ich brauch jetzt von euch wissenden nur folgendes:


    Welches Gerät brauche ich? Was kostet es, wo bekommt man es preiswert, und wie schließe ich es an und stelle es ein dass es funzt? Also quasi wie ein Kochrezept für Ahnungslose...
    Wer kann helfen? :ok

    Du brauchst nur den WLAN-Schlüssel und den Namen des CP-WLANs.
    Im Handy rufst du das WLAN Menü auf und startest die Suche.
    Unter den Gefundenen wählst du das Richtige aus.
    Jetzt wirst du nach dem Schlüssel gefragt.
    Nach Eingabe sollte es funzen.


    Gruß Friedel

  • Wenn ich das über das Handy mache hab ich oftmals Abbrüche oder schlechten WLAN Empfang. Daher dachte ich dass es da besseres gibt...

  • Ja, da gibt es besseres, allerdings muss man sich dann etwas mit der Materie beschäftigen und vorher überlegen, was man denn eigentlich will.
    Man könnte jetzt für jedes Gerät einen WLAN-Schlüssel vom CP-Betreiber kaufen, was aber ganz schön ins Geld geht und meiner Ansicht nach Kosten-/Leistungsmäßig in keinem Verhältnis zueinander steht.


    Dann muss man sich darüber im Klaren sein, dass WLAN-Netze auf einem CP nicht immer super funktioneren. Es teilen sich viele Leute eine geringe Bandbreite. Um das mal bildlich darzustellen, stelle man sich jetzt einfach
    mal eine Straßenszehne in Dehli vor, da fahren mehr Fahrzeuge als eigentlich auf die Straße passen, also stauts und wird langsam.


    Um jetzt trotzdem das Optimum für sich rauszoholen bedarf es halt Technik. Man benötigt eine leistungsstarke WLAN-Antenne und dann einen sogenannten WLAN-Router, der in der Lage ist, das WLAN des CP abzugreifen und ein eigenes WLAN für Smartphone, Tablet usw. zu nutzen. Besser noch sind dann Geräte, die als Backup auf LTE umschalten können.


    Direkt für den Außeneinsatz am Wohnwagen käme der hier in Frage:
    https://www.amazon.de/TP-Link-…438386&s=computers&sr=1-1


    Oder der Nachfolger
    https://www.amazon.de/TP-Link-…1Q7W8I/ref=dp_ob_title_ce



    Die kannst Du draußen befestigen und kannst das CP-WLAN nutzen, dafür gibt es auch einen extra Thread hier im Forum und entsprechende Anleitungen zum Einrichten.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Dem ersten Teil der Aussage stimme ich zu.
    Der Teil mit der leistungsstarken Antenne und dem Nachfolger CPE210 stimmt nicht.
    Schwache Bandbreite bleibt schwach, egal wie stark die Technik auch ist. Durch ein Nadelöhr passt nun einmal kein Elefant.
    Das CPE510 ist nur die 5GHz Variante des CPE210, welcher im 2.4Ghz Bereich arbeitet und mitnichten der Nachfolger.
    Auch sollte man Bedenken, dass je mehr Teilnehmer und dazu gehören auch die "Unsichtbaren" Nebennutzer per WLAN Verteilung sich im Campingplatz Netzwerk einbuchen, die Bandbreite weiter und weiter veringert wird.

  • Fast richtig. Ich schrieb nicht, dass er mit einer externen Antenne und entsprechenden Router mehr Bandbreit bekommt. Das geht einfach nicht.


    Ich sagte, das Optimum rausholen und das wiederum bedeutet, dass es mittels entsprechender Technik möglich ist, noch eine Verbindung zu halten, wenn andere mit Abbrüchen zu kämpfen haben.
    Das ist ein Unterschied.


    Ich für meinen Teil bin, auch wenn meine Technik es ermöglicht, davon abgegangen WLAN-CPs nutzen zu wollen, ich nutze primär LTE.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Oftmals liegen Campingplätze aber in Randgebieten, ds gibt es dann kein lte, manchmal noch nichtmal ein H+ :anbet:

  • Welches Gerät brauche ich? Was kostet es, wo bekommt man es preiswert, und wie schließe ich es an und stelle es ein dass es funzt? Also quasi wie ein Kochrezept für Ahnungslose...

    Anleitung für Anfänger.


    WLAN vom Campingplatz optimal und für mehrere Geräte nutzen mit dem TP-Link CPE210 Richtantenne


    Support und Hilfe von mir oder den Campern oben in dem Thema
    Gerät ist seit 2015 bei vielen Camper im Einsatz, mit der Anleitung von mir auch bei absoluten Dummies in Netzwerk.
    Einfach, gut, aber keine neueste Technik. Mit 50 Euro dabei.


    Der CPE geht bei 95 Prozent der Plätze.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Harry, du bist mein Held, vielen Dank :w:w:w werde gleich mal einkaufen :ok

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!