Haltbarkeit Luftzelte

  • Hallo zusammen,


    ein Frage in die Runde der Luftzeltbesitzer: Habt ihr schon mal einen "Platten" gehabt bzw. wie lange habt ihr euer Luftzelt schon im Einsatz?


    Hintergrund der Frage ist, das man (so glaube ich) bei einem Luftzelt ja von der "Ersatzteilversorgung" abhängiger ist, als bei einem Stangenzelt. Dafür findet man ja auf dem freien Markt Stangen, die man im Zweifelsfall mit der Eisensäge auf das richtige Maß bringen kann.


    Beim großen "O" habe ich auch einmal angefragt. Dort hieß, es das man Ersatzteile für Luftzelte normalerweise (?) 5 Jahre vorrätig habe. Das kommt mir ein bißchen kurz vor, wenn man sich überlegt welche Preise für die Zelte aufgerufen werden. Gibt es bei anderen Herstellern Zusagen über längere Verfügbarkeit von Ersatzteilen?

  • Zwei Luftvorzelte (Outwell Tide). Das erste war lediglich am Dach undicht, das zweite an Dach und Schlauch.

    Habt ihr schon mal einen "Platten" gehabt bzw. wie lange habt ihr euer Luftzelt schon im Einsatz?

    Ja.
    Im zweiten Fall 3 Wochen. Hat tierisch genervt, alle 6 Stunden pumpen zu müssen, da ein Hauptpole undicht war.


    Daher haben wir uns für diese Saison gegen ein Luftvorzelt entschieden. Gab aber noch andere Gründe.



    LG
    Mi-go

  • ich habe ein


    Dorema Octavia Air All Season
    Bin sehr zufrieden damit ,drei mal 3 Wochen benutzt bei Kälte Hitze Dauerregen starken Wind


    Bis jetzt alles dicht kein Luftverlust in den Schläuchen. War nicht billig aber sehr gute Qualität der Verarbeitung .

  • Hi Ihr Lieben.
    Ich kann mich den Worten von Eisbärli nur anschließen.
    P.S. Hab noch ein DWT Space air Gr. II- nur 1x aufgebaut zum abgeben.
    Als Camperneulinge haben wir bei dem Zelt nicht richtig auf die Abmessungen geachtet.


    Es ist toll und hat alles dabei. Aufbau geht fix und wirklich leicht. NEUPREIS bei Berger 800,00 €.


    Vielleicht hat jemand Interesse?

  • Wir haben das Dorema Horizon Air und davor das Maribor. Es sind beide super Zelte. Wenn es 3 Monate in Spanen steht habe ich einmal etwas nach gepumpt

  • ein Frage in die Runde der Luftzeltbesitzer: Habt ihr schon mal einen "Platten" gehabt bzw. wie lange habt ihr euer Luftzelt schon im Einsatz?

    Dorema Contura 4.40
    Anfangs September 2019 - Ende Oktober 2019 Spanien und Portugal
    2 wüste Unwetter 10/9 + 18/10
    Keine Lecks, kein Luftverlust, keine herumfliegenden Stangen, wohlig warm und trocken auch wenns draussen übel war.
    Bin super zufrieden!


    Ich hab mir auf den Plätzen einige Luftzelte andere Marken angesehen und die waren alle eher schlapp oder ausgebleicht.
    Dorema hat mir bei meinem langen Gebrauch ein All-Season Stoff empfohlen und das war wohl richtig so


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Hallo,
    wir haben jetzt das zweite Outwell Tide 440 SA, nachdem das Erste komplett undicht war, haben wir ein neues auf Garantie bekommen. Seitdem keine Probleme mehr, Luftschläuche selbst über drei Wochen dicht ohne nachzupumpen, Zelthaut ebenfalls komplett dicht. Beim Kauf des Zeltes hatte ich fünf Ersatzschläuche mitbestellt, die aber nach wie vor noch unbenuzt im Keller liegen.

    Das kommt mir ein bißchen kurz vor, wenn man sich überlegt welche Preise für die Zelte aufgerufen werden.

    ..Ganz ehrlich ? ..Für das Outwell Tide 440 SA habe ich in D´dorf auf der Messe incl. Teppich, elektr. Pumpe und Original-Dachhimmel € 990,--bezahlt.....mein Brand-Standard-Stangenvorzelt war schon vor 5 Jahren wesentlich teurer.... (zugegeben, das Brand war über die ganze Länge, Umlaufmaß 1070cm).


    Wir möchten nach dieser Erfahrung kein Stangenzelt mehr haben.


    Gruß
    J.B.

  • Folgende Anmerkungen nach 5 Jahren Outwell Venice Coast:


    • Die Luftschläuche gehen genau so wenig (Optimist) bzw. oft (Pesimist) kaputt wie das Gestänge bei einem Standardvorzelt.
    • In meinem Fall hat sich in meinem Camperleben weder eine Stange noch je ein Luftschlauch eines Zeltes verabschiedet.
    • Da für mich viele Fragen in einem Campingforum eher einem tiefenpsychologischen Angstreiz folgen, würde ich mal ganz kess in die Raum hauen, dass Luftvorzelte nichts für Personen mit Absicherungsfetisch sind! Das ist wie mit dem Ersatzrad! ;)
    • Wenn etwas vom Zubehör - und dazu gehört für mich ein Vorzelt - im Urlaub verreckt und vor Ort nichts zu beschaffen ist, dann wird es halt abgebaut, bzw. dessen Nutzung eingestellt. Mir ist letzten Sommer mein Sohn ins Schaltwerk vom Fahrrad gefahren. Ersatz wollte oder konnte mir kein örtlich abtelefonierter Händler leisten. Also Fahrrad abgestellt und den Rest vom Urlaub zu Fuß unterwegs gewesen. ;)
    • Wirtschaftlich kann ich das Argument allerdings nachvollziehen. Wenn sich tatsächlich Ersatzteile ordern lassen, diese aber nach 3 Jahre vom Markt verschwinden ist das natürlich blöd. Hierfür gibt es dann aber nur zwei Lösungsansätze
      • So billig einkaufen, dass Entsorgen und Neukaufen egal bzw. so günstig ist, dass man über eine Reparatur "gar nie nicht" nachdenken muss (das wäre z.B. das Low-Budget-Sonnensegel).
      • Oder so teuer kaufen, dass der Hersteller eben genau deswegen eine lange Ersatzteilverfügbarkeit anbieten kann. Erkennt man auch daran, dass Modelle nicht all Furz und Feuerstein gewechselt werden. Wird heutzutage allerdings immer seltener.

    Also wie Du es drehst und wendest. Jeder Kauf ist mit einem gewissen Risiko verbunden. Schau ob Dir ein Zelt zusagt und dann schlag zu. Den Rest bringt die Zeit und die Parameter "Glück und Pech". ;)


    Für uns hat das Luftvorzelt 5 Jahre gepasst bis wir es wieder verkauft haben. In der Zwischenzeit würde ich mir keines mehr kaufen! :ok

  • ja, dein beitrag klang für mich eher positiv, deshalb war ich von deinem schlusssatz überrascht.

  • 2015 hatte ich mein erstes Kampa gekauft ein ACE Air 500 das habe ich 2020 in Top Zustand verkauft und gegen ein Club Air mit Anbau getauscht.
    Das Ace Air war 1 x undicht da kam ein Fahrrad flicken drauf und gut war.
    Fahrrad flicken habe ich immer mit bei.
    Das CLub Air in 2020 gekauft ein Auslaufmodell 2019 war undicht, von Kampa zurückgenommen und gegen eine 2021 getauscht.
    Da steht der erste Urlaub noch aus.


    Vollends zufrieden mit den Luft zelten im Sommer, für den Winter hab ich ein Stangenvorzelt.

  • Wir hatten/haben zwei Luftvorzelte von Outwell.
    Das erste Zelt hat uns von der Form und dem Handling nicht so gut gefallen, deswegen haben wir es nach 3 Jahren verkauft und gegen ein Ripple380SA eingetauscht.
    Beim ersten Zelt war uns der "Mantel" eines Luftschlauches gerissen, den haben wir aber problemlos getauscht bekommen und wir konnten das Zelt in dem Urlaub auch weiterhin nutzen.
    Zwar mussten wir mit dem Luftdruck etwas vorsichtig sein, aber das hat trotzdem geklappt.


    Bei neuen Ripple hatte ich leider schon gleich am Anfang einen Platten, da hatte sich eine Kante vom Ventil in den Kunststoff gebohrt.
    Da wir immer etwas "Matschband" und Panzertape im Wohnwagen haben, konnte ich den Schaden in wenigen Minuten beheben. Ich habe mich dann etwas informiert und im www stand dann, dass Flickzeug für Wasserbetten genial dafür wäre.
    Da bin ich noch im Urlaub los und habe mit ein Reparaturset für Wasserbetten besorgt (hat mir der nette Mensch aus dem Laden direkt geschenkt!).
    Das Flickzeug liegt ungenutzt im WoWa, da der von mir geflickte Schlauch mit Matschband und Panzertape absolut dicht ist.
    Mittlerweile haben wir einen neuen Luftschlauch von Outwell bekommen, der geflickte fährt nun als Ersatzschlauch mit.


    Wir haben mit dem Vorzelt schon fiese Stürme, Unwetter, heftige Hitze und sogar schon leichten Schneefall erlebt.
    Bei Schnee knickt das Vorzelt zwar ein, aber als wir mit dem Besen das Dach vorsichtig hochgedrückt haben und der Schnee runterrutschen konnte, hat sich das Zelt sofort wieder in Position gebracht.
    Was uns auch angenehm aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass das Zelt bei Wind nicht klappert, oder sonstige nervige Geräusche macht.
    Gut abgespannt, steht es wie eine Eins!

  • Wir haben seit 4 Jahren ein Low Budget Luftvorzelt von Obelink. Ich meine, es ist das Viera Easy Air 390, oder so Ähnlich. Habe das gekauft, als mal im Sonderangebot war.
    Probleme hatten wir bis dato noch keine, immer schnell aufgebaut und auch recht gut wieder zu verpacken und war bis jetzt immer dicht. Ich würde es wieder kaufen.
    Und Ähnlich wie es andere ja schon gemacht haben, kann ich mir gut vorstellen, dass -falls nötig- die Luftschläuche auch selbst geflickt werden können. Damit hat diese Diskussion hier auch was Gutes für mich: habe kein Fahrradflickzeug oder was Entsprechendes dabei - muss ich mir noch besorgen.... :thumbup:

  • wir haben uns letztes Jahr zu unserem WW das Dorema Horizon gekauft. Haben dieses auch schon (leider im Garten) ein paar mal aufgebaut. Die Qualität überzeugt mich jedes mal wieder aufs neue. Hoffe mal das es die Ersatzteile noch lange gibt.

    Wenn der Perkolator am Morgen zum Kaffee klatscht, dann ist Urlaub :P^^

  • ja, dein beitrag klang für mich eher positiv, deshalb war ich von deinem schlusssatz überrascht.

    Für uns waren die Hauptgründe Zeit zu sparen und eine wasserdichte Innenwanne im Vorzelt zu haben. Beides hat sich nur bedingt erfüllt. Der Aufbau ging zwar schneller, dafür benötigte der Abbau mehr Zeit. Die Innenwanne ist zwar toll wenn alles steht, aber wehe da steht mal Wasser drin ... :rolleyes: . Ansonsten hat es für Wochenendkurztrips immer noch zu lange gebraucht, ergo wurde nicht aufgebaut. ;)


    Außerdem ist die Zeitersparnis nur da, wenn man alles zusammen ein- und wieder auspackt. Aber dann wog das Zelt fast 20kg und durch den Wulst den man da hinter sich hergezogen hat wars echt schwer durch die Kederleiste zu ziehen ... sogar für mich und ich wuchte problemlos 5x Fahrräder auf 184cm Höhe aufs Autodach. ;)


    Ich bin mir allerdings auch sicher, dass es heute Luftvorzelte gibt, welche diesen Bug nicht haben und da besser konstruiert sind.

  • Und Ähnlich wie es andere ja schon gemacht haben, kann ich mir gut vorstellen, dass -falls nötig- die Luftschläuche auch selbst geflickt werden können

    schwarzes Panzertape und Wasserbetten-Flickzeug, wie oben schon geschrieben, bewirken "wahre Wunder",
    ebenfalls Kabelbinder, bei den Outwell-Zelten z.B. rutschen gerne mal die Schläuche von den Anschlußstutzen.

  • Für uns waren die Hauptgründe Zeit zu sparen und eine wasserdichte Innenwanne im Vorzelt zu haben. Beides hat sich nur bedingt erfüllt. Der Aufbau ging zwar schneller, dafür benötigte der Abbau mehr Zeit. Die Innenwanne ist zwar toll wenn alles steht, aber wehe da steht mal Wasser drin ... :rolleyes: . Ansonsten hat es für Wochenendkurztrips immer noch zu lange gebraucht, ergo wurde nicht aufgebaut. ;)
    Außerdem ist die Zeitersparnis nur da, wenn man alles zusammen ein- und wieder auspackt. Aber dann wog das Zelt fast 20kg und durch den Wulst den man da hinter sich hergezogen hat wars echt schwer durch die Kederleiste zu ziehen ... sogar für mich und ich wuchte problemlos 5x Fahrräder auf 184cm Höhe aufs Autodach. ;)


    Ich bin mir allerdings auch sicher, dass es heute Luftvorzelte gibt, welche diesen Bug nicht haben und da besser konstruiert sind.

    ok, vielen dank für deine ehrlichen worte, lg klaus :0-0:

  • Aber dann wog das Zelt fast 20kg und durch den Wulst den man da hinter sich hergezogen hat wars echt schwer durch die Kederleiste zu ziehen ... sogar für mich und ich wuchte problemlos 5x Fahrräder auf 184cm Höhe aufs Autodach.

    Stimmt schon, unser Outwell alleine durch die Kederleiste zu ziehen, artet wirklich in Arbeit aus. (Wobei unser Tide eher 30-40 KG wiegt, auch wenn Outwell das anders deklariert, das Ding ist wirklich schwer). Wir hängen beide Seitenteile und Vorderteil erst nach dem Einzug ein, dann geht es relativ einfach, auch alleine.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!