Wechselrichter schaltet ab/Spannung bricht ein

  • Hallo liebes Forum,


    Ich habe einen neuen Wechselrichter (ective SI 20), welcher an die bekannten Winston LiFeYPo4 angeschlossen ist - und zwar 4 Stück mit jeweils 100Ah. Die Zellen sind ein Jahr alt, wurden auch nicht sonderlich viel benutzt (hauptsächlich für Mover). Der Wechselrichter ist direkt angeschlossen, mit sehr kurzen Kabeln mit entsprechendem Durchmesser und abgesichert mit 200A.


    Leider meldet der Wechselrichter beim Start einen Fehler (Unterspannung) - die Spannung bricht auch tatsächlich gravierend ein, auf ca. 6V. Das kann ich sowohl an den Anschlüssen des Wechselrichters aber auch direkt an der Batterie messen. Gleichzeitig brennt die 200A Sicherung aber auch nicht durch.


    Die Zellen wurden ordentlich (vom Solar) vollgeladen, mit 14.4V Spannung beim Abschluss des Ladevorgangs. Am Ende habe ich händisch die Spannungen der Zellen nachgemessen und alle waren gut balanciert.


    Bisher hatte ich keinen Grund anzunehmen, dass es ein Problem mit den Zellen gibt - denn der Mover funktioniert bisher problemlos (und es ist ein Reich Pro 2.8 für Tandemachser, dessen Anschluss auch schon mit 150A abgesichert wird).


    Ich frage mich, was nun der Grund für den gravierenden Spannungsabfall sein könnte. Was ich bisher für Hypothesen hatte:
    1) Entweder macht der Akku Probleme und bei der Belastung in die Knie. Dem widerspricht (wenigstens teilweise) der problemlose Betrieb vom Mover.
    2) Der Wechselrichter zieht beim Start (warum zieht er ohne Last beim Start eigentlich überhaupt so viel Strom) einen absurd hohen Strom, den der Akku nicht verkraften kann - andererseits macht er das nur so kurz, dass die Sicherung nicht schmilzt. Ist das normales Verhalten oder könnte es auf einen Defekt des Wechselrichters hindeuten?


    Vielleicht hat jemand eine Idee oder Tipps was man prüfen könnte.


    Grüße



    Jarek

  • Moin ich würde auf den Wechselrichter tippen. Gibt es einige die Probleme mit Spannungseinbrüchen, Brummen, Ausfall haben. Stromaufnahme im Leerlauf 0,9 A?

  • Beim einschalten über Natoknochen oder einschalten über Schalter am Wechselrichter?


    In Summe wird der Akku zu schwach sein oder der Wechselrichter überdimensioniert. Groß führt in dem Fall zu neuen Problemen.
    Besonders wenn man hart über einen Natoknochen einschaltet haben Wechselrichter dieser Dimension einen enormen Einschaltstrom.
    Abhilfe wäre über einen Leistungswiderstand zuerst mal die Kondensatoren vorladen und dann erst die Leitung schließen.


    Bei der Kurzzeitleistung von 4kW wird der Akku auch in die Knie gehen...


    Generell sind diese Leistungen bei 12V kein Spaß mehr, gibt genug Autos die keine 200A Lichtmaschine verbaut haben....


    Leerlaufverbrauch von 0.9A ist sehr niedrig wenn es stimmt.

  • An sich sehe ich den Akku nicht unterdimensioniert. Er kann 300A Dauerlast und ein vielfaches in der Spitze. Das sollte eigentlich (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege) für den WR ausreichen, vor allem da ich den nur ganz selten und kurz an den 2kW bewegen werde.


    Den WR schalte ich über den internen Schalter ein, nicht über die Stromzufuhr (i.e. Natoknochen)

  • wenn der Spannungsabfall auch direkt an den Akkus zu messen ist, hast du ggf. zwischen den Zellen zu hohe Übergangswiderstände? Hast du dir mal die kontaktflächen an den Akkus angeschaut? Sind diese eventuell angelaufen oder wurden hier minderwertige Verbindungen genommen?
    Ein Mover zieht in der Ebene kaum mehr als 30-40A. Beim einschalten kann der umrichter ein Vielfaches davon ziehen.
    hat der Umrichter einen eigenen Schalter? Wie verhält er sich wenn damit an und aus geschaltet wird?

  • Wenn der Wechselrichter direkt angeschlossen ist zieht er immer Strom und wird über kurz oder lang den Akku entleeren.
    Die 300A gehen auch nur wenn der Akku jung und gesund ist, für mehrere Jahre darauf bauen würde ich nicht.

  • Ich würde sagen das liegt am Wechselrichter.
    Ich habe eine Winston LiFeYPo4 mit 40 Ah im Keller und der 1500 Watt Sinus Wechselrichter hat keine Probleme. Nespresso Maschine mit 1500 Watt zu betreiben.
    Auch habe ich den Strom gemessen der im ausgeschalteten Zustand fließt, der ist bei mir null.


    Ich würde den Wechselrichter zurückschicken.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Vielleicht hat jemand eine Idee oder Tipps was man prüfen könnte.

    den Aufnahmestrom des WR prüfen.
    Dafür braucht es ein einfachses Voltmeter und Kenntnis, wieviel Ohm ein Stück Leitung aus Material M mit Querschnitt A und Länge L hat.
    Oder ein gleichstromgeeignetes Zangenamperemeter.


    Wenn die 200A sicherung nicht auslöst, muss das erst einmal nichts heißen. Denn die löst nicht bei exakt 200A aus.
    Andererseits scheint der Innenwiderstand des Akkus recht hoch zu sein:


    6V/200A = 0,03 Ohm.
    Viel zu hoch für

    Winston LiFeYPo4 angeschlossen ist - und zwar 4 Stück mit jeweils 100Ah.

    Wobei die Prospektangaben von Winston zum Innenwiderstand geschönt sind.


    Eher möglich scheinen mangelhafte Verschraubungen oder nicht gasdicht verpresste Kabelschuhe zu sein.
    Bei der Güte von Stromstärke und Leiterquerschnitt kommt schon eine hydraulische Presse in Frage.

  • Habe gerade meine 1600 Watt Kaffeemaschine an meinem 1500/3000 Watt Sinus Wechselrichter an einer Winston 40ah angeschlossen.
    Hatte keine Probleme.
    Die Winston ist jetzt 7 Jahre alt.
    Wo soll der Strom gezogen werden wenn nicht vom Wechselrichter.
    Kommt die Meldung auch ohne Verbraucher?

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Das Problem ist der Spannungsabfall durch den Innenwiderstand der Quelle, verursacht durch z. B. Kontaktprobleme oder eine defekte Zelle (glaube ich aber eher nicht). Das sowohl die Batterie, als auch der Wechselrichter das prinzipiell können, steht außer Frage.

  • Evtl. nee doofe Idee, aber könntest du nicht den Wechselrichter vom jetzigen Akku abklemmen und mittels Starthilfekabel mal an die Autobatterie klemmen um zu sehen, ob der WR dann funktioniert?
    Noch ist ja wohl unklar wo der Fehler überhaupt liegt (Winston Zellen oder WR).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!