Elektrolux RM 4270D - Wärmeleitpaste ersetzen

  • Hallo zusammen,


    ich wollte die Kühlippen erst abschrauben wenn die neue Paste da ist, die ist heute gekommen und es sieht anders aus als erwartet. (siehe Bilder).


    Das schwarze ist wohl die Kühlleitung, das braune ist ganz harte irgendwas Paste und dann ist da noch Styropor. Da drüber ist eine Folie. Ich vermute, dass diese harte Paste vielleicht nicht mehr so toll ist?
    Wieso da Styropor ist, frag ich mich auch. vermutlich damit die kälte nicht nach hinten abhaut?


    Ich habe die Rothenberger Paste gekauft, die ist aber eher wie Creme und nicht so zäh wie ich solche Pasten eigentlich kenne (vom Computerbau).


    Wie soll ich vorgehen? Das braune zeug so gut es geht raus popeln und die Rothenberger reinschmieren so viel wie geht?
    Oder einfach die Rothenbergpaste da jetzt drauf schmieren.


    Bin für jeden Tipp dankbar ;)

  • Klar muß die verhärtete Pampe weg, sonst isoliert die ja
    und die neue Paste kann nicht leiten.


    Von Wichtigkeit ist die Übertragung auf die Kühlrippen,
    deswegen dort auch für genug Pastenauftrag sorgen.
    Denke aber, das ist klar.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Bei meinem Kühlschrank sah es genauso aus. Typenbezeichnung habe ich grad nicht im Kopf. Ist ein 20 Jahre alter Electrolux.


    Die Folie habe ich entfernt. Ebenso das braune harte Zeugs. Mit einer Trapezklinge vom Teppichmesser ging es recht gut.
    Ist nur etwas friemelig.
    Achte dabei darauf das dir kein Bröckelkram in den Ablauf für das Kondenswasser fällt.


    Den dadurch entstandenen Raum habe ich mich Wärmeleitspaste aufgefüllt. Frei von Luftblasen.
    Man sollte sicherstellen das auch auf dem schwarzen Kälterohr ausreichend Wärmeleitpaste aufgetragen wird das es komplett an
    dem Kühlkörper anliegt.
    Allerdings habe ich die Amasan T12 Paste benutzt. Lies sich sehr gut verarbeiten.


    Dadurch habe ich eine deutliche bessere Kühlleistung erreicht. Der zusätzliche Lüfter erledigt den Rest falls es mal an oder über 30°C geht.


    Gruß,
    Kim

  • Klar muß die verhärtete Pampe weg, sonst isoliert die ja
    und die neue Paste kann nicht leiten.


    Von Wichtigkeit ist die Übertragung auf die Kühlrippen,
    deswegen dort auch für genug Pastenauftrag sorgen.
    Denke aber, das ist klar.

    Warum kann die neue Paste nicht leiten?


    ICh hab die jetzt einfach mal reingeschmiert... die ist zwar ziemlich flüssig aber ging dann.

  • warum man sich die mühe macht das zu zerlegen, dann aber die alte harte paste da drinnen lässt, muß man aber jetzt nicht verstehen oder?
    Das ist ja wie über rost lackieren.

    „Fakten hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.”

    Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

  • Warum kann die neue Paste nicht leiten?

    Die Aussage war so zu verstehen:
    Wenn die alte Kruste drauf bleibt, dann wirkt die als Isolierung
    und die neue Paste, die da drüber geschmiert wurde, kann deswegen nicht leiten.


    So, wie Daniel das erklärt hat, mit dem Eisenoxyd.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Okay ich hab eh alles alte zeug raus geholt und diese Paste die wie Nivea Creme ist drauf gemacht. War ne riesen Sauerei aber ich denke das sollte war bringen und ich kann man Gefrierfach wieder nutzen (hatte letzten Urlaub die klappe weggeschraubt um wenigstens irgendwas um die 8C zu bekommen. Das Blech unten wurde eben nicht richtig kalt aber das Gefrierfach schon.

  • Das Blech unten wurde eben nicht richtig kalt aber das Gefrierfach schon.

    Genau, wie bei unserem ... Wohnwagen exakt mit der Wasserwaage ausgerichtet,
    zwei Ventilatoren liefen auch auf Vollgas, aber es war wie bei Deinem.
    Hatte mir im Vorfeld eh schon eine Tube von dem Amasan T12 gekauft und mitgenommen
    und dann direkt im Urlaub auf dem CP eine Stunde Zeit genommen.
    Dann lief er wieder wie "neu".


    Wie bei Absorbern so üblich, dauerte es aber einen langen Moment,
    bis man der Erfolg fühlen und auch messen konnte.
    Trotzdem - die Mühe lohnte sich.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Ich weiss der trööt is schon älter aber hier kam die Folie zur Sprache. Habt ihr wieder ne Folie drüber gemacht?

    Direkter kontakt Ist wahrscheinlich von der Kühlung her besser. Aber habt ihr keine bedenken das da was ausdünstet auf die Lebensmittel?

  • Wozu die Folie wieder hinfummeln, die hat keinen sittlichen Nährwert.


    Wer ist denn "ihr", der/die Bedenken haben soll, wegen den Ausdünstungen?

    Also ich hatte keine Bedenken, sondern nur den Wunsch, daß die neue

    Wärmeleitpaste die Kühlung verbessert, welche deutlich nachgelassen hatte.

    Man hat die Wahl - es lassen oder es riskieren - irgendwas ist halt immer.


    Und siehe da: 3-4°C Gewinn - was für einen Absorber ne Menge Zeuch ist.

    Und wir leben noch ...

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Da unter dem Kühlkörper der Innenraum zur Isolierung quasi "offen" ist, soll die Folie eigentlich diesen vor Feuchtigkeit etwas schützen. Hat mit der eigentlichen Kühlung eher wenig zu tun.

    Zumindest war das bei unserem Kühli so.

    Und ich habe auch eine "neue" Folie aufgebracht, weil die alte sich schon gelöst hatte.

    Nur eben keine originale, sondern Zylinder-Aufzugsfolie aus dem Offsetdruck.

  • ..und es sieht anders aus als erwartet. (siehe Bilder).

    Warum kannst du die Bilder nicht mit der Forensoftware hier reinstellen?

    Dafür gibt es unten extra den Button "Dateianhänge".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!