Campingplatz südliches Finistère

  • Erst einmal ein freundliches Hallo in die Runde! Ich glaube, ich habe hier noch nicht gepostet und war auch noch nicht wirklich aktiv im Forum, vertraue aber auf das Schwarmwissen von Euch und Eure Expertise! Wir sind ein Paar mit einem 5jährigen Kind und waren, seit sie auf der Welt ist, bereits viermal mit unserem Wohnwagen in der Bretagne. Wir haben einen kleinen Eriba, benötigen also keinen Riesen-Stellplatz, falls das wichtig sein sollte. Im Laufe der Jahre hat man ja einige Campingplätze gesehen. Nun fällt es mir immer schwerer, mich auf einen "neuen" festzulegen, da im Kopf ja irgendwie das Beste der jeweiligen Plätze hängenbleibt und in der Erinnerung glorifiziert wird und der "Neue" natürlich idealerweise all diese Kriterien zusammen erfüllen sollte - was zugegebenerweise eher utopisch ist.
    Gern würden wir dieses Mal unseren Campingplatz in der Nähe von Concarneau wählen, die Ecke hatten wir bislang immer nur als kurzen Tagestrip besucht, was meist mit Kind dann doch eher in Stress ausartet. In der engeren Wahl währen (jetzt rein nach Internet-Recherche) der Camping du Letty bei Bernodet und der Cabellou plage bei Concarneau. Kennt eventuell jemand beide Plätze aus eigener Erfahrung und kann bei der Entscheidungsfindung helfen?
    Wünsche/Ideen: wir suchen einen "schönen" Campingplatz, möglichst mit Bäumen, Sträuchern, Natur (besonders gut gefallen hat uns diesbezüglich zum Beispiel Camping des Chevrets bei Saint-Coloumb). Das Meer/ der Strand sollte fußläufig gut zu erreichen sein, auch mit etwas mehr "Gepäck" (Kind, SUP-Board), nach Möglichkeit kindgerechter Wasserzugang. Sandstrand mit Muscheln wäre perfekt . Ein Pool auf dem Platz ist der große Wunsch des Kindes (unser Campingplatz letztes Jahr hatte sowohl einen überdachten Pool als auch eine Außenanlage), das war für unsere Tochter einfach das Größte. Wir brauchen keine große Animation und sind überwiegend Selbstverpfleger, d.h. Restaurant auf dem Platz etc. sind nicht soo relevant. Halbwegs saubere Sanitäreinrichtungen wären natürlich auch wichtig, es muss aber nicht ausschauen wie geleckt, ist ja schließlich Campingurlaub. Wir werden Ende Juni/Anfang Juli verreisen, so alles funktionieren sollte.
    Vielleicht hat jemand ja auch einen anderen Tipp für einen Campingplatz, der unseren Wünschen nahekommt, ich tue mich einfach so schwer mit der Entscheidungsfindung. Eventuell ja sogar eine andere Ecke von Frankreich (aber Strand und Meer sind schon wichtig), wobei unser Herz glaube ich schon für die Bretagne schlägt. Vielen lieben Dank im Voraus!
    :0-0:

  • n der engeren Wahl währen (jetzt rein nach Internet-Recherche) der Camping du Letty bei Bernodet

    wir waren jetzt öfters auf den Du Letty, da wir uns dort wirklich sehr, sehr wohl gefühlt haben, gab es kein Anlass einen anderen Platz auszuprobieren....deshalb kann ich dir nur über den einen was schreiben.


    Der Platz ist herrlich angelegt, viele wirklich alter Bäume und Hecken, auch mal eine Palme zwischen. Der Platz ist groß, allerdings durch die Aufteilung kommt einem das nie so vor, mehrere Parzellen ( mal 6 oder 6 oder 10) sind u., die Rasenflächen tadellos.


    Der Platz liegt direkt am Meer, der Stand direkt am CP ist bei voller Flut etwas schmal, aber ausreichend und gut zum Steine und Muscheln suchen, für Familien sehr schön, Badelatschen sind zu empfehlen.


    . Gegenüber der Bucht ist ein allerdings ein 4km langer und sehr breiter Sandstrand, der ist in 5 Minuten bei Ebbe zu erreichen, man muss halt vor der Flut zurück oder hat was zum Paddeln. Leben mit Gezeiten sind so. An dieser Landzunge ist man fast alleine. War allerdings letztes jähr gesperrt, weil wohl seltenen Vögel dort gebrütet haben, weil wegen Corona da niemand war...ob das stimmt, weiß ich nicht.....waren aber trotzdem immer Leute da.


    Der Pool ist schön, da kommen die Kleinen auf Ihre Kosten, für schlechtes Wetter ist ein Becken als Hallenbad da. Toiletten sind französischer Standart, kann man also besser machen, aber auch schlechter. Einige Sanis sind neuer, andere älter, werden aber wohl nach und nach renoviert...grundsätzlich investiert der Betreiber regelmäßig.


    Benodet ist gut zu erlaufen, wenn der Kleinen mit Laufrad fit ist, auf den Weg dorthin sind nochmal 2 kleine Strände, in Benodet ist ein Großer.
    Ansonsten gut sortierter Markt ist am Platz, eine größere Bar, Eisdiele und ein etwas besserer Imbiss mit Burger, Pizza, Fish&Chips, Muscheln usw

  • Hallo,
    wir waren im Juli 2013 auf dem CP Cabellou Plage in Concarneau.
    Ist ein schöner Platz mit allem, was ihr auf dem Zettel habt.
    Zu dem Platz und unseren Entdeckungen habe ich damals einen umfangreichen Bericht hier im Forum geschrieben.
    Vielleicht gibt es für eich ja auch noch neue Erkenntnisse:
    "Bretonische Verhältnisse" oder auf den Spuren von Kommissar Dupin

    Schöne Grüße aus dem Münsterland
    Lambert
    ----------------------------------------------------------------------------------------
    Chronik:
    Roller 310 1983 - 1985
    Eifelland K 450T 1985 - 1988
    Dethleffs Camper 480T 1988 - 1990
    Knaus Südwind 530TK 1990 - 1998
    Knaus Südwind 550 TKM 1998 - 2002
    Knaus Südwind 500 TKM 2002 - 2005
    Hobby Excellent 540UFe 2005 - 2015
    Fendt Saphir 495SF 2015 -

  • seit mehr als 25 Jahre fahren wir fast jeden Sommer Indie Bretagne. Wir fahren auf den Platz Camping KERSINY. Hat zwar keinen Pool, liegt aber direkt am Meer. Vom Campingplatz zu Fuß über die Stranddüne direkt an den Sandstrand. 500 m weiter am Strand entlang geht es zu einem flacheren Sandstrand mit bewachtem Bereich. Platz ist klein aber fein. Keine Animation, viel grün. Alles sauber.

  • Wir waren 2016 auf dem Campingplatz "Les Sables Blancs".
    Der Platz hat einen Pool und war auch sonst in Ordnung.
    Die Innenstadt und der Strand sind fußläufig erreichbar.

  • Lieben Dank schon einmal für Eure Kommentare!
    @Libero Das klingt ja alles wirklich ganz nach unserem Geschmack und nimmt mir ein paar der Ängste, die ja immer so entstehen, wenn man zu viele Rezensionen bei Google und Co liest! Würdest Du eher einen Platz in Meeresnähe (also nicht vorderste Reihe, sondern die dahinter) oder einen Komfortstellplatz empfehlen?


    @lufti Deinen Reisebericht werde ich mir gleich mal anschauen!


    @AlterLachs Den Campingplatz kenne ich noch nicht, werd ich mir auch mal ansehen. Allerdings wäre uns Pool tatsächlich für die Kleine recht wichtig, da aufgrund von Corona etc. das vergangene Jahr kaum Möglichkeiten zum Schwimmen bzw. besser gesagt Schwimmen lernen da waren und das schon schön wäre. Aber ich schau mir die Seite vom Platz mal an. Vielen Dank!


    @Fendtine Ebenfalls Dankeschön, schau ich mir auch mit an!

  • Lieben Dank schon einmal für Eure Kommentare!
    @Libero Das klingt ja alles wirklich ganz nach unserem Geschmack und nimmt mir ein paar der Ängste, die ja immer so entstehen, wenn man zu viele Rezensionen bei Google und Co liest! Würdest Du eher einen Platz in Meeresnähe (also nicht vorderste Reihe, sondern die dahinter) oder einen Komfortstellplatz empfehlen?

    ...grundsätzlich hat der Platzteil unterhalb der Rezeption hauptsächlich schöne Parzellen, direkt am Schwimmbad ist die Lüftung etwas lauter. Sonst je nach eigenen Gusto.


    Wir waren zweimal abseits ganz hinten und zweimal ganz vorne am Meer( Premium Mare) . Wir sind auch mit SUP unterwegs, deshalb würde ich nah ans Meer gehen, die Plätze sind auch in zweiter/dritter Reihe gut, da macht man nichts verkehrt , ist schnell mal mit ein Pott Kaffee oder Bier am Meer, Blick hat man auch. Manche Parzellen sind etwas größer, manche kleiner, aber alle groß genug.


    Hier mal ein Bild aus 2020, ist zwar ganz vorne am Meer, aber man bekommt ein Eindruck von der Größe der Parzellen ....genug Platz für WW und Bulli. .


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/226339/



    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/226342/




    ...und als Leckerli ein Bild vom gegenüber liegenden Strand



    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/226340/



    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/226341/



    ...deshalb fahren wir dahin. Wenn man sich auf das Spiel mit Ebbe und Flut einlässt, ist es herrlich.

  • ...und als Leckerli ein Bild vom gegenüber liegenden Strand


    ...deshalb fahren wir dahin. Wenn man sich auf das Spiel mit Ebbe und Flut einlässt, ist es herrlich.

    Oh, ganz lieben Dank für die Bilder! Schaut grandios aus! Ich bin heute über einen weiteren Campingplatz ganz in der Nähe gestolpert, den "Le Helles" direkt nebenan in Ste. Marine. Alles ein, zwei Nummern kleiner, aber mit Pool innen und außen und einem wundervollen Strand in 300 Metern Entfernung (das geht glaube ich noch ganz gut). Ist um einiges günstiger als der Du Letty und schaut wirklich (auf den Fotos) richtig nett aus. Schön grüne Stellplätze, laut Rezensionen gepflegt und sehr familiär. Dort hab ich jetzt mal für uns reserviert, der telefonische Kontakt war sehr nett. Ausschlaggebend war, dass ich, als ich den Ort gegoogelt habe, über ein Foto gestolpert bin vom Hafen in Sante Marine - und tatsächlich hab ich dort mit meinem Liebsten vor sechs Jahren in einem kleinen Restaurant gesessen, schwanger mit meiner Tochter. Wir waren durch Zufall dort gelandet (Tagestour, Flohmarkt in der Nähe) und ich fand es so wunderbar beschaulich und schön und wollte gern mal dahin zurück, hatte den Namen des Ortes aber vergessen - nun mit den Handyfotos abgeglichen et voilà, genau dort war es.

    Wir werden uns aber den Du Letty sicherlich mal anschauen, wenn wir in der Ecke sind. Und deine Strand- und Stellplatzfotos lassen mich jetzt schon fast wieder wankelmütig werden .... ??

  • über ein Foto gestolpert bin vom Hafen in Sante Marine

    Sainte Marine ist ein toller Ort, schöner Hafen mit super Restaurant, von bretonischen Tapas bis alles was das Meer hergibt....da hatten wir schöne Abende verbracht.

    Mit einer kleinen Fähre kommst du da gut über die Odet nach Benodet, da sind ein paar nette Geschäfte und Restaurants und eine vernünftige Eisbude.


    Im Sainte Marine direkt am Ableger der Fähre ist das kleine Restaurant mit den bretonischen Tapas, das kann ich nur empfehlen, hat auch als einzigstes dort durchgängig auf und sehr nettes Personal. Das Cafe du Port ist auch gut, haben auch mal was ohne Fisch und das La Misaine etwas oberhalb für Fisch .....magischer Ort, ich freu mich auch schon wieder drauf....schöne Ecke hast du raus gesucht, der Plage de Kermor ist ein schöner, kilometerlanger Strand, ich meine, dass er schön flach ins Meer geht. Den CP kenn ich nicht, da macht man aber sicher nichts verkehrt.


    Viel Spass euch

  • .....magischer Ort, ich freu mich auch schon wieder drauf....schöne Ecke hast du raus gesucht, der Plage de Kermor ist ein schöner, kilometerlanger Strand, ich meine, dass er schön flach ins Meer geht.

    Danke Dir vielmals! Die Vorfreude steigt ganz gewaltig ... ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!