Mobile Sat-Anlage

  • Hallo,

    viele Jahre hatten wir eine Flachantenne mit Easyfind .

    Das ging immer mit wenigen Griffen und einfacher Ausrichtung. Da diese Flachantenne manche Bodenberührung bei Sturm hatte, war dann der äussere Kunststoff rissig und defekt. Auch kam der WDR nicht mehr an.

    Nach vielen Versuchen habe ich zuerst den Reciver und dann die Schüssel ausgetauscht.

    Die Flachantenne habe ich mir genau angeschaut - innen - war eine Max...

    Nun ist es ein kleiner Opticum Reciver mit Easyfind. Eine kleine Schüssel und ein Opticum LMB mit Easyfind. Das Dreibein ist geblieben. Von dem Reciver ist nur die Kanalanzeige zu sehen.

    Vor einigen Tagen habe ich das dann in Berlin etwas getestet. Die Easyfind Anzeige auf dem LMB ist viel besser zu erkennen - ist ja oben drauf. Bei der Flachantenne war es ja unten drunter und die musste dann möglichst hoch sein, damit ich alter Mann von der Led Anzeige dort was sehen konnte.

    Jetzt kann ich die Schüssel auch möglichst niedrig stellen.


    Ausserdem kann der Reciver auch Sendungen auf USB aufzeichnen und so zeitversetztes TV ermöglichen. Das habe ich aber noch nicht getestet.

    Währe ja schön, erst fertig Grillen und dann Tagesschau sehen.


    Gruss Axel R

    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“ Stephen Hawking

  • viele Jahre hatten wir eine Flachantenne mit Easyfind .

    Eine günstigere Lösung als das Kathrin System wäre zum Beispiel diese hier

    Antenne schön im Koffer verpackt, Receiver wird eh fest montiert und das Dreibein in den Bettkasten.


    Da diese Flachantenne manche Bodenberührung bei Sturm hatte,

    Ja das ist der Nachteil. Ich stell den WoWa so hin das das Dreibein neben der Deichsel stehen kann und verzurr es dann so das es nicht umfallen kann.


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • ich bin jahrelang mit dreinbein und schüssel durch die lande gefahren. Mit der zeit war mir das ausrichten zu blöd und bei jedem kleinsten wackler ging das ausrichten von vorne los. Seit 2 Jahren haben ich die Maxview VuQube 2 und kann die uneingeschränkt empfehlen!

    gruß


    frank



    "nimm das leben nicht so ernst, denn lebend kommst du da nicht raus"

  • schon funny wie viele hier mit ihrer manuell auszurichtenden sat anlage nur 2 min brauchen. Ich hab noch nie jemanden beobachtet der das in dieser zeit geschafft hätte. 2 std versuchen, über den halben platz latschend mit stativ in der hand, bis hin zum fluchenden wieder wegpacken hab ich allerdings schon mehr als einmal gesehen. Aber zurück zum thema, wenn der te eine satanlage möchte ohne zusätzlichen stromanschluss dann sind vollautomatische anlagen alla vuqube wohl raus. Wenn ich unbedingt eine ohne stromanschluss nehmen müsste wäre es aufgrund des verstauens wohl eine kathrein flachantenne oder baugleich.

    „Fakten hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.”

    Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

  • Hallo

    Ich kann auch nur die Kathrein HDS 166 Plus empfehlen.

    Ich habe sie diesen Urlaub dass erste mal aufgebaut. Solide , Aufbau Max 5 Minuten . Einstellen 1-2 Minuten.

    Vorher einfaches „günstig“ Set manuell zwischen 10 Minuten einstellen und 3 Stunden mit Frustpausen trotz SatFinder mit Bildschirm.

    Nie wieder.

  • Ich habe nach 1 Jahr die Nase von den preiswerten manuell einzurichteten Anlage Selfsat die Nase voll gehabt.

    2 Minuten ein Traum, dann hätte ich nicht auf eine Vollautomatische Anlage gewechselt. In der Regel

    mit 2 Menschen ca. 5 Min, wenn es gut gelaufen ist, oftmals aber wesentlich länger und jetzt allein kaum noch möglich.

    Wer preiswert kauft, kauft oft zweimal.

    Mfg

    Vilm

  • hallo Fersehfreunde,

    Nach vielen Jahren mit einfacher Schüssel und Dreibein habe ich mir diese

    https://www.ebay.de/itm/392915588105

    geleistet.

    Nich ganz billig, aber das war ja nicht das Kriterium bei der Anfangsfrage.

    Es ist nur ein Antennen-Kabel von der Schüssel zum Splitter anzuschließen. Funktioniert super und findet in sekunden immer den Satellit.

    Meine beste Empfehlung.

    Gruß Bernd

  • über den halben platz latschend mit stativ in der hand

    Dann waren Bäume im Weg und so wird die auf dem Dach auch nicht funktionieren, eher weniger als eine transportable Anlage.

    Ich hab noch nie jemanden beobachtet der das in dieser zeit geschafft hätte.

    Kannst das nächste mal gerne zusehen...

    bis hin zum fluchenden wieder wegpacken hab ich allerdings schon mehr als einmal gesehen.

    Ja ich auch, aber entweder hatten die so eine zusammengebastelte Billiganlage ohne Ausrichtungshilfe oder eben mich selber in Albufeira,
    aber wie geschrieben, da war ich wahrscheinlich zu weit südlich oder eben komische Strahlen haben Handy und Ausrichtungsystem verwirrt.


    Nach vielen Jahren mit einfacher Schüssel und Dreibein habe ich mir diese

    https://www.ebay.de/itm/392915588105

    geleistet.

    Nich ganz billig, aber das war ja nicht das Kriterium bei der Anfangsfrage.

    Ja, und ab auf's Dach dann ist sie auch noch halbwegs gut gegen Diebstahl geschützt.
    Wie weit die im Süden dann aber noch funktioniert ist unklar.


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • WorldCruiser1964 sollten wir uns mal treffen nehme ich dein angebot des zuschauens gerne an. :prost:

    „Fakten hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.”

    Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

  • Hallo,

    in einem Fall habe ich gesehen, was passiert, wenn so eine teure automatische Antenne nicht funktioniert. Bedienungsanleitung lesen, Update versuchen, Service suchen und warten das der kommt.

    Neue Kabel montiert und trotzdem kein Bild.

    Das ganze hat viele Euros und Zeit gekostet. Nee, danke!

    Mein Receiver, LMB plus Schüssel war unter 150 €.


    Kabel: Es gibt blaue Sat Kabel mit fest montierten F Steckern.

    Die sind hochflexibel und können keinen Bruch bekommen, wie das bei den Standardkabeln passieren kann. Diesen Kabelbruch zu erkennen dauert etwas länger.

    Dieses flexible Kabel ist auch sehr einfach zu verstauen.

    Gruss Axel R

    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“ Stephen Hawking

  • WorldCruiser1964 sollten wir uns mal treffen nehme ich dein angebot des zuschauens gerne an. :prost:

    Das wär Klasse, aber von der Spanischen Grenze an Südlich oder in Portugal.


    in einem Fall habe ich gesehen, was passiert, wenn so eine teure automatische Antenne nicht funktioniert.

    Ja eben, ich habs gerne so einfach wie möglich, vor allem da ich meistens da stehe wo halt eben keine gescheite Hilfe in der Nähe ist.


    Abgesehen davon hab Ich es mit dem Wohnwagen eh nicht eilig, ob ich alles in allem eine Viertelstunde "verplempere" um die Satanlage auszupacken, aufzustellen und auszurichten ist mir ehrlich gesagt egal. Ich halts auch für eine Nacht ohne Fernsehen aus!

    Mit der fest installierten auf dem Tabbert brauchte ich auch oft so viel Zeit den Wohnwagen so zu platzieren das die Antenne Sicht auf den Satelliten hatte ...
    Wer im tiefen Südeuropa kampiert bevorzugt einen schattigen Platz und da funktioniert die fest installierte auch nicht bis der Wagen so steht das er feie Sicht hat. An der prallen Sonne zu stehen damit ich Fernsehen kann wär mir dann aber doch zu deppert.


    Ich sehe den Sinn einer automatischen Anlage auf dem Dach eines Wohnmobils das auch als Reisefahrzeug genutzt wird (was auch immer seltener ist).
    Da irgendwo anzukommen, mit Hubstützen gerade stellen, Markise runterlassen, Tisch und Stühle raus und Satanlage ausrichten lassen.
    Aber ehrlich gesagt, die meisten von Uns stehen dann doch mind. einige Tage auf dem selben Platz, da sollte doch genügend Zeit da sein die Satantenne manuell/halbautomatisch zu platzieren und auszurichten.


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • schon funny wie viele hier mit ihrer manuell auszurichtenden sat anlage nur 2 min brauchen. Ich hab noch nie jemanden beobachtet der das in dieser zeit geschafft hätte. 2 std versuchen, über den halben platz latschend mit stativ in der hand, bis hin zum fluchenden wieder wegpacken hab ich allerdings schon mehr als einmal gesehen. Aber zurück zum thema, wenn der te eine satanlage möchte ohne zusätzlichen stromanschluss dann sind vollautomatische anlagen alla vuqube wohl raus. Wenn ich unbedingt eine ohne stromanschluss nehmen müsste wäre es aufgrund des verstauens wohl eine kathrein flachantenne oder baugleich.

    Naja, die vuqube benöntig ja nur ein extra stromkabel für die Steuerungsbox. die hab ich allerdings fest bei mir installiert, was man/ich ja dann nur einmal mache. Ansonsten Vuqube aufstellen, Satkabel drann schrauben und auf knöpfchen drücken, fertig!

    gruß


    frank



    "nimm das leben nicht so ernst, denn lebend kommst du da nicht raus"

  • ja ich weiß was die vuqube benötigt, ich besitze sie selbst. Aber wenn jemand sagt "kein stromkabel" dann sollte es keins sein, auch wenn man immer sagt eins ist keins. Auch wenn man es vielleicht nicht nachvollziehen kann wieso kein kabel, weil tv und/oder receiver benötigen ja auch strom.

    „Fakten hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.”

    Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

  • Moin zusammen,


    Ich zittiere mich mal selbst aus dem Eintrag in Megasat Camping Portable oder Vu-Qube2

    Zitat

    Ich hab ne Weile gebraucht bis ich es selbst verstanden habe, wie es funktioniert, aber ich muss allen Recht geben, die behaupten: Wenn man weiß wo man ist und wie man die Schüssel einstellen muss, dauert es nicht länger als die automatische Suche. Ich habs jetzt an 4 verschiedenen Orten mit der manuellen Schüssel und einem 15 EUR Sat Sucher gemacht und es war eigentlich immer recht leicht. Einmal hab ich länger gebraucht, weil exakt an der Stelle ein dicker Ast im Weg war. Da hätte die automatische Anlage aber eben auch versagt.

    Natürlich ist hinlegen und zugucken wie es sich einstellt, viel besser. Aber ist es die 800-1200++ EUR wert ? Inkl der hohen Diebstahlgefahr?

    Wir meinen nein. Für 1000 EUR gibt es anderes Zubehör fürs Camping, was Vorrang hätte ;)

    Lediglich meine persönliche Meinung

    Ergänzend muss ich dazu sagen:

    Bei dem Ast hätte man die automatische Anlage, schneller von A nach B gestellt und schneller Erfolg gehabt. Aber das rechtfertigt in meinen Augen eben nicht die 1000 EUR Mehrpreis


    DanielM ich denke meine live Vorführung können wir uns dann bei einem gemeinsamen Bier im September antun oder ? 8):S 2 Min geht, wenn man grob voreingestellt ist (wir sind auf unserem aktuellem Platz umgezogen, weil verlängert)- hier hat das zweite einstellen wirklich max 2 min gedauert. Oder letztes Jahr in Kalkar. Da war der Unterschied zwischen Test zu Hause und Vorort nicht so groß, so dass es sogar ohne Satfinder ging ?

    Aber sonst bin vollkommen bei WorldCruiser1964 .. 5...10 Minuten sollte in den größeren Bereichen rund um Deutschland ganz locker drin sein.


    VG

    Andreas

  • Ja auf jeden Fall flummy ,du die satschüssel, ich das Bier ?

    „Fakten hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.”

    Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

  • Eine günstigere Lösung als das Kathrin System wäre zum Beispiel diese hier

    Antenne schön im Koffer verpackt, Receiver wird eh fest montiert und das Dreibein in den Bettkasten.

    Ja, diese Anlage hatte ich einige Jahre. Allerdings mit einem kleineren Reciver den es aber nicht mehr gibt.

    Was mir von Anfang an gut gefallen hat, ist dieser kleine Reciver, den man gut verstecken kann. Will ja keine Anzeigen wie im A380.

    Auch der Opticum ist sehr klein und vom mir in ein belüftetes Holzgehäuse geschraubt, was aussen in den "lichtgrau" des WW gestrichen ist. Nur die Kanalanzeige mit dem "magischen Auge" für die Fernbedienung ist von mir mit einem Stückchen Klettband am Bildschirmrand befestigt.

    Gruss Axel R

    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“ Stephen Hawking

  • schon funny wie viele hier mit ihrer manuell auszurichtenden sat anlage nur 2 min brauchen. Ich hab noch nie jemanden beobachtet der das in dieser zeit geschafft hätte. 2

    2 min kann ich jetzt nicht sagen, aber 5min reichen,

  • Mir ging das easy find auch auf die Nerven…


    Irgendwann bei den Kleinanzeigen lief mir dann eine Vuqube2 über den Weg… weit Weg von 1000€ dafür aber wesentlich cooler beim aufbauen…


    Das Di g ist Spitze, und mit dem 2. Anschluss kann Oma/Opa auch einstecken. Update hab ich noch nie gemacht, geht das überhaupt bei der Vuqube???


    Einziges Problem ist, dass der Sat Anschluss hakt und nicht Nass werden darf (wie bei jeder anderen Anlage auch) weil er direkt auf dem Boden ist, ist das etwas blöd…

  • .................schon funny wie viele hier mit ihrer manuell auszurichtenden sat anlage nur 2 min brauchen.

    Ich hab noch nie jemanden beobachtet der das in dieser zeit geschafft hätte. 2 std versuchen.......................

    Moin,

    dann kommst du mich mal besuchen.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/227370/


    Anfänglich hatte ich auch so meine Probleme mit der Flachantenne, da in 3 Ebenen ausgerichtet werde sollte.

    Muss es aber nicht......

    Und mit der richtigen SAT- und Kompass-APP geht's ganz gut (beachten, das oft die SAT-Halterung aus Metall ist Kompass <> Magnetfeld)

    Geht auch so

    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/227371/



    - besser natürlich, wenn noch eine Schüssel in Sichtweite ist :_whistling:


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!