Wohnwagen an T6 California mit Fahrradheckträger - geht das??

  • Hallo zusammen, brauche mal kurz eure Hilfe: Wir sind kurz davor, unseren Zugwagen gegen einen T6.1 California zu tauschen. Der soll unseren 1800kg Wohnwagen ziehen. Soweit, so gut. Jetzt sind wir zu fünft und möchten weiterhin unsere 5 Fahrräder mitnehmen können. Bisher sind drei auf dem Autodach und 2 auf der Deichsel. Frage der Stunde: Wenn ich an dem T6 einen Heckträger verwende, kann ich dann überhaupt noch einen Wohnwagen anhängen? Also so, dass man auch noch Kurven fahren kann, was ganz hilfreich wäre... :-)? Hat da jemand Erfahrung? Wenn das nicht ginge, dann wäre der T6 leider raus für uns - was super schade wäre, weil wir uns echt drin verguckt haben...

  • Diese Frage gab es schon ein paar Mal hier im Forum. Ergebnis nicht so eindeutig, aber auf jeden Fall eine Einschränkung. Ich meine aber auch immer nur auf 4x Fahrräder bezogen.


    Wer also gerne Lust hast aufzupassen kann das sicher riskieren, muss vorher aber probieren; hängt auch von den Fahrradgrößen ab. Für mich wäre das nichts. Muss beim Abbiegen und ggf. Ausweichen mein Gespann da frei bewegen können. Auch wird die verfügbare Achslast am Zugfahrzeug hinten dadurch extrem beansprucht bzw. überschritten. Für mich auch keine Option. Deshalb fahre ich Kastenwagen mit 184cm Höhe und stelle die 5x Fahrräder aufs Dach. Jeder wie er meint; ich sehe einen Bus oftmals eher kritisch, vor allem wenn es um den Fahrradtransport geht. Da fand ich für 5x Personen und 5x Fahrräder eigentlich einen Alhambra oder Sharan als die beste Lösung. Mein Kastenwagen geht auch noch mit dem Dach, aber da braucht man dann schon etwas Willen zur Durchführung.

  • Frage der Stunde: Wenn ich an dem T6 einen Heckträger verwende, kann ich dann überhaupt noch einen Wohnwagen anhängen? Also so, dass man auch noch Kurven fahren kann, was ganz hilfreich wäre... :-

    Wohl eher nicht, aber um das herauszufinden müsstest Du das am Auto selber ausprobieren.


    Wenn Du einen Fahradträger für den T6 findest der höher als das die Deichsel ist dann wäre das eine Problem schon mal weg.
    Wei weit Du einlenken kannst bis der Wohnwagen gegen die Fahrräder kracht musst Du ausprobieren, dafür bräuchte es aber eine "sehr" lange Deichsel.


    Lass es doch so wie es ist; 3 auf dem Dach und 2 auf der Deichsel, wenn das vorher funktioniert hat sollte es auch mit dem T6 funktionieren,
    oder übersehen ich was?

    Oder willst Du alle 5 auf dem T6 Heckträger weil der T6 zu hoch ist um die komfortabel aufs Dach zu laden?


    Warum kein Wohnwagen Heckträger? Auch nicht der Weisheit letzter Schluss aber wenn nur die Kinderräder drauf sind sollte das funktionieren.


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Mit der Suche hatte dazu nichts passendes gefunden. Der T6 hat nur 50kg Dachlast, das wird nix mit drei Rädern plus Träger, mal abgesehen von der krassen Höhe. Heckträger am Wohnwagen scheidet auch aus, weil die Schlingerneigung da viel zu krass wird und das Dingen vom Gewicht schon am Limit ist. Daher müssen zwei Räder auf die Deichsel, wie bisher. Das macht das Problem vermutlich noch schlimmer, weil der Heckträger am T6 dann so hoch sein müsste, dass er über die Fahrräder auf der Deichsel schwenkt. Ich glaube nicht, dass das passen wird und hoffe, dass hier jemand sagt: easy, in der und der Kombi kein Problem… Ausprobieren is nicht, der T6 soll neu bestellt werden. Und das ist jetzt die letzte Frage, die offen geblieben ist… die Räder wiegen alle knappe 20 kg, nur das vom Kleinsten ist bei ca. 10.

  • Tja,

    da gibt es nicht wirklich viele Lösungen für Dein Problem, 5 Fahrräder sind schon etwas viel

    - neues, nicht so hohes Zugfahrzeug mit grösserer Dachlast
    - neuer Wohnwagen mit grössere Zuladung und Wohnwagen Heckträger
    - Fahrräder vor Ort mieten
    - Fahrräder in den Wohnwagen oder im T6

    - mit 2 Autos fahren

    In Deinem Fall würde ich wohl das tageweise Mieten in Betracht ziehen, dann gibts doch den T6 und habt weniger Gewicht dabei.


    Ich hab zwar keinen T6 und auch keine 5 Räder zu transportieren, aber ich denke darüber nach mein 30Kg e-Bike mitzunehmen.

    Dach scheidet aus wegen der Höhe (ausser mit einem Fahrradlift)
    Neues Zugfahrzeug oder Wohnwagen auch
    wegen dem Gewicht wohl auch nicht auf der Deichsel aber da müsste ich mal den Gaskasten besser Beladen
    Wohnwagen Heckträger wär eine Lösung, kann mich aber damit nicht so wirklich anfreunden


    Also für mich entweder Deichselträger, im Wohnwagen in der U-Sitzgruppe verzurren oder am einfachsten; was vor Ort mieten


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

    2 Mal editiert, zuletzt von WorldCruiser1964 ()

  • Ich hab so einen Paulchen Heckträger am Bulli. Allerdings nur mit unseren 2 E-Bikes. Keinerlei Einschränkungen, wenn der Woni dran ist. Sowas hier: https://paulchensystem.net/Hec…kswagen/Bus-T6::3302.html


    Was ist zu beachten:

    Es gibt beim T6 oben, 2 unterschiedliche Heckklappen: Die einen haben so ein eckiges Profil (Multivan u. Co?). Die anderen sind normal gerundet, wie auch beim T5. Unten, wo der Träger auf der Stoßstange steht, gibts auch 2 Varianten: Die normale labbrige Plastikstoßstange, oder was mit Chromleiste. Es muß zwischen dem Körper der AHK und dem Plastik zwei Betaplanbrettchen reingelegt werden, sonst trägt das nix. Gibts auch original VW, in Styropor, für teuer.

    Und unbedingt bei der Bullibestellung, mindestens die AHK-Vorbereitung mitbestellen, und ich empfehle noch für Camper die Zweitbatterie unterm Fahrersitz.

    Parkhaus, ohne Woni, aber mit Rädern ist noch ein Thema, da die Räder über die 2 Meter in der Höhe rausschauen.

    Amsterdambesuch, z.B. so: Vor dem Parkhaus die Räder vom Paulchen runter, und bei Abreise wieder rauf.

  • Beim Fahren ist die Höhe egal. Bin bei meinem Kastenwagen inkl. Fahrräder bei ca. 310cm. Ob das jetzt 330cm sind, würde für mich keinen Unterschied machen. Aber die 50kg wegen dem Hubdach sind halt mager. Das taugt ehrlich gesagt für fast gar nichts. Vorschläge gibt es zur Lösung in den Postings davor, aber glücklich wäre ich da mit keiner.


    Bei mir war das einer von vielen Punkten auf einer Liste, warum ich über einen Bus bisher nie ernsthaft nachgedacht habe.

  • Der T6 hat nur 50kg Dachlast, das wird nix mit drei Rädern plus Träger

    Wegen dem Aufstelldach, oder haben alle T6 nur 50 Kilo?


    Ein Fahrradlift wäre die Lösung wenn Du ein Kastenwagen mit mehr Traglast finden würdest.
    Hierbeim Orange Riesen mal eine günstige Lösung, bessere und teurere gibt es auch


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • . Frage der Stunde: Wenn ich an dem T6 einen Heckträger verwende, kann ich dann überhaupt noch einen Wohnwagen anhängen? Also so, dass man auch noch Kurven fahren kann, was ganz hilfreich wäre... :-)? Hat da jemand Erfahrung?.

    ja, funktioniert, auch Kurven…ist der original VW Träger


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/227354/

  • Der Bus hängt ganz schön in den Federn. Ist das gepackt im Reisetrimm?


    Wie viel Luft ist noch bis zum Ausnutzen der vollen Hinterachslast, wenn der Wohnwagen komplett (ohne Stützrad) auf der Kugel lastet?

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • Hi zusammen, danke euch schon mal für die schnellen Antworten. Immerhin zweimal gab es grün, dass der Wohnwagen trotz Heckträger ranpasst. Libero und Matteo, wie schätzt ihr das bei euren Gespannen ein, ist es ok, knapp oder eher sehr knapp mit dem Abstand zum Wohnwagen? Und würdet ihr glauben, dass bei euren Gespannen ein Rad noch auf einem Deichselträger sein könnte, was den Abstand angeht? In der Höhe könnte es sich ganz, ganz knapp ausgehen, dass der Heckträger über das Rad auf dem Deichselträger ragen würde.

  • wie schätzt ihr das bei euren Gespannen ein, ist es ok, knapp oder eher sehr knapp mit dem Abstand zum Wohnwagen?

    das ist kein Problem, auch beim Rangieren und in enden Kurven. Das funktioniert, es ist genug Platz.

    Und würdet ihr glauben, dass bei euren Gespannen ein Rad noch auf einem Deichselträger sein könnte, was den Abstand angeht?

    kann ich dir mit Sicherheit nicht sagen, hab auch überhaupt keine Erfahrung mit Deichselträger. Aber der original Vw Heckträger ist sehr hoch, könnte also klappen. Freunde von uns klemme 5 Räder auf den Heckträger, hab ich aber auch noch nie probiert, scheint aber mit zumindest einen Kinderfahrrad zu gehen...

  • Mit dem Gedanken Fahrräder auf die Deichsel zu bauen hab ich mich noch nicht befaßt, da mein Woni nur eine ganz kurze Deichsel hat, und es da sicherlich zu Problemen beim Kurvenfahren kommen würde.

    Welcher Knickwinkel bei 4 Rädern auf dem Heckträger möglich ist, hängt davon ab, wie schräg der Woni vorne ist. Der originale VW Polenträger ist ja nicht höhenverstellbar. Bei meinem Paulchen kann ich die Fahrradspuren höher oder tiefer setzen. Normalerweise ist das so montiert, das das Kennzeichen nicht verdeckt wird. Aber höher ist kein Problem. Bei den E-Rädern sowieso immer Akku raus, für den Transport, schon wegen dem hoch heben.

    Bei diesem Camping hier: https://www.campingpanoramicof…ggio-toscana-firenze.html kriegt mein 3,90 m Woni bereits beim Abbiegen von der Hauptstraße Bodenkontakt mit den Kurbelstützen, so stark ist der Steigungs-Knick in der Abzweigung. Oben gibts gute Plätze, mit Aussicht auf Florenz, auch nur mit starker Verschränkung der Fuhre. Die seitlichen Abbiegestrecken sind nicht ausgerundet. (Deshalb bietet der Hausherr auch einen Trekkerservice an, und stellt den Woni auf die gewünschte Stelle.)

    Ganz ähnlich hier: https://www.hghotels.com/it/camping-park-garda-limone.htm Der Hauptweg auf dem Camping der serpentinenmäßig von der Uferstraße zum See runter führt, geht auch für riesen Wohnmobile. Aber die anderen Verbindungen auf dem Platz können recht kitzlig sein.

    Für mich wäre so eine kritische Kombi jedenfalls nix.

  • Tja, das Leid, was man sich selber an tut… :-). Die Fahrräder haben wir lieb gewonnen, die sollen in jedem Fall mit. Dach scheidet aus, wegen der 50kg Dachlast. Das ist wohl bei allen California Beach so. Und das ist gerade der Plan: Touren größer 3 Tage mit California und Wohnwagen, kurze Touren rein mit dem Cali ohne Wohnwagen. Neuer Wohnwagen kommt auch nicht in Frage, der ist ziemlich neu. Haben downgegraded um einige Größenordnungen, um flexibler zu sein. Vorher hatten wir nen großen Tandem, das war genial vom Wohnfeeling, bei sehr viel Reisen allerdings auch häufig mal Limit, was rangieren angeht. War halt ein super langes Gespann und die Gefahr des Aufsetzens hinten am WW immer gegeben. Hingekommen sind wir überall… Naja, sieht so aus, als ob’s eine Highlander-Entscheidung wird: kann nur einen geben, entweder den T6 oder die Räder mit. Selbst wenn wir die Räder irgendwie an oder in den WW bekommen, bleibt das Problem, dass wir mit dem Cali dann für Tagestouren die 5 Räder mitbekommen müssten. Hatte naiv gedacht, dass 3 Räder auf den Heckträger kommen und 2 auf den AHK-Träger. Aber auch das wird sich nicht ausgehen, wie ich heute gelernt habe… wohl nur bis zu 18“ Kinderräder auf der AHK. Hmpf.

  • ...Selbst wenn wir die Räder irgendwie an oder in den WW bekommen, bleibt das Problem, dass wir mit dem Cali dann für Tagestouren die 5 Räder mitbekommen müssten. Hatte naiv gedacht, dass 3 Räder auf den Heckträger kommen und 2 auf den AHK-Träger. Aber auch das wird sich nicht ausgehen, wie ich heute gelernt habe… wohl nur bis zu 18“ Kinderräder auf der AHK. Hmpf.


    Ein Baumarkthopser, Dachträger auf Anhänger montiert, fertig. Oder so?

    Dann wäre der Urlaub mit dem Bus erledigt! Zudem vielfältig nutzbar ;)


    Geschickt finde ich den hier


    Notfalls sowas umgestrickt wegen Diebstahlschutz und so, fertig. Der ist auch perfekt für unterwegssein mit Wohnwagen ;)

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • Den schon vorgeschlagenen Dachlift für 2x Fahrräder + Hecktransport von 3x Fahrrädern würde aus meiner Sicht funktionieren. Der Dachlift wiegt mit Querträger ca. 20kg. Verbleiben 15kg je Fahrrad. Mit diesem Gewicht sind Fahrräder zu finden. Die restlichen 3x packst auf den Heckträger und den am Wohnwagen legst still. Somit kannst mit dem Gespann fahren und eben auch ohne. Das ist von der Denke her einer der Gründe, warum ich bei meinem Nutzfahrzeug mit 5x Fahrrädern auf dem Dach fahre. Es geht halt auch mal eine Fahrt nur mit dem Fahrzeug zu einer Fahrradtour zu fünft. Die Idee selbst würde auch die Zuladung im WW etwas entlasten.

  • ja, funktioniert, auch Kurven…ist der original VW Träger

    Deine bildliche Darstellung für toto_2 in Ehren lieber Libero.


    Aber dein Weg der Möglichkeiten geht mächtig auf das Material.


    Unabhängig davon das fünf Fahrräder nebst Fahrradträger an der Heckklappe vom Bus zerren....der Bus auch noch hinten beladen ist....der Anhänger noch seine Deichsellast dazu gibt.....kann das auf Dauer keine gesunde Konstellation sein.


    Hinterachse, Reifen, Federn und Federbeine sind an technische Grenzen ihrer Kapazität angekommen.


    Das Bild sagt zudem alles aus und kann kein guter Vorschlag zur Nachahmung sein.


    Liebe Grüße

  • Hallo zusammen, brauche mal kurz eure Hilfe:

    Verteile die Last.

    Setze zwei Fahrräder der Kinder auf den Träger vom Bus.

    Der reicht dann auch um Radien vernünftig zu fahren. (zwei Aufnahmen)

    Ein weiteres Kinder Fahrrad auf einen Deichselträger.

    Zwei weitere der Erwachsenen auf einen Heckträger für den Wohnwagen.


    Tagestouren mit dem Bus alleine und fünf Fahrräder, erfordert dann einen Träger für die Anhängerkupplung.


    Ja, es kostet alles Geld.

    Aber du hast nun mal fünf Fahrräder.


    Aber bitte nicht in der Überlast mit möglicher Materialzerstörung.

    Das dient weder der Sicherheit und es wird fahrtechnisch eine Zirkusnummer.


    Dein Anhänger alleine hat schon Möglichkeiten bis 1800 Kilogramm!


    Der Tod welcher gestorben werden muss sind entweder die Reisen mit Wohnanhänger und Fahrräder, oder geplante Touren mit dem "neuen" Bus alleine und fünf Rädern mit Träger für die AHK.


    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von ottikess ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!