EcoFlow River mit 230 V ins Bordnetz einspeisen

  • du warst zu schnell Jürgen und ich zu langsam :anbet:

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • Ob der RCD funktioniert ist mehr als fraglich,

    ein Fehlerstrom könnte hier über den PE Leiter am RCD vorbeifließen und so den RCD auslösen, nur die ECOFLOW hat keinen PE.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Jürgen

    so schaue ich da beim lesen :/

    PE -- RCD :?:

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • Das heist :


    Ob der RCD ( FI ) funktioniert ist mehr als fraglich,

    ein Fehlerstrom könnte hier über den PE ( ERDE ) Leiter am RCD ( FI ) vorbeifließen und so den

    RCD (FI) auslösen, nur die ECOFLOW hat keinen PE (ERDE ).


    P.S. hab dich mal angemailt Jürgen - danke im Voraus

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

    Einmal editiert, zuletzt von l200auto ()

  • Ohr nee, ni schon wieder!

    ich weer bleede!

    :motz:

    To be yourself is all that you can do. (Chris Cornell - RIP)

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Ohr nee, ni schon wieder!

    ich weer bleede!

    :motz:

    Warum, damit Strom fliesen kann braucht es einen Leiter, ohne fließt kein Strom, wobei alles ein Leiter sein kann , außer es ist ein Isolator. :smiley:

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Da haste ooch wieder recht.

    zu 70% besteht der Mensch aus Wasser...

    To be yourself is all that you can do. (Chris Cornell - RIP)

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Ohr nee, ni schon wieder!

    ich weer bleede!

    :motz:

    der Laie will ja ganz gern seine ecoflow im Notfall auch richtig nutzen und anschliesen. Hatte mein Problem ja hier mitgeteilt. Und da ist im netz ein nettes Video was dann aber doch meine Idee festigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • Moin,


    hier wurde zwar sehr schön die sicherheitstechnische Funktion des externen FI/RCD bei Anschluss einer Ecoflow an der Anschlussdose erläutert.

    Der interne FI war bei diesem Anschluss wirkungslos!

    Allerdings gilt diese sicherheitsrelevante Thematik bei jeder 230V-Nutzung ohne Erdungsanschluss.

    Also auch bei Einbau eines Inverters im WW/WOMO mit möglicher Nutzung der 230V-Außensteckdose.

    Dieser Punkt wurde leider nicht vertieft.

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Jürgen

    so schaue ich da beim lesen :/

    PE -- RCD :?:

    Womit das Thema schon unpassend wird.

    Muss auch nicht, denn nicht alles, was in langatmigen jutjube-Berieseungen so gezeigt und erläuterte wird, hat Hand oder Fuß.


    Insbesondere, wenn es um die hippen Corona-Versorgungsangst-Energieabdreh-Auarkkosteeswaseswolle-Ecodinger geht.

    Aber prüfe einmal die gezeigte Einrichtung auf Wirksamkeit.

    Wenn noch eine 15 oder 25W Glühlampe mit Fassung im Fundus greifbar: Verbinde eine Ader mit der Erde, und das andere mit dem Ecoding.

    Dann MUSS der FI auslösen.

    Rechnerisch wird das schon mit einer 7W-Glühlampe (altes Glühobst-Nachtlicht) auslösen, so etwas ist nicht mehr breit gesteut.

    Wenn nicht, dann war es viel Geld für nix.

    Und bei einem Isolationsfehler zappelt dann hoffentlich nur der Ersteller des Machwerks und kein Unbeteiligter.

  • Das Problem ist doch eher ganz woanders.

    Diese Einrichtung fehlt doch schon in der teuren Ecoflow?

    Es darf und kann nicht sein, das LAIEN da nachbessern müssen.

    Es bleibt ein sehr grober und personengefährdender SACHMANGEL der Ecoflow-Dinger.


    Wie leider zu oft: Es muss erst etwas mit passieren, wo Staatsanwälte die Ursache und die verantwortlichen dafür ermitteln.

    Bis dahin "Et is immer noch joot jange": Mehr Glück als Verstand.

  • PE = Erde

    Öhm:

    Was ist, wenn du selbst zwischen Erde und L, also so ganz ohne PE als Leiter "arbeitest"?

    Bei kaputten Kabel oder Geräten oder auch unabsichtlichen berühren ist das Szenario nicht so weit hergeholt.

    In festen Hausinstallationen löst dann für den Laien wundersamerweise der FI aus.

    Bei den ecodingern auch?

    RCD = FI

    Residual Current Device (RCD) beschreibt in anderen Ländern das, was in Teutonien "Fehlerstrom-Schutzschalter" genannt wird,

    Wobei das FI für eine unglücklich gewählte Abkürzung steht: Das „F“ für das Wort Fehler und „I“ für das Formelzeichen der elektrischen Stromstärke

  • PE kennen nur die elektrisch bewanderten, mit Erde kann jedoch fast jeder was anfangen.


    Gleiches gilt für den RCD bzw. den FI.


    Nicht anderes sollte das ausdrücken und war die Erläuterung zu Jarni1955 s Beitrag.

  • Weil es immer wieder das gleiche unerfreuliche Thema ist:

    Hier geht es ergiebiger weiter: TI , TN Netz , Einspeisung von der Powerstation

    Inhaltlich betrifft es ALLE Generatoren und ALLE Wechselrichter, egal ob im Gehäuse ein Akku mit dabei ist oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!