Platz für unseren Wohnwagen an der Ostsee in Polen

  • Hallo,

    aufgrund einer Familienfeier sind wir ab Mitte August in Posen/Polen mit unserem Wohnwagen. Wir planen dort bis ca, 20.August zu bleiben und möchten dann an die Ostsee für 2-3 Wochen.


    Wir haben verstanden, dass in Polen die Schulferien bis Ende August gegen und auch große deutsch Bundesländer haben bis weit in den September Schulferien ( BW, Bayern).


    Wir suchen jetzt einen Platz für die Zeit ab 20.8. in der Nähe der Ostsee. Wir müssen nicht zwingend am Meer sein. Auch 20-30 km entfernt vom Meer ist ok. Wir lieben Natur und Ruhe. Wir brauchen weder Animation noch Luxus.

    Unser Plan ist dort Radfahren, Entspannen und auch Tagesausflüge zu machen.

    Frisches Haff, Masuren sind Schlagwörter, die uns im Kopf rumfliegen.


    Wir waren noch nie in diesem Gebiet und brauchen da euren Rat. Habt ihr uns einen Vorschlag für einen Platz? Müssen wir für diese Zeit zwingend reservieren?


    Macht es vielleicht sogar Sinn an die deutsche Ostsee zurückzukehren, was wir eigentlich nicht wollen?

  • in der Nähe der Ostsee. Wir müssen nicht zwingend am Meer sein. Auch 20-30 km entfernt vom Meer ist ok. Wir lieben Natur und Ruhe. Wir brauchen weder Animation noch Luxus.

    Unser Plan ist dort Radfahren, Entspannen und auch Tagesausflüge zu machen.

    Beziehe mich jetzt mal lediglich auf diese Aussagen, denn erfahrungsgemäß dürfte es im August überall sehr voll sein und dieses Jahr wohl noch voller ;)


    Wenn es also nicht zwingend in Polen sein muß, sondern schon wieder D sein darf, aber mit unmittelbarer Nähe zur polnischen Grenze, Ostsee und Usedom, dann wäre dieser hier vielleicht das Richtige für Euch:


    https://campingplatz-lassan.de/


    Lest Euch mal die Startseite bis ganz nach unten hin durch, alles, was dort geschrieben steht, stimmt so :)

  • Hallo Trinity,

    vielen Dank für den Hinweis. Dies kommt uns sicherlich von der Art des Campingplatz gelegen. Uns schwebt noch im Kopf rum, dass wir am Haff oder in Masuren in Gebiete vordringen, die uns so bisher nicht bekannt sind. Und wir sind eh schon ziemlich östlich und würden die Gelegenheit gerne nützen.

  • Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß Ende August/Anfang September die ostpolnischen CPs mit BaWü-/Bayern-Urlaubern geflutet sind. Die bleiben sicher eher an der deuschen Ostseeküste. Allerdings ist CP-Urlaub in Polen selbst ein Hit. Wir wollten 2020 auch in den Masuren urlauben, sind dann aber von dieser Idee abgerückt, als wir die polnischen Blechströme gesehen haben, die in dieser Richtung unterwegs waren. Sind dann einfach weiter ins Baltikum gefahren. Da wars leer.

    Grüße aus Friedberg in Bayerisch-Schwaben,
    Der Geograph


    2019 Extremadura: 20 Tage / 5 CP / ca. 5.500 km | Eesti: 23 Tage / 8 CP / ca. 6.600 km
    2020 Eesti: 22 Tage / 9 CP / ca. 6.100 km
    2021 Friuli: 4 Tage / 1 CP / ca. 1.130 km | Aquitaine/Castilla-La Mancha/Occitanie/Alsace: 20 Tage / 8 CP / ca. 4.800 km

    2022 Extremadura/Algarve/Andalucia: 22 Tage / 10 CP / ca. 6.600 km | Cymru: 15 Tage / 2 CP / ca. 3.500 km

    2023 Andalucia: 22 Tage / 8 CP / ca. 5.600 km | Oberlausitz: 10 Tage / 1 CP / ca. 1.580 km

  • Hallo DerGeograph,

    Meine Sorge sind die Polen selbst und zusätzlich noch die großen deutschen Bundesländer.

    Wann wolltet ihr denn in Masuren Urlaub machen in 2020? Baltikum war leer, sagst du?

    Wo seit ihr denn im Baltikum gewesen?

  • Wir sind letztes Jahr Mitte August in Richtung Masuren gefahren, und dann gleich weiter nach Norden, nach Estland. Wir waren ja bereits 2019 dort gewesen - das war ein himmelweiter Unterschied. CPs maximal zu 25% belegt, und in Tallinn auf dem Rathausplatz sind die wenigen Touristen von verzweifelten Gastronomen ins Lokal gebettelt worden - "prices 50% off"...

    War insgesamt nicht schlecht dort letztes Jahr. Wir waren vom 1. bis 21. August dort oben. War absolut super!

    Wie gesagtt, die Polen sind offenbar intensive Binnen-Touristen. Deutsche hatten wir sowohl in Polen und auch im Baltikum letztes Jahr nur sehr wenige gesehen - v.a. WoMo-Fahrer, Hänger-Gespann nur ein einziges.

    Bei tiefergehenden Fragen gern auch per PN.

    Grüße aus Friedberg in Bayerisch-Schwaben,
    Der Geograph


    2019 Extremadura: 20 Tage / 5 CP / ca. 5.500 km | Eesti: 23 Tage / 8 CP / ca. 6.600 km
    2020 Eesti: 22 Tage / 9 CP / ca. 6.100 km
    2021 Friuli: 4 Tage / 1 CP / ca. 1.130 km | Aquitaine/Castilla-La Mancha/Occitanie/Alsace: 20 Tage / 8 CP / ca. 4.800 km

    2022 Extremadura/Algarve/Andalucia: 22 Tage / 10 CP / ca. 6.600 km | Cymru: 15 Tage / 2 CP / ca. 3.500 km

    2023 Andalucia: 22 Tage / 8 CP / ca. 5.600 km | Oberlausitz: 10 Tage / 1 CP / ca. 1.580 km

  • Moin MargitundUwe ,


    hier der Link zu den gelisteten CPs in Polen PFCC.

    Als Anlage mein Bericht unserer Polenreise 2018 Link

    Die qualitativ Besten der besuchten Plätze waren die in

    - Alexa44 in Chlapowo

    - Niechorze

    Genial gelegen, aber sonst nicht so toll ist der Platz in Sopot quasi direkt am Sandstrand.


    Für die Reise im kommenden Jahr (Frühsommer) sind folgende Plätze geplant:

    - Swinemünde (Stellplatz im Hafen)

    - Pustkowo

    - Ustronie Morskie

    - Darlowko

    - Rowy / Leba?

    - Chlapowo

    - Sopot

    Leider waren die Reisen 2020 und 2021 coronabedingt ausgefallen.


    Die Fahrradwege, auch der Ostseeküsten-Radwanderweg haben sehr unterschiedliche Qualitäten.

    Es gibt allerdings recht gute Fahrradkarten in den Touristinfos und zum herunterladen Link

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Den Campingplatz "Schulzewerder", welchen "Supertramper" vorgeschlagen hat kennen wir aus eigener Erfahrung. Er ist etwas "speziell". Es gibt / gab, als wir dort waren ein, vom Angebot her gutes Restaurant und einen kleinen Kiosk.

    Da diese Insel eigentlich ein Hügel im See ist, gibt es wenig gerade Stellflächen welche für grössere Wohnwagen mit Vorzelt geeignet sind und die wenigen die es gab wurden von einen grossen Pfadfinderlager und von Dauercampern belegt. Die Sanitäranlagen, na ja, waren zu ertragen!

    Was uns nicht gefallen hat, waren die vielen einfach verlassenen Feuerstellen, deren Asche "vom Winde verweht" wurde!

    Interessant ist der Transport zur Insel mittels der platzeigenen Fähre. Das Personal war hilfsbereit und freundlich.

    Wer angelt, oder ein Boot mit hat, für den ist der Platz sicherlich geeignet!

    Der Patz "Niechorze" von dem "Erni" schreibt hat uns auch sehr gut gefallen. Vor allen die Lage zur Stadt mit den vielen kleinen und guten Restaurants, Kaffees, Bars usw. und natürlich die gefühlten 1000 Lädchen welche zu Stöbern eingeladen haben.

    Also uns hat Polen super gefallen im Gegensatz zu Usedom, wo wir leider den blanken Nepp vorgefunden haben!


    Trophy

  • Danke Trophy für dein Feedback, wir waren selbst noch nicht auf dem Platz.

    Da wir aber irgendwann eine Polen Reise machen wollen, notiere ich mir immer mal wieder ein paar Plätze.

    Von daher ist dein Feedback und der Thread für uns interessant!

  • Guten Abend,


    kennt jemand die Campingplätze in und um Darlowo? Wir wollen nächstes Jahr meinen Schwiegervater besuchen… Und wir reisen mit 2 Kindern und 1 Hund… Für Anregungen wäre ich dankbar!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!