Wasser im Gaskasten Fendt 560 SKM

  • Hallo zusammen,


    in meinem 560 SKM (Baujahr 2017) ist nach einem Regenschauer Wasser im Gaskasten. Zuerst dachte ich es war Restwasser aus dem Wasserschlauch, aber das kann ich nun ausschließen.

    Ich habe im April die Dichtigkeitsprüfung bestanden und jetzt meinen Händler schriftlich informiert.

    Nächste Woche starten wir in die Ferien.

    Hat noch jemand von Euch das Problem mit einer undichten Bugklappe?


    Viele Grüße aus München

  • Hallo,der Gaskasten ist aber nicht Bestandteil der Dichtigkeits Prüfung, ich würde mal die Dichtung

    Prüfen manchmal ist die umgekippt.

    Gruß Michael

  • Gaskästen sind nicht unbedingt dicht. Die sind ja auch nach unten hin offen. Das ist so gewollt, damit eventuell austretendes Gas schnell entweichen kann.

    Wenn man Glück hat, sind die Klappen so konstruiert, dass es bei Regen relativ trocken bleibt. Es gibt aber auch welche, da ist dem nicht so. Bei meinem alten Cristal war es nach Regen immer irgndwo nass im Gaskasten.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Ich wusste nicht, dass der Gaskasten kein Bestandteil der Dichtigkeitsprüfung ist.

    Bis dato war jedenfalls der Gaskasten 4 Jahre dicht. Und jetzt nicht mehr ?

  • Gaskästen sind nicht unbedingt dicht. Die sind ja auch nach unten hin offen. Das ist so gewollt, damit eventuell austretendes Gas schnell entweichen kann.

    Wenn man Glück hat, sind die Klappen so konstruiert, dass es bei Regen relativ trocken bleibt. Es gibt aber auch welche, da ist dem nicht so. Bei meinem alten Cristal war es nach Regen immer irgndwo nass im Gaskasten.

    Mein Fendt ist jetzt 4 Jahre alt und der Gaskasten war bisher immer trocken…

    Hatte ich jetzt immer Glück? Glaub ich nicht.

  • ich hatte das Problem auch beim meinem 560SKM, direkt bei der Abholung im Dez. 2020.

    Die Werkstatt hat in die Dichtung (Wohnwagenseitig) einen dünnen Schlauch eingeschoben, somit schließt diese jetzt enganliegend mit der Klappe und es ist jetzt zu 98% trocken. Bei extremen Starkregen und stehendem Wasser auf der Autobahn ist es minimal feucht - liegt aber sicher auch an den Breitreifen vom Auto, die extrem viel Wasser direkt auf den Gaskasten aufwirbeln.


    VG

    Christian

  • Hallo Christian,


    das ist mal ein wertvoller Tipp. Vielen Dank.

    Bis dato war mein Gaskasten immer völlig trocken und das möchte ich auch weiterhin so haben.

    Leider bekomme ich erst Ende September einen freien Termin bei meinem Händler und muss vorher wohl selbst nach einer Lösung suchen.


    Viele Grüße aus München,


    Markus

  • Ich wusste nicht, dass der Gaskasten kein Bestandteil der Dichtigkeitsprüfung ist.

    Denke, das wissen viele nicht ...


    Bis dato war jedenfalls der Gaskasten 4 Jahre dicht. Und jetzt nicht mehr ?

    Soll vorkommen, daß mal was undicht wird.



    Hatte ich jetzt immer Glück?

    Wird schon so sein.

    Niemand kennt bisher die Ursache, die beim TE der Grund der Undichtigkeit ist.


    Ob und wann er in seine Ferien startet, sollte ihn zu etwas Eigeninitiative zur Ursachenforschung nicht hindern.

    Es ist ja wahrscheinlich sein Eigentum, welches da "leidet".

    Ein Brieflein an den Verkäufer wird den katastrophalen Wassereinbruch jedenfalls nicht stoppen.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Welch ein konstruktiver Beitrag <X

  • Leider bekomme ich erst Ende September einen freien Termin bei meinem Händler und muss vorher wohl selbst nach einer Lösung suchen.

    Na dann werde ich mal konstruktiver:

    Du besorgst Dir diesen Schlauch, wie in Beitrag #6 erwähnt und schiebst ihn selber ein.

    Dann wirst Du schon sehen, ob das noch vor Deinem Termin im September dicht wird oder nicht.

    Kommunikativ wird Dir sicher der Christian über PN oder hier im Faden zur Verfügung stehen.

    Aber darauf wärst Du sicher auch alleine gekommen, das zu versuchen.

    Ergo ist meine Vorschlag schon wieder nicht brauchbar.

    Sei's drum.


    Wäre es mein Wohnwagen, hätte ich das schon erledigt ....

    Es sei denn, es ist ein Mietwagen, dann würde ich die Lösung auch anderen überlassen

    und in Foren surfen oder eMails an überlastete Werkstätten schreiben ...

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Was für ein Problem hast Du?

    Du scheinst ja ein Alleswisser zu sein.

    Es ist mein Wohnwagen und ich habe noch Garantie.

  • Nicht ganz, Garantie hast Du normal 2 Jahre. Dichtheitsgarantie beträgt nein Fendt jetzt 12 Jahre. Davon ausgeklammert ist aber der Gaskasten, deshalb wird der innerhalb der 12 Jahre auch nicht geprüft. Wenn da was undicht wird, ist Eigeninitiative gefegt. Also entweder selber machen, wie oben beschrieben oder machen lassen.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Was für ein Problem hast Du?

    Keins.

    Aber Du hast eins: Wasser im Gaskasten. Richtig?


    Also entweder selber machen, wie oben beschrieben oder machen lassen.

    Wie oft muß ER das noch gesagt bekommen, bis ER es verstanden hat?

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • @ Christian: „..... Die Werkstatt hat in die Dichtung (Wohnwagenseitig) einen dünnen Schlauch eingeschoben, somit schließt diese jetzt enganliegend mit der Klappe und es ist jetzt zu 98% trocken..... „


    Könntest Du mir sagen, wo die Werkstatt diesen Schlauch eingezogen hat? Bei mir stand nach langer Regenfahrt auch Wasser im Gaskasten... :|


    Lieben Dank

  • In der Dichtung sind zwei „Löcher“ jeweils unten und da wurde der Schlauch eingezogen bzw. geschoben. Kann gerade leider kein Bild vom WoWa machen.

  • Schon mal nachgesehen, ob es an den Rangiergriffen reinkommt?

    Ist nur so ein Gedanke, da ich nicht weiß wie sie beim Fendt befestigt sind.

  • Hallo BlackZulu,


    danke für den Hinweis. Da hatte ich jetzt garnicht darauf geachtet. Wenn ich mich recht entsinne, war es nur im Bereich der Bugklappe und Lüftungsschlitze nass. Aber wenn ich Ihn richtig Wäsche, schaue ich nach der Wäsche mal richtig im Kasten nach, speziell an den Griffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!