Wandhalterung der Dinette Fendt 515 SGE activ

  • Hallo,


    wir haben den ersten Urlaub mit unserem Fendt 515 SGE activ verbracht.


    Der Tisch der Dinette hat an der Bugseite zwei Wandhalterungen. Positioniert in der unteren Halterung lässt sich die Sitzecke in eine Schlafmöglichkeit umwandeln. An der Wandseite liegt der Tisch auch nur auf dieser Halterung auf. Auf der anderen Seite dienen der eingeklappte Tischfuß und eine ausklappbare Doppel-Stütze für Halt.

    Unsere Teenagertochter schlief dort. Sie hatte noch auf der Fläche eine einrollbare Matratze aufliegen.


    Nach drei Nächten brach die Wandhalterung aus der Verschraubung als sich unsere Tochter auf das Bett setzte....


    Die Halterung konnten wir zwar wieder einigermaßen anbringen, sie machte aber keinen sicheren Eindruck. Als Erste-Hilfe-Maßnahme haben wir ein paar leere Getränkekisten mit aufgelegten Decken unter dem Tisch platziert, um für Stabilität zu sorgen. Dies funktionierte zum Glück.


    Hat jemand auch schon so eine Erfahrung gemacht, bzw. hat eine gute Dauerlösung für das Problem?


    Beste Grüße


    Jörg von den Drei Wölfen

  • Hallo Jörg,


    ja, das Problem kenne ich. Unser SGE ist von 2020 und die untere Schiene war auch schon defekt. Allerdings sind wir noch in der Garantie und ich habe es von meinem Händler richten lassen. Bei uns (nachdem wir Eltern 2 Wochen darauf geschlafen haben) war die gesamte Schiene verbogen und nicht aus der Wand heraus gerissen. Der Händler hat eine neue Schiene eingebaut und mitgeteilt, dass es nun hoffentlich hält. Seit dem hat bislang nur unser Junior (17 J) darauf geschlafen und es hält.

  • Wenn ich das sehe, bin ich froh, dass in der Dinette meines 515SD ein Säulenhubtisch verwendet wird und nicht so ein an der Wand eingängter Tisch.

    Zumindest hoffe ich, dass es besser ist, da mein Junior (1,99m/125kg) nächste Woche drauf pennt.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Danke für die Antwort, Marc. Auf dem Schlafplatz hatte nur unsere Teenager-Tochter genächtigt.

    Nächste Woche haben wir den Termin bei unserem Händler/Werkstatt. Bin gespannt, wie es gelöst wird.


    @Mainzer: Wir haben uns bewusst für die Dinette und gegen die klassische Rundsitzgruppe entschieden. Die Beinfreiheit unter dem Tisch kommt meiner Größe zu Gute :-) und der erste Praxistest hat unsere Erwartungen in der Hinsicht auch bestätigt. Nur sollte das mit der Halterung natürlich nicht passieren, gerade da der Schlafplatz für 2 Personen ausgelegt sein sollte.

  • Ich hab ja auch "nur" eine Dinette, Querbank gibt es nicht. Allerdings steht bei mir zwischen den beiden Bänken ein Einsäulenhubtisch.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Hallo Jörg,


    bei uns ist es im letzten Urlaub mit dem Junior auch wieder passiert. Die neue Schiene wieder kaputt. Welche Lösung habt ihr angeboten bekommen?

    Wir bekommen vermutlich einen 2. U-Bügel, welcher dann hinten an der Wand befestigt ist. Wenn beide U-Bügel herunter geklappt sind, dann steht der Tisch da drauf und hängt nicht an der Schiene. Die Schiene ist dann nur wegen dem Verrutschen des Tisches da.


    Gruß Marc

  • Hallo,


    bei uns wurde die Schiene erneuert. Die Bohrung wurde bis in den Deichselkasten fortgeführt. Das Ganze macht zwar jetzt einen stabil(er)en Eindruck aber wir trauen der Sache nicht so recht.


    Wir haben uns daher im Baumarkt ein Brett besorgt, welches wir unten an die Tischplatte setzen und ein paar Caravan-Stützböcke, mit denen wir den abgesenkten Tisch so stabilisieten dass die Last nicht mehr auf der Schiene liegt.


    Caravan-Stützen


    Ich habe mal den Amazon-Link hier eingefügt.


    Das "Bundle" nehmen wir jetzt immer mit, wenn unsere Tochter mitfährt.

    Im Oktober geht es eine Woche nsch Kühlungsborn, dann erfolgt der Praxistest - ich werde berichten.


    Gruß


    Jörg

  • Moin,


    aus unserem Praxistest wurde leider nichts.


    Ein Tiefgaragenbrand hat uns den Urlaub verhagelt. Unser Kodiaq stand schräg gegenüber des Brandherdes und wurde völlig konterminiert und die Hitze hat auch sonst ihre Spuren hinterlassen (sieht aktuell nach Totalschaden aus).

  • Moin,


    aus unserem Praxistest wurde leider nichts.


    Ein Tiefgaragenbrand hat uns den Urlaub verhagelt. Unser Kodiaq stand schräg gegenüber des Brandherdes und wurde völlig konterminiert und die Hitze hat auch sonst ihre Spuren hinterlassen (sieht aktuell nach Totalschaden aus).

    Uih,

    das klingt ja gar nicht gut. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr eine gute Lösung findet.


    Sobald meine Verbesserung montiert ist, werde ich Bilder posten. Termin habe ich am 10.11.2021. Weiß nur noch nicht, wann ich den WW wieder bekomme.

  • wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/233001/

    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/233003/

    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/233002/

    Ich hab das selbe Problem bei längerer Nutzung als Bett.....wenn unsere Enkeltochter mit ist....so gelöst. Da bleibt der Tisch gleich zu Hause. Ist aus 2 Teilen...siehe Mitte Doppelsteg...und lässt sich so prima händeln. 1 Teil wäre knifflig beim rein und raus nehmen .

  • Das ist natürlich die super Lösung als Bett. Leider für uns so nicht umsetzbar, da wir meist unterwegs übernachten und dann den Tisch zum Essen benötigen.

  • LMC Fan, das ist wirklich ne tolle Lösung! Respekt.

    Ist bei mir leider wegen handwerklicher Minderbegabung nicht lösbar. ?

  • Hallo Drei Wölfe,

    und ist es genau so passiert. Ich habe mir dann in der Fendt- Werkstatt nochmals so einen ausklappbaren U-Bügel montieren lassen. Habe also einen vorne und einen hinten an der Tischplatte dran.

    Schöne Grüße

  • Hab noch mal ein bisschen abgeändert…..wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/242440/

    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/242441/wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/242442/


    Steht natürlich wieder auf dem Kopf…..übrigens ….egal wie herum ich es vorher gespeichert habe.

    Hab es aufgegeben!

  • Sieht gut aus. Könntest Du in Kleineserie im Nebenerwerb produzieren :) .

    Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.

    Manchmal höre ich auf den Namen Tina ;) ...

  • Na dann … her mit den potentiellen Kunden! ;)  :lol:

  • Ja, finde ich auch.


    Wir haben inseren Herbsturlaub jetzt nachgeholt.

    Als Unterbau beim Tisch haben wir uns eines Brettes und 4 Schraubstützen bedient. Alles gut verräumbar und hat gehalten.

    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/242909/wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/242910/wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/242911/

  • Hallo in die Runde!

    Ich bin neu hier im Forum da uns aktuell im Urlaub genau das gleiche passiert ist.

    Die seitlichen Plastikhalterungen brechen erstaunlich schnell obwohl lediglich nur 2 Kinder darauf schlafen.

    Unser Händler hat uns lediglich angeboten genau diese, aus meiner Sicht, fehlkonstruierten Halterungen zu ersetzen.

    Das finde ich schon ziemlich stark. Im letzten Herbst haben wir unseren 18Jahre alten Tabbert verkauft um uns einen neuen Fendt zu gönnen.

    Finde ich momentan sehr ärgerlich.

    Gibt es noch andere Lösungsangebote die von Fendt gekommen sind?

    Allen weiterhin eine gute Fahrt.

    Grüße

    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!